PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P8GR Heimstation Relais / USB Bedienungsanleitung?



thorsten0909
16.03.2017, 10:40
Hallo liebe Gemeinde,

leider lieferte die SuFu mir keine verwertbaren Ergebnisse, weshalb ich die Frage nun gerne stellen möchte:

Hat eventuell schon jemand eine Bedienungsanleitung für die Heimstation des P8GR verfügbar?
Bei uns steht nun bald die Ausgabe der Geräte an und ich würde gerne schon einmal wissen, was die Heimstation des Geräts kann und wie ich Diese für die Weiternutzng meiner Peripherie (Funkschalter für Licht etc. an Swissphone Ladegerät) verwenden kann bzw. welche Anpassungen ich vornehmen muss.

Für eine Info, eventuell einen Verweis, ganz herzlichen Dank vorab!

scripter
16.03.2017, 11:27
Von der PDF hier ausgehen würde ich sagen hat das Teil folgendes:

http://www.p8gr.com/de_DE/Pager-leaflet-PMRExpo_V3-11-2015.pdf

Heimzusatz
• Mikro-USB-Anschluss zum Aufladen
• Externe Antenne für besseren Netzempfang
• Eine Alarm gesteuerte USB-Schnittstelle
• Schnittstelle für externe Alarme über potentialfreie Kontakte

Und hier noch ein Bild von der Rückseite:
http://www.p8gr.com/de_DE/images/image_homestation_mobile_de.jpg

thorsten0909
16.03.2017, 13:28
Hallo Scripter,

danke Dir für die Info.
Wichtig wären die technischen Daten aus der Bedienungsanleitung, also was ich mit dem Relaisausgang schalten kann und wie er sich verhält (ob er nach einer bestimmten Zeit automatisch abfällt oder erst wenn quittiert wird usw.)
Auch die Angabe zur maximalen Stromstärke, die über den Alarm-USB schaltbar ist...

ahk
16.03.2017, 14:00
Für den Relais Anschluss gilt:

Maximal 30V / 1A

Das höhere Potential (A.K.A. 'plus') soll links angeschlossen werden.


USB-Alarmausgang:
100mA bei 5V

Hamster
03.04.2017, 17:20
Hallo zusammen, ich habe bei der Heimstation den Ausgang gemessen, kann es sein das es ein Öffner ist?
Gruß
und Danke für eventuelle antworten.

ahk
03.05.2017, 09:22
Also ich habe gestern mal nachgemessen:
Für mich sieht es nach Schließer aus. Das Relais schaltet durch, solange der Alarm signalisiert wird (ca. 20 Sekunden).
Wenn man im Ruhezustand misst, kann es sein, dass die normalen Multimeter einen Durchgang anzeigen. Das liegt eventuell daran, dass intern ein Kondensator parallel geschaltet ist.
Deshalb vermutlich auch die Sicherheitshinweise in der Anleitung bezüglich Polarität und maximal 30V Spannung.

Falls jemand für seinen P8GR einen Stecker für den Relais-Anschluss benötigt:
https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=16981&stc=1&d=1493795955

Ich hätte welche kostenlos abzugeben.
Einfach bei mir auf der Rettmobil 2017 (10.5.-12.5.) in Halle M, Stand 820 vorbeikommen.

Grüße
Arne

scripter
03.05.2017, 10:07
Ich hätte welche kostenlos abzugeben.
Einfach bei mir auf der Rettmobil 2017 (10.5.-12.5.) in Halle M, Stand 820 vorbeikommen.

Coole Aktion, auch wenn ich keine brauch ;-)

tobikris
19.06.2017, 21:37
Ich hätte welche kostenlos abzugeben.
Einfach bei mir auf der Rettmobil 2017 (10.5.-12.5.) in Halle M, Stand 820 vorbeikommen.

Grüße
Arne

Sehr nett! Die Rettmobil ist ja nun rum und ich war leider nicht da. Hast Du immernoch so viele davon? Oder kannst Du mir verraten, wonach ich suchen muss, um die Dinger zu finden?

