PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone s.QUAD voice - Erfahrungen



MiThoTyN
11.10.2017, 14:48
Hallo zusammen,

der s.QUAD voice ist ja nun bereits seit einem Jahr auf dem Markt, und vereinzelt gibt es hier im Forum auch schon ein paar Beiträge dazu. Trotzdem ist es wohl so, dass der analoge s.QUAD in Deutschland keine große Verbreitung mehr findet. Einerseits sicherlich durch die Umstellung auf Digitalfunk und -alarmierung erklärbar, andererseits macht es jetzt wohl auch keinen Sinn mehr eine komplett neue Geräteserie anzuschaffen, bei der man sich komplett neu mit den Themen Programmierung, Reparatur und Zubehör-/Ersatzteilbeschaffung bzw. -bevorratung auseinander setzen muss. Zumal es die RE629 (Quattro Mi, XLi, XLSi) ja auch weiterhin zu kaufen gibt.

Für die wenigen unter uns (man liest hier immer die gleichen Usernamen), die einen solchen FME wohl überwiegend privat nutzen, soll dieser Thread als Sammelstelle für Erfahrungen und Fragen dienen.

Wer nutzt einen s.QUAD voice regelmäßig? Was findet ihr gut? Was findet ihr schlecht? Welche Probleme habt ihr identifiziert?

Danke Euch!

Gruß Joachim

MiThoTyN
11.10.2017, 14:54
Ich mach auch gleich mal den Anfang:

Nutze den s.QUAD nun seit 2 Monaten durchgehend. Haben ca. 1-2 Alarmierungen pro Tag (Gesamtwehr).

Drei Punkte sind mir bisher sehr negativ aufgefallen, ggf. kennt Ihr dafür aber eine Lösung:

- Bei der Aufnahme im Sprachspeicher greift die Rauschsperre nicht. Da ich die Lautstärke auf 8 stehen hab, um die Alarmierung in der ganzen Wohnung hören zu können, ist das Abspielen des Sprachspeichers echt unangenehm laut.
- Wie kann ich eine Aufnahme, die nur noch als Briefumschlag auf dem Homescreen angezeigt wird, als "gelesen" markieren, ohne dass sie abgespielt wird? Selbst im Modus "Stumm" wird die Durchsage aus dem Speicher abgespielt und mit dem Problem der Rauschsperre ist es mir nicht möglich, das tatsächlich "leise" zu tun. Ich muss dazu immer den Lautsprecher zuhalten.
- Generell ist es fraglich, ob auch im "Stumm" Modus die Durchsage laut abgespielt werden sollte.

Gruß Joachim

Melderprofi
13.10.2017, 10:03
Kurz und bündig meine Meinung:

- Potthässlich das Teil (Geschmackssache)
- RSP bei Sprachspeicher hat man immer noch nicht auf die Reihe bekommen
- Gummi vom Taster löst sich auf, das muss heute wirklich nicht mehr sein...
- Das Gehäuse "reibt" sich schnell ab... unnötig

- Reparaturanfälligkeit / Aufbau / Schwachstellen: noch keine ausreichenden Erfahrungen, ich bin aber gespannt :-)

Das Ding ist nichts für mich.

~Joe~

florian M.
13.10.2017, 21:45
Was meinst Du damit "der Gummitaster löst sich auf"?


Gruß

Florian

F64098
14.10.2017, 00:06
Kurz und bündig meine Meinung:

- Potthässlich das Teil (Geschmackssache)

Mir gefällt er ganz gut. Flach, kompakt, gelungene Synthese aus "großem" Display
und großem Lautsprecher.


- RSP bei Sprachspeicher hat man immer noch nicht auf die Reihe bekommen

Wird in einem der nächsten 37 Firmwareupdates behoben. Versprochen!


- Gummi vom Taster löst sich auf, das muss heute wirklich nicht mehr sein...

Und Dank IP65 ist dann gleich eine komplette Gehäuseschale fällig...


- Das Gehäuse "reibt" sich schnell ab... unnötig

Das kritisiere ich schon seit Jahren.
Wir haben gerade von Firestorm auf s.Quad umgestellt und der Unterschied ist gewaltig.
Auf der einen Seite 22 Jahre(!) alte Geräte, die noch halbwegs schick aussehen,
auf der anderen Seite nagelneue Geräte, die nach zweimal Ladegerät schon deutliche
Riefen von der Fixierklammer haben. Die seidenmatte Oberfläche und die viel zu geringe
Oberflächenhärte sind ein großes Ärgernis. Das kann selbst der Chinese besser.
Man könnte mittlerweile glatt Absicht unterstellen.


