PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Glaubwürdigkeit dieses Forum appelier



Etienne
09.05.2003, 16:49
Hey Leute!


Seit längern ist mir hier aufgefallen, dass hier Beiträge gepostet werden, die wenig oder überhaupt keinen Sinn machen!

Bitte jetzt nicht der Spruch: "Brauchste ja nicht draufklicken!"

Das hat damit nichts zu tun!


Ist es vielleicht möglich in Zukunft vorher darüber nachzudenken, was man postet! Ich meine nicht unbedingt Antworten, weil da schreibt jeder gerne mal eben eine kurze lustige (oder auch nicht *g*) Antwort! Hauptsächlich meine ich neue Threads!



Wie viel Schleifen habt ihr, auf welcher Seite tragt ihr euren Melder oder wer fährt mir Sonderrechte zum Gerätehaus?!?

Was kann man aus solchen Umfragen für Informationen erhalten? Man kann hier schön posten, was man für ein cooler und wichtiger Retter man ist, um so mehr Schleifen man auf seinen Melder hat und jeder versucht den anderen noch etwas zu übertrumpfen,....

...aber richtige Informationen kann man aus solchen Beiträgen nicht ziehen! Das ist Resourcen-Verschwendung! Finde ich!


Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung preisgeben! Würde mich freuen!

alarma
09.05.2003, 16:58
Dem kann ich nur beipflichten.
Das mit dem Melder rechts/links ist ja vielleicht interessant aber vermutlich jedem im vornherein klar gewesen wie es ausfällt. (Da brauch man sich ja nur die eigene Wehr/Org. anschauen und schon hat man nen groben abriss wie es ausgehen wird.)

Manchmal ist weniger einfach mehr.

OK ich texte bestimmt auch mal blödsinn den ich mir hätte sparen können (Best of AB irgentwas etc.)
aber wir sollten uns hier im Forum an ähnliche Regeln halten wie es uns die Funkdisziplin vorgibt. Unnötige sachen, beleidigungen, "schlimme wörter" etc. unterlassen.

in gewissen maßen tolleriert man im Funk ja auch kleinigkeiten von Unfug aber für irgendwelchen geistigen abfall ein eigener tread (im funk =neues gespräch) ist eigendlich schon zuviel.

MfG
Andi

Florian
09.05.2003, 17:52
Hallo zusammen
Also ich bin schon einige Zeit mitglied dieses Forums (jahre)
und ich sehe es genauso wie Etienne und Arlarma.
Die Umfragen und einige andere Threads sind zumindest für mich
unnötig ins Forum gepostet worden.

Ich will hier keine Meinungen beeinflussen.

Ich wünsche mir eigentlich mehr Sachliche disskusionen und
weniger Persönliche angriffe.

Gruß Thomas

Scannerfreak
09.05.2003, 21:36
Hallo,
Klar, einige sind wirklich unnötig. Das ist aber eher selten der Fall. Solche Threads wie dieser nerven mich dann schon eher. Die verbrauchen genauso viel Resourcen! Ständig wird hier nur noch gemeckert, was besonders bei Umfragen zu beobachten ist. Das ganze bringt sowieso nichts, da ständig neue Mitglieder dem Forum beitreten. Deswegen gehöre ich auch zu denen die sowas sagen wie: "Brauchste ja nicht draufklicken" Ich finde, dass damit etwas lockerer umgegangen werden sollte. Der eine interessiert sich dafür und der andere dafür. So ist das nunmal

Mfg
Scannerfreak

76440
11.05.2003, 21:46
ich bin der gleichen meinung wie etienne, aber aufgrunf der vom scannerfreak angesprochenen tatsache das man es sowieso ned einstellen kann gehöre ich auch zu den "brauchst ned draufklicken" sagern ...

Joe aus Hö
16.05.2003, 23:37
Hallo zusammen !

Die Sache mit der "Funkdisziplin" ist ein guter Vergleich und ich bin mir auch sicher, dass viele Threads in gewisser Sicht überflüssig, oder besser gesagt nicht nötig sind. Denkt mal an die Suchfunktion: Sie wird zu wenig genutzt, viele Themen wurden in ähnlicher Weise schon diskutiert. Aber, daran wird sich so schnell nichts ändern lassen. Wer auf der Suche nach Infos über BOS dieses Forum im Internet entdeckt, wird hier bestimmt nicht lange nach ähnlichen Diskussionen suchen oder alte Beiträge lesen, sondern eröffnet einen neuen Thread mit seiner Frage und fertig.