Vielen Dank,
Tobi

ahk
19.06.2017, 21:50
Wieviele brauchst Du?
Schicke mir eine Mail mit Name und Postadresse an stecker@tetracontrol.de

Dann schicke ich Dir gerne welche zu.
Das gilt auch für alle anderen Forumsteilnehmer :-)

Bitte nur 'haushaltsübliche Mengen' für den Privatgebrauch.
Bei größerem Bedarf nenne ich gerne die Bezugsquellen (Würth, Phoenix).

Grüße
Arne

Florianschule09
21.06.2017, 22:08
Super Arne,

da würd ich auch gleich mal so drei bis fünf nehmen.
Den ersten Stecker hab ich mir noch bei Würth erbettelt (weil Airbus die nicht liefern konnte etc. etc..... ich aber als Nichthändler angefragt hab....)
Mittlerweile gibts die auch im Warenkorb für (natürlich) unverschämte Preise.

Zurück zum Thema:


Wenn man im Ruhezustand misst, kann es sein, dass die normalen Multimeter einen Durchgang anzeigen. Das liegt eventuell daran, dass intern ein Kondensator parallel geschaltet ist.

Die Erfahrung mit dem Multimeter habe ich auch gemacht. Aber auch die Erfahrung, daß bisherige Schaltungen vom Quattro nicht so einfach adaptiert werden können. Bin daher bisher von einem "Öffner" ausgegangen. (Bei Quattro wars ja ein "Schließer")
Hatte schon die Überlegung stattdessen die USB-Schnittstelle zu nutzen.
Habe das bisher nicht weiter verfolgt, aber muss es bald bzgl. Einbruchmelde und Türfreischaltung Stützpunkt.

Die mir vorliegenden und freigegebenen Dokumente hab ich mal angehängt.

johnlo1301
22.06.2017, 21:48
Also bei mir funktioniert es mit 24V ohne probleme.

Schaltet beim Alarm die programmierte Zeit durch. Ist ein Schließer


Gruß johnlo1301

Muck
03.11.2017, 10:16
Ich würde gerne einen Microcontroller (ESP8266) an das Relais der Heimstation anschließen.
Leider kenne ich mich mit Elektronik nicht so gut aus.
Würden die 3,3V die der ESP8266 liefert durch das Relais gehen? Ich möchte einfach einen 3,3V Ausgang des ESP8266 an das Relais anschließen und dann darauf warten, dass ich an einem Eingang im ESP8266 die Spannung erhalte.
Kann mir dazu einer etwas sagen?

Reissdorf
04.11.2017, 16:13
Hallo!
Ohne den Controller genauer zu kennen und ohne eine der Ladeschalen in der Hand gehabt zu haben würde ich sagen das es möglich sein sollte. Für den Controller sollten sich nur klare Zustände ergeben. Eine Beschaltung mit entsprechenden Pull-Up oder Pull-Down widerständen sollte also nötig sein, falls nicht schon auf der Platine oder im Controller integriert.

Gruß
Reissdorf

Florianschule09
31.01.2018, 21:46
Naja, auch wenn die Überschrift mit der USB-Bedienungsanleitung nicht so passt.....

Hat von Euch schon jemand mit nem Raspi (Pi3 oder Zero W) experimentiert und irgendwas verwirklicht?

Xirus
01.02.2018, 07:53
Naja, auch wenn die Überschrift mit der USB-Bedienungsanleitung nicht so passt.....

Hat von Euch schon jemand mit nem Raspi (Pi3 oder Zero W) experimentiert und irgendwas verwirklicht?

Da wäre ich auch an Informationen interessiert.

Hoerby
05.02.2018, 14:52
Hi zusammen,

auch wenn ihr mich jetzt steinigt .. ich hätte da auch noch eine Frage zum "Thema: P8GR Heimstation" ... kann man den "beep" Ton deaktivieren, der den der P8GR macht beim einsetzen in die Station? Die Frau finde es etwas nervig wenn man mitten in der Nacht heim kommt und dann den P8GR in die Station steckt ... gibt es hierfür ne Lösung?

Gruß Hörby

Marc_Pe
16.10.2018, 10:36
Hallo in die Runde

Ich habe mir vor ein paar Tagen mit Hilfe eines Raspbeery PIs eine Alarmierung per Handy gebastelt.
Eigentlich ganz einfach. Ich nutze dafür die APP Telegram, mit der man kinderleicht einen Bot
erstellen kann, der dann über einen Webrequest eine Nachricht an den jeweiligen chat schickt.
Dann habe ich den Rapberry PI an die hinter USB buchse angeschlossen, die ja bei jeder Allermierung
solang der Melder drin ist scharft geschaltet wird.
Das erkennt der PI durch ein kleines Python
Script und sobald dann 5V aus der Buchse kommen, schicker der PI mir eine Nachricht mit Datum
und Uhrzeit.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die USB Buchse auch schaft geschaltet wird, wenn der Melder eingesteckt wird.

scripter
17.10.2018, 09:17
Hallo in die Runde

Ich habe mir vor ein paar Tagen mit Hilfe eines Raspbeery PIs eine Alarmierung per Handy gebastelt.
Eigentlich ganz einfach. Ich nutze dafür die APP Telegram, mit der man kinderleicht einen Bot
erstellen kann, der dann über einen Webrequest eine Nachricht an den jeweiligen chat schickt.
Dann habe ich den Rapberry PI an die hinter USB buchse angeschlossen, die ja bei jeder Allermierung
solang der Melder drin ist scharft geschaltet wird.
Das erkennt der PI durch ein kleines Python
Script und sobald dann 5V aus der Buchse kommen, schicker der PI mir eine Nachricht mit Datum
und Uhrzeit.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die USB Buchse auch schaft geschaltet wird, wenn der Melder eingesteckt wird.
Dafür braucht man aber keinen RasPi, da hätte es ein ESP12e genauso getan…

https://www.hackster.io/JohnWick/telegram-bot-with-esp8266-dbada8

Marc_Pe
17.10.2018, 20:26
Da hast du natürlich recht. Das mit dem Arduino und dem ESP-Shild ist auch um einiges Billiger... aber da der Pi nur zuhause rum gelegen hat, und ich nicht extra einen Arduino und ESP-Shild kaufen wollte, habe ich natürlich den benutzt.

scripter
18.10.2018, 08:23
Na gut, ehe es zuhause rum liegt...

Wenn du da schon nen RasPi nimmst schau doch mal ob du die Meldungen, wenn man den Monitoring Mode im DME Freischaltet, auch auf den Raspi bekommst.
Beim Motorola LX4 z.B. geht das, dann kannst du dir sogar die Nachrichten via RS232 schicken lassen, so mache ich das bei uns im Gerätehaus für unseren Einsatzmonitor.

Aber Achtung!, mache Innenministerien, so wie unseres (SMI) , haben dazu schon Anordnungen verteilt, was das ausschleusen von Daten aus dem BOS-Netz in Dritt-Netze betrifft.

Marc_Pe
23.10.2018, 08:28
Würde ich total gern mal ausprobieren...

aber da unsere Feuerwehr sagt, dass wir nur angezeigt bekommen
welche Schleife geht und sonst nichts brauch ich das garnicht probieren.

Newty
23.10.2018, 12:58
Man muss den Pager in den "Datenmodus" oder so ähnlich schalten können. (Kann man aber in der Programmierung abschalten)
Dann liegt auf der USB-Schnittstelle eine PEI an.

Man müsste afair die Callout-Protocol ID umrouten (Befehl nicht nach ETSI). Dann sollten auch die CTSDSR reinpurzeln (inwieweit die nach ETSI sind - keine Ahnung)

Eik
05.03.2019, 13:55
Da hast du natürlich recht. Das mit dem Arduino und dem ESP-Shild ist auch um einiges Billiger... aber da der Pi nur zuhause rum gelegen hat, und ich nicht extra einen Arduino und ESP-Shild kaufen wollte, habe ich natürlich den benutzt.
Hast du einen Beispiel Script für einen arduino mit esp-Modul?

Ich habe mir eine sms Alarmierung mit einem arduino und einem gsm Modul nach gebaut
Ich habe es rund ein Jahr in betrieb und es funktioniert super
https://youtu.be/AERVQOQDeus

ahk
04.09.2019, 13:16
Falls jemand für seinen P8GR einen Stecker für den Relais-Anschluss benötigt:

Ich hätte welche kostenlos abzugeben.
Einfach bei mir auf der Rettmobil 2017 (10.5.-12.5.) in Halle M, Stand 820 vorbeikommen.


Auch 2 Jahre nach diesem Post erreichen mich immer noch gelegentlich Anfragen nach den Steckern.

Leider haben wir keine mehr verfügbar.
Da die Lösung über den Relais-Ausgang der Heimstation sehr eingeschränkt ist (z.B. funktioniert diese nur, wenn auch der Melder in der Heimstation steckt, der Alarmtext kann nicht erkannt werden, so dass bei Funktionsproben der Ausgang auch geschaltet wird, etc.), rate ich auch nicht dazu diese zu verwenden.
Stattdessen hat die Software TETRAcontrol mittlerweile eine umfangreiche Ereignisverarbeitung und Aktionssteuerung bekommen und spricht z.B. auch MQTT, mit der mit nur einem zentralen Melder (z.B. im Gerätehaus) auch "Smart-Home" Systeme bei den Mitgliedern angesteuert werden können und so eine individuelle Haussteuerung möglich ist.

Wer trotzdem unbedingt einen Stecker benötigt, kann diese von mehreren Herstellern finden. Hier die Teilenummern:
Würth WR-TBL 691 364 100 002
Phoenix: MC 1,5/ 2-STF-3,5 - 1847055
Alternative ohne Schraubsicherung: Degson 15EDGK-3.5-02P-14-00AH

Grüße
Arne

Florianschule09
28.09.2019, 20:45
Stattdessen hat die Software TETRAcontrol mittlerweile eine umfangreiche Ereignisverarbeitung und Aktionssteuerung bekommen und spricht z.B. auch MQTT, mit der mit nur einem zentralen Melder (z.B. im Gerätehaus) auch "Smart-Home" Systeme bei den Mitgliedern angesteuert werden können und so eine individuelle Haussteuerung möglich ist.


Hallo Arne, danke für die Info.
Hatte das nicht weiter verfolgt, da bisher seitens RD-Leitung bisher "kein Bedarf". Mit der neuen Wache sieht das evtl. anders aus.
Werd da nochmal auf dich zukommen.

Aber zum Topic zurück, bzw. die Lösungen ohne Tetracontrol. Was und vor allem wie haben alle anderen was an den Relaisausgang angeschlossen?

Grüße
Stephan

MaWex
20.05.2020, 16:20
Hallo zusammen,
ich habe jetzt - nicht zuletzt durch dieses Forum - eine Lösung für meine Idee nach der Integration des P8GRs in mein Smarthome gefunden.
Ich habe dies über Node-RED auf einem RaspberryPi realisiert.

Um Euch auch weiterzuhelfen, habe ich ein kleines Video zu diesem Thema erstellt.
Dieses findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=9EpMJnFV-no&t=

Viel Spaß damit!

Micha04
22.05.2020, 08:22
Hallo zusammen,
ich habe jetzt - nicht zuletzt durch dieses Forum - eine Lösung für meine Idee nach der Integration des P8GRs in mein Smarthome gefunden.
Ich habe dies über Node-RED auf einem RaspberryPi realisiert.

Um Euch auch weiterzuhelfen, habe ich ein kleines Video zu diesem Thema erstellt.
Dieses findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=9EpMJnFV-no&t=

Viel Spaß damit!

Das Video ist leider nicht mehr verfügbar

MaWex
26.05.2020, 21:31
Hatte einen kleinen Fehler drinne.
Ist jetzt aktualisiert.

https://www.youtube.com/watch?v=8xhh-LID6q8

Über Feedback in den Kommentaren bin ich dankbar! :)

MfG

Micha04
27.05.2020, 09:58
Top, danke :)