PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige von GPS Daten und TETRA Status z B auf Google Maps



Networker_23
05.03.2018, 11:35
Ich habe ein TETRA FRT bzw MRT (Motorola MTM800 mit MR 16) mit freigeschalteter PEI Schnittstelle und bekomme darüber Status- und GPS Daten von meinen Fahrzeugen.

Bin auf der Suche nach einer schlanken Lösung zur Anzeige der Status und GPS Daten auf einer Karte ( z B GoogleMaps oder StreetPro), das ganze am besten offline und standalone.

Würde ggf. auch was entwicklen mit jemandem gemeinsam hier.

Bitte um Tipps oder Vorschläge? Was habt ihr so im Einsatz?

Zum Statusauswerten nutze ich momentan EDP4 und Alamos FireEmergency

Zakownik
05.03.2018, 15:46
Mal die Suchfunktion bemühen und ggf. TETRAControl als Testversion probieren. Arne wird bestimmt behilflich sein.

flachrelais_48
05.03.2018, 17:12
Und warum möchtest du nicht EDP dafür nutzen? Status-Tableau und Kartendarstellung wären ja damit abgedeckt.

AgentMueller
05.03.2018, 17:18
Der hier auf dem Bild ist als Client zusammen mit vielen anderen Clients an einem als Server fungierenden Tetraserver angeschlossen.
Das heißt: ein FuG in der Statusgruppe, jede Feuerwache kann sich per Network daran anschließen.

MeisterH
05.03.2018, 18:37
Hallo Michael,

kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, "eigene Karten" einzubinden, falls ja: Wie?
Ich denke da an Veranstaltungsgelände usw.

Gruß
Henning

AgentMueller
05.03.2018, 21:18
Hallo Henning,
das würde über folgenden Umweg gehen:

Der Tetraserver bietet ja mehrere Kartenanbieter an. Für jeden Anbieter werden sogenannte Karten-Kacheln in das Unterverzeichnis: c:\ProgramData\tetraserver\Karten\AnbieterXYZ
abgespeichert. Dort befindet sich für jede Zoomstufe ein eigenes Unterverzeichnis. Darin befinden sich schließlich die Bild-Dateien, aus denen sich die Karte später zusammensetzt. Soweit ganz einfach.

Man kann nun die begrenzt freie Software "Maptiler" benutzen, um aus einem beliebigen Bild diese Tiles zu erzeugen. Es erzeugt Dateien im selben Format wie der Tetraserver sie verwendet.

Man muss jetzt nur schauen, auf welchen der vorhandenen 11 Anbieter man verzichten kann und kopiert die vom Maptiler erzeugten Dateien dort 1:1 hinein.

Man sollte jetzt nur vermeiden das "+Offline Karten" zu deaktivieren. Denn sonst werden diese Bilder mit den aktuellen Online-Dateien wieder überschrieben (Sicherungskopie) ;-)

Ich habe ein Foto beigefügt, wie es hier in unserer anderen Software aussieht.

Grüße
Michael

Networker_23
06.03.2018, 17:16
Ich möchte eigentlich noch mehr als reine Kartendarstellung und Statusauswertung. Wir sind Abschnittsführungsstelle für einen gewissen Bezirk bei größeren Einsatzlagen. Ich möchte Einsätze anlegen und bearbeiten können, Status auswerten und Einsatzort und Fahrzeuge auf einer Karte anzeigen. Nach Möglichkeit auch SDSsen an die Fahrzeuge versenden und ggf. die Navis bespeisen.

Was nutzt ihr so als ,,schlanke" Lösung?

flachrelais_48
06.03.2018, 19:10
Ja aber genau das alles macht doch EDP. Wobei das Thema "Navis bespeisen" sehr Hersteller-/Systemspezifisch ist.