PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PEI / AT-Befehle – Anfängerfragen



Spee
03.01.2019, 14:43
Hallo zusammen,

ich starte mal einen Thread zu Anfängerfragen rund um PEI und die AT-Befehle.

* Derzeit betreibe ich einen Airbus P8GR im Datenmodus *check*
* Kann mit PuTTY auf die COM-Schnittstelle zugreifen *check*
* Nach der Eingabe von "AT" kommt "OK" zurück *check*

Aber wie jetzt weiter?
Jeder weitere Befehl (aus Forum-SuFo) liefert nur "ERROR" zurück, muss ggf. mit einem bestimmten Befehl begonnen werden?

Ziel wäre das Anzeigen von eingehenden Alarmierungen und Rückmeldungen.

Danke schon einmal vorab.

Spee

Newty
03.01.2019, 16:51
Hallo zusammen,

ich starte mal einen Thread zu Anfängerfragen rund um PEI und die AT-Befehle.

* Derzeit betreibe ich einen Airbus P8GR im Datenmodus *check*
* Kann mit PuTTY auf die COM-Schnittstelle zugreifen *check*
* Nach der Eingabe von "AT" kommt "OK" zurück *check*

Aber wie jetzt weiter?
Jeder weitere Befehl (aus Forum-SuFo) liefert nur "ERROR" zurück, muss ggf. mit einem bestimmten Befehl begonnen werden?
Was heißt denn jeder Befehl? Grundsätzlich hat jeder Hersteller auf der AT-Schnittstelle ein bisschen eigene Würze reingebracht.
Im Prinzip müsste es doch bei dir ausreichen, mit AT+CTSP die SDS auf die PEI umzurouten und zu parsen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Airbus AT+CTSP implmentiert hat. Anstatt die Motorola und Sepura Befehle zu benutzen, vllt mal einen Blick in die ETSI werfen? https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/300300_300399/30039205/02.02.00_40/en_30039205v020200o.pdf

Gut möglich, dass Airbus da eventuell einen minimalistischen Befehl mit nur 2 Argumenten nach ETSI annimmt.

Wie der Pager konfiguriert ist, sollte man mit CT+CTSP? abfragen können und sich an der Rückmeldung rantasten, wie der Steuerbefehl aussehen könnte.

Spee
04.01.2019, 20:26
Jo, Danke.
Die ETSI ist die ganze Zeit dazu offen.....



AT+CTSP?
+CTSP: 0,2

+CTSP: 2,0


Wie auch immer ....

Die Ausgabe erfolgt dann mit

AT+CTSP=1,2

Newty
07.01.2019, 09:43
Klappt das also mit CTSP=1,2 ?

Interessant, dass man nur alle SDS-Protokolle oder gar keine umleiten kann, macht die Sache nicht unbedingt eingängig, wenn man zum Beispiel nur LIP an der PEI haben will.