PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmklingeln



Matschie
04.05.2003, 09:26
Hi!

Wider mal ne umfrage von mir:

Was habt ihr für Klingeln oder Lichter an eurer Ladestation für euren Melder angebaut. Würd mich mal interessieren was ihr euch da so zusammengebastelt habt. Wer ein Foto davon hat, stellt es hier doch bitte auch mal rein. Auch Originalteile von Herstellern interessieren mich.

Matschie

SEG-Betreuung
04.05.2003, 10:09
ganz einfach, gar nix!

ich bin 28 und höre noch ganz gut. der melder ist im wohnzimmer und wenn der auslöst, dann hör ich das eh im ganzen haus.

ich muss nicht alle nachbarn daran teilhaben lassen, dass es nen alarm gibt.

die sind schon völlig damit bedient, wenn die FW, die 500 m weiter stationiert ist, um 3 Uhr morgens schon in der Fahrzeughalle das horn einschaltet um ja nicht überhört zu werden und so das ganze viertel aufweckt...

76440
04.05.2003, 10:32
dem schließe ich mich an ... nur mit dem auch nachts mit horn fahren wenn es ned nötig ist, das is hier 'ne dienstanweisung :-/ aber an die muss man sich ja ned halten *g* ;-)

watz
04.05.2003, 10:36
Warum eschoffierst Du Dich so? Thema Alarmlicht finde ich sehr interessant. Oder stört es Deine Nachbarn, wenn bei Dir nachts um 3 Uhr bei Alarm das Licht automatisch angeht?

Alarmlichtschalter (Einschaltdauer programierbar) http://www.funkmelderservice.de/netzschalter.htm

76440
04.05.2003, 10:46
also die zeit 'ne lampe anzumachen habe ich allemal noch wenn der melder geht. ebensowenig würde ich nie auf die idee kommen im pyjama loszurennen, sondern da zieh ich mir doch schon eben noch meine jeans und 'nen pulli an, so viel zeit muss sein. selbst bei uns im RD geht's ohne alarmlichtschalter etc, dann brauch ich zu hause erst recht keinen ... und nun mecker halt nicht gleich wieder rum, herr watz, das ist halt meine meinung :)

SEG-Betreuung
04.05.2003, 11:17
ist immer wieder lustig, wie tollerant doch viele user hier sind...

da hat man ne andere meinung und schon wird man angefeindet!

wenn der gute 76440 und ich ohne den, in meinen augen nur der zubehörindustrie dienenden, alarmzusatz auskommen, dann lasst uns doch.

wenn ihr der meinung seid, es muss die halbe stadt hören, wenn ihr einen alarm habt, dann lassen wir euch doch auch. wir bringen keine anfeindenden kommentare, ich lächle drüber und denk mir meinen teil.

es ging ja soweit, dass sich manche ne türöffneranlage und ein automatisches gargentor gebaut haben. was solls, wenn die zuviel geld haben, bitte.

wer diese 20 sekunden braucht die er eher am standort ist, bitte, wenn es ihm dann gefällt, auf die anderen zu warten, weil die den ganzen unsinn ned haben, bitte, wer denkt er muss sich seine kleidung am abend so herrichten, dass er im laufschritt rein kommt, bitte.

eine gewisse übermotivation ist manchmal nicht schlecht, führt aber auch oft zum schon-in-der-halle-sondersignaleinschalter-syndrom und dann ist es nimmer lustig.

so und das ist meine meinung dazu, nun könnt ihr mich angiften *gg*

MiThoTyN
04.05.2003, 11:34
Hmmm.... So krass seh ich das nun auch nicht. Warum soll man sich nicht durch so einen Schalter ein wenig Arbeit abnehmen lassen??

Wenn ich bei mir im Schlafzimmer das Licht anmachen will, muss ich einmal quer durchs Zimmer laufen. Hab zwar auch eine Nachttischlampe, aber die will ich ungern unbeaufsichtigt die Nacht anlassen wenn ich mal 2-6 Stunden im Einsatz bin. Und wenn ich die vor dem gehen erst wieder ausmachen muss (nach dem anziehen) muss ich etliche Male durchs Zimmer hechten.

Also warum nicht eine Lampe an den FME schalten die nach 1 Minute wieder ausgeht??? Dann brauch ich mich nur schnell anziehen und loslaufen.

Das hat mal gar nichts mit Übermotiviert zu tun. Ist einfach eine nette Sonderausstattung. (Wie Klimaanlage im Auto)
Und wenn man einen automatischen Garagentoröffner hat (Über dessen Sinn und Unsinn man hier genauso streiten könnte) warum nicht auch diesen über den FME fernbedienen????

Genauso lege ich Abends meine Jogginghose und Socken über den Stuhl und stecke den FME in die Tasche.

