PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS FUNK MITHÖREN



umlaut
05.05.2003, 13:10
Hallo zusammen,

neben meiner freiwilligen Beschäftigung der Feuerwehr arbeite ich u.a auch bei der Presse.
Nun ja wenn man kurz vorm Wochenende keine Themen hat (und auch sonst) hört man den Polizeifunk/Feuerwehrfunk ab.
Nach einem Einsatz fragte ich mal den Pressesprecher einer Stadtpolizeibehörde, der mir nach der Frage, ob es erlaubt sei den Polizeifunk abzuhören folgende Antwort gegeben hat:

Es ist nicht verboten den Funk abzuhören, aber auch nicht erlaubt! ???

Jetzt würde ich einfach mal sagen, dass das Wort VERBOTEN schlimmer anzusetzten ist als NICHT ERlAUBT, daraus resultiert das Ergebniss das man es machen darf, aber andersherum auch nicht.

Tja das Fernmeldegesetzt kenne ich aus dem BOS Funk auszugsweise aber ganz schlau bin ich daraus auch nicht geworden.
Wer weiß es denn ganz genau??


MFG


dennis

MiThoTyN
05.05.2003, 13:20
Ganz genau ist es VERBOTEN den BOS Funk abzuhören !!! Allgemein und immer gültig. Einfach deshalb weil die Nachrichten nicht für dritte bestimmt sind.

Wenn du zufällig im Feuerwehrauto Funk hörst ist das erlaubt. (Also enn du auf dem Weg zum Einsatz bist, oder bei der Übung) Kann ja auch keiner verhindern ...
Im Gegenteil. Ihr nehmt ja da u.U. am Funkverkehr teil.

Nur du als Privatmann (Also wenn du nicht im Einsatz bist oder so ) darfst keinen Funk abhören.

Auch nicht wenn du dich Sonntag Mittgas in Einsatzklamotten ins LF setzt und da den Funk anmachst.

Allerdinsg ist das Thema hier schon mehrere Male durchgekaut worden. Such doch einfach mal unter "Mithören" und du wirst ziemlich viel dazu finden.

Gruß Joachim

Ebi
05.05.2003, 13:41
@umlaut:

MiThoTyN hat recht.

Schau mal das TKG, die §§ 86 u. 95. Es ist sogar eine Straftat, keine OWI.

edit: Nach der Gesetzesänderung 2004 sind es die §§ 89 und 148

Ebi

Alex22
05.05.2003, 21:54
und für dich als pressefuzi ist es sogar noch mehr verboten wenn du aus den erlangten kenntnisse vorteile erzielst ...
sprich irgendwelche stories schreibst, dann kommts knüppeldick.