PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früh-Defibrillation



JoergS
27.01.2002, 16:20
Hallo,

was haltet ihr von derFrüh-Defibrillation? Das Thema ist ja derzeit gross im Gespräch und in mehreren öffentlichen Einrichtungen werden die Geräte schon instaliert. Wie sieht es mit dem Kosten/Nutzen Faktor (kann man für das Geld nicht sinnvollere Materialien beschaffen) aus und mit der Einweisung der Bevölkerung? Die besten Geräte sind nutzlos, wenn niemand damit umgehen kann.


Gruss

JS

Backdraft007
28.01.2002, 09:12
Zu dem Thema in öffentlichen Gebäuden! Davon halte ich garnichts. Die Menschen sollen erstmal lernen überhaupt zu helfen, dann kann man evtl. über Früh-Defi reden!

76440
28.01.2002, 22:58
ich für meinen teil finde die früh-defi für den laien garnet mal so schlecht !!! sicher, die bevölkerung hier ist nicht unbedingt die hiflsbereiteste, aber sobal das dingen einmal erfolgreich eingesetzt wurde hat es sich gelohnt !!! und dieser tag wird kommen !!! hinzu kommt, dass diese dinger ja ziemlich "idiotensicher" arbeiten ... und per pc-stimme dem anwender anweisungen geben (meines wissens nach zumindest ... liege ich falsch, dann berichtigt mich bitte). und ich denke mal, die wenigsten, die dieses gerät nicht kennen werden es auch anwenden, insofern seh ich da absolut keine probleme. man schau sich nur mal die zahlen in den USA an, wo das ja schon länger praktiziert wird ... der erfolg ist unabschlagbar !! also, warum auch net hier in D so ??

Backdraft007
29.01.2002, 09:21
@76440,

Hallo Phil,

also ich seh das nen bißchen anders! Die Menschen in den Staaten sind von Grund auf, viel offener mit solchen Sachen!
Frag hier in Deutschland doch mal jemanden, das er den Tropf halten soll! Vor Angst ....... die sich doch in die Hose! Und dann nen Gerät bedienen, was Menschen wiederbelebt??? Das Problem ist, das man den Menschen hier erstmal klarmachen muß, das das Ding idiotensicher ist.

Joevo82
29.01.2002, 15:59
Ich glaube Kosten spielen wirklich keine Rolle, wenn man damit nur ein einziges Leben retten kann !!!

76440
29.01.2002, 19:18
@backdraft

da hast du wohl recht. aber zwischen hunderten "angsthasen" findet sich immer jemand, der sich ein herz fast. und für genau diesen einen hängt das gerät dort. ist zumindest meine meinung. und wenn man der bevölkerung langsam aber sicher den vorteil und die handhabung dieser geräte beibringt, dann denke ich doch, dass wir einen sehr hohen erfolg dadurch haben werden. das dauert zwar seine zeit, aber es kommt ... so seh ich das :)

Backdraft007
29.01.2002, 20:19
@76440,

Im großen und ganzen stimme ich Dir auch! Lassen wir uns mal überraschen!!!

Bjoerni
29.01.2002, 20:41
Nabend,

was man aber auch nicht vergessen sollte, in den USA wird schon in den Schulen bei jungen Schülern die "Erste Hilfe" geschult. Sowas kommt ja leider hier viel zu kurz. Vielleicht ist das mal ein Punkt, wo man anfangen sollte.

Gruß

Bjoerni

JoergS
29.01.2002, 21:05
>Ich glaube Kosten spielen wirklich keine Rolle, wenn man damit nur ein einziges Leben retten kann !!!<

Das ist klar. Aber was ist wenn man das Geld sinnvoller ausgeben kann, und so eventuell zwei Menschenleben rettet?

Das Problem was ich sehe, ist einfach das, dass jetzt vermehrt die Geräte angeschaft werden, aber niemand da ist der sie bedient.
Klar die guten Geräte sagen einem, was er tun soll, so dass man fast ohne Schulung mit dem Defi arbeiten kann. Aber schaut euch doch mal die Realität an: Derzeit sind doch viele noch nicht mal bereit, Rettungskräfte zu alarmieren, geschweige denn einfache erste Hilfe zu leisten. Negativbeispiele findet man in jeder Zeitung.

Gruss


JS

Schdaeff
30.01.2002, 10:33
Ich bin Instruktor für alle AED-Geräte der großen Hersteller. Der Trend zeigt klar, dass sich immer mehr Ersthelfer auch dazu bereit erklären diese Schulungen mitzumachen. Wir werden regelrecht mit Anfragen zu solchen Kursen überhäuft. Was kann denn daran falsch sein, dass auch Laienhelfer ein Gerät einsetzen, dass nachweislich die einzig wirksame Therapie gegen Kammerflimmern darstellt? Selbst die Ärzteschaft hat dies schon erkannt. Auch wenn die allgemeine Hilfsbereitschaft bei uns vieleicht nicht so ausgeprägt ist, wie in anderen Ländern, gibt es immernoch viele die Helfen. Ein Gerät, dass auch noch die richtigen Anweisungen gibt und somit den Ersthelfer bei seiner Aufgabe unterstützt, ist eine feine Sache. Je mehr Geräte greifbar sind, desto grösser ist natürlich auch die Chance, dass eins rechtzeitig eingesetzt werden kann. Das dies funktioniert ist durch die bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich klar belegt.

Holgy
30.01.2002, 18:24
...jau ich schliesse mich der Meinung von Schdaeff an. Es kann nur positiv sein wenn die Leute mitbekommen das man hier keine Fehler machen kann. Man bedient eine Maschine und kann damit Menschenleben retten.

Supersache und sie wird sich durchsetzen. Zum Wohle aller.


Holger

AkkonHaLand
01.02.2002, 12:27
@ Schdaeff:

Woher kommst Du? Wir habe zwar die Geräte bereits für die Breitenausbildung erhalten, aber ich finde keinen, der mir die Ausbildung zum Instruktor geben kann...

Gruß von der JUH!