Mein Vorschlag: Die Option "Suchfunktion" etwas hervorheben, ein deutlicher Hinweis auf der Startseite wäre vielleicht auch Sinnvoll.

Vielleicht erübrigt sich dadurch ja der eine oder andere Thread.
Was mich hier viel mehr stört sind einige Kommentare, die auch etwas zu schnell und vielleicht unüberlegt losgelassen werden. Gerade dann, wenn neue Threads mit alten Themen aufgemacht werden. Wie gesagt, da eröffnet jemanden einen neuen Thread, kennt dieses Forum vielleicht noch keine zehn Minuten, freut sich auf eine Antwort und zur Begrüssung kommt eine Ermahnung oder eine unpassende Bemerkung dass das Thema schon durchgekaut ist. Danke fürs Gespräch , und schon ist wieder ein Grund zum Diskutieren da. Ich möchte jetzt keine Beispiele nennen, aber Ihr wisst welche ich meine.
Es ist sinnvoller, auf solche Threads eine Antwort und keinen "Rüffel" zu schreiben; schon sind die Chancen dass der Thread abgeschlossen wird und nicht wieder ausartet, gut. Oder etwa nicht ? Und bitte, nicht immer alles auf die goldene Waagschale legen. Wenn z.Bsp. jemand statt Akku "Batterie" schreibt liegt dass vielleicht daran, dass er entweder einfach nicht daran gedacht hat oder den Unterschied nicht kennt. Wie auch immer, so viel auch mal zum Thema Nettique.

Schönes WE Euch allen !!!

~Joe~

florianmark6
09.12.2004, 15:10
Hi

da fällt mir nur eins zu ein

http://uploads.ungrounded.net/188000/188612_Posting.swf

posting and you ... *gg*

MfG FM6

Hasenmelker
10.12.2004, 09:12
Hallöchen...

vor allem finde ich das schöne das sich hier in diesem Thread "unsere Moderatoren"den Mund fusselig schreiben...Die die es eigendlich besser wissen müssten. Und da es in diesem Board KEINE eindeutigen und für jedermann lebaren "Boardregeln" gibt, sollte sich keiner Aufregen! Sondern die Schult erstmal bei sich suchen!

Pikachu
10.12.2004, 11:46
@Etienne

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich sage mir immer ... Jedem sein Neuröschen...

Bei manchen hier denke ich mir wirklich die gehen mit Blaulicht und Uniform ins Bett.

Ich habe mich bisher wirklich zurückgehalten bei manchen Beiträgen.

Aber ob sich was ändern wird bezweifel ich.

Es soll sogar welche geben die ein eigenes NEF vor der Tür stehen haben ...... *dumlaber* ;)

Ebi
10.12.2004, 14:40
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!

Seit längern ist mir hier aufgefallen, dass hier Beiträge gepostet werden, die wenig oder überhaupt keinen Sinn machen!


Hi,
nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Diese Beiträge werden hauptsächlich von ganz bestimmten Usern geschrieben. Ich meine jetzt nicht Neueinsteiger, sondern User, die offensichtlich hier einen highscore erreichen wollen.
Meistens ist deren Signatur größer als ihr eigentlicher Beitrag :-)
Und es sind immer die Gleichen!
Für mich gibts da nur eins: Nicht lesen.

Meine Meinung
Ebi

Etienne
10.12.2004, 22:11
Hey Leute!

Original geschrieben von Hasenmelker
...und da es in diesem Board KEINE eindeutigen und für jedermann lebaren "Boardregeln" gibt, sollte sich keiner Aufregen! Sondern die Schult erstmal bei sich suchen..
Da hat doch glatt jemand meinen alten Thread aufgegriffen.

@Hasenmelker
Wenn du den Hintergrund nicht kennst, dann schimpfe bitte nicht auf die Moderatoren. Es gibt eindeutige Boardregeln, die von 1 User, 1 Moderator und mir erstellt worden sind. Diese liegen Daniel, dem Admin vor. Warum sie nicht online sind, kann ich dir auch nicht sagen. Ferner ist mir das mittlerweile auch egal, weil mehr als uns Gedanken machen und das zu Papier bringen können wir leider nicht. Also nicht gleich schimpfen, sondern erst mal den Hintergrund ausleuchten. ;-)

Hasenmelker
12.12.2004, 17:20
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!

Da hat doch glatt jemand meinen alten Thread aufgegriffen.