- Reparaturanfälligkeit / Aufbau / Schwachstellen: noch keine ausreichenden Erfahrungen, ich bin aber gespannt :-)

Innerhalb der Garantiezeit ist er auffällig unauffällig.


Das Ding ist nichts für mich.

Kauf Dir doch ein kleines Vögelchen ;-)

MfG

Frank

florian M.
14.10.2017, 09:21
Ich fand generell den Kunststoff, den Motorola benutzt immer irgendwie unkaputtbarer.
Ist dieser Plastik soviel teurer oder schwieriger herzustellen?

Ist der Schalter den manche von Euch bemängeln ein Konstruktionsfehler?

Zum Thema Firmwareupdate:
Nach meinem Kenntnisstand kann das immer nur Swissphone erledigen; oder?


Gruß

Florian

zinnlos
14.10.2017, 10:37
Kauf Dir doch ein kleines Vögelchen ;-)



Die stürzen doch immer von ihrem Baum ab und warten drauf, dass man sie wieder hochsetzt ;)

Hacky
19.10.2017, 14:13
- Gerät auf Stumm.
- Gerät alarmiert
- nach Alarm konnte ich beim MKSI die Rechte Taste drücken und die Durchsage der Leitstelle mithören

Hier? =>
Gerät speichert die Durchsage, diese kann ich dann 1min später abhören, dass nervt

Hat jemand eine Lösung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hacky
19.10.2017, 21:33
Die stürzen doch immer von ihrem Baum ab und warten drauf, dass man sie wieder hochsetzt ;)

Zum Thema Abstürzen:
Bei meinem Kamerad und bei mir stürzt das Gerät ca. alle 3 Tage mal ab:
Abstürzten im Sinne: Gerät startet komplett neu, mit der Akkuauswahl "Eneloop"
Er ist in der Meldertasche ohne dass daran was gedrückt oder gemacht wird.
Akku ist 1 Woche alt, an dem kann es nicht liegen...

Habt ihr das auch?

Andi-Hamburg
20.10.2017, 05:50
Zum Thema Abstürzen:
Bei meinem Kamerad und bei mir stürzt das Gerät ca. alle 3 Tage mal ab:
Abstürzten im Sinne: Gerät startet komplett neu, mit der Akkuauswahl "Eneloop"
Er ist in der Meldertasche ohne dass daran was gedrückt oder gemacht wird.
Akku ist 1 Woche alt, an dem kann es nicht liegen...

Habt ihr das auch?Wenn es ein s.quad ist, vermute ich den Akku Deckel. Entweder Kontakte leicht nachbiegen, oder einmal zu Swion. Dann bekommst einen neuen Deckel. Danach war das Problem bei mir verschwunden.

Gruß Andi

zinnlos
20.10.2017, 18:15
Meine Antwort bezieht sich auf F64098 und die Vögelchen...daher Birdy von einem anderen Hersteller.

Hacky
21.10.2017, 09:15
- Gerät auf Stumm.
- Gerät alarmiert
- nach Alarm konnte ich beim MKSI die Rechte Taste drücken und die Durchsage der Leitstelle mithören

Hier? =>
Gerät speichert die Durchsage, diese kann ich dann 1min später abhören, dass nervt

Hat jemand eine Lösung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jemand ein Lösung?

Melderprofi
23.10.2017, 09:47
Kauf Dir doch ein kleines Vögelchen ;-)

MfG

Frank

Einen Birdy ? Hmmmm. *kulch* naja....vielleicht.... obwohl: niemals :-)

~Joe~

DO9TNT
29.10.2017, 08:03
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meine Meinung preisgeben ;-)

Für mich ist der s.Quad der beste Melder den ich je hatte.
So einen guten Empfang hatte ich mit noch keinem Melder.

2 Kleine "Mängel" gibt es aber doch.

1. Die bereits angesprochenen "Kunststoffprobleme" diese hatte ich bei den Tasten. Ich habe aber jetzt das neue rote Gehäuse und auch ein neues Frontteil. Da haben die nen anderen Kunststoff (Gummi) für die Tasten.
2. Der Zustand, dass selbst im Stummmodus die Abfrage laut ausgegeben wird. Hier hatte ich schon Kontakt zu Swissphone und angeblich wird daran gearbeitet.

Mein Fazit: Der beste Melder aller Zeiten!

