PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Notarzt und LNA



watz
03.05.2003, 09:18
Da ich aus dem Feuerwehrdiesnt komme, habe ich Mal eine Frage an die Rettungsdienstler:

Welche Unterschiede macht es, wenn ich statt einem Notarzt, noch einen LNA am Ensatzort habe?

Heißt LNA, das der Rang höher vor dem Notarzt ist oder welche zusätzlichen Aufgaben hat er noch?

In Lübeck gibt es nämlich seit wenigen Monaten einen festangetellten LNA.

Danke für die Antworten!

Andreas 53/01
03.05.2003, 11:01
Hallo!

Der " Leitende Not-Arzt " kommt i.d.R. dann zum Einsatz wenn zwei oder mehr Notärzte an einer Einsatzstelle sind!

Er führt die Medizinischen Einsatzmaßnahmen und stimmt sich ggf. mit dem OLRD ( Organisatorischer Leiter Rettungsdienst ) über Rettungsdienstlichen Maßnahmen ab!

In manchen Ländern ist die Funktion OLRD & LNA in einer Person...!

Im Prinzip hat der OLRD die gesamte Rettungsdienstliche Leitung einer Einsatzstelle, er wird sich aber i.d.R. mit dem LNA ggf. dem Einsatzlt. Feuerwehr absprechen um z.b. Einsatzmittel nach zu fordern...!
Er steht zwar der gesamten Leitung vor, aber muss nicht unbedingt die Medizinisch gleichwertige Stellung besitzen wie ein Notarzt!

MfG

66251
03.05.2003, 13:35
@ watz

In Lübeck gibt es keinen festangestellten LNA. Der LNA wird immer von der LNA-Gruppe gestellt und wechselt von Tag zu Tag.

Du meinst warscheinlich Herrn Dr. K.. Der ist seit kurzem als "ärztlicher Leiter Rettungsdienst" angestellt. Das ist aber noch etwas anderes als der LNA. Nebenbei ist er natürlich auch Mitglied der LNA-Gruppe.

watz
03.05.2003, 13:58
deshalb frag ich ja ...

Danke für die Antworten ..

Buffy
03.05.2003, 19:03
Hi


@ALL

So macht das forum Spass :-) :-) :-)

Gut gestellte Frage
Gut und präzise Antworten

Prima weiter so

MFG Buffy

76440
04.05.2003, 11:05
gut ist relativ, es gibt noch was zu verbessern :)

zum beispiel kommt der LNA nicht zwangsläufig ab einem einsatz mit 2 eingesetztn NA's zum einsatz, das kommt immer ganz drauf an wie niedrig/hoch der jeweilige RD-bereich seine schwelle gesetzt hat. bei uns im kreis zb kommt er erst ab 3 eingesetzten NA's zum einsatz. wie gesagt, das entscheidet jeder RD-bereich für sich selbst.

punkt 2 geht zum OrgL: wie der name schon sagt ist er organisatorischer leiter RD, sprich er ist die rechte hand vom LNA. folglich besprechen LNA & OrgL das vorgehen bei einem einsatz, ggfalls auch mit der EL Fw (falls ein einsatz mit Fw), der LNA deligiert an seine NA's, und die wiederum an ihre RTW-teams ... der OrgL regelt weiterhin die anmeldung der verletzten in den krankenhäusern, personalienaufnahme etc ...

und hier nun auch noch ein wort zum ärztlichen leiter RD: wie schon gesagt, das ist die führung des RD's aus ärztlicher sicht. im endeffekt der mensch, die für den RD im bereich den kopf hinhalten muss, etwas überspitzt beschrieben. er fällt halt solche entscheidungen wie einführung der frühdefi, welche medikamente auf den RTW's sind etc pp.

Andreas 53/01
04.05.2003, 12:32
Hallo!

Ja, seht ihr... die Meinugsvielfalt :

In Güterloh ist der OLRD die rechte Hand vom LNA....
Bei uns hat der LNA zwei linke Hände :-)

Heißt, das der OLRD die gesamte Leitung Rettungsdienstler Maßnahmen hat, in Zusammenarbeit mit dem LNA wenn er denn an der Einsatzstellke auch vorhanden ist, was nicht unbedingt sein muss.
Z.b. Bereitstellung einer SEG, und NEF mit Arzt...ist zwar der OLRD dabei, aber der LNA muss nicht dabei sein...weil ja nur ein Notarzt vor Ort ist!

Ich brauch ja kein Notarzt der den Notarzt leitet!?!?

Wie gesagt immer in Abwägung der Örtlichen Verhältnisse und Regelungen!

MfG

76440
04.05.2003, 13:33
wenn man bei euch keinen NA braucht, der den NA leitet im großschadensfall, dann hättet ihr kein LNA-system ... nur so nebenbei :-) oder was macht der LNA bei euch ... pressemitteilungen an der einsatzstelle verkünden ?!? ;-) wie du schon geschrieben hattest, er hat die medizinische leitung. also delegiert er quasi die anderen NA's ... sicher machen die im endeffekt ihre eigene arbeit, eigenverantwortlich etc, aber der LNA hat halt die leitung darüber. der LNA entscheidet auch welche patienten zuerst versorgt/transportiert werden und welche später etc ... immer in zusammenarbeit mit dem OrgL ...