PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine POCSAG Auswertung mehr möglich



Florian Osterode
20.07.2017, 14:00
Moin Leute,

erstmal Vorweg: Ich benutze FMS32-Pro, POC32 schon seit fast 5 Jahren und habe mir auch schon sämtliche Kniffe und Tricks angeeignet. Doch jetzt muss ich passen und bin wirklich ratlos.

Bis vor ein paar Tagen lief mein "Alarm-PC" Astrein, alles funktioniert, Friede, Freude, Eierkuchen.
Nach einem PC neustart, was alle 2 Tage automatisch passiert, wurde von diversen Programmen (POC32, Radio Operator, FMS, BOSmoon) nur noch ca. 15%-gar nichts ausgewertet. Bereits eine neue Soundkarte gekauft, nichts.

Es ist ein Eingangssignal vorhanden und bei z.B. POC 32 schlägt das Signal aus, die Buchstaben werden bunt aber es passiert keine Auswertung. Dazu muss man sagen, POC wertet deutlich mehr als FMS-32 pro aus. Dachte ich mir kann ich mit leben und habe via localhost FMS in den Client-Modus versetzt, aber wurde ja auch nicht wirklich besser bzw. löst leider nicht das Problem. Ich könnte mir die Haare rausreißen.

Mal zu meinen Daten:
Uniden Bearcat UBC-69XLT-2 mit Diskriminatorausgang

PC (ziemliche Krücke, hat aber 5 Jahre funktioniert):
Intel(R) Atom(TM) CPU 230 @ 1.60 GHz
RAM: 2 GB
Win-7 64-Bit Home Premium

Rauschsperre ist aus, Lautstärke auf max. 1/4 restliche Verstärkung des Pegels über die Soundkarte.
Filter und Einstellungen in sämtlichen Programmen mehrfach überprüft -> nichts.

Achso, was mir noch aufgefallen ist, dass FMS sehr schnell Pufferüberläufe bekommt.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Rudie
29.07.2017, 10:53
Der Kreis Osterode wurde auf Digitalalarm mit Verschlüsselung umgestellt....

elsterine
29.07.2017, 11:29
Welcher Anbieter?

Rudie
29.07.2017, 15:36
Soweit ich weiß Swion.

Kater 9
29.07.2017, 15:41
Goslar und Osterode war als ein Netz ausgeschrieben, Zuschlag an Swissphone mit BOSKRYPT.

Rudie
29.07.2017, 15:54
Was bedeutet BOSKRYPT im einzelnen?

EIB-Freak
29.07.2017, 17:33
gidf: http://www.boskrypt.de/

Herstellerunabhängige Verschlüsselung .

Rudie
29.07.2017, 18:10
soll heißen das das gesamte Netz, auch wenn es ein alt und ein neu hinzugekommenes, zukünftig mit verschiedenen Verschlüsselungen arbeitet? Oder kann das auch nur ein Teil der Dau´s sein?

elsterine
29.07.2017, 20:42
Besagte Netze von Kater laufen mit dical IDEA.

Kater 9
29.07.2017, 23:23
soll heißen das das gesamte Netz, auch wenn es ein alt und ein neu hinzugekommenes, zukünftig mit verschiedenen Verschlüsselungen arbeitet? Oder kann das auch nur ein Teil der Dau´s sein?

Die DAU haben mit der Verschlüsselung nichts zu tun. Beim Einsatz unterschiedlicher Verschlüsselungsverfahren auf einem RIC, kann man nur doppelt auslösen. Das kostet Zeit, deshalb macht das fast niemand. In der Regel wird das auf RIC Ebene geregelt, d.h. pro RIC ein Verfahren und damit auch nur DME mit gleicher Entschlüsselung. Welcher RIC nach welchem Standard verschlüsselt wird kann im Schlüsselfile vorgegeben werden. Der Alarmgeber (DAG) weiß dann wenn z.B. 12345 alarmiert werden soll, mit welchem Verfahren verschlüsselt werden soll.

SteVo
30.07.2017, 06:18
Da kann man nur die Entwickler von Poc32 (http://www.baycom.de/contact/) anschreiben und fragen ob die noch das Programm weiter entwickeln zwecks Entschlüsselung.

Kater 9
30.07.2017, 11:00
Technisch gesehen ist das einfach machbar zumal die BOSKRYPT Spezifikation im Internet frei verfügbar ist (www.boskrypt.de).
Es werden sich aber sicher viele Juristen und nachfolgend Staatsanwälte finden die diese Art der (privaten) Entschlüsselung mit vielen Paragrafen begründet nicht gut heisen werden. Das trifft bereits den Hersteller weil er nachweisen muss, dass seine Software nicht dazu gemacht ist (illegal) verschlüsselte Kommunikation lesbar zu machen (Präzedenzfall: Wireshark). Das geht erst mal recht einfach über die Dokumentation / Werbung, "Unsere Software ermöglicht die messtechnische Erfassung der übertragenden Daten" statt "Unsere Software befriedigt Ihre Neugier". Die Frage ob ein Heimanwender dann als "Messstation" für ein fremdes Netz gilt kann sich jeder einfach selber beantworten.

SteVo
30.07.2017, 15:25
Technisch gesehen ist das einfach machbar....

Hmm, ob das bei der 128-Bit Verschlüsselung (AES Verschlüsselung) auch so einfach ist?
Und dann gibt es ja noch eine 128 Bit Verschlüsselung IDE!

Kater 9
30.07.2017, 15:35
Hmm, ob das bei der 128-Bit Verschlüsselung (AES Verschlüsselung) auch so einfach ist?
Und dann gibt es ja noch eine 128 Bit Verschlüsselung IDE!

Natürlich nur wenn man irgendwie Zugriff auf den Schlüssel erhält.

SteVo
30.07.2017, 15:42
Ist das nur ein Schlüssel oder sind das mehrere?

Maulwurf
30.07.2017, 16:59
Ist das nur ein Schlüssel oder sind das mehrere?

Für IDEA können in einem DME bis zu 32 verschiedene Schlüssel hinterlegt sein, die durch die onAir Schnittstelle gewechselt werden können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

elsterine
30.07.2017, 17:08
Es können natürlich auch nur 4 oder 12 sein [emoji846]

Maulwurf
30.07.2017, 17:11
Es können natürlich auch nur 4 oder 12 sein [emoji846]

Habe es noch etwas umgeschrieben [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kater 9
31.07.2017, 01:14
Bei BOSKRYPT vier pro RIC (alphanumerischer Alarm) oder bei schneller Textalarmierung 256 Schlüssel netzweit.
Im zweiten Fall können die Schlüssel auch dynamisch bei jedem Alarm ohne OTA gewechselt werden.

Florian Osterode
11.10.2017, 11:31
Mahlzeit,

die Verschlüsselung ist ja sowieso nicht das Problem. Mir geht es ja um die versendete Ric. Habe es zwischenzeitlich geschafft, dass POC32 eine 100% Auswertung hinlegt. Da das Programm leider keine guten Möglichkeiten bietet um Nachrichten via Push o.ä zu verschicken habe ich einen localport (Standard 8000) mit Radio Operator verbunden (RO macht bei der Auswertung via Soundkarte gar nichts, FMS-32Pro auch nichts). Das funktioniert zeitweise sehr gut, aber das verschluckt sich RO sehr gerne und die ausgewerteten Rics werden nicht übertragen. Könnte zu einem daran liegen, dass POC32 ohne Filter läuft da es sonst in unregelmäßigen Abständen abschmiert. Dementsprechend kommt alles was das Netz zu bieten hat an, und das ist sehr viel.

Hat jemand eine Idee um den localport zu "stabilisieren"?
Oder ein anderes Programm mit Filterfunktion und localport?

Gruß

jack245
25.06.2018, 14:26
Hallo hat jemand die Frequenz und die RICs von der Feuerwehr Osterode am Harz?

Gruss

Hasenmelker
25.06.2018, 16:13
Hallo hat jemand die Frequenz und die RICs von der Feuerwehr Osterode am Harz?

Gruss

https://www.funkmeldesystem.de/threads/50858-Code-Dateien-RICs-5-Ton-FMS-und-OPTA-Kennungen-Hier-gibt-es-sie

sauerlaender
11.10.2018, 15:48
Mahlzeit,

die Verschlüsselung ist ja sowieso nicht das Problem. Mir geht es ja um die versendete Ric. Habe es zwischenzeitlich geschafft, dass POC32 eine 100% Auswertung hinlegt. Da das Programm leider keine guten Möglichkeiten bietet um Nachrichten via Push o.ä zu verschicken habe ich einen localport (Standard 8000) mit Radio Operator verbunden (RO macht bei der Auswertung via Soundkarte gar nichts, FMS-32Pro auch nichts). Das funktioniert zeitweise sehr gut, aber das verschluckt sich RO sehr gerne und die ausgewerteten Rics werden nicht übertragen. Könnte zu einem daran liegen, dass POC32 ohne Filter läuft da es sonst in unregelmäßigen Abständen abschmiert. Dementsprechend kommt alles was das Netz zu bieten hat an, und das ist sehr viel.

Hat jemand eine Idee um den localport zu "stabilisieren"?
Oder ein anderes Programm mit Filterfunktion und localport?

Gruß

Warum nutzt Du nicht BOSMON? Funktioniert super!

Gruß

Sauerländer

SteVo
19.03.2022, 10:00
(Präzedenzfall: Wireshark)

Was kann das Programm den?