PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Skyfire Programmierung



StefanJ
03.05.2003, 14:02
Hallo Leute,
Habe da mal so eine Frage wie sind eure Erfahrung beim Programmieren des Skyfire II mit einer Selbstgenbauten Programmierstation ???

Würde mich mal Interessieren !

HerosHermeskeil
03.05.2003, 14:20
Hallo,

funktioniert bei mir wunderbar !!!

Habe mri bei ebay ein defektes Ladegerät ertseigert und dort meine Prog-Hardware reingetan.


Gruß

HerosHermeskeil

66251
03.05.2003, 16:20
Meine Erfahrungen sind auch sehr gut. Zumal der Nachbau auf Transistor-Basis eine Kopie vom Original darstellt, nur dass keine SMD-Technik verwendet wird. Es gibt also im Prinzip keinen Grund, dass es damit nicht klappen sollte. Vorausgesetzt natürlich, dass es ordentlich zusammengelötet wurde und der FME guten Kontakt zur Programmierelektronik hat.

Es schwirren aber auch noch alternative Programmieradapter auf IC-Basis durchs Netz, zu denen ich mangels Nachbauerfahrung aber nichts sagen kann.

Funkfreund
03.05.2003, 21:41
Kann ich nur bestätigen. Null Programmierfehler. Die Proggis mit MAX232 funktionieren definitiv nicht. Ich habe jedenfalls nach mehreren Versuchen nicht eine zum Laufen gebracht.
Die mit Transistoren aber auf jeden Fall. Alles in ein Ladegerätleergehäuse reingetüdelt, sieht aus wie das originale.

Gruß, Peter

florian_marktredwitz
04.05.2003, 19:39
Funktioniert einwandfrei.

cockpit
30.07.2006, 13:18
Hallo,

habe seit gestern meinen Programmieradapter zum funktionieren gebracht.
Skyfire 2 mit SP3232, es müsste aber jeder andere MAX232 Treiber funktionieren.
Der Programmieradapter ist ein selbstgebauter und nicht die Ladegeräteversion.
Wenn man die RxD und TxD Leitung (Pin 4 und 5) vom Programmieradapter zusammenschließt liest die Software auch ohne Skyfire 2 aus. Damit kann sichergestellt werden das der Programmieradapter funktioniert. Die Version bei mir ist eine 3,3V Version, funktioniert aber auch mit 5V (hab’s getestet). Die 5V entnehme ich aus der USB Schnittstelle.

Wichtig!
Pin 3 (DTR) vom FME muss auf + 5V gelegt werden.
Pin 2 (RTS) vom FME muss auf GND gelegt werden.
Habe hierfür jeweils 10k Widerstände verwendet.
Ansonsten sendet der Skyfire 2 nicht.

Wie es mit der Ladegerätversion und dem MAX Treiber aussieht weis ich nicht.
Falls es jemand zum funktionieren bringt (oder brachte) bitte Info.

Gruß
cockpit

Skyfire 4S
30.07.2006, 13:32
Was haltet ihr von so einem Programmiergerät fürn Skyfire 2???

http://cgi.ebay.de/FME-Programmiergeraet-Skyfire-II-Firestorm-II-III-Neu_W0QQitemZ160012583027QQihZ006QQcategoryZ27779Q QrdZ1QQcmdZViewItem

originalelton
30.07.2006, 13:54
Was haltet ihr von so einem Programmiergerät fürn Skyfire 2???

http://cgi.ebay.de/FME-Programmiergeraet-Skyfire-II-Firestorm-II-III-Neu_W0QQitemZ160012583027QQihZ006QQcategoryZ27779Q QrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo,

von diesem Anbieter habe ich meinen Progger. Bei der Lieferung fehlte allerdings das Kabel zum Anschluß an die Soundkarte. Das Kabel mußte ich mir dann selber bauen. Die Funktion des Proggers ist aber sonst einwandfrei.

Die Lieferzeit ist allerdings seeehr lang und auf das Kabel warte ich noch heute.

Skyfire 4S
30.07.2006, 15:16
Also das heißt, der Verkäufer ist nich sehr empfehlenswert oder was??
Bewertungen hab ich mir ja schon angeschaut, manchmal sind die ja nicht so toll,wie sieht denn das Kabel aus??

Kampfwurst
30.07.2006, 15:31
habe mir dort auch einen Programmieradaper ( aber für LX2 ) gekauft. Bis jetzt keine Probleme. Antwortet sofort auf Mails. Warte aber noch auf meine Ware.

Skyfire 4S
30.07.2006, 15:35
Ja ich hab auch schon Kontakt aufgenommen, weil in ebay wird der Adapter als unversichert versendet, Kontakt über E-Mail ist super,

cockpit
30.07.2006, 16:58
Hallo,

der Anbieter hat auf Grund der hohen Nachfrage ..... Lieferverzug. Hinweis in eigener Sache.
Der Preis ist O.K. ,allerdings stört mich der Anbau an das Ladegerät. Deswegen hab ich eine eigene Ladeschale gebaut. Der Materialpreis liegt weit unter 30€. Bei entsprechender Stückzahl und etwas Geduld ......kann ich mir Vorstellen das jemand ne Serie auflegt.

Gruß
cockpit

originalelton
30.07.2006, 17:25
Auf meine Lieferung hatte ich 4 Wochen warten müssen. Auf mails hatte er solange nicht reagiert bis ich ein Ultimatum gestellt hatte.

Das fehlende Kabel wollte er UMGEHEND an mich abschicken! das war vor über 3 Wochen. Auf eine erneute mail, von mir, kam (vor einer Woche) die Antwort das er im Urlaub war. Kabel ist bis heute noch nicht da!

Aber das Gerät ansich funktioniert.

Skyfire 4S
09.08.2006, 22:02
Hey Leute,
habe heute meinen Programmieradapter erhalten, schaut eigentlich recht ordentlich aus,
hab das Ding letzte Woche am Mittwoch bestellt und am Donnerstag bezahlt, und ist heute eingetroffen,
könnte eigentlich über den Verkäufer nicht klagen, netter Kontakt, antwortet schnell auf E-Mails, schneller Versand.
Ich hoffe jetz nur noch, das es beim Programmieren keine Probleme gibt,

Omega1977
09.08.2006, 22:20
habe gestern bei ihm einen Memo-Progadapter gekauft(ebay) und nun hoffe ich doch das Ding ist schnell bei mir

Skyfire 4S
10.08.2006, 12:08
Ja okay, ich habe es nicht über ebay gekauft, sondern direkt, muss sagen, das ich das gleiche gezahlt hab, als wie wenn ich in ebay gesteigert hätte,

NightHawk112
28.01.2010, 19:02
Hallo,

habe seit gestern meinen Programmieradapter zum funktionieren gebracht.
Skyfire 2 mit SP3232, es müsste aber jeder andere MAX232 Treiber funktionieren.
Der Programmieradapter ist ein selbstgebauter und nicht die Ladegeräteversion.
Wenn man die RxD und TxD Leitung (Pin 4 und 5) vom Programmieradapter zusammenschließt liest die Software auch ohne Skyfire 2 aus. Damit kann sichergestellt werden das der Programmieradapter funktioniert. Die Version bei mir ist eine 3,3V Version, funktioniert aber auch mit 5V (hab’s getestet). Die 5V entnehme ich aus der USB Schnittstelle.

Wichtig!
Pin 3 (DTR) vom FME muss auf + 5V gelegt werden.
Pin 2 (RTS) vom FME muss auf GND gelegt werden.
Habe hierfür jeweils 10k Widerstände verwendet.
Ansonsten sendet der Skyfire 2 nicht.

Wie es mit der Ladegerätversion und dem MAX Treiber aussieht weis ich nicht.
Falls es jemand zum funktionieren bringt (oder brachte) bitte Info.

Gruß
cockpit

Entschuldigung fürs Ausgraben...aber hat noch jemand Erfahrungen mit der "standard Swissphone-Methode" beim Skyfire II???