PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung Hamburg



Sampo
06.04.2020, 19:19
Habe hier diesen interessanten Link gefunden https://newsroom.motorolasolutions.com/news/feuerwehren-in-hamburg-optimieren-alarmierung-mit-tetra-pager-von-motorola-solutions.htm

Ist bekannt warum Hamburg jetzt auf Tetra-Alarmierung setzt und nicht mehr auf POCSAG?

FunkerVogth
06.04.2020, 19:30
hoffen wir mal dass das Netz nie die Biege macht.

Finde die Alarmierung über ein paralleles Netz laufen zu lassen sicherer.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

doubleG112
06.04.2020, 20:51
Ich kann nur sagen, dass momentan in Hamburg noch POCSAG an der Tagesordnung ist.
Habe noch keine Abfrage erhalten, wie viel für die Einheit benötigt werden.

Schauen wir mal.....

sschaebe
09.04.2020, 07:50
Hallo zusammen,

in der Pressemitteilung ist von 3.000 Pagern für Ersthelfer die Rede. So aus dem Bauch heraus würde ich jetzt vermuten, dass dies ein erweiterter Feldtest für die TETRA-Alarmierung ist.

Grüße
Simon

Andi-Hamburg
10.04.2020, 20:26
In Hamburg wird ja noch unverschlüsselt alarmiert. Man hat sich eben entschlossen auf Tetra umzusteigen. Im Endausbau werden nur noch die Hiorg über das Pocsag Netz alarmiert, so zumindest der "Flurfunk".

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

doubleG112
10.04.2020, 21:29
Danke für die Info. Die HiOrgs und die Feuerwehr

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

FunkerVogth
10.04.2020, 21:38
wer Tetra braucht, der solls haben.

ist jetzt die Frage was alles an to dos und Kosten angestanden hätten wenn man das Bestandsnetz auf Krypto umgestellt hätte

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

doubleG112
11.04.2020, 11:29
Das stimmt. Wenn man überlegt, dass wir extra Idea Melder kaufen mussten und das bestehende Netz dieses nicht unterstützt.

Eine andere Frage. Hat Hamburg im jetzigen POCSAG auch Expressalarm ?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Sampo
11.04.2020, 16:02
Ob die sich das gut überlegt haben? Ist die Inhouseversorgung gewährleistet? Oder müssen die da noch nachrüsten? Alleine schon die Akkulaufzeit von dem Pager (48) Stunden würde mir gewaltig auf den Senkel gehen. Ich glaube die hätten lieber das bestehende POCSAG Netz Modernisieren sollen ( IDEA usw.)

FunkerVogth
11.04.2020, 17:10
da bin ich ganz Deiner Meinung

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

doubleG112
11.04.2020, 19:18
Ob die sich das gut überlegt haben? Ist die Inhouseversorgung gewährleistet? Oder müssen die da noch nachrüsten? Alleine schon die Akkulaufzeit von dem Pager (48) Stunden würde mir gewaltig auf den Senkel gehen. Ich glaube die hätten lieber das bestehende POCSAG Netz Modernisieren sollen ( IDEA usw.)Das stimmt.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Kater 9
11.04.2020, 23:44
In Hamburg wird ja noch unverschlüsselt alarmiert. Man hat sich eben entschlossen auf Tetra umzusteigen. Im Endausbau werden nur noch die Hiorg über das Pocsag Netz alarmiert, so zumindest der "Flurfunk".

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Da hilft aber TETRA nicht, Alarmierung ist unverschlüsselt.

Kater 9
11.04.2020, 23:47
Ob die sich das gut überlegt haben? Ist die Inhouseversorgung gewährleistet? Oder müssen die da noch nachrüsten? Alleine schon die Akkulaufzeit von dem Pager (48) Stunden würde mir gewaltig auf den Senkel gehen. Ich glaube die hätten lieber das bestehende POCSAG Netz Modernisieren sollen ( IDEA usw.)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Aus Kostengründen auf jeden Fall, aus Akkulaufzeitgründen sowieso.

FunkerVogth
12.04.2020, 01:41
Manchmal frag ich mich wer da oben bei denen sitzt, dass man so vorgeht

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Destero
12.04.2020, 12:48
Ehe man solch eine Ausgabe macht sollte man vielleicht auch mal die defekten Fahrzeuge erstmal wieder richtig zum laufen bringen , was nützt einem ein neues Alarmierungssystem wenn man nicht ausrücken kann. Aber das Geld muss ja unter die Leute gebracht werden. Und ob sich eine Verschlüsselung lohnt/ notwendig ist sei noch dahingestellt da Personenrelevante Daten fast gar nicht auf den Melder erscheinen ( RD ) und die Diagnosen mit Zahlen verschlüsselt sind.

doubleG112
12.04.2020, 13:29
Ehe man solch eine Ausgabe macht sollte man vielleicht auch mal die defekten Fahrzeuge erstmal wieder richtig zum laufen bringen , was nützt einem ein neues Alarmierungssystem wenn man nicht ausrücken kann. Aber das Geld muss ja unter die Leute gebracht werden. Und ob sich eine Verschlüsselung lohnt/ notwendig ist sei noch dahingestellt da Personenrelevante Daten fast gar nicht auf den Melder erscheinen ( RD ) und die Diagnosen mit Zahlen verschlüsselt sind.So ist es. Lieber Mal die ganzen Fahrzeuge und Material instandsetzen.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

FunkerVogth
12.04.2020, 13:36
der Fachkräftemangel macht sich überall bemerkbar ;-)

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

doubleG112
12.04.2020, 13:37
der Fachkräftemangel macht sich überall bemerkbar ;-)

Gesendet von meinem SM-G973F mit TapatalkDas stimmt...

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

FunkerVogth
12.04.2020, 14:06
.... und durch Corona wirds weitere schlechte Abschlüsse geben, da das 2. Halbjahr praktisch nicht stattfindet...... ich würde im Bildungssystems das Jahr anhalten, bzw. aussetzen..... die Abiturienten können durch, da die eh fertig waren.

Aber das jetzt hier holt niemand mehr auf.

Aber weg vom OT

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

doubleG112
12.04.2020, 15:21
.... und durch Corona wirds weitere schlechte Abschlüsse geben, da das 2. Halbjahr praktisch nicht stattfindet...... ich würde im Bildungssystems das Jahr anhalten, bzw. aussetzen..... die Abiturienten können durch, da die eh fertig waren.

Aber das jetzt hier holt niemand mehr auf.

Aber weg vom OT

Gesendet von meinem SM-G973F mit TapatalkSchauen, was die Bundesregierung am 15.04. beschließen werden.


Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk