PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel für abgesetzten Betrieb



AndreasP
11.12.2001, 18:53
Hallo an alle die dies hier lesen!

Ich habe ein paar Fragen an euch.

Ich brauch dringend ein Kabel für den abgesetzten Betrieb zwischen S/E und Bediengerät. Wer hat eins und würde es mir verkaufen? Ich bräuchte ca. 5m Kabel.

Oder kann ich mir ein solches Kabel selber Löten? Wenn ja was brauche ich denn alles dafür und was muß ich alles Beachten(Abschirmung etc.)??

Ich habe auch auf Internetseiten Kabel gefunden, aber im Moment sind mir 400DM für ca. 5m Kabel zuviel.

Für eure Tips und Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

SEG-Betreuung
11.12.2001, 22:55
wenn du uns noch mitteilst, welches SE gerät du hast, dann könnte vielleicht einer helfen.....

AndreasP
11.12.2001, 23:33
Hallo SEG-Betreuung!

Nun ich habe ein S/E Gerät von BOSCH, ein FuG 8b-1 mit 37pol. Stecker und ein BG 228 (Nur Funk mit der neuen LCD Technik) ebenfalls mit 37pol. Gegenstecker zum Verbinden der beiden Einheiten untereinander auch von BOSCH. Das Gerät arbeitet im 4m-Band.

Ich hoffe das ich Dir damit weiterhelfen konnte!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
13.12.2001, 22:38
Nun es sind SUB-D Stecker mit 37pol. Anschluß. Habe mir heute die Passenden Gegenstecker bei einem Elektrohandel gekauft(es sind jeweils die Lötversionen für ca. 3.95DM) und auch Kabel (25pol.). Habe das Kabel aufgeschnitten, gekürzt auf 5m länge, und mir die restlichen 12 Anschlußkabel aus dem Kabel entnommen, was vom Kürzen übrig war(Also 37 einzelne Kabel). Habe dann in MÜHSELIGER KLEINARBEIT die einzelnen Kabel abisoliert und an die Anlötpinne drangelötet! Hat alles wunderbar geklappt(obwohl ich schon lange aus dem Training bin :-) ).

Nachdem ich das Gewusel fertig hatte, habe ich es ans S/E und ans BG angeschlossen und dann das FuG eingeschaltet. Hat auch alles funktioniert! Was mich eigentlich gewundert hat :-)

ALS INFO: Das Kabel und die Stecker sind eigentlich für Computerzubehör/ -technik gedacht. Vielleicht liegt es da dran??

Aber der Funk ist so schlecht geworden. D.h.: Ich höre nur den Funk meiner Wache in meiner Stadt das aber auch nur schlecht.
An den restlichen Funk im Kreis war nicht zu denken.
Ich denke das die Speziellen Kabel für den Abgesetzten Betrieb speziell Abgeschirmt oder sehr Verlustarm konstruiert sind. Was bei meinem Kabel nicht der Fall ist da ich wie gesagt nur 37 einzelne "Freie rumhängende" Kabel habe. Ich weiß auch nicht wie ich das Kabelgewusel irgendwie Abschirmen soll!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP