PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine relaistation für zu hause



christian82
06.05.2003, 14:08
Hallo,

ist es eigentlich möglich, mit einer sendefähigen 4-m band antenne sich für die wohnung eine kleine Relaistaion zu basteln??? wenn wie???

Meine scaner ist verbunden mit einer kleinen allround antenne auf dem fensterbrett --> topp empfang!!

nur leider wohne ich in einer neubauwohnung mit stahlbeton und die Funkausleuchtung in meiner wohnung für den FME ist ziemlich mager bis 0!! darum diese idee!!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Ebi
06.05.2003, 14:12
Ööööhhmm,

sendefähige Antenne ??????

Scanner ???????

Relaisstation bauen ????????

Es geschehen noch Zeichen und Wunder..

Sach mir mal Bescheid wenn Du das geschafft hast :-)

Ebi

MiThoTyN
06.05.2003, 14:37
Ufff...... !!!

Was es nicht alles gibt ...

Da fehlen mir jetzt echt die Worte ...

Nicht nur das das ein Riesenaufwand wäre. Nein es ist auch noch mehr als verboten. Und die anderen Kameraden bzw. der ganze Kreis werden sich freuen wenn das komplette Funknetzt ausfällt.

Sowas hab ich echt noch nicht gehört ...

Nichts persönlich gegen dich...

Gruß Joachim

Ebi
06.05.2003, 14:43
Original geschrieben von christian82
Hallo,


nur leider wohne ich in einer neubauwohnung mit stahlbeton und die Funkausleuchtung in meiner wohnung für den FME ist ziemlich mager bis 0!! darum diese idee!!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Ich schlage eine gleichwellenanlage für die Neubauwohnung vor :-))


Aber im Ernst, was soll das bringen?? schließe deinen FME an die Antenne an und schon ist das Problem gelöst.

Ebi

ZickZack
06.05.2003, 14:55
Nominiert für den BOS-Preis in der Kategorie: "Haarstreubenste Erfindung 2003"... :-)))

MiThoTyN
06.05.2003, 14:59
Oder stell den Melder da hin wo er Empfang hat und zieh von da aus Klingeldraht mit nem Summer dran oder so ...

Oder einen Laustprecher irgendwo in den Flur oder so.

Nur bitte keine Relaisttelle aufmachen .... ;-)

Gruß Joachim

christian82
06.05.2003, 17:24
gut.....ich habe mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt...

anders gesagt:
es muss doch eine möglichkeit geben, den empfang in meiner wohnung zu verbessern natürlich nicht mit einer relaistation die 40 oder mehr kilometer abstrahlt das ist mir schon klar........

ich stelle meinen melder alle 1 1/2 Wochen in die ladestation....da nützt mir das Y Stück leider nicht sehr viel...es nützt mir halt nur was für die nacht wo ich gerade laden lassen....aber sonst....

na ja, vielleicht hat ja noch jemand eine kreative idee....

das mit den : "Haarstreubenste Erfindung 2003"... ist doch eine topp idee....wieso nicht!!!
trotzdem immernoch besser als sich aus einem fernsehr oder einen handy oder einer Bohrmaschine einen FME zu bauen......

MiThoTyN
06.05.2003, 17:49
Dann lass doch den Scanner 24h laufen. Bastel dir einen SchrottPC zusammen und lass FMS32 drauf laufen.
Dann packst du noch 300Watt Aktivboxen an die Soundkarte und lässt dir bei einem Alarm die Birne weg blasen mit Martinshorn oder Sirene oder so ...
Und ich hab gehört mit dem AddOn Winpiep kann man dann auch den Funk auf den Lautsprecher schalten.

Wie schon gesagt. Wenn du einen Lautsprecher da hintust wo du ihn immer hörst wäre das wohl die einfachste Möglichkeit.

Oder du kaufst dir noch einen FME der dann anstelle des Scanners und des PC's deine Schleife auswertet und dann mit nem Relaisausgang die Hausalarmanlage startet.

