PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeprobleme beim Memo



Markus.-K
05.05.2003, 14:50
Hallo

haben bei uns in der Wehr einen Memo, der echte Schwirigkeiten macht beim laden.Man steckt in in die Ladeschale hinein, die gelbe LED leuchtet mal kurz auf und das wars.Lade ich einen Akku in einem normalen Ladegerät zeigt die Batterieanzeige voll an, so wie es sein soll.Stecke ich diesen MElder wieder in die Ladestation so passiert gar nichts.Ich habe einfach keinen Rat mehr.

Cummunicator
05.05.2003, 15:39
ICh würde auf jedenfall mal nachschauen was für ein Akku drin ist.

Ganz wichtig ist, dass der Melder auch auf diesen Akkutyp programmiert ist.

Wenn es ein NiCd-Akku ist, kann dieser natürlich defekt sein. Ich sage nur Memory-Effekt...

Martin
05.05.2003, 15:40
Hallo!
Der Melder erkennt im Ladegerät nicht, dass ein Akku drinnen ist, sondern eine Batterie. Eine Batterie wird nicht geladen.
Die Akku-Anzeige steht dann meinst auf "voll".
Wenn Du ein AA329 Ladegerät hast, dann fängt der Melder auch noch mit einen Dauerton das Piepsen an.

Abhilfe schafft da:
Den Melder auseinanderbauen und die Stiftleiste mit der die beiden Platinen zusammengesteck sind mal reinigen.
Am besten die Stiftleiste austauschen, denn der Fehler kommt bestimmt wieder.

Ich habe hier noch einen solchen MEMO, da muss ich alle paar wochen die Stiftleiste mal reinigen, dann klappts wieder...


Gruß,
Martin

Joe aus Hö
05.05.2003, 23:11
...und für die schnelle Soforthilfe:

Den Akku soweit leer werden lassen, bis der FME den Akkuwarnton bringt. Dann den Akkudeckel aufdrehen, eine Sekunde warten und wieder zudrehen. Der Melder sollte sich nun NICHT einschalten, der Akku sollte ziemlich leer sein. Melder ins Ladegerät, nach kurzer Zeit sollte der Melder einschalten. Genau im Einschaltmoment nämlich misst der MEMO die Spannung vom Akku (jetzt leer) und sollte ihn auch als solchen erkennen, die Ladeprobleme sollten fürs erste weg sein. Und den Akkudeckel NICHT mehr öffnen; wenn der Akku schon angeladen ist wir er wieder als Batterie erkannt. Die silberne Kontaktleiste ist die Fehlerquelle.

~Joe~

LF8ELW
06.05.2003, 15:32
Genau so muss ich das bei mir auch immer machen. Wenn ich mal warum auch immer den Akkudeckel aufmachen muss, dann mozt er auch immer gleich rum, wenn ich dem MEMO dann einfach wieder so in die Ladestation stecken will. Also muss ich den Akku in einem Ladegerät bis fast voll entladen, dann den Akku wieder reinsetzen und wenn dann der FME eine leere Akkuanzeige hat, dann kann ich ihn ins Ladegerät stecken und er läd ihn ohne weiteres auf! Ist zwar immer eine Mnge Arbeit, aber anderweitiges hat bei meinem net gefunnzt!

MfG

LF8ELW