PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testauslösung Q 96 aus Programmierprogramm heraus



gargamel
12.05.2003, 13:07
Hallo Forum,

folgende Frage hätte ich: Wenn man einen Quattro 96 programmiert, kann man ja aus dem Programm heraus eine Testauslösung machen. Gibt diese Auslösung Aufschluß darüber, ob der Empfänger noch richtig arbeitet oder wird hier einfach nur ein Alarmeingang wie über 4 m simuliert?

Bei der Gelegenheit würde ich gerne noch Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: Am Freitag war während der Arbeitszeit eine Alarmierung. Der Quattro 96 blieb aber still. Meine Arbeitsstelle liegt etwa 1 km von der Kreisgrenze entfernt, ein hügeliges Waldstück liegt aber dazwischen (quasi optische Reichweite). Das Gebäude wurde Anfang der Neunziger gebaut, demzufolge dürfte viel Stahlbeton verwendet worden sein. Kann es nun sein, daß das Gebäude so abschirmt, daß der Melder nicht auslöst? Ähnliche Probleme hatte ich auch mit einem Memo, den ich vorher nutzte. Lediglich mit dem RE228 hatte ich diesbezüglich nie Schwierigkeiten.
Der Quattro hat sowohl bei Auslösungen aus dem Software-Programm als auch bei der regulären Probe-Alarmierung einwandfrei ausgelöst. Runtergefallen ist das Teil seit ich es habe (Februar/März) auch nicht.

Für ein paar Info's wäre ich Euch sehr verbunden, wobei es natürlich schwierig ist, etwas zum Empfang zu sagen, ohne das Teil durchzumessen.

Wenn ich aber messen lassen will, werde ich dies mit Sicherheit alleine bezahlen dürfen, da die Verwaltung erst tätig wird, wenn das Ding überhaupt keinen Muckser mehr von sich gibt!

Gruß

Jens

MiThoTyN
12.05.2003, 13:20
Hallo Jens

Also wenn du den Melder in der Progsoftware auslöst, wird einfach ein passender Befehl an den Mikroprozessor gesendet. Das Empfangsteil und der eigentliche Auswerter werden dabei umgangen. Das gibt also gar keine Auskunft darüber ob der Melder noch einwandfrei auslöst der nicht.

Du arbeitest also ÜBER der Kreisgrenze? Hast du den Melder mal auf Mithören geschaltet und mal irgendwie ans Fenster gelegt oder so.

Natürlich kann das sein das du einfach zu weit weg und zu abgeschirmt bist. Probiere mal ob du im Büro eine Stelle findest an der er wenigsten ein bischen Empfang hat. Probier das ganze auch mal mit Ladegerät und Antenne. Bei einem Kameraden von mir löst der Melder wenigstens mit LG an der Arbeit aus. Der hat das selbe Problem. Das 2te LG kannst du dir aber (hoff ich) von der Stadt kaufen lassen.

Wenn das keine Besserung bringt musst du dir Gedanken machen. Kauf dir nen RE228 oder sowas ... Lass dich zusätzlich per SMS alarmieren oder ähnliches ..

Gruß Joachim

Cummunicator
12.05.2003, 13:21
Zu 1:
Es wird nur eine Alarmierung simuliert. Sinn und zwekc dieser Geschichte ist es, den Alarmton zu hören, zu testen ob die LED sowie der Vibrator funktioniert.

Zu 2:
Mit Sicherheit dürfte die Netzabdeckung im Bereich von Kreisgrenzen nicht so optimal sein wie im tiefsten Kreis. Hinzu kommt evtl dann noch die Baustrucktur. Bei Stahlbeton ist das immer so ne Sache. Ich denke, dass das Gebäude derart abschirmt das dein Quattro mit den schwachen Signalen die evtl noch akommen nichts mehr anfangen kann.

Je nach Standort im Gebäude könnten auch Computer oder Monitore den Empfang stören. Vielleicht mal in Nähe eines Fenster deponieren.

Aller dings kommt es schonmal vor das der Melder einfach nicht auslöst. Ich saß letztens im Garten und hatten den Melder auf Mithören als eine Alarmierung für mich rausging. Ich hörte alles glasklar. Aber der Melder alarmierte nicht. Alle anderen Melder der Feuerwehr gingen. Verstanden hat das keiner so richtig. Wie also gesagt. Es muß nicht immer mit dem fehlendem Empfang zutun haben.

gargamel
12.05.2003, 18:10
Danke für die prompten Antworten. Ich komme leider erst jetzt zum antworten.

Also daß mit dem Fenster habe ich schon mal probiert - brachte aber nichts. Den besten Empfang habe ich in der Tat, wenn ich den Melder am Körper trage. Ich hatte mal einen Scanner mit zur Arbeit genommen (da musste ich mal am Samstag arbeiten und war alleine), einmal mit normaler Antenne und einer teleskopierbaren Antenne. Mit der normalen Antenne hatte ich auch fast keinen Empfang. Es scheint dann wohl eher am Gebäude zu liegen. Das mit dem Scanner fiel mir aber auch erst eben wieder ein.

Nichts desto Trotz habe ich mich mal erkundigt, was ein Abgleich, bei der für unsere Verbandsgemeinde zuständigen Funkwerkstatt kosten: knapp 36 Euro. Damit könnte ich noch leben und verkehrt machen kann man mit einem neuen Abgleich mit Sicherheit nichts. Zumal der Melder mindestens Baujahr 96 oder 97 ist!

Das mit dem Ladegerät wäre auch noch eine Idee. Aber bezahlen müsste ich das selber; die Verwaltung würde mir den Vogel zeigen! :-)

Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe!!!

Gruß

Jens

MiThoTyN
12.05.2003, 18:41
Guck mal unter www.kalina-funktechnik.de und www.funkmelderservice.de.

Da gibts den Abgleich schon billiger.

Schaden kann der nix, aber ich bezweifle das es was bringt.

Gruß Joachim

Cummunicator
13.05.2003, 09:28
Das glaub ich auch nicht. Dann muß der Melder schon voll einen abgekriegt haben dass der Abgleich extrem hörbar ist. Aber schaden kanns ja nix.

Ich würde zu der Geschichte mit dem LG auf der Arbeit greifen. Immerhin habe manche LG einen Verstärker eingebaut. Ein Versuch ist's wert.

gargamel
13.05.2003, 12:14
Na gut, ich werde mal schauen. Das mit dem Ladegerät ist eine Idee, die ich wirklich mal ausprobieren könnte.

Auf jeden Fall danke.

Gruß

Jens

Cummunicator
13.05.2003, 12:33
Schau mal bei ebay! Da werden bestimmt mal welche gebraucht angeboten.

MiThoTyN
14.05.2003, 00:03
@Communicator

Aber keinen Verstärker für die Antenne.
Prinzipiell ist die Antenne im LG nur einStück Draht das vom Pin nach außen gelegt wurde ...

Gruß Joachim

Cummunicator
14.05.2003, 09:08
Also ist der Verstärker nur um die Amplitude der Modulation zu erhöhen?

Cummunicator
14.05.2003, 09:21
ahsooo...

Alles klar. Dank dir. Sowas hab ich mir schon gedacht.

RotKreuzler
14.05.2003, 21:22
wioll mich auch mal kurz zu wort melden.
Hatte einen Quattro XLS der auf den KAnal der Leitfunkstelle Giessen in Hessen eingestellt war. beim Probealarm hat er sogar im Anderen Leitsellenbereich (Leitstelle Wetterau) ausgelöst.
die Stelle an der er ausgelöst hat ist ca 60 KM von der Sendeantenne weg. die LEtzte Relaisstelle ligt im Raum Lich.
Also sind das Mindestens noch 30 KM von der Relaisstelle zum empfänger gewesen.
Er hat AUsgelöst es gab aber keine Durchsage.
Und in meiner Firma hab ich auch keine Probleme. Da sind zwar viele Berge und Bäme dazwischen. HAt aber immer super geklappt.

Cummunicator
15.05.2003, 07:50
@RotKreuzler

Och, 50 km waren bei mir auch schon drin. Und dann mit Durchsage!!! Nicht schlecht. Aber das ging dann auch nur an bestimmten Orten. 2 Meter weiter und nix ging mehr. War halt schon ziemlich schwach das Signal.

gargamel
15.05.2003, 22:10
Das weiteste bei mir waren: bei einem RE228 ca. 35 km, bei einem Memo 20 km in einem Gebäude (es war bei McDonald's vor der Kasse - die Aufmerksamkeit gehörte mir ;-) ).

Gestern hatten wir noch eine Unterhaltung im Feuerwehrhaus. Da wurde dann gesagt, daß die Memo's/Joker's besser auslösen würden, als die bequarzten Melder (in diesem Falle der Quattro). Obschon der Memo/Joker ja einen Empfangswert von 3,7 µ/Vm hat und der Quattro von 3,5 µV/m (wobei diese 0,2 µ wohl nur im absoluten Grenz-Bereich eine Rolle spielen). Hier im Forum stand es aber mal genau andersrum. Wer hat nun Recht? Könnt Ihr mich aufklären? Danke!

Gruß

Jens

MiThoTyN
15.05.2003, 23:17
Also ich kenn das auch so das der Memo schlechter ist als die bequarzten Melder.
Da der Memo ja die Frequenz "erzeugt" kann/ist der nie so genau und exakt als ein bequarzter und gut abgeglichener FME.

