PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Handbedienteil



Hindin
08.05.2003, 18:57
Hallo Leute,

wir haben in zwei Wochen das Konstruktionsgespräch für unser neues LF 8/6. Ich habe da noch eine Frage. Und zwar gibt es vom

Funk Tronic Commander 5 FMS

schon eine neue Version. Oder anders gesagt dieses Bedienteil wurde uns Empfohlen. Ich würde aber gerne erst einmal eure Meinung hören. Wie ist es in der Bedienung und ist es einfach zu programmieren. Vielleicht habt ihr ja noch ein anderes besseres Fabrikat im Einsatz. Ich bin um jedes Statement dankbar.

Als 4m Band Gerät soll es ein Fug 8b-1 sein. Gibt es von euch im Bezug auf das Funkgerät vielleicht noch verbesserungs Vorschläge?

Im Voraus schon mal besten Dank.

MfG
Hindin

Christian
08.05.2003, 19:55
Hallo

zum MOTOROLA FuG 8b gibt es wohl keine wirkliche Alternative außer eine Teledux 9 Anlage, die ist aber imho teurer und von der Bedienung her nicht so toll, wenn man sich nicht täglich damit um tut.

Der Commander 5 kann viel : FMS senden und auswerten, Tonrufe senden und auswerten. Sirenensteuerung gibt es als Option. Programmierung sehr einfach (mit Anleitung), Bedienung der Sonderfunktionen (fast) nur mit Anleitung möglich.

Vergeß nich einen zweiten abschaltbaren Lautsprecher und einen zusätzllchen Hörer für den Maschnisten einzuplanen, so kann man auch von hinten funken. Sollte das Geld nicht da sein so sollte man wenigstens das Kabel ziehen lassen, ist im Rohbau einfacher als wenn der Aufbau erst fertig ist. Ein Lautsprecher & Hörer ist dann schnell nachgerüstet.

66251
08.05.2003, 20:20
Den Commander 5 gibt es einmal als "FMS" und einmal als "BOS"-Version. Die BOS-Version beinhaltet noch ein Bedienteil für ein FuG8, man kann also mit dieser Version Geld sparen. Ansonsten ist der Commander 5 ein Top-Gerät mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Freischaltung der Sonderfunktionen würde ich aber nur in einem ELW gerechtfertigt finden, es kann zuviel Unfug damit getrieben werden. Insofern ergibt sich auch keine Notwendigkeit eine Anleitung im Fahrzeug vorrätig zu haben.

Grisu1981
08.05.2003, 21:56
Hi,

auch ich kann dir den Commander 5 nur wärmstens empfehlen. Wir setzen ihn sowohl im Rettungsdienst als auch bei der Feuerwehr ein. Die Bedienung und Programmierung ist spielend einfach und kann von jedem der ein bißchen was von Funk versteht durchgeführt werden.
Vorallem in der Feuerwehr sehe ich einen großen Vorteil darin, das der Hörer Klartext anzeigt, so ist der Umgang auch für den ungeübten Benutzer sehr einfach und verständlich.
Im RD haben wir auch schon einen Hörer mit eingebautem Bedienteil FuGe 8, eine klasse Sache, nur der Ein und Ausschalter ist für den Feuerwehrdienst etwas untauglich (zu klein an der Seite des Hörers) aber das Problem kann jeder Elektriker durch einen Zusatzschalter aus dem Weg räumen.


Gruß Grisu1981

MiThoTyN
09.05.2003, 09:26
Ich kann mich hier nur anschließen. Haben die komplette Wehr mit den Hörern ausgestattet. Lassen sich supereinfach und schnell umprogrammieren. Viele Sonderfunktionen haben wir nicht, aber die sind auch von jedem leicht zu bedienen.

Der Hörer liegt gut in der Hand, die Verständigung ist super klar und deutlich.

Ich denke fast es gibt keinen besseren FMS Hörer auf dem Markt.

Auf der Homepage www.funktronic.de kannst du dir schonmal die Bedienungsanleitung runterladen und selber mal schauen was das Ding alles kann.

Gruß Joachim

Andreas 53/01
09.05.2003, 13:57
Hallo!

Bei Neuanschaffungen von Fahrzeugen, lohnt der Kauf eines FuG mit integriertem FMS!

Handapparate wie der Commander 5 etc. sind für ein LF 8/6 zu umfangreich in den Funktionen. Dafür das man fast nur vier bzw. sechs Statusmitteilungen übertragen wird....!?

MfG