Das ist einfach eine gewisse Ordnung um bei einem Alarm nicht blind und total kopflos durch die Gegend zu irren und sein Zeug zusammenzusuchen. Ich finde damit wird man automatisch ruhiger wenn man das ein wenig geplant hat. (Ist auch besser gegen Unfälle im Haus) Je weniger ich in der Hektik falsch machen kann, umso besser.

Wie oft hab ich schon vor der Garage gestanden, Nachts um 4, total verpennt, und hab den falschen Schlüssel ins richtige Loch bekommen wollen .... oder hab meine Socken gesucht. Das muss ja auch nicht sein. Wenn jede Sekunde zählt.

Gruß Joachim

PS.: Ich hab KEINEN Lichtschalter ....

Matschie
04.05.2003, 12:05
Hi.

ALso erstmal möchte ich hier eins klarstellen.

Ich meinte mit meiner Frage nicht Klingeln die eure Sirene im Ort ersetzen sollen. Wenn ich einen Melder habe, der nicht so Laut ist das ich ihn nachts höre brauche ich eine klingel. Und wenn ich einen Melder habe den ich höre dann Brauche ich keine Klingel. Ich finde es ziehmlich unfair und unangemessen Leute die eine Klingel am Melder haben als Übermotiviert und als "Horn im Gerätehaus anschalter" darzustellen.

Zum andren schließe ich mich der Meinung von MiThoTyN an. Wenn ich nachts noch quer durch unser Haus laufen müsste und meine Klamotten zusammensuchen müsste, bräuchte ich nicht mehr zum Einsatz fahren, weil ich total hibbelig bin und ich mir bei uns zuhause wahrscheinlich die Knochen brechen würde. Ordnung muss sein. Auch wenns um die Klamotten für die Nacht geht.

Zum anderen wollte ich eigentlich Fotos und Beschreibungen zu Klingeln über diese umfrage erhalten, um mir selber eine Bauen zu können, und nicht den Sinn oder Unsinn von Alarmklingeln oder Lichtschaltern diskutieren.

Aslo wenn manche keine Klingel brauchen, ist das ja o.k., aber fangt dann nicht an diejenigen die eine Brauchen als übermotiviert oder so darzustellen. Das kanns nämlich echt nich sein.

Matschie

76440
04.05.2003, 12:07
schön und gut, das handhabt wohl jeder wie er es am liebsten mag, und das ist ihm auch nicht zu verwehren. ich verstehe hier sowohl den guten MyThoTyN (richtig geschrieben ?!? *g*) sowie die [den ;-)] SEG-Betreuung, nur solche kommentare wie den vom watz kann man sich sparen. herrscht hier nicht das recht der meinungsfreiheit ?!? wenn ich mich recht entsinne ist es sogar gesetzlich verankert. also verurteilt niemanden dafür öffentlich, sondern, wie schon von unsererer betreuungsgruppe geschrieben, lächelt und denkt euch euren teil, würde hier im forum vieles angenehmer machen. aber ich schweife vom thema ab :)

solche alarmlichtschalter sind natürlich auch bedingt an situationen. wenn dort jemand wie der MytXXX (der einfacherheit halber *g*) erst 17 mal durch ihr zimmer laufen müssen, damit alles nötige an und wieder aus ist, dann würd ich mir wahrscheinlich auch so ein ding kaufen. ich allerdings habe meine nachttischlampe, die ich ohne probleme/bedenken mehrere stunden brennen lasse, direkt daneben auch schon meine zimmertür mit 'nem lichtschalter für den flur, und am ende dieses wieder einen lichtschalter zum ausschalten, nicht zu vergessen natürlich die haustüre :) auf meinem schreibtisch liegt mein schlüssel, über meinem stuhl hängen oftmals (immer hört sich so unordentlich an *g*) klamotten, da hüpf ich dann rein, und ab geht die post ... brille natürlich nicht vergessen ;-) ich komme wunderbar ohne so einen schalter klar. aber wer ihn haben möchte, bitte. allerdings finde ich solche aktionen wie gragentorautomatiken BAUEN (ist was anderes als wenn das sowieso schon automatisch ist und nur der impuls fehlt), komplettes aus in festbeleuchtung legen etc pp ein bissel ... über !! aber wie gesagt, jedem das seine !!

so, dieses ist mal wieder meine meinung, ich bitte diese zu respektieren und ggf. sachlich und ruhig drauf zu antworten. danke.

der -phiL =)

76440
04.05.2003, 12:09
mmh, matschie's statement zeigt eigentlich, das er den beitrag von SEG-Betreuung nicht verstanden hat ... :-/

Andreas 53/01
04.05.2003, 12:21
Hallo!

Das sehe ich auch so,

und ich weiß auch warum div. Rivalitäten bei solchen Themen entstehen,
es liegt eben an den Unterschieden zwischen Feuerwehr und SEG von z.b. DRK / ASB usw. die i.d.R. eine längere Vorlaufzeit haben wie z.b. die Feuerwehr.

Wenn eine SEG alarmiert wird ist i.d.R. bereits jemand an der Einsatzstelle, meist die Feuerwehr. Hier ensteht also nicht der innere " Drang " möglichst schnell an der Einsatzstelle zusein, weil Gefahr bsteht!

Anders bei der Feuerwehr, die Feuerwehr hat ein gewisses " enge Zeitfenster " in dem sie effektiv handeln " kann und event. Schaden verringern oder verhindern kann. Daraus ergibt natürlich die besonderheit, das man davon ausgeht und erwartet das z.b. eine Freiw. Feuerwehr ein Ausrückezeit von 3- 5 Minuten einhält und auch erreicht!

Denn die Feuerwehr muss sich ja beeilen, wer solls denn sonst machen?
Das sind ersten die man erwartet!

Keine Frage im Rettungsdienst zählt auch Zeit, aber für SEG´en ensteht dieser Zeitdruck nicht unbedingt so, da meist Rettungmittel bereits vor Ort sind, und SEG eher Material und Personalengpässe ausfüllen!
Kommt immer auf die Einsatzstruktur und den Örtl. Verhältnissen an, wie und wann eine SEG zum Einsatz kommt. Gibt auch SEG die besetzen einfach nur RTW und/oder KTW.

Soviel dazu...

Aber zurück zum Thema:
ich selbst hab einen Schalter der eine Tischlampe auf der Komode einschaltet, da ich auch im dunkeln durch Zimmer stapfen müsste um Licht zumachen!
Einen Garagentoröffner ist für die Interessant, die auch Tor haben, und z.b. eine Fernbedienung. Die wissen es zuschätzen wenn sich das Autom. öffnet!

Jeder so, wie er es für seine Verhältnisse als Notwendig sieht ...

Anmerkung : abgesehen vom Alarmschalter, ist die Ansteuerung zu einem Toröffner oder das Licht im Hausflur mit geringem Material und Kosten verbunden... also " haufen Geld " muss man nicht investieren!

" Elektroinstallationen sollten nur vom Fachmann ausgeführt werden !"

MfG

76440
04.05.2003, 12:28
nur zur info, ich hab mit 'ner SEG nix am hut, nur Fw und RD-bereitschaft, wo's bei beidem darum geht möglichst schon vor 5 minuten ausgerückt zu sein ... :)

Matschie
04.05.2003, 12:59
Original geschrieben von 76440
mmh, matschie's statement zeigt eigentlich, das er den beitrag von SEG-Betreuung nicht verstanden hat ... :-/

Falls ich in diesem Beitrag was falsch verstanden habe tut mir das leid. Ich war vorhin wegen einer anderen sache außerhalb dieses Forums etwas angegiftet. Falls ich hier jemanden zu unrecht beschuldigt oder angegriffen habe möchte ich mich hiermit bei demjenigen entschuldigen. sorry.

Trotz alledem wollte ich dann doch gerne mal was zu der Beuweise solcher dinger erfahren. wäre echt nett wenn wir zu meinem angestrbtem Thema überwechseln können, ohne das ich jetzt meine Äußerungen von vorhin unter den Tisch kehren will.

Matschie

MiThoTyN
04.05.2003, 13:25
@76440

Du kannst auch Jogi zu mir sagen ... ;-)

@Matschie

Hab mir da auch mal Gedanken drüber gemacht.
Der Schalter den es zu kaufen gibt ist ja mal garnicht teuer *g*. Also : Selberbauen.

Hab nen Quattro98S mit dem Standart LGRA429.
Da zieht ein Relais für 10 Sekunden nach dem Alarm an.
Nun habe ich gehört das man an die 5 po. DIN Buchse auch über Lötbrücken im LG eine Spannung führen kann. 5V glaub ich.
Man müsste also nun über ein einfaches RC Glied (Zeitverzögerung) und einen Transi ein 5V Relais schalten lassen. (Das dann die 220V schaltet) Die Zeit denke ich kann man mit ungefähr 30-60 Sekunden bemessen. Bis dahin sollte jeder angezogen und weg sein.

Hab allerdings noch keinen gefunden der mir sagen konnte welche Brücken ich im LG Schließen muss, um die Spannung nach außen zu führen.

Eine Variante mit zusätzlicher Stromversorgung im Schalter finde ich nicht gut. Noch ein Trafo der Strom zieht und kaputt gehen kann.

Wenn die Spannung aus dem LG kommt ist auch der Teil der mit 220V zu tun hat sehr klein. Also nur beide Adern über das Relais Schleifen.

