PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Feldtelefone mit nur einer Batterie (ZB) betreiben.



Milchohr
15.03.2019, 15:17
Hallo,
Ist es möglich *6 Feldtelefone über eine längere Strecke mit nur einer Zentralen Batterie zu betreiben?

Gibt es ein passendes Gerät dazu, bzw. Welcher Umbau wäre nötig.

Vielen Dank

paffenholz
15.03.2019, 20:28
Hallo,

das dürfte schwierig werden.

Meiner Erinnerung nach sind im ZB-Netz 60V. Die Feldtelefone brauchen im OB-Netz die komplette Vermittlungstechnik und den Wählzusatz.

Um bei OB-Betrieb die Spannung zentral zuzuführen müßte eine 4-Draht Verkabelung erfolgen. 2 Drähte für A+B, 2 Drähte für die Stromversorgung an die Batterieklemmen.
Aber ich habe auf Leitungen immer einen Spannungsverlust.

Siehe https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html

Der Leitungsverlust ist abhängig von der Kabellänge. Da ich im Feldkabelbau in der Regel unterschiedliche Längen habe, wird es da schwierig. Übrigens hat Feldkabel einen anderen spezifischen Widerstand, da es nicht nur aus Kupfer besteht.

Beste Grüße

Klaus

Milchohr
15.03.2019, 20:45
@pfaffenholz

Die 4 Ader Verlegung ist gut, jedoch müsste in diesem Fall die Stromquelle genau mittig sein.
Die Feldkabel haben einen Querschnitt von 2,1m2
Und 100ohm.

Der Verlust wäre also enorm.

Aber wie Schaft es die OB dann über 25 km
Den entsprechenden Strom zu liefern?

paffenholz
16.03.2019, 11:07
Keine Ahnung - da müßte man mal jemanden von der Telekom fragen, der sich damit auskennt.

Klaus

DME-Murxer
17.03.2019, 09:30
Im Postnetz wurde bei analogen Anschlüssen mit 60V und 600Ohm Wellenwiderstand telefoniert.
Die Spannung über eine Phantomspeisung in die 2-Drahtleitung gebracht.

Also vom Prinzip Spannung hoch, Strom runter, dann klappts auch mit langen Leitungen