PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais-Ausgang LGRA429



Freak112
07.05.2003, 11:50
Moin!

Besitze ein "älteres" Ladegerät LGRA429 (noch ohne "Swissphone" aufdruck). Habe jetzt eine Alarmpfeife an den DIN-Anschluss angeschlossen und den FME alarmiert - es passiert nichts. Die linke rote LED leuchtet jedoch. Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass man in den alten Ladestation erst Modifikationen vornehmen muss, damit der Relais-Anschluss funktioniert. Ist da was dran?


Gruß Florian.

MiThoTyN
07.05.2003, 13:46
Allerdings verkauft Swissphone die Pfeife EXTRA für das LGRA300/429.

Ich nehme mal an man muss mit einer der Brücken noch eine Spannung an die Buchse bringen. Das geht, das weiß ich. Ich weiß nur nicht welche Spannung. Das müsste irgendwo bei der Alarmpfeife doch dabeistehen.

Schreib doch mal ne Mail an Swissphone.


Gruß Joachim

Cummunicator
07.05.2003, 14:06
Hi!

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man nach einem Kauf einer solchen Alarmpfeife noch etwas am LG umlöten muss.

Dass kann von Swissphone nicht so vorgesehen sein. Schließlich wird Swissphone sabald ein Fremd-Eingriff vollzogen wurde - egal ob LG oder FME - sämtliche Garantie fallen lassen weil SP nicht wissen kann ob diese Modifikationen Schäden an diesen Teilen verursachen.

Ich denke das evtl etwas mit dem LG nicht stimmt. Wurden da vielleicht vorher schon Arbeiten dran ausgeführt?

Normalerweise sollte man diese Pfeife kaufen können und direkt per DIN-Anschluß betreiben können. Alles andere würde ja auch mit Sicherheit in der Betriebsanleitung dieser Pfeife stehen.

MiThoTyN
07.05.2003, 14:12
Hmmm ... stimmt auch wieder ...

Kann höchstens sein das, wie er schon schrieb, das ein altes LG von Swissphone ist und da die Möglichkeit noch nicht so gegeben war.

Deshalb mal eine Mail an Swissphone. Die werden dir besser helfen können.

PS: Hab mein LG gestern auch mal aufgemacht (Wegen exakt den Brücken (siehe anderer Thread) und bei mir liegt da Standartmäßig auch keine Spannung an der Buchse !!! Seltsame Sache ...

Gruß Joachim

Cummunicator
07.05.2003, 14:15
Stimmt. Kann gut sein das diese Funktion von anderen Ladegeräten nicht unterstützt wird.

Eine Mail an Swissphone dürfte da weiter helfen.

Freak112
07.05.2003, 16:17
Es handelt sich nicht um eine original Swissphone-Pfeife! Marke Eigenbau, habe ich mir vor Monaten mal billig bei eBay ersteigert. Hier ein Foto (zwar nicht gerade das beste): http://www.schroeder-florian.de/Pfeife.JPG

Pinbelegung:
Pin1: Verbunden mit PIN 2 (Brücke)
Pin2: Verbunden mit PIN 1 (Brücke)
Pin3: GND "-" zur Pfeife
Pin4: frei
Pin5: Plus "+" zur Pfeife (Spannung unbekannt?)

Bei der Pfeife handelt es sich um eine "EKULIT AL-60SP05".

Freak112
07.05.2003, 16:19
Halt!! Falsch!!

Pinbelegung:
Pin1: Verbunden mit PIN 4 (Brücke)
Pin2: GND "-" zur Pfeife
Pin3: Plus "+" zur Pfeife (Spannung unbekannt?)
Pin4: Verbunden mit PIN 1 (Brücke)
Pin5: frei

Bild der Buchse:
http://www.oppermann-telekom.de/bilder/892502.jpg

Freak112
07.05.2003, 19:41
Bei liegt definitiv keine Spannung an PIN4 an. In der Ladestation sind reichlich Lötbrücken - verbindet man irgend eine davon, messe ich 9V am Relais-Ausgang. Normal dürfte doch erst nach einem eingegangenen Alarm Spannung am Relais-Ausgang anliegen?? Welche Lötbrücke/n ist/sind die richtige/n?

Gruß Florian

MiThoTyN
08.05.2003, 09:27
Tach !

Hab die Brücken letztens selber mal durchgemessen.

Die eine Brücke ganz Links bei den 4 Dioden (Gleichrichter) bringen 6V AC an die Buchse.

Dann gibt es so ein 3er Block rechts neben dem Relais.
Eine davon (ganz rechts???) schaltet 5V DC dauerstrom an die Buchse.
Eine andere bringt 5V DC an die Buchse nur dann wenn das Relais anzieht.
Die 3. weiß ich nicht. Die führt mitten in die Elektronik rein wo dann nochmal ne Brücke sitzt. Kann mir nicht erklären was die macht.

Werden heute (?) mal ein Foto von der Platine machen und hier einstellen. Dann könnt ihr mal gucken und mich ggF berichtigen/ergänzen.

Gruß Joachim

Thomas G
23.11.2003, 20:32
Hallo,

nich gleich hauen wenn ich das Thema aus der Versenkung hole.

Aber ich hab gestern auch die selbe Pfeife Aekulit bekommen, selbe Ausführung wie bei Freak, und die geht auch nicht.

Das Ladegerät LGRA429 ist schon etwas neuer, von nem 98S.

Hat nun schon jemand neue Erkentnisse?

Quietschphone
24.11.2003, 08:40
Hallo Thomas G,

ich meine mich zu erinnern, dass der User feuerwehrnotruf112 auch ein Problem mit einer ähnlichen Thematik hatte (damals gings um die Haltezeit des Relais). Such doch mal im Forum nach Beiträge des besagten Users mit dem Stichwort "Relais", vielleicht findest Du den Beitrag wieder.

@all:
Es war bei älteren Ladegeräten teilweise so, dass keine Spannung an der DIN-Buchse anlag. Da musste eine Änderung im LG durchgeführt werden. Eine Anleitung dafür lag der original SP-Alarmpfeife bei. Evtl. finde ich diesen Schrieb, dann könnte ich zumindest den Wortlaut mal posten.