PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bmd-verstellt?!



korax
11.05.2003, 15:25
hab das mal ausprobiert mit dem umbau des motorola bmd.hat eigentlich auch funktioniert.konnte was mithören.bloß hab das gefühl dass sich dadurch auch irgendwas verstellt hat.neulich ging mein melder obwohl kein alarm war.kennt jemand dies problem.oder wodurch könnte sich der sonst verstellt haben?kann man das irgendwie testen oder muss der in die werkstatt?
vielen dank im voraus
mfg korax

jerry112
11.05.2003, 15:47
Hi,

sauber gelötet? Elektroniklot verwendet (kein Lötwasser!!)? Lötstellen gereinigt? Durch Kriechströme bei unsauberen Lötarbeiten können Fehlfunktionen hervorgerufen werden.

korax
11.05.2003, 16:02
ja sauber gelötet und leider auch ja lötwasser verwendet.funzte aber auch mit mithören.und beim gegen das licht halten sah es sehr gut aus.hab jetzt erstmal wider umgebaut in orginalzustand.nun muss halt ein alarm her um zu testen ob er wieder richtig arbeitet.

jerry112
11.05.2003, 16:07
Hi,

Akku rausnehmen und Melder reinigen (lassen).
Zunächst mit destilliertem Wasser die Platine reinigen, dann mit Isopropanol das Wasser entfernen und Platine trocknen lassen. Dann erst Funktionsprobe. Wenn du den Melder in diesem Zustand, wie er jetzt ist, weiterbetreibst, wird es zu 99% ein Totalschaden!

korax
11.05.2003, 16:12
hi
danke-das klingt ja nicht gerade gut.wollte noch erwähnen auf der platine hatte ich kein lötwasser benutzt.nur an kabelenden und an buchse.
aber werd ich dann wohl mal machen lassen.besser ist
mfg

Alex22
11.05.2003, 17:58
für was benutzt man lötwasser/lötfett im elektronik bereich?
das ist absolutes gift...
nimm ein lötzinn mit der bezeichnung SN 60 PB bzw SN 63 PB
da ist genug flußmittel drin, sollte das lötzinn trotzdem nicht richtig zerfliesen, dann liegts an der zu geringen temperatur bzw an verfetteter lötstelle ... groben dreck reinigst du am besten mit einem radiergummi, danach mit isopropanol (alkohol) mit einem pinsel nachreinigen und die zu lötenden bauteile nicht mehr mit den fingern anfassen um das fingerfett nicht wieder an die stellen zu bringen.

Joe aus Hö
11.05.2003, 19:55
Guten Abend !

1.: Alexander - Akku drin ? Wenn ja, raus damit und durch Originaltyp ersetzten.

2.:Kontrolliere mal die Stellen auf der Platine, an denen die Kabel vom Lautsprecher und der Ohrhörerbuchse angelötet sind. Bei vielen Geräten sind die Kabelenden nicht richtig entfernt und verursachen einen Fein- oder Kurzschluss mit den nebendranliegenden Lötstellen. Der Fehler tritt meistens dann auf, wenn das Gerät geöffnet wurde; durch das Herausziehen aus dem Gehäuse wurden die Kabelenden bewegt.

3.: Codierstecker herausziehen, Anschlussbeinchen reinigen und wieder einsetzten; damit hast Du evtl. Kontakprobleme am I.C. - Sockel beseitigt.

Wenn er trotzdem noch Mucken macht siehe unten :-)

~Joe~

Alex22
11.05.2003, 20:28
Original geschrieben von Joe aus Hö
Guten Abend !

1.: Alexander - Akku drin ? Wenn ja, raus damit und durch Originaltyp ersetzten.


~Joe~

das ist eh klar :)
meine kleine lötanleitung war allgemein gehalten ... nicht jetzt speziell auf den FME ... außerdem denke ich mal es sollte der gesunde menschenverstand schon gebieten die stomquelle als erstes herauszunehmen bzw abzuschließen.

korax
11.05.2003, 21:00
hab an der platine wo die kabl zum lautsprecher führen garnicht gelötet sondern am anderen ende.das war mir da ein wenig zu eng.also sollte da nicht das problem liegen.
welches ist der codierstecker-und muss danach alles neu eingestellt werden?
mfg

Grisu1981
12.05.2003, 11:40
Hi,

mal so ne kurze Frage. Wie ist das mit den Alexander Akkus gemeint?


Grisu 1981

florian_marktredwitz
12.05.2003, 14:44
Das ist ein für den BMD eines fremdherstellers, also nicht der originale von Motorola.

Grisu1981
12.05.2003, 16:30
Das ist mir schon klar. Ich meinte damit eigentlich eher was es damit für Probleme gibt...


Gruß Grisu1981

Joe aus Hö
12.05.2003, 22:13
Bei den Alexander-Akkus ist mir aufgefallen, dass es häufig zu Selbstauslösungen kommt ( liegt vermutlich am Innenwiderstand des Akkus ), sie laufen häufiger aus als die Originaltypen, und sie sind etwas kürzer. Wenn die Minuskontaktfeder im BMD ausgeleiert ist wird man mit Alexander-Akkus nicht glücklich.

@ Korax:

Kontrollier mal die Akkukontakte im Melder. Wenn am Pluskontakt im Melder schwarze Rückstände zu sehen sind, sind wir glaube ich schon einen großen Schritt weiter. Reinigen schadet nie.
Die Kabelenden wurden beim Hersteller nicht sauber abgeschnitten, die Fehlfunktionen müssen nicht zwangsläufig von Deinem Umbau herkommen. Wie gesagt können durch das Zusammenschieben von Gehäuse und Innenleben Kurz - oder Feinschlüsse entstehen, wenn die Kabelenden auf der Platinenunterseite umknicken.

Wie oft hat er selbst ausgelöst ? Funktioniert er bei Alarm einwandfrei ? Ich würde erstmal abwarten ob er noch weiterhin Probleme macht.
Wenn alles nichts hilft ist wahrscheinlich ein Kondensator im Gerät defekt.

~Joe~

korax
14.05.2003, 22:40
2 mal falsch ausgelöst.dann wieder zurück gebaut.heut richtig ausgelöst.akku ist orginal.werd jetzt einfach mal abwarten.
wie gesagt nochmals vielen dank an alle
mfg korax

florian_marktredwitz
22.05.2003, 14:58
@Grisu1981
Achso, ok :-)