Gruß
Tom

Hacky
04.11.2017, 21:00
Ich habe den Melder nun seit 3 Wochen und bin total unzufrieden, ich wechsele wenn das so weiter geht auf den MKSI zurück!

Meine Baustellen:
* Melder startet sich automatisch neu mit Akku - Auswahl, obwohl er unbewegt auf dem Tisch liegt. Anscheinend soll Kontakte nachbiegen abhelfen => Alles Quatsch!
* Gerät wurde mit O.K. Doppelklick von Monitor => Stumm geschaltet. 10min später auf einmal in einer Besprechung war das Funksignal doch zu hören obwohl im Display das Lautsprechersymbol durchgestrichen war
* Gerät Nachts im Ladegerät, Gerät startet öfters neu mit Einschaltpieps => Meine Frau Stink Sauer!
* Gerät ins Ladegerät gesteckt => wurde gar nicht erkannt (Öfters schon => Kontakte sauber, Gerät erst 3 Wochen alt!)
* HAUPTPROBLEM: GERÄT ALARMIERT, ABER MAN HÖRT MANCHMAL (2x von 10x) DIE DURCHSAGE NICHT; GERÄT NIMMT AUCH DIE ALARMDURCHSAGE NICHT AUF
* Gerät auf Diskret - Töne geschaltet. Nach Anleitung 10 sek. Vibration, das Alarmmuster wird dann 1x Leise abgespielt: hier: Vibration kein Alarmmuster, mit viel Glück die Durchsage!

Also der Melder hat noch viel zu viele Kinderkrankheiten in meinen Augen.

Gerne dürft ihr mir weiterhelfen, falls es ein Programmierfehler meiner Seite her Vorliegt
Kann ich das Gerät eigentlich auch updaten...?
Bin schon enttäuscht, was Swissphone da auf den Markt gebracht hat.

Heute habe ich erfahren, dass einem Kamerad der Melder runter gefallen ist. Seither ist der Lautsprecher mal laut, mal leise. Ich dachte dem Gerät kann aus 2m Falltest nichts anhaben?

newa772
09.11.2017, 10:28
Hallo zusammen,

ich hab einen s.Quad voice in der Mehrkanalausführung seit Dezember 2016.

Zuvor hatte ich einen Quattro MKSi und trennte mich eigentlich mit einem weinendem Auge.

Nun zum s.Quad.
Ich bin vom Design, Bedienung, Empfang her sehr zufrieden. Viel Besserer Empfang als beim MKSi. Auch die Scan-Funktion ist besser und schneller. Auch ist mir aufgefallen das ich im Scan-Modus noch keinen Alarm verpasst habe, was leider beim MKSi schon vorkam. (Scan - nich BOS zugelassen, ist mir klar)

Die Programmierung mit dem Doppelklick auf die Alarm-Rückstelltaste für Mithören/Bereitschafdt finde ich super. Leider muss man es trotzdem über das Menü machen weil durch umstellen auf ein anderes Profil das nicht so klappt.

Positiv ist auch das man die Alarmtonlautstärke von 1 bis 3 variabel einstellen kann. so werden "Info-schleifen" dezent und nicht laut alarmiert. Swissphone hat es auch geschafft das man "wav" Dateien wie beim Skyfire II programmieren kann. Leider keine mp3 Formate (auch nicht zum konvertieren)

Auch die Anpassung der LED mit den verschiedenen Farben finde ich super. Viel zum spielen......

Natürlich ist es auch super die Bezeichnung der Schleifen (Groß, Autobahn, Gefahrgut, Atemschutz, usw) in der Programmierung zu hinterlegen.

Die Abnutzung der 3 Gummitasten kann ich leider nur bestätigen, trotz Ledertasche und wenig Benutzung reiben sie sich ab.

Ansonsten finde ich die Form, Breite, Größe und den Clip gut gestaltet. Er ist sehr flach und stört nicht so am Gürtel wie z. B. ein Quattro oder Skyfire II. Sollte man trotzdem hängen bleiben dann löst sich der Clip ab und geht nicht kaputt. (war bei mir so) Beim Quattro brach mir der Clip leider ab und ein neuer Akkudeckel war fällig.

Das Ladegerät sie komisch aus und der Rasterbügel ist etwas primitiv. Wenn man ihn einmal abnehmen will besteht die Gefahr das eine Nase bricht und er dann nicht mehr hält. Also wird der Melder beim laden nicht mehr gehalten.

Gut finde ich dagegen das man ein normales Micro-USB Kabel zum laden nehmen kann. Das hat man eh vom Smartphone zu Hause.

Nur beim laden hab ich schlechteren Empfang als wie wenn der Melder neben dem Lader steht. Egal wo ich den Melder platziere.

Gut finde ich auch das man die Alarmtöne und Alarm-LED per App selbst ändern kann (wenn es in der Programmierung freigegeben ist).

Der Akku hält bei mir mit viel mithören und scannen von Montag 6 Uhr bis Sonntag Abend 22 Uhr. Die Akkuwarnung kommt meist am Sonntag früh schon. Er hält aber bis Abend durch. Wenn ich ins Bett gehe kommt er zum laden.

Da ist auch sehr hilfreich das man sich den Akkuzustand in V und % im Gerät anzeigen lassen kann.

Ob man in einem FME eine "Weckerfunktion" braucht lassen wird mal offen. Ich hab es getestet, aber nehme lieber das Smartphone wieder zu wecken.

Leider hat er auch Softwareprobleme bei mir, die mir aber noch niemand (Swissphone) beheben konnte. Wenn ich meherere nicht abgehörte Alarme (Probealarm) im Gerät habe und die anhöre und weiterklicke, dann startet ab und zu mal der Melder neu. das kommt ab und zu auch vor wenn nur 1 ungelesenen Meldung im gerät gespeichert ist.

Swissphone konnte da ersten keinen Fehler finden (Vorführeffekt) und somit mir auch noch nicht helfen.

Meine Firmware: TTsqdvo51.76FRZ.

Die PSW Plus für den s.Quad ist anfangs etwas komplizierter im Vergleich zum Quattro, aber nach etwas rumspielen hat man die passenden Einstellungen.

So, das sind meine überwiegend positiven Erfahrungen zum "neuen" Swissphone s.Quad voice analogen Melder.

Für weitere Fragen kann ich euch auch gerne helfen.

Firebaun
25.08.2019, 05:50
Hallo Newa :)

Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Wir werden in den nächsten Monaten von analoger Alarmierung auf digitale Alarmierung umstellen. Bisher hatten wir die Quattro und konnten somit den Monitorbetrieb oder Scanfunktion nutzen und gleichzeitig alarmiert werden. Konnten ja sogar die Alarmierungstöne über den FME hören und somit auch andere Abteilungen am Klang erkennen :D

Nun wird dies in Zukunft mit der digitalen Alarmierung nicht mehr möglich sein, da unsere digitalen Meldeempfänger ja nicht mehr das 4m-Band abhören, um zu alarmieren.

Nun zur eigentlichen Frage:

Kann der s.QUAD voice digital alarmiert werden und dennoch den Funktionsumfang abhören? Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Beschreibungen diesbezüglich verstehen kann und hoffe daher, aus deinen Erfahrungen schöpfen zu können :)

Allerbeste Grüße
Hoffnungsvoll

Firebaun

Andi-Hamburg
25.08.2019, 08:36
Hallo Newa :)

Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Wir werden in den nächsten Monaten von analoger Alarmierung auf digitale Alarmierung umstellen. Bisher hatten wir die Quattro und konnten somit den Monitorbetrieb oder Scanfunktion nutzen und gleichzeitig alarmiert werden. Konnten ja sogar die Alarmierungstöne über den FME hören und somit auch andere Abteilungen am Klang erkennen :D

Nun wird dies in Zukunft mit der digitalen Alarmierung nicht mehr möglich sein, da unsere digitalen Meldeempfänger ja nicht mehr das 4m-Band abhören, um zu alarmieren.

Nun zur eigentlichen Frage:

Kann der s.QUAD voice digital alarmiert werden und dennoch den Funktionsumfang abhören? Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Beschreibungen diesbezüglich verstehen kann und hoffe daher, aus deinen Erfahrungen schöpfen zu können :)

Allerbeste Grüße
Hoffnungsvoll

FirebaunMoin,
das was Du möchtest ist nicht möglich.

Und auch mit dem 4m Band wird es auch bei Euch bestimmt bald vorbei sein, spätestens wenn auch der 4m Funk auf "Digitalfunk" umgestellt wird.

Gewöhne Dich einfach dran, hier bei uns oben im Norden schon seit Jahren Realität.

Gruß Andi

Firebaun
20.09.2019, 05:57
Morgen!

Erst mal danke für deine Antwort!

Hatte schon befürchtet, dass es in diese Richtung geht, naja, so ist es nun mal.

Ich werd mich dran gewöhnen :)

Wie gesagt danke und bis bis bald mal :)

Beste Grüße!!