PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P8GR Programmierung Hessen - Taqto



Florianschule09
15.11.2016, 20:23
Hallo,

ich habe hier seit zwei Wochen 65 Pager (DRK Rettungsdienst, Bergwacht, etc) liegen und teste derzeit verschiedene Programmierungen.
Grundkonfiguration, Alarmierung etc. läuft. Das ist nicht das Problem. Ich teste grad verschiedene Alarmprofile und Benutzerrollen, da ich im Dezember/Januar nochmal 190 P8GR für die Feuerwehr bekomme. Dauert eben alles länger, da es tausend Einstellungsmöglichkeiten gibt und man den Melder ja nicht mehr (so ohne weiteres) selbst auslösen kann und somit auf eine Alarmierung angewiesen ist.

Den Thread habe ich daher aufgemacht um Erfahrungen, Probleme etc. auszutauschen.
Der Thread Tetra-Paging Hessen erschien mir zu allgemein und daher nicht geeignet, um das da noch reinzupacken.

Grüße aus Hessen

MiThoTyN
16.11.2016, 11:40
Hi!

Besteht denn auch für Nicht-Autorisierte Personen mal die Möglichkeit zu sehen, was man mit dem P8GR so alles machen kann? Es wird ja wie üblich eine riesen Geheimniskrämerei um diese neue Technik gemacht. Da das Programmieren selber ja dann nur berechtigten möglich ist, bleiben alle anderen "dumm".

Mich (als einer aus den Reihen der "Dummen") würde daher mal interessieren, wie das Programmieren von statten geht und wie komplex das tatsächlich ist. Vielleicht hast du ja die Zeit und Möglichkeit mal einen kurzen Einblick zu geben.

Danke und Gruß
Joachim

HLF49/1
17.11.2016, 10:31
Mich würde das auch brennend interessieren.

Florianschule09
17.11.2016, 18:46
Moinsen,

also man kann mit dem Pager Alarme empfangen. Okok, natürlich kann man damit auch mehr machen.
Im Gegensatz zum Quattro z.B. ist es wesentlich einfacher Profile zu definieren (4 Benutzerrollen derzeit) und diesen Profilen bzw. Benutzerrollen unterschiedliche GSSI mit unterschiedlichen Sub-Adressen zuzuordnen. Ist besonders interessant für Kräfte, die an unterschiedlichen Standorten und in unterschiedlichen Kreisen tätig sind. Einfaches Beispiel: Feuerwehr am Arbeitsort Landkreis A, Heimatfeuerwehr am Wohnort Nachbarlandkreis. Kann man alles immer mitbekommen, oder 2 Profile anlegen, je nach Aufenthaltsort. Ok, ging beim Quattro theoretisch auch, aber nur solang man in Funkreichweite Landkreis A und B war. Jetzt ist es eine Frage der Freischaltung der BOS-Sicherheitskarte. Das kann also theroretisch auch so sein: Wohnort Marburg, Arbeitsort Offenbach.

Grundsätzlich wird der Pager auch nicht mit nem Datenkabel direkt programmiert.
Die Konfiguration wird über das Taqto (lokale Software, Zugangslizenz mit Zugangsdaten) vorgenommen. Dabei habe ich z.B. nur Zugriff auf alle Melder, die mir bzw. der Kommune zugeordnet sind. (In meinem Fall muss ich dann wechseln, da ich mit dem Zugang Rettungsdienst nur Rettungsdienst sehe, aber nicht die Melder der Feuerwehr unserer Kommune). Ich kann also nicht mal eben Melder XY von der Nachbarfeuerwehr umproggen.

Wenn ich in dem Programm alles konfiguriert habe, klicke ich auf Melder programmieren und das ganze wird auf dem Taqto-Server gespeichert.

Der Melder wird erst dann "programmiert", wenn er per USB-Kabel (direkt oder per Heimstation) mit nem PC verbunden wird und die Software Taqto Home-Client auf dem PC gestartet ist/wird. Der Melder (die Software) verbindet sich mit dem Server und lädt die aktuelle Konfiguration.
Über meine Software kann ich dann in der Übersicht sehen, welcher Melder sich wann verbunden hat und auf welchem Stand er ist.

Ich kann also auch die Konfiguration von z.B. 10 Meldern gleichzeitig ändern. Die müssen dann nur eben mal in die HeimStation (an nem PC mit laufender Software) gesteckt werden und gut. Das kann beim Feuerwehrmann zuhause sein oder in der Aussenwache. Die Software HomeClient kann somit auch auf nem heimischen PC laufen. Denn ausser sich mit dem Server zu verbinden und die aktuelle Konfig laden kann man nichts damit anstellen.

Florianschule09
17.11.2016, 18:52
Hier nochmal öffentliche Links (auch über Google zu finden):

http://www.feuerwehrverband.de/fileadmin/Dateien/Fachwissen/Veranstaltungen/M1-3_Bauer-Paging.im.Digitalfunknetz.pdf

https://vimeo.com/139565888

http://www.securelandcommunications.com/taqto-terminal-manager


Die Unterlagen und Infos aus dem geschützten BOS-Infoportal kann ich natürlich nicht weitergeben wg. VS NFD etc.

HLF49/1
17.11.2016, 19:08
Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.

Florianschule09
17.11.2016, 19:12
Vielen Dank für deinen ausführliche Erläuterung.

Gerne,
ist ja für alle neu und ich bin auch der Meinung, dass mehr Verständnis zu mehr Akzeptanz führt.
Wenn also Fragen sind, beantworte ich die im Rahmen meiner Möglichkeiten und der Freigaben gern.


Grüße

HLF49/1
17.11.2016, 19:26
Wie sieht es denn aus mit der Textausgabe an einen PC,Drucker oder Alarmmonitor?

Florianschule09
17.11.2016, 19:30
Hallo,

darauf wollte ich nochmal eingehen


Hi!

Da das Programmieren selber ja dann nur berechtigten möglich ist, bleiben alle anderen "dumm".



Im Augenblick komme ich mir aber selber noch so vor, da manche Dinge nicht so funktionieren, wie man das annimmt.
Das Programm Taqto ist ursprünglich für das Terminalmanagement der Cassidian-FuG programmiert worden, für die P8GR hat man da noch was drangehext.
Beispiel: ich kann z.B. ne Kurzwahlliste definieren, ok fürs HRT in der Programmierung mit Einzelrufberechtigung macht das Sinn, aber für den Pager?

Leider bekamen bisher nur die Servicepoints die 2-tägige Schulung bei Cassidian, ich nur eine 2-stündige Einweisung durch den Servicepoint.
Ich hoffe ich kann auf der PMR-Expo einiges klären und ich hoffe auch, dass der drangehexte Teil irgendwann in einer eigenen Programmieroberfläche P8GR endet. Zumindest reagiert Airbus nach diversen Mails und möchte einen Gesprächstermin zu Lösung der (meiner) Probleme vereinbaren ;-)
Hab aber trotzdem über meine Vorgesetzten die 2-Tagesschulung beantragt (Stichworte wie "Anspruch, Qualität, Effektivität" funktionieren meist ganz gut)
Die ist ja mittlerweile für alle frei, die sie bezahlen.

Florianschule09
17.11.2016, 19:41
Wie sieht es denn aus mit der Textausgabe an einen PC,Drucker oder Alarmmonitor?

Das ist auch noch eine meiner Baustellen.
z.B. Anbindung an die Telefonanlage Krankenhaus (Notarztmelder an Haustelefone wg. schlechter Netzabdeckung, war analog schon so), ebenso Steuerung Feuerwehrstützpunkt (Deaktivierung Einbruchmelde, Türentriegelung, Licht an, Schranke hoch, derzeit alles analog geregelt)

Ich denke so einfach Dinge können über den Relaisanschluss der Homestation gesteuert werden (da hat mir Airbus noch keine Antwort geschickt, nehm ich mit auf die PMR)

Alles andere erfordert ja eine Auswertung des Alarmtextes. Mir ist bisher keine Schnittstelle zum Pager bekannt.
Im Rettungsdienst bekommen wir ohnehin den Alarmtext incl. Route in den RTW auf den Monitor (Swissphone FDM.X)

Wofür braucht ihr denn zusätzlich nen Drucker/Monitor? In unserem Landkreis wird zusätzlich zu den Meldern (in einigen Kommunen) auch ein SMS-Alarm über Groupalarm oder Rettalarm gesendet (von der Leitstelle ausgelöst). Damit könnte man das sicher einfacher realisieren. Denn bei Groupalarm kann man ja auch Alarmierung über Telefon oder Fax definieren.

HLF49/1
17.11.2016, 19:55
In unserem Leitstellenbereich bekommen wir (FW) ein Alarmfax und der erste und zweite Kdt. zusätzlich eine Alarm SMS. Die Alarm SMS hat leider sehr wenig Infos.Diese ist nur interessant wenn es um einen Einsatzort geht der eine normale postialische Adresse vorweist.Viele FW's sind nun dabei die Fax Auswertung per OCR für sich zu nutzen um eine "schöne" Alarm SMS zu bekommen. Das große Problem ist die zeitliche Verschiebung.Es kann ein, zwei Minuten dauern bis das Fax eintrifft und bis alles abgearbeitet ist sind 3 Minuten keine Seltenheit.Wir hoffen deshalb auf eine Textausgabe vom Melder um einen Zeitvorteil heraus zu schinden.

Florianschule09
17.11.2016, 20:55
Also vom Melder her gibt es einen Text.
Und bisher alarmiert der TME schneller als der analoge FME (hat was mit der Leitstellensoftware zu tun und wie schnell dort geklickt wird)
Wesentliche Infos gibts ja aufm Display:

https://www.funkmeldesystem.de/images/attach/jpg.gif

Florianschule09
17.11.2016, 21:10
Viele FW's sind nun dabei die Fax Auswertung per OCR für sich zu nutzen um eine "schöne" Alarm SMS zu bekommen. Das große Problem ist die zeitliche Verschiebung.Es kann ein, zwei Minuten dauern bis das Fax eintrifft und bis alles abgearbeitet ist sind 3 Minuten keine Seltenheit.Wir hoffen deshalb auf eine Textausgabe vom Melder um einen Zeitvorteil heraus zu schinden.

Das verstehe ich noch nicht so ganz, also bei uns geschieht die SMS-Alarmierung zeitgleich mit der Melderalarmierung. Ok, in der SMS steht glaube ich nur das Alarmstichwort und der Ort. ABER: SMS-Alarmierung ist ohnehin kein sicherer Alarmierungsweg. Bei uns geschieht das nur als Zusatz zu Melder und/oder Sirene.

Ja klar, wenn ich natürlich schon die erste Meldung durch noch mehr Syteme laufen lasse, die weder eine Priorisierung noch eine Echtzeitverarbeitung aufweisen, dann sind das auch mal 3 Minuten oder noch mehr.
Mich erschreckt das, denn bei uns muss ein Rettungsmittel (Rettungsdienst) innerhalb von 1Min im Status 3 sein und die FFW ist in der Regel auch nach 3-5min zumindest mit dem VLF im Status 3.

Wie ist denn Euer Meldeweg?

HLF49/1
17.11.2016, 21:20
Das sieht doch sehr gut aus.Ich hoffe das wir in Bayern auch einen solchen Alarmtext bekommen.
Es war schon mal angedacht dass nur noch das Stichwort gesendet wird - wegen der Netzlast.
Jetzt warten wir erst einmal welche Melder überhaupt kommen.

Florianschule09
17.11.2016, 21:26
Na da stand ja noch die Strasse etc. musste es schwärzen.
Ich kann bei Gelegenheit noch mal ein paar Beispiele posten aus dem Bereich RD und FW.

MiThoTyN
18.11.2016, 08:52
Morsche,

danke für die Infos bisher!

Wie sieht es denn mit der Bedienung des TME aus? Ich hatte mal das Gerät aus der Testrunde für 2 Tage, da konnte man nicht viel machen. Kann man da per Taqto noch mehr sinnvolle Menüoptionen freigeben? Wie sieht es mit "Spielereien" in Richtung Alarmtöne/Vibration etc. aus? Wenn man das mal mit nem Quattro vergleicht, ist der TME genauso intuitiv bedienbar bzw. per Taqto individuell konfigurierbar?

Mal ne grundsätzliche Frage:

Wie sieht konkret das Mapping von analogen Schleifen zu ISSI/GSSI im Bereich FW aus? Kannst du da mal ein Beispiel geben? Mir ist noch nicht so ganz klar, wie das in Zukunft läuft. Bisher haben wir 2 Alarmschleifen. Einmal "Vollalarm" und einmal "Kleineinsätze". Außerdem einige Sonderschleifen wie Gerätewarte, WLF Sonderlöschmittel, Einsatzleiter, die einige Leute eben individuell noch mit auf dem FME haben. Wie würde man das abbilden? Und wer legt fest, auf welche Alarme der TME überhaupt reagieren darf, so dass keine unberechtigten Alarme empfangen werden können.

Zu dem Thema habe ich bisher noch nichts gelesen, kann aber auch sein dass ich noch nicht gründlich genug gesucht hab oder noch nicht die richtigen Leute in meiner FW gefragt habe. Mir langt als Antwort daher gerne auch der Hinweis, wo ich als "Dummer" solche Infos vielleicht herbekomme, die dann nicht geheim sind.

Danke und Gruß
Joachim

HLF49/1
18.11.2016, 19:08
Mich würde einmal interessieren wie viele Gissi der P8GR speichern kann?
Es gibt ja einige Kollegen (auch ich) die in mehreren Hiorgs sind und dem entsprechend mehrerer GISSI's benötigen würden.

C-A-F-S
18.11.2016, 22:59
32 GSSI mit jeweils 64 Subadressen (&01 bis &64)

>2048 Alarmadressen als Untergliederung

16 Schweregrade (SeverityLevel) pro GSSI, d.h. 16 Abstufungen der
Dringlichkeit („Test“ bis „Katastrophe“ o.ä.) möglich.

Je GSSI und Schweregrad können 16 unterschiedliche Alarmdarstellungen
(Tonfolgen, Vibration, Farbe/Blinkfolge der LED) konfiguriert werden.

HLF49/1
19.11.2016, 11:14
Vielen Dank CAFS

ahk
19.11.2016, 11:26
Hierzu kann ich dieses Dokument empfehlen. Da werden viele der hier gestellten Fragen beantwortet:

http://www.digitalfunk-wetteraukreis.de/Daten/20160217%20Informationsabend%20Digitales%20Paging% 20erster%20Vortrag%20-%20Pager-Technik

Grüße
Arne

Florianschule09
19.11.2016, 21:36
Wie sieht es denn mit der Bedienung des TME aus? Ich hatte mal das Gerät aus der Testrunde für 2 Tage, da konnte man nicht viel machen. Kann man da per Taqto noch mehr sinnvolle Menüoptionen freigeben? Wie sieht es mit "Spielereien" in Richtung Alarmtöne/Vibration etc. aus? Wenn man das mal mit nem Quattro vergleicht, ist der TME genauso intuitiv bedienbar bzw. per Taqto individuell konfigurierbar?



Also allzuviele Spielereien gib es da nicht, es gibt 26 definierte Alarmtöne. Hab bisher noch keine individuellen Änderungsmöglichkeiten gefunden, nur die Auswahlmöglichkeit. Man kann ein wenig rumexperementieren mit unterschiedlichen Blinkfrequenzen und Farben bei der LED und auch mit Display an/aus/blinken.
Intuitiv bedienbar ist der P8GR, ich neige ohnehin dazu so wenig Einstellungen wie möglich für den "Endbenutzer" offen zu lassen. Erspart viele Fragen und viele Fehleinstellungen und verhindert übersehene/überhörte Alarme. .




Mal ne grundsätzliche Frage:

Wie sieht konkret das Mapping von analogen Schleifen zu ISSI/GSSI im Bereich FW aus? Kannst du da mal ein Beispiel geben? Mir ist noch nicht so ganz klar, wie das in Zukunft läuft. Bisher haben wir 2 Alarmschleifen. Einmal "Vollalarm" und einmal "Kleineinsätze". Außerdem einige Sonderschleifen wie Gerätewarte, WLF Sonderlöschmittel, Einsatzleiter, die einige Leute eben individuell noch mit auf dem FME haben.


Grundsätzlich kann jeder Melder über die ISSI alarmiert werden. Ab 3 ISSIS "soll" über die Subgruppe alarmiert werden.
Beispiel: Die FW bekommt eine GSSI mit 64 Subadressen. Die werden dann vom GBI/SBI festgelegt und zurückgemeldet. Da gibt es also genug Möglichkeiten.



Und wer legt fest, auf welche Alarme der TME überhaupt reagieren darf, so dass keine unberechtigten Alarme empfangen werden können.


Das wird im Taqto eingestellt. Zuerst die GSSI und dann über den Alarmfilter werden die Subadressen (so wie früher die Schleifen) zugeordnet.
Zusätzlich sind im Profil die Auslöseberechtigten Adressen hinterlegt (z.B. vom Land, der eigenen Leitstelle, dem ELW2). Dort gibt es dann natürlich die Möglichkeit auch von Nachbarlandkreisen Adressen zu hinterlegen.

Aber:
man kann natürlich die GSSI (der FW oder HiOrg) nur auswählen, wenn die BSI-Sicherheitskarte die entsprechenden Berechtigungen hat.
So sollte es sein.

Und als "Programmierer" kann ich im Taqto über meine Benutzerkennung auch nur auf die Melder zugreifen, die meiner Organisation zugeordnet sind. Mal eben den Melder der Nachbarwehr umproggen iss nicht.
[/QUOTE]

Florianschule09
19.11.2016, 21:56
Danke C-A-F-S


noch eine Anmerkung zu:



16 Schweregrade (SeverityLevel) pro GSSI, d.h. 16 Abstufungen der
Dringlichkeit („Test“ bis „Katastrophe“ o.ä.) möglich.

Je GSSI und Schweregrad können 16 unterschiedliche Alarmdarstellungen
(Tonfolgen, Vibration, Farbe/Blinkfolge der LED) konfiguriert werden.

Die Schweregrade können derzeit (zumindest von unserer Leitstelle) noch nicht mitgeschickt werden.
Das wäre gerade für den Bereich Rettungsdienst interessant (Krankentransport, Notfall oder Notfall mit Sonderrecht).
Dazu läuft derzeit in Hessen der Umbau vieler Leitstellen. Bzw. es geht um die Drahtanbindung, die meisten Leitstellen sind ja noch über die Luftschnittstelle an die Vermittlungsstelle angebunden.

Bzgl. der Alarmdarstellung suche ich ja noch jemanden, der mir erklärt wie ich für die einzelnen Subadressen unterschiedliche Alarmprofile einstelle. Bisher ist mir das nur für unterschiedliche GSSI gelungen.
Aber gerade in der FW sind ja unterschiedliche Funktionen bzw. verschiedene Alarmstufen bereits in Form von Abstufung der Einsätze (Tagesverfügbarkeit, Kleineinsätze, Großeinsätze, etc.) bisher in der analogen Welt in Form von Schleifen abgebildet.
In Anbetracht der 64 Subadressen gibt es genug Möglichkeiten und macht es in der Programmierung auch viel einfacher, somit sind die Schweregrade (mein derzeiter Wissensstand und meine derzeitige Einschätzung) für FFW eher uninteressant da ich das über die Subadressen abbilde.
Da wären natürlich unterschiedliche Alarmprofile für unterschiedliche Subadressen von Vorteil. Denn auch im Alarmtext steht derzeit nur der Name der (GSSI) Gruppe aber keine Subgruppe Aber wir sind ja auch noch ganz am Anfang, da wird sich sicher noch viel ändern.

Interessant sind die Schweregrade sicher für Rettungsdienste wo es nur eine Subadresse pro Rettungsmittel gibt.

Florianschule09
19.11.2016, 22:10
Also allzuviele Spielereien gib es da nicht


Muss das grad noch mal berichtigen. Natürlich gibt es viele Spielereien im Menü. Bildschirmschoner, Wecker, Audioprofile, Displayeinstellungen, bis hin zur Abschaltung von Ton, Vibration, Displaybeleuchtung und LED.

Allein deshalb tendiere ich zu sehr restriktiven Programmierungen. Was man aber derzeit über Schnellwahlfunktionen oder die Favoritenfunktion alles wieder hervorzaubern kann, obwohl man es im Menüzugriff deaktiviert hat. Aber ich glaub ich wiederhol mich da grad :-)

ahk
19.11.2016, 22:25
Die Schweregrade können derzeit (zumindest von unserer Leitstelle) noch nicht mitgeschickt werden.
Das wäre gerade für den Bereich Rettungsdienst interessant (Krankentransport, Notfall oder Notfall mit Sonderrecht).
Dazu läuft derzeit in Hessen der Umbau vieler Leitstellen. Bzw. es geht um die Drahtanbindung, die meisten Leitstellen sind ja noch über die Luftschnittstelle an die Vermittlungsstelle angebunden.


Verstehe nicht, warum die Leitstelle das nicht kann. Im Callout Protokoll muss ja ein Schweregrad gesetzt werden, warum sollte der nicht einstellbar sein.
Wie die Leitstelle angebunden ist, sollte dafür auch unerheblich sein.

Wer das mal ausprobieren möchte, kann das mit TETRAcontrol ganz einfach machen. (Die 'normalen' Motorola HRTs und MRTs lassen sich übrigens auch ganz wunderbar alarmieren).

Was mir nur noch nicht ganz klar ist, wo die Subadressen übergeben werden. Im Alarmtext? In der Protokolldefinition gibt es zumindest kein Feld für SubAddr.

Grüße
Arne

firesteini
20.11.2016, 15:21
Hallo. Das Verknüpfen von Stichwort und Schweregrad geht ab Version 4.14 der Cobra dem hessischen Einsatzleitprogramm. Die ist aber noch nicht in der Fläche ausgerollt.
Gruß
Thomas

TetraS6
20.11.2016, 16:44
Wer will, kann hier üben:

Training: https://staging.tetrasim.com/runner/21/111

Bedienung: https://p8gr.tetrasim.com/radio_simulator/networks/1/radios/p8gr/lang/de

Florianschule09
23.11.2016, 13:08
Verstehe nicht, warum die Leitstelle das nicht kann. Im Callout Protokoll muss ja ein Schweregrad gesetzt werden, warum sollte der nicht einstellbar sein.
Wie die Leitstelle angebunden ist, sollte dafür auch unerheblich sein.




Hallo,

ja, muss meine Aussage auch berichtigen. Hat mit der Anbindung nichts zu tun. Ist ne Schnittstellenproblematik die, nach Rücksprache mit unserer Leitstelle, bei uns aber noch in diesem Jahr umgesetzt wird. Dann klappt das auch mit den Schweregraden.

Allerdings gibt es wohl noch keine Möglichkeit den einzelnen Sub-Adressen einer GSSI unterschiedliche Alarmprofile zuzuordnen. Das geht immer nur für die komplette GSSI und dann innerhalb des Profils für die Schweregrade.

Grüße

Florianschule09
29.11.2016, 21:30
Also,

die unterschiedlichen Alarmprofile für unterschiedliche Subadressen werden im anstehenden Softwareupdate umgesetzt.
(Derzeit in der Zulassung, vermutlich ab Dezember/Januar verfügbar lt. Aussage Airbus auf der PMR Expo) .
Da wird es auch einige andere Änderungen geben.
U.a. kann man dann (wer hätte das gedacht) mit der Lautstärkeregelung auch wirklich die Lautstärke des Alarmtons regeln. :-)
Und ich hatte schon gedacht ich wär zu doof beim programmieren und bedienen *lach*

Florianschule09
21.01.2017, 21:13
Also zum Thema Update durch Airbus:

Das Update wurde zertifiziert von der BDBOS und liegt nun bei der LBD zum testen.
Veröffentlichung innerhalb der "nächsten Wochen" (so Aussage von Airbus in dieser Woche).

Es gibt allerdings neue Treiber für den Taqto-Homeclient (Probleme bei den neu ausgelieferten Pagern).
Dies betrifft nur die (oder einige) neu ausgelieferten Pager.
Wenn Ihr da Probleme habt sollte Euer Servicepoint euch die Dowloadadresse für die Treiberaktualisierung nennen.
(Treiberaktualisierung für bereits installierte HomeClients)
Da ich kein Servicepoint bin, werd ich sie hier nicht posten.

skyfire2
22.01.2017, 09:03
Morge,

gibt es für Taqto eine "Bedienungsanleitung" ?

Florianschule09
26.01.2017, 22:00
Moinsen,

es gibt keine direkte Bedienungsanleitung. Im BOS Infoportal Hessen gibt es die Hilfestellung Parametrisierung und die "Rot/Grün Liste (was man im Taqto ändern darf und was nicht. Sonst gibt es noch das Parameterhandbuch von Airbus.

Normalerweise hat jeder Kreis so ne Art Grundprogrammierung erstellt, die man sich als Vorlage laden kann und dann entsprechend anpasst.
So wurde es auch in der Infoveranstaltung mitgeteilt.
Ich hab sowas dann für unsere Feuerwehr selbst erstellt nachdem ich bei den Meldern für den Rettungsdienst meine Erfahrungen gesammelt hab.
Aber dauert halt alles und da gehen schon n paar Stunden ins Land, bis man da so sein eigenes Konzept hat bzw. alle mal testen konnte.
Schulung bei Airbus in Sulzbach iss eigentlich net so teuer, aber irgendwie geben alle tausende Euro für Melder aus, aber 498 EUR
(+Unterkunft etc. also 600EUR) für Schulung geht dann doch net. Ich war bisher leider auch noch net da.

Das Prob ist einfach, dass man eine Programmierung nicht einfach testen kann, da muss schon ein Alarm übers Netz reinkommen.
Was sicher einfacher wird wenn die neue Software für den P8GR und die Airbussoftware Alarmmonitor freigegeben wird.

Grüße

Florianschule09
26.01.2017, 22:09
Moinsen,

ich habe aktuell vom Hörensagen die Info, dass man in Groß-Gerau bei den Alarmierungen auch die alarmierte Subadresse angezeigt bekommt.
Ich hatte mir das Profil von GG geladen und mit unserem verglichen, aber bisher nix gefunden. Ausser einige Abweichungen von unserem Profil, aber nichts was auf die Anzeige Subadresse schliessen lässt.
Wenn also jemand von GG hier ist oder jemand hier ist der einen Ansprechpartner in GG kennt.......

Grüße

skyfire2
26.01.2017, 22:41
es gibt keine direkte Bedienungsanleitung. Im BOS Infoportal Hessen gibt es die Hilfestellung Parametrisierung und die "Rot/Grün Liste (was man im Taqto ändern darf und was nicht. Sonst gibt es noch das Parameterhandbuch von Airbus.



Nur das leider das Infoportal nicht für jeden zugänglich ist.




Das Prob ist einfach, dass man eine Programmierung nicht einfach testen kann, da muss schon ein Alarm übers Netz reinkommen.



Sollte es nicht eine Testfunktion über DMO geben ?

C-A-F-S
27.01.2017, 19:27
.......und die Airbussoftware Alarmmonitor freigegeben wird.




Gibt es Informationen was man mit diesem Alarmmonitor darstellen/machen kann?

ahk
27.01.2017, 22:10
Sollte es nicht eine Testfunktion über DMO geben ?

Ja. Funktioniert.
Du schaltest den P8GR über das Menü "Einstellungen" in den Direktmodus.
Dann kann das Teil eigentlich genau wie im TMO alarmiert werden. Sowohl per Einzelruf als auch an die Gruppe.
Auch die Subgruppen funktionieren im DMO, wenn sie vorher in der Programmierung eingetragen wurden.

https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=16942&stc=1&d=1485552114
Grüße

Arne

ahk
27.01.2017, 22:33
gibt es für Taqto eine "Bedienungsanleitung" ?

Ja. Im Programm gibt es ein "Hilfe" Menü (auch über F1 erreichbar). Dahinter verbirgt sich eine recht umfangreiche Bedienungsanleitung für das Programm im HTML Format.

Florianschule09
30.01.2017, 23:58
Ja. Im Programm gibt es ein "Hilfe" Menü (auch über F1 erreichbar). Dahinter verbirgt sich eine recht umfangreiche Bedienungsanleitung für das Programm im HTML Format.

Ja Arne, stimmt, das hatte ich nicht dran gedacht.
In der Bedienungsanleitung bzw. dem Hilfemenü steht allerding nicht so richtig, wie man einen Pager zum Leben erweckt. Ich denke darum ging es.
Da hilft einem das Parameterhandbuch auch nur begrenzt weiter. Letztlich übernimmt man eine vorgegebene Grundprogrammierung vom Landkreis und ändert diese (je nachdem wieviel Engagement im LK-Profil umgesetzt wurde) mehr oder weniger ab.

Grüße

Florianschule09
31.01.2017, 00:28
Gibt es Informationen was man mit diesem Alarmmonitor darstellen/machen kann?

Den Alarmmonitor hab ich mir auf der PMRExpo in Köln bei Airbus angesehen, das sah schon gut aus.
Weitere Infos bzw. Programmbeschreibungen habe ich leider nicht.

Mit dem kommenden Update des P8GR kann man diesen auch als Datenmodem nutzen (sofern natürlich Datennutzung beantragt und freigeschaltet wurde, gem. der Info: Information HSG42-Betrieb - Autorisierte Stelle Hessen zur Freigabe von Datenanwendungen)

Mit dem Alarmmonitor kann man dann z.B. CallOuts senden etc. (also über den freigeschalteten P8GR)
Aber bisher ist das Update für die P8GR zwar durch die BDBOS lizensiert, aber noch nicht in Hessen freigegeben. Lt. meinen Infos von Airbus ist das mit der Software Alarmmonitor der gleiche Stand, Lizensiert, aber noch nicht freigegeben.

Wir suchen ja auch noch eine Lösung wie bei den alten Quattros: kommt jemand und sagt: geht net.
Also muss ich das Gerät auch testauslösen können.

Ich hab mittlerweile das Service- und Wartungshandbuch vom P8GR, da stehen auch viele Dinge wie Kalibrierstationen etc. drin.
Aber das wird wohl in der Zeit des Warenkorbs niemand zu Gesicht bekommen.

Ohne jetzt Werbung zu machen glaube ich, das Arne mit seiner Software da wesentlich flexibler ist.
Und zudem schon im Einsatz ist. Da geht dann auch ein Test im DMO vom MTP850 auf den Airbus.

@Arne, wir müssen die Tage mal telefonieren, PM geht bei Dir ja leider nicht.

Grüße

ahk
31.01.2017, 09:16
Jederzeit gerne ;-)

E-Mail über das Forum geht (nur PN habe ich abgeschaltet).
Ansonsten: Mail und Telefon stehen im Impressum. Siehe Link in Signatur.
Grüße
Arne

skyfire2
05.02.2017, 13:16
Den Alarmmonitor hab ich mir auf der PMRExpo in Köln bei Airbus angesehen, das sah schon gut aus.
Weitere Infos bzw. Programmbeschreibungen habe ich leider nicht.


Ist der von dir gemeinte Alarmmonitor, der hier im Video gezeigte ?

https://youtu.be/iHEIoOtgh2U

Florianschule09
05.02.2017, 23:28
Ist der von dir gemeinte Alarmmonitor, der hier im Video gezeigte ?

https://youtu.be/iHEIoOtgh2U

Nee, der auf der PMRExpo war ein anderer. Dabei ging es nicht um eine Art Leitstellenlösung wie in dem verlinkten Video.
Uns wurde hauptsächlich die CallOut Funktionalität gezeigt.

Der Alarmmonitor im Video ist ja eher Leitstellenlösung. Aber da wird man im Cobra 4 sicher net noch nen Bildschirm dranbauen sondern dort alles umsetzen. .

Für eine FW (ELW, Funkzentrale) allein würde das so ja eh nicht funktionieren, da die Rückmelde-ISSI bei der Leitstelle angesiedelt ist, die Rückmeldung geht ja nicht in eine GSSI die ich auswerten könnte. Anders läge der Fall, wenn ich einen CallOut über den Pager schicke (im kommenden P8GR Release), denn da kann ich eine zusätzliche Antwortadresse hinterlegen (also meine). So zumindest mein persönlicher Informationsstand.

Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

skyfire2
17.02.2017, 15:41
Ja. Funktioniert.
Du schaltest den P8GR über das Menü "Einstellungen" in den Direktmodus.
Dann kann das Teil eigentlich genau wie im TMO alarmiert werden. Sowohl per Einzelruf als auch an die Gruppe.
Auch die Subgruppen funktionieren im DMO, wenn sie vorher in der Programmierung eingetragen wurden.

https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=16942&stc=1&d=1485552114
Grüße

Arne

Servus,

ist die Alarmierung zu Testzwecken mit jedem HRT möglich oder an bestimmte Berechtigungen gebunden ?

Grüße

ahk
17.02.2017, 17:08
Normalerweise sind die Melder so programmiert, dass sie nur von bestimmten ISSIs ausgelöst werden können. Das gilt für DMO und TMO.

https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=16959&stc=1&d=1487347492

Grüße

Arne

C-A-F-S
09.03.2017, 10:10
Wie lautet der aktuelle Softwarestand?

Zentrale Leitstelle
23.05.2017, 13:07
Hallo,

kann mir jemand von den Experten sagen wie die Programmierung der Audio-Töne aussieht?
Gibt es ähnliche Einstellungen für den Alarmierungston, wie man es von den Quattro's kennt (A, B, C).. bzw. 800 Hz, 1200 Hz, etc...

Kann da jemand mal ein Beispiel geben?

Gruß
ZL

johnlo1301
23.05.2017, 20:59
Hallo,

kann mir jemand von den Experten sagen wie die Programmierung der Audio-Töne aussieht?
Gibt es ähnliche Einstellungen für den Alarmierungston, wie man es von den Quattro's kennt (A, B, C).. bzw. 800 Hz, 1200 Hz, etc...

Kann da jemand mal ein Beispiel geben?

Gruß
ZL

Jaa. Töne sind leider vorgegeben. Hier sind die Töne


Frequenztabelle für Töne

A: 989 Hz
B: 1171 Hz
C: 1404 Hz
D: 1488 Hz
E: 1575 Hz
F: 1761 HZ
G: 1993 Hz
H: 2795 Hz


Töne mit einer Frequenz

Ton 01: FF--FF--FF--FF--FF--FF--FF—FF--
Ton 09: HHH---HHH---HHH---HHH---
Ton 20: F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-F-


Töne mit zwei Frequenzen

Ton 08: FAFAFAFAFAFAFAFAFAFAFAFAFAFAFAFA
Ton 10: G-HH--G-HH--G-HH--G-HH--
Ton 11: G-G-H--G-G-H--G-G-H--G-G-H--
Ton 13: GHGHGHGHGHGHGHGHGHGHGHGHGHGHGHGH
Ton 14: GGGHHHGGGHHHGGGHHHGGGHHH
Ton 15: H-H-G-G-G-G-H-H-H-H-G-G-G-G-H-H-H-H-G-G-G-G-H-H-H-H-G-G-G-G-H-H-
Ton 16: D-D-DGGGD-D-DGGGD-D-DGGGD-D-DGGG
Ton 21: FFFBFFFBFFFBFFFBFFFBFFFBFFFBFFFB
Ton 26: B-F-B-F-B-F-B-F-B-F-B-F-B-F-B-F-

Töne mit drei Frequenzen

Ton 02: AAEEFFAAEEFFAAEEFFAAEEFF
Ton 03: A-EFEF--A-EFEF--A-EFEF--A-EFEF--
Ton 04: A-A-EF--A-A-EF--A-A-EF--A-A-EF--
Ton 05: A-A-A-EFA-A-A-EFA-A-A-EFA-A-A-EF
Ton 06: F-EAEA--F-EAEA--F-EAEA--F-EAEA--
Ton 07: F-F-EA--F-F-EA--F-F-EA--F-F-EA--
Ton 12: GHD-GHD-GHD-GHD-GHD-GHD-GHD-GHD-
Ton 17: C-C-BFCF-C-C-BFCF-C-C-BFCF-C-C-BFCF-
Ton 18: F-F-BCF-F-F-BCF-F-F-BCF-F-F-BCF-
Ton 19: B-B-C-FFB-B-C-FFB-B-C-FFB-B-C-FF
Ton 22: BFCCCFBCBFCCCFBCBFCCCFBCBFCCCFBC
Ton 23: C-B-C-F-C-B-C-F-C-B-C-F-C-B-C-F-
Ton 24: B-FCC-BFB-FCC-BFB-FCC-BFB-FCC
Ton 25: FC-FC-FBFC-FC-FBFC-FC-FBFC-FC-FB

Zentrale Leitstelle
24.05.2017, 07:53
Hallo johnlo1301,

danke für Deine ausführliche und kompetente Antwort!

VG
- Z L-

Florianschule09
26.05.2017, 22:25
Yop,

die Töne sind leider vorgegeben und nicht änderbar.
Ausser Du hast Zugriff auf Programmierstationen und spezielle Programmiersoftware.
Über Taqto kannst du nur auswählen.
Ich hatte die 26 Töne aus der Powerpoint in MP3 umgewandelt, so zum probehören :-)

traeumer13
27.05.2017, 20:14
So, ich bin jetzt auch am programmieren, bis jetzt klappt es ganz Gut.
Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestosen.
Kann ich wenn ich in einer Benutzerrolle mehrer Subadressen habe, jeder Sub einen anderen Alarmton zuordnen? Entweder ist die funktion versteckt oder ich finde sie nicht.

Schon mal danke.

jr4711
27.05.2017, 20:32
Das ist momentan so. Verschiedene Töne können nur für verschiedene Gruppen programmiert werden.

Gruß

Jochen

Florianschule09
28.05.2017, 23:46
moinsen,

schließe mich da jr4711 an .
Du kannst derzeit nur einer Gruppe/GSSI ein Alarmprofil (und im Alarmprofil ein Alarmsignal und im Alarmsignal dann die zugeordneten LED/Vibra-Profile, Alarmton etc. ) zuordnen.
Innerhalb einer Gruppe/GSSI gibt es keine derzeit keine Möglichkeit der Unterscheidung.

Aufgrund dieser Problematik bekommen wir seitens der Leitstelle die alarmierte Subgruppe in Klammern vor der Alarmnachricht am Pager angezeigt.
Also sieht dann z.b. so aus: <47> F1 Mülltonnenbrand.

Wenn Du bzgl. Alarmprofile/Alarmtöne noch Fragen hast, schick mir ne PN, ich hatte da in meinen Anfängen mein Vorgehen (nach vielen Tests) dokumentiert, das kann ich dir dann ggf. schicken bzw. Auszüge daraus.

Grüße

Florianschule09
29.05.2017, 23:22
Sicher hat sich mancher gefragt, wie man denn die ISSIs der Nachbarlandkreise unterbringen soll + ggf. Landes-ISSI.
Gerade durch die Freigabe der Datennutzung gem. "Datenkommunikation im Digitalfunk BOS (HE)" kommt die Frage auf.

Hier die Auskunft, die ich erhalten habe:
"Die Alarmberechtigten ISSI in den Benutzerprofilen sind additiv, sprich es sind 4x12 ISSI möglich und gelten immer für alle Benutzerprofile. Hierfür muss das Benutzerprofil allerdings aktiv sein. Also zweites Benutzerprofil anlegen, das man im Zweifelsfall nicht nutzt, und hier die ISSI eintragen."

Theoretisch kann man ja auch die ISSI-Filterung ausschalten.
Das fällt dann aber in den roten Bereich der aktuellen Rot/Grün-Liste Pager Hessen
(Empfehlung im Umgang mit Konfigurationsänderungen der TETRA-Pager der hessischen BOS, PTLV, Stand 07.11.2016)

Grüße

Reissdorf
01.06.2017, 13:44
Sicher hat sich mancher gefragt, wie man denn die ISSIs der Nachbarlandkreise unterbringen soll + ggf. Landes-ISSI.
Gerade durch die Freigabe der Datennutzung gem. "Datenkommunikation im Digitalfunk BOS (HE)" kommt die Frage auf.

Hier die Auskunft, die ich erhalten habe:
"Die Alarmberechtigten ISSI in den Benutzerprofilen sind additiv, sprich es sind 4x12 ISSI möglich und gelten immer für alle Benutzerprofile. Hierfür muss das Benutzerprofil allerdings aktiv sein.
Grüße

Hallo,
eine Frage zum Verständnis als NRWler der über Pocsag alarmiert wird. Die Alarmberechtigten sind die die einen Alarm auf den Melder schicken können? Wozu braucht man davon 48 Stellen? Wir haben genau eine Stelle die alarmiert und somit auch die Kräfte verwaltet. Als Redundanz könnte ich verstehen wenn man zwei bis drei weitere ISSIs angibt bei Ausfall der einen Sim Karte.

Gruß
Reissdorf

sschaebe
01.06.2017, 14:03
Hallo,
eine Frage zum Verständnis als NRWler der über Pocsag alarmiert wird. Die Alarmberechtigten sind die die einen Alarm auf den Melder schicken können? Wozu braucht man davon 48 Stellen? Wir haben genau eine Stelle die alarmiert und somit auch die Kräfte verwaltet. Als Redundanz könnte ich verstehen wenn man zwei bis drei weitere ISSIs angibt bei Ausfall der einen Sim Karte.

Gruß
Reissdorf

Möglich wäre, dass Du an Deinem Wohnort im Bereich der Leitstelle A in einer BOS bist und an Deinem Arbeitsort im Bereich der Leitstelle B ebenfalls in einer BOS bist. Dann kommst Du mit nur einem Pager aus.
Ebenso sind im RLP-Konzept mit den FEZs diese dann jeweils weitere Alarmierungsstellen mit eigener ISSI. Weitere Szenarien sind durchaus denkbar.

Gruß
Simon

Reissdorf
03.06.2017, 10:38
Danke für die schnelle Antwort. Das mit den zwei Einsatzbereichen kann ich nachvollziehen, da hatte ich gar nicht dran gedacht. FEZs, ja auch ein denkbares Szenario, auch wenn über dieses System ja die Meinungen stark auseinander gehen.

Gruß
Reissdorf

Florianschule09
04.06.2017, 07:05
Moinsen,

wie Simon schon sagte. Mehrere Leitstellenbereiche. Dazu kommen dann noch die Landesverbände der verschiedenen Hilfsorganisationen.
Könnte dann so aussehen:

2 ISSI von der LBD
2 ISSI eigene Leitstelle
2 ISSI ELW 2 (eigener Landkreis)
2 ISSI Leitstelle Nachbarlandkreis
2 ISSI ELW2/GW-IUK Nachbarlandkreis
2 ISSI Servicepoint Landesverband HiOrg XY

Dazu kommen noch mobile Datengeräte etc. für Callouts in Severity level 0 und 1.

Ich hab z.B. einige Pager für Helfer mit 14 ISSI versorgen sollen/müssen.
Über Sinn und Unsinn brauchen wir da nicht anfangen zu diskutieren, da es zuviele (individuelle sinnvolle und sinnfreie) Alarmierungsszenarien gibt.
Das wird sich im Laufe der Zeit noch regulieren :-)

Grüße

Florianschule09
05.06.2017, 00:22
Moinsen,

im Anhang mal die ganzen Töne als zip.
Wurde grad zuviel mit PN bei mir. Und ist ja auch kein Geheimnis und ohne VS/VS-NfD.
Quelle war die Powerpoint "P8GR Alarmtöne", ich hab mir die Mühe gemacht das zu extrahieren, umzuwandeln und die Dateinamen anzupassen.

Zu den Dateinamen: Nummer entspricht auch (derzeit) der Alarmtonnummer im Taqto; _01, _02, _03 ist die Anzahl der unterschiedlichen Töne/Frequenzen.
Das ganze natürlich ohne Gewähr meinerseits.

MHD-Tommi
25.06.2017, 17:46
Sagt mal, wo bekommt man eigentlich die Taqto Home Client Software.

Wollte meine Alarmtöne (also die Tonfolge) änder und auch die Softwareaktualisierungen selber machen, wenn was neues kommt, ohne dass ich den Melder jedesmal weggeben muss.

BrendelC
17.07.2017, 18:45
Hallo,
ich bin neuling bei Taqto Ui Remote,
gibt es hierfür eine Anleitung als Ünterstüzung für die Programierung der P8ger ?

Ich habe nur die Instalations und Bedienungsanleitung und die ist sehr minimal.....

ich bekomme zwar in ein paar Tagen eine Einweisung aber ich würde mich gerne vorher etwas damit beschäftigen.

mfg Christoph

Holger911
02.08.2017, 11:58
Hallo,

mit dem Home Client kannst Du leider keine Töne ändern. Die werden bei der Programmierung gleich mit programmiert.
Da müsstest Du den fragen, der bei Euch die Pager programmiert hat.

Die Software (Home Client und auch für die Programmierung) kann im Warenkorb heruntergeladen werden.

Der Home Client kann aber nix - außer Update bzw. Konfigurationsänderungen übertragen.


Holger

Florianschule09
04.08.2017, 23:13
Der Home Client kann aber nix - außer Update bzw. Konfigurationsänderungen übertragen.


Ja, so richtig. Und nach nem neuerlichen Test mit nem Endanwender haben wir den unter Win8.2 auch nicht ans laufen bekommen.
Die aktuelle Version 2.5 läuft (bei uns) ohne Probleme an nem Win7 oder Win10 64bit. Die hosts-Datei (windows/system32/drivers/etc) muss allerding noch immer entsprechend angepasst werden, falls es doch ein Verbindungsproblem gibt (entsprechend der gültigen Installationsanweisung von der 2.3er Version)

Grüße

MHD-Tommi
04.08.2017, 23:29
Home Client 2.5 läuft bei mir auch perfekt auf Win 7 64 bit.

Soll demnächst, wahrscheinlich, die Umprogrammierung der Melder übernehmen.

Bin mal gespannt, ob ich dafür auch noch ne Schulung bekomme. Soll ja nicht an den schon gespeicherten Rufnummer machen, sondern nur das umprogrammieren von Tönen, Updates und Freischaltung von, für uns, sinnvollen Menüpunkten (kannst ja im Moment noch nicht mal die Tastentöne abschalten an dem Teil).

Unser Chef ist schon dran, dass irgendwie durch zu bekommen.

Florianschule09
04.08.2017, 23:55
Home Client 2.5 läuft bei mir auch perfekt auf Win 7 64 bit.
yop, wie bei mir



Soll demnächst, wahrscheinlich, die Umprogrammierung der Melder übernehmen.
Ja, leider gab es pfiffige Landkreise mit nem durchdachten Grundprofil und andere mit nur dem nötigsten. Will da keinem nen persönlichen Vorwurf machen, sind bei uns auch zuwenig Leute mit zuvielen Aufgaben im Kreishaus.


Bin mal gespannt, ob ich dafür auch noch ne Schulung bekomme.

Darauf warte ich auch noch, aber das wird nix mehr.


Soll ja nicht an den schon gespeicherten Rufnummer machen, sondern nur das umprogrammieren von Tönen, Updates und Freischaltung von, für uns, sinnvollen Menüpunkten (kannst ja im Moment noch nicht mal die Tastentöne abschalten an dem Teil).

Nachdem meine Programmierungen in der Testphase im Oktober/November nach und nach gewachsen sind, holt mich das jetzt mit den Updates wieder ein und ich zieh alles gleich (Menüpunkte Töne etc.)

Ihr müsst von Anfang an ne klare Linie fahren und alle gleich behandeln. Jede Sondereinstellung für einen odere mehrehre VIP muss irgendwann wieder überprüft und/oder neu gesetzt werden.
Ich hab z.B. für die Melder Rettungsmittel die mit dem Updatecodeplug überschriebenen bisherigen Einstellungen bzgl. Heimstation und Lautstärkeanpassung wieder zurückgenommen, da ich ne Alarmierungssicherheit gewährleisten und Fehlbedienungen soweit wie möglich minimieren muss.

Was die Töne angeht gibts ja schon nen Thread von mir.

Und für die restlichen Fragen gibts ja das Forum.

Grüße

jr4711
05.08.2017, 00:07
Nutzt du für die Updates die Möglichkeit, die Konfig als Excel-Datei abzuspeichern und zu laden? Man kann eine komplette Konfig als XLSX exportieren (sogar recht gut kommentiert), und die Punkte, die individuell sind rauslöschen, damit sie nicht überschrieben werden. Ist das eigentlich in Version 2.5 neu dazugekommen oder hab ich das vorher einfach nicht gesehen?

Gruß

Jochen

MHD-Tommi
05.08.2017, 00:11
Darum geht es ja auch, die Alamierungssicherheit und Fehlbedienungssicherheit.
Deswegen hätte ich auch die Lautstärkeregelung für den Rufton rausgenommen.
Musst ihn ja eh auf voller Lautstärke laufen haben.
Und für alles andere gibt es die Profile.

Werde auch alle gleich programmieren.
Eine freie Entscheidung lasse ich den lasse ich den Kollegen: Die Wahl des Ruftons. Zur Zeit steht der ja auf Microwelle / Rauchmelder (dieser eine Ton in der Frequenz, dass man bei einer Alamierung erstmal zur Microwelle oder zum Rauchmelder läuft).

Ich meine, schlimmer als die Quattros zu programmieren dürfte es auch nicht sein.


@jr4711:
glaub nicht, dass man da eine Konfigdatei rausexportieren kann.
Die Daten / Konfig wird ja gehütet, wie ein rohes Ei.
Deswegen liegt die ja auch auf einem extra Server und kann nur von bestimmten Personen abgerufen werden, der wiederum nur an die Daten der für ihn bestimmten Melder kommt.
Sonst könnte mann es ja auch auf dem Vereinsrechner speichern und bräuchte den Server nicht.

jr4711
05.08.2017, 00:31
Speichern in und laden aus lokalen Dateien geht definitiv. Wir dürfen gar keine eigenen Konfigurationen auf dem Server speichern. Die Konfiguration der jeweiligen Melder läuft natürlich trotzdem nur mit Server und wird dort auch für jedes Gerät abgelegt. Für Templates und Updates sind die Dateien aber extrem praktisch. Als Dateiformate stehen .tcf (ich glaube etwas XML-ähnliches), csv und Excel zur Verfügung.

Gruß

Jochen

Holger911
05.08.2017, 07:16
Hallo zusammen,

also ich gestalte die Programmierung recht flexibel und erstelle auch mal ne Wunschprogrammierung.

Ich habe mir auf Basis der "Grundprogrammierung" des Kreises eigene Grundprofile für die einzelnen Gruppen wie z.B. Führung etc. erstellt und gespeichert.

Was sich als gute Idee herausgestellt hat war jedem Melder beim Einschalten den Namen als Begrüßungstext zu spendieren.

Lagen dann mal zwei auf dem Tisch in der Wache oder wurde einer vergessen kann man schnell sehen wem er ist. Nachteil ist, nach dem Update muss man jeden einzeln wieder anpacken...

Auch wenn jemand einen anderen Ton möchte bekommt er den. Klar ändere ich den nicht jede Woche aber zu den Ausbildungsabenden ist das möglich.

Die Teilchen können viel und warum nicht nutzen was geht.

Die Alarmierungs-Sicherheit sehe ich nicht als gefährdet nur weil man einen anderen Ton / Lautstärke hat.

Klar kommen da keine Gruppen drauf, die der Helfer nicht braucht. Aber das Drumherum ändere ich wunschgemäß.

Was die Dokumentation angeht..... Ich schreibe da nix auf was einen geänderten Ton, eine anders blinkende LED etc. angeht. Das finde ich völlig unwichtig.

Grüßle,

Holger

johnlo1301
07.08.2017, 07:59
Nachteil ist, nach dem Update muss man jeden einzeln wieder anpacken...



Was meinst du damit genau?

Micha04
07.08.2017, 09:13
Nach jedem Update müssen alle Änderungen wieder eingepflegt werden. Das ist nicht wie beim Handy wo ein Firmware Update die alten Einstellungen übernimmt....

johnlo1301
07.08.2017, 09:27
Nach jedem Update müssen alle Änderungen wieder eingepflegt werden. Das ist nicht wie beim Handy wo ein Firmware Update die alten Einstellungen übernimmt....

Das stimmt so nicht ganz. Man kann mit dem "Update" nur die Sachen ändern, die man ändern will und der Rest (Name, Sub-Adresse usw) bleiben bestehen



Mfg johnlo1301

huensch
07.08.2017, 14:35
Hallo Zusammen,

kurze Frage, habe von unserem SBI nun vorab schon die Taqto Remote UI aus dem Warenkorb bekommen
um mich mit der Software schon mal etwas vertraut zu machen.
Schulung dauert bei uns im Landkreis leider noch ein bisschen.
Bei der Installation der Software werden ja Serverdaten abgefragt? Wo habt ihr die her bekommen?
Habe im BOS Infoportal nichts entsprechendes gefunden?!

Gruß Huensch

EDIT: Habs gerade gefunden ...

Holger911
07.08.2017, 17:59
Ich meinte, dass nach dem Update auf allen Pagern der Name des Codeplug 1-2017 hinterlegt wurde.
Da ich jedem einen individuellen Namen gegeben hatte muss das hinterher eben wieder für jeden einzeln gemacht werden.

Alle anderen Einstellungen bleiben natürlich ....

johnlo1301
07.08.2017, 18:04
Ich meinte, dass nach dem Update auf allen Pagern der Name des Codeplug 1-2017 hinterlegt wurde.
Da ich jedem einen individuellen Namen gegeben hatte muss das hinterher eben wieder für jeden einzeln gemacht werden.

Alle anderen Einstellungen bleiben natürlich ....

Auch das kann man recht einfach umgehen :)

C-A-F-S
10.01.2018, 22:56
Den Alarmmonitor hab ich mir auf der PMRExpo in Köln bei Airbus angesehen, das sah schon gut aus.
Weitere Infos bzw. Programmbeschreibungen habe ich leider nicht......

Mit dem Alarmmonitor kann man dann z.B. CallOuts senden etc. (also über den freigeschalteten P8GR)
Aber bisher ist das Update für die P8GR zwar durch die BDBOS lizensiert, aber noch nicht in Hessen freigegeben. Lt. meinen Infos von Airbus ist das mit der Software Alarmmonitor der gleiche Stand, Lizensiert, aber noch nicht freigegeben.