@Hasenmelker
Wenn du den Hintergrund nicht kennst, dann schimpfe bitte nicht auf die Moderatoren. Es gibt eindeutige Boardregeln, die von 1 User, 1 Moderator und mir erstellt worden sind. Diese liegen Daniel, dem Admin vor. Warum sie nicht online sind, kann ich dir auch nicht sagen. Ferner ist mir das mittlerweile auch egal, weil mehr als uns Gedanken machen und das zu Papier bringen können wir leider nicht. Also nicht gleich schimpfen, sondern erst mal den Hintergrund ausleuchten. ;-)

Hallöchen...

das will ich ja auch nicht...Aber ich weiss halt das sieses nicht die erste Diskusion in dieser Richtung ist! Und Mittlerweile bin ich schon lange genug in diesem Forum das ich mir wohl eine Meinung und vor allem Krtik erlauben darf!! Auch wenn ich nicht überall meinen Senf dazu gebe aber sowohl in diesem hier... ist aber nicht böse gemeint!!!!!

Mr. Blaulicht
13.12.2004, 21:07
Moin moin,

mir ist auch noch ´ne Methode eingefallen, sinnlos vergeudete Resourcen einzusparen:
Bei vielen Beiträgen werden Vorschreiber zitiert. Vieleicht wäre es sinnvoll, nur die relevanten Teile zu zitieren und nicht den ganzen Beitrag.
Weiterhin ist es überflüssig, einen Beitrag in einer Antwort zu zitieren, die unmittelbar NACH besagtem Beitrag kommt (zweimal der gleiche Text hintereinander).

Manchmal ist es nämlich echt nervig, solche Themen zu lesen...

Ausserdem stört mich, dass manche Signaturen grösser sind, als der ganze Beitrag. Besonders toll finde ich dabei, irgendwelche Werbung für irgendwelche Firmen zu machen, bei denen man mal was gekauft hat. Werbung in eigener Sache kann ich ja noch verstehen, aber so...?

Gruß, Mr. Blaulicht

Cummunicator
14.12.2004, 09:41
Mahlzeit!

Ihr habt Recht. Diese ewig langen Zitate nerven voll ab. Oft beziehen sich postings eh nur auf einen bestimmten Satzteil - da brauch man nicht das ganze posting zitieren.

Viele wissen auch nicht dass man seinen Beitrag editieren kann und posten mehrmals hintereinander.

Über schwachsinnige Themen zu diskutieren ist nicht einfach - schließlich sieht das jeder anders. Ich denke das hängt aber auch mit dem Alter der Nutzer zusammen. Klar, das einen 16-Jährigen andere Dinge interessieren als ein 35-Jähriger.

Man müsste halt mehr Aufklären. Suchen-Funktion und Edit-Funktion erläutern. Quasi so ne Art "Willkommens-Mail" wo dann alles wichtige drin steht. Ist natürlich die Frage ob sich das überhaupt einer durchliest. Aber so wären zumindest schonmal die "willigen" aufgeklärt. An die Personen denen sowieso alles egal ist kommt man eh nicht dran... Meine Meinung.

Bugs B
14.12.2004, 18:06
@Mr Blaulicht

Ohne etzad dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Signatur kann u.U. auch länger sein, als dein Kommentar
(was aber nicht heißen soll, dass ich den Spruch net gut finde ;-)...)

Mr. Blaulicht
14.12.2004, 19:01
Moin moin

(andieeigenenasefass) Ich fand den Spruch halt so cool, in ein paar Tagen kommt ein anderer dran.
Aber immerhin sind es nicht ein ganzer Bildschirm voller Werbung.


Gruß, Mr. Blaulicht

Lars Zerpich
15.12.2004, 11:58
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Bei vielen Beiträgen werden Vorschreiber zitiert. Vieleicht wäre es sinnvoll, nur die relevanten Teile zu zitieren und nicht den ganzen Beitrag.
Weiterhin ist es überflüssig, einen Beitrag in einer Antwort zu zitieren, die unmittelbar NACH besagtem Beitrag kommt (zweimal der gleiche Text hintereinander).

Aber sinnvoll eingesetzte Zitate sind schon wichtig, natürlich muss nicht der ganze Text zitiert werden, sondern wirklich nur der relevante Teil. Und das finde ich auch dann angebracht, wenn man sich direkt auf den vorherigen Beitrag bezieht; hier im Forum passiert es mir nämlich sehr häufig, dass ich herumrätsel, wie ich einen Beitrag einzuordnen habe, weil der Verfasser einfach so drauf los schreibt, so dass man nicht weiß, worauf er sich bezieht.

q.e.d.