Wenn mir einer mal die Belegung der Brücken sagt, kann ich das mal testen. Hab ich eh schon dauernd mal vor gehabt.

Gruß Joachim

SEG-Betreuung
04.05.2003, 13:29
:-)

die bauweise ist eigentlich sooooo easy, wenn man sich a bissl helfen kann.

die meisten melder schliessen für eine gewisse zeit einen kontakt im inneren der ladeschale. nicht jeder, manche hersteller sparen sich das.

nun sind diese kontakte meist nur für spannungen bis 30 V und ströme bis, naja 500 mA (?), ausgelegt(verbessert mich bei bedarf).

ich nehm also, sagen wir mal 24 volt, lasse mir vom lader ein 24 volt zeitrelais ansteuern und das wiederrum schaltet mir das licht ein.

kostet keinen haufen geld, sicher, aber nur wenn ich weis was ich mache und vom elektro fach bin.

für alle anderen, die nicht den vorteil(?) einer elektrotechnischen ausbildung (wie ich zb) haben, heisst es eben das teure zeug der zulieferer kaufen. und die wollen ganz schön kohle sehen für das zeug und es gibt ja genug abnehmer :-)

zudem sei noch gesagt, es muss sich keiner für was entschuldigen. kann ja jeder seine meinung haben, nur eben die der anderen auch zählen lassen. klingt zwar blöd, aber werdet mal älter, dann wird das auch leichter.
und wenn einer ironie oder sarkasmus nicht versteht, tja, sorry nicht mea culpa :-)



tja da war einer synchron mit mir *fg*

Gerwin.p
04.05.2003, 14:16
Hallo zusammen !
Ich habe ein Netzschalter 200 i daheim der ist mit einem Party-blaulicht gekoppelt denn hab ich über meinem Bett gebaut und wenn ein Alarm aufgeht dann geht auch das blaulicht mit an(Wenn der melder in der ladeschale steckt).
Passiert im Jahr nur 3 Mal


Mkg Gerwin

Domi20
04.05.2003, 15:17
Hehe cool
ich werd mir die Alarmsirenen von Raumschiff Enterprise dranhängen,und ne Rote Lampe ansteuern :)

Andreas 53/01
04.05.2003, 18:11
Hallo!

Ich hab den Netzschalter selbst gebaut.
Kosten beliefen sich auf €35,oo bestehend aus einem Netzsteckergehäuse ohne zusätzliche Steckdose, dem Zeitrelaisbausatz und einer Maschinensteckdose.

Ich hab das kleinere Gehäuse ohne Steckdose gewählt, weil 1. günstiger und nicht so wuchtig ist, dafür muss aber nachträglich entweder eine Steckdose eingebaut werden oder ein Kabel mit Kabelsteckdose dranhängen. Sieht aber net so toll aus!

Als Steckdose bieten sich sog. Maschinensteckdosen, die sind sehr kompakt und passen genau auf das Netzsteckegehäuse!
Das Zeitrelais arbeitet mit 12V und kann Anzugverzögert oder Abfallverzögert in der Zeit frei eingestellt werden, die Schaltleistung beträgt max 250V bei 8A, völlig ausreichend für eine Tischlampe! Wenn man am Ladegerät die Resettaste drückt, kann man vorzeitig die Lampe wieder ausschalten.

Nachteil dieser Schaltung, sie bleibt nur solange in Betrieb in der die Spannung auch vorhanden ist ( beim RE229 kein Problem ). Ladeschalen die nur eine gewisse Zeit einen Kontakt schalten oder ein Spannung müssen dann anders gebaut werden, dies kann sich aber schlimmsten Falls um 15 - 20 € mehr belaufen!

Ich versuche mal ein Bild zumachen und hier einzustellen!

MfG

PeterOs
04.05.2003, 18:45
Hallo,

habe mir auch einen Schalter selbst gebastelt, gekostet hat er glaub ich ungefähr 50 DM, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe mir ein 12 V Relaistimer, ein 12 V Relais, ein kleines Gehäuse und einen Trafo gekauft. Dieser wird benötigt um die Versorgungsspannung vom Timer zu gewährleisten. Da am Ausgang vom Ladegerät des BMD für ca. 10 Sekunden eine Spannung von 12 V anliegt, schaltet das Relais den Timer und das andere Relais schaltet. Über ein Poti kann man einstellen, wie lange das Relais angezogen sein soll. Dieser Schalter schaltet meine Zimmerbeleuchtung.
Ich hoffe man konnte es verstehen.

Tiger911
06.04.2006, 18:58
Ein weiterer Riesenvorteil von einem Autm. Alarmlicht ist , wie ich finde, das angenehmere Wachwerden. Melder auf Minipiep, Licht geht an, Durchsage kommt, ab gehts!!! Wer son Ding haben will, (25€) PN
Gruß