Hat jemand den Alarmmonitor von Airbus in Betrieb?

Florianschule09
11.01.2018, 00:06
yep,

wir haben ihn auf 2 Monitoren in der Feuerwache (FFW) in Betrieb (Ausgang Umkleide und nochmal Fahrzeughalle).
Im Rettungsdienst läuft er bei uns ebenfalls (wobei es da derzeit nur zur Info läuft, Rückmeldungen der Alarmannahme bzw. auch "nicht verfügbar" gibt es im Rettungsdienst ja nicht).
Muss dann eben entsprechend programmiert werden im Taqto., also die zusätzliche Rückmeldeadresse.
Und natürlich die alarmberechtigte ISSI.
(Sehr nett ist es dann auch im Adressbuch den Eintrag der ISSI im Klartext einzupflegen.)

Und: Die Leitstelle muss bei der Alarmierung eine Benutzerantwort zulassen/anfordern (auch wenn sie das, so wie unsere, derzeit nicht auswertet)
Wenn die Benutzerantwort beim Alarm nicht angefordert wurde, bekommt man auch keine Anzeige auf dem Alarmmonitor an die (zuvor programmierte zusätzliche Adresse)
Abgesehen davon ist der Alarmmonitor natürlich gut geeignet um auch mal nen Melder per CallOut im Level 0 (alle anderen möglich) zu testen bzw. zu alarmieren (je nach Lizenz).
Sowas weckt natürlich Begehrlichkeiten bei Personalplanern und Rettungsdienstleitungen, daher sollte man sich da eher bedeckt halten oder sich eng mit dem Betriebsrat abstimmen.

Grüße

Florianschule09
13.01.2018, 00:45
Moinsen,

im Anhang mal ein Foto, wie wir das umgesetzt haben und die Anleitung zum aktuellen Alarmmonitor V1.7.
Ich denke damit sollten die meisten Fragen geklärt sein.

Grüße

Florianschule09
13.01.2018, 01:01
also ich gestalte die Programmierung recht flexibel und erstelle auch mal ne Wunschprogrammierung.

Aber das Drumherum ändere ich wunschgemäß.

Also Holger, damit machste Dir ne Menge Arbeit und schaffst Dir langfristig ne Menge Baustellen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Aus der Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile froh bin die unterschiedlichsten Konfigurationen aus den Anfängen in 10/2016 mit dem letzten Update
fast einheitlich habe. Es gibt nur noch eine Handvoll Sonderlösungen.

Was das einzeln anpacken angeht:
Ich arbeite fast nur noch mit Konfigurationsdateien. Somit kann ich die Einstellungen, die ich ändern will anpassen und alles andere wie z.B. Gruppenfilterung, Alarmierung etc. bleibt erhalten. Erspart ne Menge Arbeit.

Grüße

Xirus
01.02.2018, 08:50
Hallo,
da ich hier gerade die Betreuung unserer P8GR in der Wehr übernommen habe würde mich interessieren, ob ihr Beispiele posten könnt, wie ihr Subadressen zur Alarmierung der Wehr verwendet und welche Gruppen ihr da zum Beispiel zuordnet. Hinterlegt ihr zum Beispiel für einzelne Personen (StbI/stv. StBi, wehrführer) die spezifische ISSI oder vergebt ihr da eine Subadresse. Nutzt ihr die GSSI der Wehr ohne Subadresse zur Vollalarmierung oder läuft alles über Subadressen? Wie sin da die verschiedenen Umsetzung und gibt es da Best Practices?

Xirus
01.02.2018, 09:33
Hallo,
kurz dazu noch eine Frage. Wo muss ich im Parametereditor einstellen, dass ich eine Anzeige bekomme wie in der Beispielpräsentation des Wetteraukreises.

https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=17097&stc=1&d=1517473764

In der Mitte ist ja der Netzname zu sehen, der in den aktuellen übergreifenden Konfigurationen "BOS-Netz" lautet. Aber wie bekommt man den Text untendrunter (hier "Wetterau")? Kommt das aus einer Benutzerrolle?

SP 439
01.02.2018, 22:55
Sobald Du zwei oder mehr Benutzerrollen aktiv setzt, ist diese Displayzeile zu sehen.
Es wird die Bezeichnung der aktiven Benutzerrolle angezeigt.

Wenn man nun keine zweite Benutzerrolle benötigt, gibt es verschiedene Varianten:

1.) Man programmiert zwei gleiche Benutzerrollen (gleiche Bezeichnung, gleiche Sub's), wobei Du die zulässigen Nummern nur in einer Benutzerrolle benötigst.

2.) Die Kollegen vom Nachbarkreis haben eine "pauschale" vierte Benutzerrolle "Test" hinterlegt und aktiv gesetzt.

Bei der Variante 1. kann der Nutzer nicht aus Versehen die Sub's wegschalten, ist aber aufwändig zu programmieren und zu pflegen.
Bei der Variante 2. muss der Nutzer auf die Auswahl der Benutzerrolle achten. Wobei ich die Bezeichnung "Test" recht eindeutig finde ;-)

Xirus
01.02.2018, 22:58
Sobald Du zwei oder mehr Benutzerrollen aktiv setzt, ist diese Displayzeile zu sehen.
Es wird die Bezeichnung der aktiven Benutzerrolle angezeigt.

Wenn man nun keine zweite Benutzerrolle benötigt, gibt es verschiedene Varianten:

1.) Man programmiert zwei gleiche Benutzerrollen (gleiche Bezeichnung, gleiche Sub's), wobei Du die zulässigen Nummern nur in einer Benutzerrolle benötigst.

2.) Die Kollegen vom Nachbarkreis haben eine "pauschale" vierte Benutzerrolle "Test" hinterlegt und aktiv gesetzt.

Bei der Variante 1. kann der Nutzer nicht aus Versehen die Sub's wegschalten, ist aber aufwändig zu programmieren und zu pflegen.
Bei der Variante 2. muss der Nutzer auf die Auswahl der Benutzerrolle achten. Wobei ich die Bezeichnung "Test" recht eindeutig finde ;-)

Vielen Dank für die Lösung. Habe das Problem zwischenzeitlich auch herausgefunden. Ich habe eine Benutzerrolle angelegt mit der Bezeichnung "unbenutzt". Insofern gehe ich da den Weg der Variante 2.

Florianschule09
02.02.2018, 00:17
Vielen Dank für die Lösung. Habe das Problem zwischenzeitlich auch herausgefunden. Ich habe eine Benutzerrolle angelegt mit der Bezeichnung "unbenutzt". Insofern gehe ich da den Weg der Variante 2.

Variante 2 ist definitiv zu bevorzugen.
Alternativ wurde früher auch im Bildschirmschoner die Benutzerrolle angezeigt, auch wenn nur eine aktiv war.
Das habe ich aber seit dem vorletzten Update nicht mehr getestet.

Wir haben die zweite Benutzerrolle (Variante 2) komplett leer gelassen, also weder Test, noch unbenutzt etc.
In der Führung FW wollte man unbedingt den Benutzernamen drin haben (Benutzerrolle 1, Benutzerrolle 2 leer).
Es gab da auch schon Gegenstimmen, weil viele nich wollen, dass man quasi ein Namensschild am Gürtel trägt. Gut, könnte man mit Bildschirmschoner ausblenden.....genau, kann sich jeder weiter ausmalen wohin das führt und wieviele Gespräche und Erklärungen man dann zu tätigen hat.
Iss auf alle Fälle ein Punkt, der immer wieder gepflegt werden muss.

Zusätzlich haben wir aber (entgegen der rot-grün-Liste, wie unartig ;-) ) satt "verfügbar" den Ortsnamen hinterlegt.
Also statt verfügbar steht eben der Ortsname drinn, bei nicht verfügbar steht "nicht verfügbar". Das ist Eindeutig.

Im Rettungsdienst hab ich für die Rettungsmittel natürlich die einzelnen Fahrzeuge hinterlegt, alle anderen aus dem Haupt- und Ehrenamt bekommen nur die Organisationsbezeichnung in der Benutzerrolle und den Ortsnamen im Verfügbarkeitsstatus, basta.

Grüße

Xirus
04.02.2018, 23:51
Also wir haben den Netznamen dafür verwendet, um den Namen des Trägers zu hinterlegen, also statt “BOS-Netz“. Die Info fand ich am meisten entbehrlich. Und man kann das auch problemlos beim Bildschirmschoner ausblenden. Auch wenn wir den taktischen Status noch nicht verwenden und aktiviert haben, fand ich den zu heikel um ihn für den Namen zu Nutzen.
Die Pflege ist da nicht zu der Aufwand, bei übergreifenden Updates würd ich den Punkt einfach aus den Konfigurationen rausnehmen.

Xirus
05.02.2018, 09:30
Also wir haben den Netznamen dafür verwendet, um den Namen des Trägers zu hinterlegen, also statt “BOS-Netz“. Die Info fand ich am meisten entbehrlich. Und man kann das auch problemlos beim Bildschirmschoner ausblenden. Auch wenn wir den taktischen Status noch nicht verwenden und aktiviert haben, fand ich den zu heikel um ihn für den Namen zu Nutzen.
Die Pflege ist da nicht zu der Aufwand, bei übergreifenden Updates würd ich den Punkt einfach aus den Konfigurationen rausnehmen.

