PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirenendoppelton?



Patrick
11.05.2003, 21:21
Moin!

Gestern kam bei uns in der Feuerwehr eine interessante Diskussion auf. Ein Kamerad stellte die These auf, dass der Doppelton nach der 5-Ton-Folge bei Sirenenalarmierung ohne Relevanz ist, sprich: Die Sirene ginge direkt nach der Schleife auf, ohne auf den Doppelton zu warten.

Ich kann mir das hingegen nicht vorstellen. Da ich im BOS-Funk-Buch auch keine Antwort fand, stelle ich die Frage mal hier zur Diskussion.

Gruß,
Patrick

alarma
11.05.2003, 21:30
Normalerweise also nach TR-BOS sollte die Sirene nur ansprechen wenn der Doppelton kommt.
Aber wenn nicht der TR-BOS konforme auswerter vor die sirene geschaltet ist, sondern ein FME (mit Ladegerät/Relaiskontakt etc...) der entweder auf eure standardschleife codiert/prog. ist oder auf eine eigene schleife, dann dröhnt die sirene natürlich los sobald der FME aufgeht d.h. OHNE Doppelton

Wie das jetzt bei euch läuft musst du aber vor Ort in erfahrung bringen.
Gerätewart fragen, Lst.fragen usw. oder selber nachschauen ob da ein FME mit "schaltaufgaben" im Gerätehaus/bei der Sirene steht.

MfG
Andi

Patrick
11.05.2003, 21:32
Naja die Variante mit dem FME und Alarmschalter hört sich eher nach Bastelei an und ich glaube eigentlich nicht, dass das bei uns der Fall ist.

Danke für die schnelle Antwort.

Patrick

Flogge
11.05.2003, 21:35
Sollte normalerweise nicht sein nach TR-BOS, wie alarma schon sagte ...

1 guter Grund:
bei Klenigkeiten wird nur per Melder alarmiert [v.a. in der Nacht], da nicht das gesamte Dorf wissen muss dass irgendwo ne Ölspur oder sowas ist - das ginge nicht wenn die Sirene auch ohne Doppelton anspringen würde.

alarma
11.05.2003, 21:39
daher haben ja einige Wehren in absprache mit der Lst. der Sirene eine eigene 5-Tonfolge "spendiert". Ist zwar weder nach TR-BOS noch sonst etwas sauber geregeltes aber dafür sehr kostengünstig und daher ab und an mal anzutreffen.

MfG
Andi

Cummunicator
11.05.2003, 21:53
Hi Ihr!

Hört es sich bei uns auch manchmal so an als ob die Sirene direkt nach der 2. Tonfolge auslöst und nicht bis zum eigentlichen Sirenenendoppelton wartet.

Das ist aber quatsch. Denn manche Sirenen reagieren schon oft nach 1 Sekunde empfangenem Doppelton und laufen an. Wer genau drauf achtet wird es merken.

Wenn die SIR trotzdem direkt auslösen sollte ist was gestrickt worden. Kann man ja einfach feststellen indem man die Codierung der SIR ohne Doppelton aussendet. Löst sie dann immernoch aus... wisst ihr mehr!

76440
11.05.2003, 21:55
unsere sirenen haben auch 'ne eigene schleife, und laufen nur mit doppelton ... anhand der verschiedenen doppeltöne weiss die sirene doch erst, ob sie luftschutz, feuer, gefahrgut bla bla etc pp auslösen soll ...

MiThoTyN
11.05.2003, 23:51
Das Thema war hier vor einiger Zeit schonmal.
Acuh hier hat die Sirene OHNE Doppelton ausgelöst.

Das scheint also wirklich nicht sooo selten zu sein.
Vor allem wenn die Sirene ne eigene Schleife hat bietet sich das ja an.

Was die unterscheidung der Sirenensignale angeht : Nicht jede Sirene kann alle Signale. Da muss es auch für jedes Sirenensignal, also für jeden Doppelton, nen eigenen Auswerter geben. Also ein zusätzliches Modul o.Ä.

Bei uns wurde vor kurzem festgestellt das unsere Sirene nur das "Feuer" Modul hat und wurde um "Zivilwarnung" ergänzt.

Ich denke mal auf dem Land z.B. sind die Sirenen standartmäßig nur mit dem "Feuer" Modul bestückt.

Und wenn das der Fall ist lässt sich so eine Konstruktion OHNE Doppelton auch realisieren.

Gruß Joachim

ZickZack
12.05.2003, 12:40
Original geschrieben von MiThoTyN
Das Thema war hier vor einiger Zeit schonmal.
Auch hier hat die Sirene OHNE Doppelton ausgelöst.


Ja, das war bei mir... :-) Und unsere Sirenen im Umkreis lösen auch heute noch OHNE den Doppelton aus. Hatten noch nie Probleme damit, da wir uns wie fast alle anderen den Luxus erlauben und für den stillen Alarm eine eigene Kodierung haben... :-)

Viele Grüsse

ZickZack

MiThoTyN
12.05.2003, 13:08
@ZickZack

In einem Zitat verbessert man keine Rechtschreibfehler. Deswegen heißt das Zitat .... ;-)

*g* Gruß Joachim

ZickZack
12.05.2003, 14:09
Original geschrieben von MiThoTyN
@ZickZack

In einem Zitat verbessert man keine Rechtschreibfehler. Deswegen heißt das Zitat .... ;-)

*g* Gruß Joachim

Ohje, erwischt... :-)

Viele Grüsse

ZickZack