Gruß Joachim

PS: Oder das ganze mit POC32 wenns digital ist.

xcom
06.05.2003, 19:54
hi!

en Freund von mir hat das selbe Problem. Er hat sich nen PB II zugelegt und den auf 3-Ton kodiert. da der PB II nen wesentlich besseren Empfang hat als unsere Quattros funzt der auch in seiner Wohnung, wo mit dem Quattro tote Hose herrscht.
Die PB's bekommst du recht günstig bei eBay, wobei du aber aufpassen musst dass du keinen Schrott kaufst. Wenn du allerdings en bißchen Ahnung von der Materie hast, dürfte das kein Problem sein.

MfG
xcom

xcom
06.05.2003, 20:06
tach nochmal. mir ist noch was eingefallen.

du könntest dir so ne Art Rufumsetzer bauen. Dazu musst du dir erstmal nen Testsender bauen, wie das hier im Forum schon ausführlich diskutiert wurde. Dann schließt du deinen Scanner an den Sender an, der alle eingehenden Signale nochmals sendet. Diesen Sender musst du allerdings auf Oberband programmieren. Das Oberband hat ne geringere Reichweite und wird vom Pager einwandfrei erkannt. Wenn du dann beim Sender die Antenne weglässt oder gegebenenfalls das Signal noch dämfst müsste das funktionieren.
TROTZDEM VORSICHT BITTE!!!!!!!!!!

Dies hier ist ein Vorschlag meinerseits, der mir grade in den Sinn gekommen ist. Ich bitte darum, diesen erstmal ausführlich zu diskutieren um eventuelle Fehler, Gefahren oder Nichtfunktionalitäten zu diagnostizieren!!!!!

MfG
xcom

öbi
06.05.2003, 20:29
kauf dir ein BNC-T-stück und häng die ladestation deines FME`s mit an die antenne des scanners.

MiThoTyN
06.05.2003, 22:45
@Öbi

Hatten wir schon!! Geht nicht weil der FME nicht immer im LG steht.

@xcom

Und die Methode mit dem Sender würde ich persönlich lassen. Dann müsste der Sender ja 24h laufen. Irgendwen stört man damit bestimmt. Denn für solche Dauersendungen ist der ja nicht wirklich vorgesehen. Und RuckZuck ist die Pol vor der Tür.

Also mir wäre das VIEL zu gefährlich diese Methode.

Gruß Joachim

TilleE30
06.05.2003, 23:01
Hallo,

ich habe bei mir auch einen "nicht so tollen" Empfang. Da ich meinen FME auch nicht immer laden will, ziehe ich einfach den Netzstecker von der Ladeschale. Dann ist bei mir die Antenne trotzdem aktiv.

Oder ist das bei einigen Ladegeräten so, dass die Antenne ohne Netzbetrieb ohne Funktion ist??


Gruß
Tille

Der Namenlose
06.05.2003, 23:51
Die Antenne ist nur ein totes Stück Draht, welches über einen Kontaktpin im Ladegerät mit dem FME verbunden wird. Ob mit oder ohne externer Spannungsversorgung dürfte also keine Rolle spielen. Aber Du kannst es ja ganz leicht testen, indem Du Dich in einen Bereich mit (ohne LG-Antenne) schlechtem Empfang begibst und dann den FME in das (nicht eingestöpselte) Ladegerät steckst. Wird der Empfang dann besser...

LeiDstelle
07.05.2003, 07:20
Hallo zusammen.

@christian82
Nutz mal die Suchfunktion. So ein ähnliches Thema gab es glaube ich schon einmal. Wurde mit einem Antennenverstärker für den Rundfunkempfang gelöst.

Von selbstgebauten RS1-Aktionen würde ich Dir ebenfalls abraten.

In diesem Sinne

Gruß - die LeiDstelle



PS: Hier der Link
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=1506

MiThoTyN
07.05.2003, 09:58
*g*

Bei dem Post hat der Christian82 ja auch schon die Idee mit dem Relais gehabt .... *g* Sowas ....

Hast du das mal ausprobiert mit dem Verstärker?

Gruß Joachim

LeiDstelle
07.05.2003, 10:27
Hallo zusammen.

@MiThoTyN
.... vielleicht war ihm diese Möglichkeit zu unprofesionell *lach* ?!?
Zumal diese Variante einer "Inhouseversorgung" noch die günstigste und vorallem LEGALSTE zu sein scheint.

Naja .....

In diesem Sinne

Gruß - die LeiDstelle

christian82
07.05.2003, 14:01
@bogg

eigentlich schon....warum??...wie gesagt ich habe mich etwas komisch ausgedrück..natürlich meine ich eine sogenannte "inhouseversorgung"!!!!!
......
weißt du eigntlich wozu dieses forum hier da ist???????



ich denke das man solche fragen hier durchaus stellen kann....ich freu mich auch über kretik oder verbesserung....schließlich lernt man nie aus.....auch nicht im BOS FUNK!!! und dieses forum hier war eigentluch immer eine sehr gute Möglichkeit, seine kleinen defizite etwas anzuheben........

ron
07.05.2003, 14:47
Hallo

man kann doch ein defektes Ladegerät nehmen, mit Antenneneingang, die Ladeelektronik rausbasteln und den Antenneneingang mit einer externen Antenne verbinden.
Da kannst du deinen FME reinstecken, hast Anschluß nach "aussen" :-) aber er wird nicht geladen.

Gruß Ron

Chinablue
07.05.2003, 20:36
@XCOM

na die Idee würde ich aber nur sehr vorsichtig weitergeben, den Ruf auf das Oberband umsetzen. Da es unmöglich ist den Sender nur auf das eigene Grundstück bzw. Wohnhaus zu begrenzen sendet deine Idee querr durch den Ort, egal wie weit du die Leistung runterdrehst, es ist eine unberechtigte Aussendung und die wird mit hohen Strafen belget !!! Und den Job als Angehöriger der BOS ist er damit auch für immer los.

Jetzt aber die Bastelidee von mir, gleichzeitig dazugesagt es ist warscheinlich auch verboten ! aber .....

Den FME auf den Dachboden stellen wo er den TOP empfang hat. Der FME ( die Ladestation) hat einen externen Ausgang ( potentialfreier Wechsler. Jetzt kauft man sich einen 433 (oder 800 oder 915 ... ) Mhz Sender, gibt es ja bei Conrad. Dazu den passenden Empänger, mit etwas geschick lässt sich sowas auch als FME bauen. Den Potentialfreien Kontakt des DME mit dem Sender so verbinden das der Sender bei "Alarm" einschaltet. Das Signal wird dann vom Empfänger aufgenommen, ausgelöst und ... Hurra der HausDME ist fertig. (Lösst auch in der Hausumgebung aus )
Dumm ist natürlich das der Funk der über den 433 Mhz Sender so nicht mitübertragen wird ..... aber es soll ja nur der Alarm ausgelösst werden, oder ????

Abstand würd ich nehmen den 4m Funk auf 433 Mhz umzuleiten, was natürlich möglich ist. Zwar ist die Reichweite nur mit ein paar 100m angegeben, aber auf diesen 433 Mhz Bereich tummelt sich so einiges rum und was wenn der 4m Funk der Feuerwehr miteinmal in den drahtlosen Kopfhörern, funkgesteuerten Lautsprecheranlagen Babyphone ... zu hören ist .... ups




;-) mfg Torsten

MiThoTyN
07.05.2003, 22:36
Das ist ne gute Idee !!

Die Sende-/Empfangsmodule gibt es schon recht billig und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings glaub ich eher andersrum Handsender und fest installierte Empfänger. Obs das auch andersrum gibt weiß ich garnicht jetzt ...

Gruß Joachim.