PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVEI decodieren per Soundkarte ?



Florian 40
05.05.2003, 01:27
Hallo,

gibt es eigentlich auch so kleine Programme die die 5-Tonfolgen
auswerten wie z.B. bei FMS32? Allerings nur als kleines Fenster
wie bei den ganzen ZVEI Gebern hier im Downloadbereich ?
Denn ich möchte nicht jedesmal FMS32 starten. Es sollte nach
möglichkeit nur ein kleines Fensterchen sein wo dann die
decodierte 5-Tonfolge erscheint.

Dann wäre da noch eine Frage, gibt es eine Software mit der
man 5-Tonfolgen (evtl. sogar FMS) codieren kann und wenn man sie dann per
Soundkarte aussenden möchte eine kleine PTT Schaltung mit einem BC547 o.ä. dazu nimt um das Funkgerät zum Senden zu
bringen ? Die schaltung sollte dazu an den Com-Port gesteckt
werden. Ich habe gesehen das es im Amateurfunk soetwas
gibt, allerdings nicht mit 5_tonfolgen sondern mit SSTV/Fax usw.

Auf Antworten freue ich mich jetzt schon.

mfG Florian

Martin
05.05.2003, 05:13
Hallo!
ICh wollte Dir schon seit Wochen eine PN oder Mails schicken - aber alle Deine Postfächer sind voll!!

MFG
Martin

MiThoTyN
05.05.2003, 11:09
Ich arbeite momentan an so einem Geber für FMS und ZVEI der dann per COM-Port ein Fug ansteuern kann. Wenn du dich noch ein wenig gedulden magst ....

Zu finden wird das dann auf meiner HP sein. Aber wenns soweit ist, werde ich das nochmal hier posten.

Hab auch mal einen ZVEI Auswerter programmiert der nur so ein kleines Fenster ist. Aber der hat zuoft falsch ausgewertet sodass ich das Programm hab fallen lassen. Leider ....

Immernoch eine gute Idee wäre wenn der Erfinder von FMS32 sein Auswertereinheit einzeln verkaufen würde. So wie er das mit ELS gerade macht. Dann könnte man sich eine eigene Oberfläche bauen. Aber das schlage ich nicht zum ersten mal vor... Hat leider neiemand reagiert ... Schade ...

Gruß Joachim

Hendrik
05.05.2003, 19:37
Ich hatte auch mal son kleines Proggi angefangen, das hatte aber auch zu viele Fehlauswertungen. Kann man die 5 Tonfolgen vielleicht auch irgendwie anders bestimmen, als durch die reinkommende Frequenz?

MiThoTyN
05.05.2003, 23:29
Du meinst die Samples zählen von Nulldurchgang zu Nulldurchgang?? Denke nicht. Es sei denn mit Hochmathematischen Berechnungen. FFT oder so "Fast Furior Transform" oder so hab ich in diesem Zusammenhang schonaml gehört.

Aber das ist der ganze Aufwand nicht wert. Da hat man schneller und billiger einen vernünftigen Hardwareauswerter mit dem CML-Chip zusammengebaut.

Ist auch meine nächste Tat so ein Teil in Betrieb zu nehmen. Warte nur noch auf die Teile.

Gruß Joachim

Martin
06.05.2003, 07:20
Hallo!
Ich kann Dir immer noch nichts schicken...bist Du sicher, dass Du alles gelöscht hast? Posteingang/Nachrichtenüberwachung/Postausgang...?
Auch Dein Email Account ist voll!

PS: Die CD habe ich bis heute nicht bekommen...

MFG
Martin

Buebchen
06.05.2003, 18:25
Original geschrieben von MiThoTyN
Du meinst die Samples zählen von Nulldurchgang zu Nulldurchgang?? Denke nicht. Es sei denn mit Hochmathematischen Berechnungen. FFT oder so "Fast Furior Transform" oder so hab ich in diesem Zusammenhang schonaml gehört.

Aber das ist der ganze Aufwand nicht wert. Da hat man schneller und billiger einen vernünftigen Hardwareauswerter mit dem CML-Chip zusammengebaut.