Gruß Joachim

gargamel
28.05.2003, 14:38
So heute habe ich den Melder dann doch zum Abgleich gebracht. War auch gut so, denn dabei kam dann heraus, daß der Lautsprecher kurz davor war den Dienst zu quittieren. Mir war nämlich vor längerem schon mal aufgefallen, daß mein Melder leiser war, als der eines Kameraden, der das gleiche Modell hatte. Damals schob ich es auf die geschlossene Tasche.

Nun ja...bei der Reparatur wurden dann auch Bauteile und Lötstellen erneuert.

Jetzt gilt es abzuwarten, bis der nächste Alarm auf der Arbeit kommt.

Über Monitorbetrieb hatte ich das Gefühl, daß er jetzt nicht mehr abfällt. Bis heute morgen hatte ich manchmal das Gefühl, als hätte der Melder Schwierigkeiten gehabt, das Signal (Träger) durchgängig zu halten. Wobei dies jetzt auch die Macht der Einbildung sein kann! ;-)

Schaun mer mal...auf jeden Fall an dieser Stelle nochmals Dank für Eure Tipps.

Gruß

Jens

gargamel
01.07.2003, 21:50
Da bin ich nochmal mit Info's: gute und schlechte Nachricht. Vor etwa drei Wochen kam ein Alarm während der Arbeitszeit und siehe da - der Melder löste lautstark aus! Super!!!

Heute war auch eine Alarmierung und siehe da - er löste nicht aus! Schei...!!!

Also scheint es wohl doch am Bauwerk zu liegen. So ein Elend - muß ich mir wohl eine neue Arbeit suchen, was??? ;-)

Na ja, der Abgleich hat auf jeden Fall nicht weh getan. Vielleicht werde ich doch einen Kollegen fragen, ob er mich tagsüber vorsichtshalber via SMS informiert, daß etwas anliegt.

Gruß

Jens

Cummunicator
01.07.2003, 22:49
Na, siehst du.

Und via SMS als Zweitalarm - find ich ok. Oder du baust dir ne Antenne an's Bürofenster... ;-)

RangerF
02.07.2003, 15:31
Hallo,

hast Du Dir mal überlegt einfach das LG von Montag bis Freitag mit zur Arbeit zu nehmen und ihn über Tag zu laden und dann über Nacht zu Hause ohne LG zu lassen.
Falls es Dein Akku mitmacht übersteht er sogar das WE ohne LG, und wenn Du Urlaub hast musst Du es halt wieder mit nach Hause nehmen, würde als Übergangslösung billiger kommen als gleich ein neues LG zu kaufen, und wenn´s wirklich was bringt, kannst Du immer noch ein 2. kaufen.

gruss
Jochen

gargamel
02.07.2003, 18:00
Ja, das wäre auch mal eine Maßnahme. Ich muß es mir mal überlegen, wie ich es am besten mache. Auf jeden Fall werde ich von einem Kollegen informiert, wenn ein Einsatz ansteht. Das mit dem LG werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren.

Am Melder selber kann es wohl eher nicht liegen, weil abgeglichen und weil er heute morgen auch sauber auslöste, allerdings war ich zu Hause (unter der Dusche - mein persönlicher Alptraum wurde war: Alarm unter der Dusche)! ;-)

Danke Euch!

Gruß

Jens

Cummunicator
02.07.2003, 20:12
;-)

Das ist mir zum Glück noch nie passiert. Aber einmal war's kanpp daneben.

gargamel
02.07.2003, 20:18
Macht auch keine wirklichen Spaß. Man flitzt durch die Wohnung in meinem Fall eine Wendeltreppe und ein gefließtes Wohnzimmer im meine beiden Zimmer. Da die Füße nicht so trocken waren wie sonst, ;-) war es eine sehr rutschige Angelegenheit! Zum Glück war ich noch nicht eingeseift... :-))

Joe aus Hö
02.07.2003, 21:40
Alarm beim Poppen :-((( Danach ist die Luft raus :-)))

Cummunicator
03.07.2003, 07:54
Ist mir vor nicht allzu langer Zeit passiert... Dumme Sache! Das Mädel war garnicht begeistert.

Aber die Pflicht geht ja vor! ;)

Messi
03.07.2003, 10:05
In der Regel sollte man davon ausgehen, dass Melder mit einem Quarz, also Quattro etc. , genauer sind als Melder mit PPL wie Memo und Joker.

Cummunicator
03.07.2003, 10:10
klar. ist ja auch nachzulesen in den technischen Daten.

Aber in der Praxis macht sich das nur im Grenzgebiet des GW-Netztes bemerkbar. Normalerweise also nicht allzu relevant.

Es handelt sich ja um 0,2 µVolt Unterschied.