Ist auch meine nächste Tat so ein Teil in Betrieb zu nehmen. Warte nur noch auf die Teile.

Gruß Joachim

Zumindest für ZVEI folgen ist die Algorithmus vom monitor wirklich gut zu gebrauchen. Habe das ganze um ne Erkennung für Sirenen- / oder Melderauslösung ergänzt. Fehlauswertungen bei ZVEI sind dabei fast nicht feststallbar. Nach akustischer Kontrolle aber min 98% Erkennungsrate. Monitor nutzt dazu tasächlich ne FFT/DFT. Die Mathematik dahinter ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber das Ergebnis von monitor ist m.E. wirklich gut.

Für FMS sieht's da schon anders aus. Wo liegt der "neue" CMS denn inzwischen preislich ? Der "alte Typ" .- irgendwas mit 4xx - war doch nicht mehr zu bekommen, oder gibt's den doch noch ?

haehnle
06.05.2003, 20:38
Hallo,

ich habe auch schonmal an der Softwarelösung zu Zvei und
FMS Erzeugung(Staten sowie Text und Folgetelegramme) gebastelt... Funktioniert einwandfrei.....
Mein einzigstes Problem ist, dass ich erst noch den
Crusader fertig implementieren will, bevor ich damit weiter mache.
Wie gesagt, die Logik steht und funktioniert... die
Oberfläche hierzu muss ich nur noch basteln......

Gruß,
Jochen

PS: monitor verwendet FFT und IFFT??? Da stellt sich mir die Frage, wie er das mit dem komplexen Zahlenbereich hingedreht
hat? :-) Damit kann man nämlich nen schönen Filter basteln!

Buebchen
06.05.2003, 22:27
Ne Ne - So Einfach ist das in monitor nun leider auch nicht. Es wird ne Matrix der verschiedenen Frequenzen erstellt (tenergy) und das max. ermittelt. Die Sache ist so unleserlich, daß ich es nicht weiter analysiert habe. Einen Filter (IIR, FIR) da reinzubekommen hab ich erst garnicht versucht. Man hat keine vollständige Transformation als Zwischenergebnis. Was für das Ziel auch nicht notwendig ist und vermutlich recht viel Rechenzeit frisst.

Hab mir den Source-Code jetzt eben auch nochmal rausgekramt. Bin mir bei der ZVEI Dekodierung gar nicht mehr sicher, ob er das mit ner vollständigen FFT errechnet. Finde da nämlich keine komplette Koeffiziententabelle, wie er das im FMS-Teil hat. Es wird zur späteren Betrachtung nur die Energieverteilung (Powerspektrum) errechnet.

Den Source kann man sich auf jeden Fall mal näher anschauen (monitor Paket->Datei demod_zvei.c) . Der FMS Crusader muss dann natürlich GPL werden ;-)

Ach ja: Die interessanten Funktionen sind zvei_demod() in Verbindung mit process_block().

PS Unter www.fftw.org kann man einiges an FFT Algorithmen finden. Die recht gute Seite von Don Cross (http://www.intersrv.com/~dcross/fft.html) ist zur Zeit leider nicht erreichbar.

MiThoTyN
06.05.2003, 22:40
Meine Fresse !!! Und ich hab gedacht ich kann gut programmieren. Die letzten beiden Post waren nur Chinesich für mich ....

Den CML Chip für die FMS Auswertung gibt es noch. Soll ca. 15 Euro kosten. Eine Alternative für ZVEI gibt es auch. Kostet Ebenfalls 15 Euro. (ungefähr) Braucht allerdings nen uP zum Ansteuern.

Was ist das mit dem FFT ?? Wo kannich da mal was nachlesen?

Gruß Joachim

PS: Bei aller Liebe zum Programmieren. So ein Hardwareauswerter ist einfach besser find ich. Musst die Daten nur am ComPort abholen ... *g* Das krieg ich noch hin ...

Buebchen
06.05.2003, 23:07
@ MiThoTyN:
Die FFT (Fast-Fourier-Transformation) wird in der digitalen Signalverarbeitung gerne genutzt, um Eingangsdaten in deren (Sinus-) Frequenzanteile zu zerlegen. Man kann das am einfachsten mit nem Spektrummeter an der Stereoanlage vergleichen: Es kommt ein Sammelsurium an überlagerten Frequenzen an (1kHz + 5 Khz + 15kHz) und mit ner Fourier-Transformation kann man die einzelnen Anteile wieder herausrechnen (sprich man weiss, welcher Balken wie hoch ausschlägt).

Man "transformiert" das zeitliche Signal in den Frequenzraum, wie es so schön heisst. Wenn man das schlau macht, geht's auch recht zügig. Das ist dann halt die Schnelle Fourier-Transformation.

Für FMS heisst das z.B. zu berechnen, ob denn nun mehr 1200 Hz, oder mehr 1800 Hz Anteile im empfangenen Signal enthalten sind. Das entscheidet dann darüber, ob man sich für eine 0 oder eine 1 als empfangenes Bit entscheidet.

MiThoTyN
06.05.2003, 23:12
Aha !!!

Respekt. Das war mal mit echt wenig Worten ne echt verständliche und aussagekräftige Erklärung !!!!! *applaus*

Tolle Sache eigentlich. Ist aber bestimmt nicht wirklich einfach und schnell zu proggen.

Muss ich mir mal angucken im Code vom Monitor.

Gruß Joachim

haehnle
07.05.2003, 00:00
Ich nochma,

also meiner Meinung nach ist es irrwitzig den FMS Kram mit
ner Fourier Tranformation auszulesen.... viel zu teuer.
da gibts effizientere Methoden denk ich mal ;-)

Was allerdings die ZVEI Sache angeht, vor allem bei starkem
Nebengeräusch (Rauschen im Walde)...
Nun da muss ich sagen... da gibts denke ich nur eine Lösung
und die heisst Filtern..... :-) Z.B. mit Fast Fourier....
kann man auch als Faltung bezeichnen, hier mal ein paar Links
dazu (für Theoretiker *lol*):

http://www.parasitaere-kapazitaeten.net/Pd/fft_und_pd.htm
http://www.de-locher.ch/projekt/dbv/index.php

Gruß,
Jochen


PS: @Buebchen: *LOOOOOL*

Buebchen
07.05.2003, 00:44
Und ich hab gedacht bei FMS mit immerhin 1200 Baud würden sich Störungen eher bemerkbar machen, als bei ZVEI mit 15 Baud.

Aber man lernt halt nie aus ;-)

Hendrik
07.05.2003, 15:36
Mh, danke schonmal. Werd mich mal in nem Delphi Forum darüber schlaumachen.

Buebchen
07.05.2003, 17:30
@Hendrik,

was genau brauchst Du denn ? Ich habe den Source von MyMonitor schon mal in C++ übertragen. Reicht es Dir, wenn Du den Source des ZVEI Modules (Und der Basisklasse) bekommst ?

Sofern Du mit C++ als Grundlage für Delphi was anfangen kannst.

Hendrik
07.05.2003, 20:40
@ Buebchen

Wär zwar nett, aber ich denke nicht, dass mir das was hilft...

dg3awe
09.05.2003, 09:48
Spektralanalyse per Matrix mal ganz einfach

Die Spektralanalyse per Matrix ist gar nicht so schwer, wie es sich anhört....

Die Samples werden einfach in eine Matrix bestimmter Größe geschrieben (Zeilenweise). Dann berechnet man von der Matrix die Unterdeterminanten und bewerte diese. Ein Bewertungskriterium für eine Unterdeterminante ist die eigentliche Determinante. Ist die Unterdeterminante transitiv abhängig (0), ist die Unterdeterminante ein Kandidat für eine Frequenzgruppe gleicher Frequenzen. Die Anzahl der Unterdeterminanten mit transitiven Abhängigkeiten bestimmt die Anzahl der verschiedenen Frequenzpaare im gesamten Spektrum. So lassen sich alle Nutzsignale aus einem Spektrum erkennen. Zur Analyse der Frequenz der Nutzsignale werden einfach die entsprechenden Unterdeterminanten hergenommen... fertig

Ahoi dg3awe