Kleine Ergänzung: ich habe die zweite Benutzerrolle nun doch nicht verwendet, da wie von Florianschule09 erwähnt beim Bildschirmschoner die aktive Benutzerrolle angezeigt wird, auch wenn nur eine aktiviert ist.

Weiß jemand was im Menü Gruppenverwaltung in der Tabelle die Spalte "Scanning" für eine Bedeutung hat? Vor allem wenn mehrere Gruppen angewählt sind? Gleiches gilt für die Spalten "Stammgruppe" und "Ausgewählte Gruppe".

https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=17098&stc=1&d=1517819288

Xirus
07.02.2018, 08:39
Kleine Ergänzung: ich habe die zweite Benutzerrolle nun doch nicht verwendet, da wie von Florianschule09 erwähnt beim Bildschirmschoner die aktive Benutzerrolle angezeigt wird, auch wenn nur eine aktiviert ist.

Weiß jemand was im Menü Gruppenverwaltung in der Tabelle die Spalte "Scanning" für eine Bedeutung hat? Vor allem wenn mehrere Gruppen angewählt sind? Gleiches gilt für die Spalten "Stammgruppe" und "Ausgewählte Gruppe".

https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=17098&stc=1&d=1517819288

Hallo,
ich habe von anderer Seite die Rückmeldung erhalten, dass bei einer Gruppe, die als Stammgruppe markiert ist, das setzen des Hakens bei "Scanning" nicht notwendig ist. Bei jeder zusätzlichen Gruppe muss dies aber zwingend vorhanden sein, da der Pager sonst nicht darauf reagiert. Also im Zweifelsfall wohl immer setzen, dann ist man da auf der sicheren Seite.

Florianschule09
14.05.2018, 22:44
Hallo,
ich habe von anderer Seite die Rückmeldung erhalten, dass bei einer Gruppe, die als Stammgruppe markiert ist, das setzen des Hakens bei "Scanning" nicht notwendig ist. Bei jeder zusätzlichen Gruppe muss dies aber zwingend vorhanden sein, da der Pager sonst nicht darauf reagiert. Also im Zweifelsfall wohl immer setzen, dann ist man da auf der sicheren Seite.

Hallo,

Bezugnehmend auf die aktuelle Info HSG 43-05/2018 hier ein Auszug:

Zitat:
In der Konfiguration darf nur bei der „eigenen“ Gruppe der Parameter „Stammgruppe“ und „Ausgewählt“ gesetzt sein. In der Landkreis Vorlage ist Standard mäßig die Kreis-Gruppe ausgewählt, das muss entsprechend geändert werden. Bei einer zu-sätzlichen Gruppe für die eine Berechtigung vorliegt wird nur der Parameter Scanning ausgewählt, für andere Gruppen darf Scanning nicht ausgewählt sein.
Zitat Ende.

Ich habe bei allen zugeteilten Gruppen, (gem. Alarmberechtigungsliste) Scanning gesetzt, somit auch bei der Stammgruppe.
Damit gab es noch nie Probleme. Aber ich hab mit der 7_57 angefangen, da war das eben so. Vielleicht ist das bei der 7_82 / 7_82_1 anders und muss nicht mehr.
Fehler sind bisher auch nach Update nicht aufgetreten.

Also wie Xirus schon gesagt hat, Scanning setzten (wo Berechtigung besteht) .

Florianschule09
04.06.2018, 23:31
Moinsen,

nach vielen Hilfestellungen brauch ich mal Infos :-)

hab jetzt den ersten Pager der kreisübergreifend aktiv ist (Wohnort - Arbeitsort).
(Hintergrund ist Tätigkeit bei der FW am Heimatort, ggf. gibts auch noch zusätzliche Konstellationen mit 2 Wohnsitzen)
Grundsätzlich sind die Pager für die BTS Kreis und die benachbarten BTS berechtigt (also ca. 30-50 km ab Kreisgrenze) .
Was mache ich aber jetzt mit nem Mitarbeiter der weiter weg wohnt?
Doppelausstattung mit zwei Pagern ist nicht vorgesehen/gewollt. (macht auch keinen Sinn)
Berechtigungstechnisch (GSSI) ist das alles schon gelaufen. Pager hat Alarmberechtigung bei uns und im Nachbarkreis.

Problem ist ja: Pager loggt sich in das Netz ein, alarmiert aber nicht (hatte ich schon bei nem Ausflug nach Süddeutschland, Pager hatte vollen Empfang, aber gab keinen Alarm)

Wie erweiter ich den Bereich um Alarme zu empfangen?
Mein übergeordneter Servicepoint konnte mir leider keine Antwort geben.

Grüße

Mick
05.06.2018, 20:45
Moin moin,

dann versuche ich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Distriktgrenzen werden im NEM nicht an einer ISSI oder einer TEI festgemacht, sondern ausschließlich an Alarmierungsgruppen.
Wenn also ein Pager für Gruppen zweier Landkreise berechtigt ist, zählt in der Regel immer der Gruppendistrikt + Speckgürtel des aussendenden Landkreises (Leitstelle).
Eine Erweiterung der Grenzen für einzelne Pager ist nicht vorgesehen.

Du kannst aber sehr leicht am Pager selbst überprüfen, ob sich die Gruppe des Nachbarkreises noch im Disktiktsbereich befindet, indem Du im Servicemenü den Punkt Netze auswählst und die Gruppenliste durchschaust.
Wenn ein "X" vor der avisierten Gruppe steht, bist Du außerhalb.

Ein sehr gerne gemachter Fehler ist außerdem, dass man vergisst, die autorisierten ISSIs der Nachbarleitstelle einzutragen.
Dann klappts natürlich auch innerhalb der Distriktsgrenzen nicht. (Dieser Hinweis nur, weil Du schriebst, dass es euer erster überregionaler Pager ist)


Viele Grüße und gutes Gelingen,
Mick

Florianschule09
13.06.2018, 23:47
Die Distriktgrenzen werden im NEM nicht an einer ISSI oder einer TEI festgemacht, sondern ausschließlich an Alarmierungsgruppen.
Wenn also ein Pager für Gruppen zweier Landkreise berechtigt ist, zählt in der Regel immer der Gruppendistrikt + Speckgürtel des aussendenden Landkreises (Leitstelle).

Genau das ist das Problem, bzw. ein kommendes Problem. Besonders in den Flächenlandkreisen KB/HR, da ist der "Speckgürtel" nicht ausreichend.

Eine Erweiterung der Grenzen für einzelne Pager ist nicht vorgesehen.



Du kannst aber sehr leicht am Pager selbst überprüfen, ob sich die Gruppe des Nachbarkreises noch im Disktiktsbereich befindet, indem Du im Servicemenü den Punkt Netze auswählst und die Gruppenliste durchschaust.
Wenn ein "X" vor der avisierten Gruppe steht, bist Du außerhalb.

Ja, das ist mir bekannt, aber Zugriff Servicemenü -> Netze ist wie bekannt Passwortgeschützt und das geb ich den Usern nicht raus.
Viele Nachbargemeinden oder Leistungserbringer haben den Menüpunkt gar nicht freigeschaltet. Für den Kommunalen Servicepoint ist die Freischaltung natürlich wichtig.


Ein sehr gerne gemachter Fehler ist außerdem, dass man vergisst, die autorisierten ISSIs der Nachbarleitstelle einzutragen.
Dann klappts natürlich auch innerhalb der Distriktsgrenzen nicht. (Dieser Hinweis nur, weil Du schriebst, dass es euer erster überregionaler Pager ist)

Seitdem ich weiß, dass die ISSI in den Profilen kummulativ sind, habe ich natürlich alle eingetragen.
Ich bin da eh noch n tick weiter, da wir den Alarmmonitor nutzen und ich mit der hinterlegten Rückmelde-ISSI in meinem Bereich alles klar hab.
Rückmeldungen Nachbarleitstellen habe ich bisher nicht.

Aber, was ist mit der BST 3km ausserhalb vom "Speckgürtel"
Oder der Nordhesse der Jobmäßig nach Südhessen fährt. Ja, sicher Einzelschicksale oder Lösung?


Grüße

ahk
14.06.2018, 10:57
Meiner Beobachtung nach reicht die TETRA Alarmierung jetzt schon deutlich weiter als die analoge.
Die Alarmgruppen meines Landkreises sind teilweise 50km ausserhalb der Kreisgrenzen verfügbar, davon konnte man zu analogen Zeiten nur träumen.
Somit sehe ich hier faktisch eine Verbesserung.


Oder der Nordhesse der Jobmäßig nach Südhessen fährt. Ja, sicher Einzelschicksale oder Lösung?

Hier ist meines Erachtens nach auch die Notwendigkeit zu hinterfragen.
Falls jemand so weit von seiner 'Heimatbasis' entfernt ist, dass wie im o.g. Beispiel eine Anfahrt im Bereich von über einer Stunde zu kalkulieren ist, dann kann ich mir nur sehr sehr wenige Beispiele vorstellen, wo eine TETRA Gruppen-Alarmierung sinnvoll ist.
Zumal dann auch z.B. der Informationswert der Rückmeldung "komme" sehr unklar ist.

Grüße
Arne

SP 439
14.06.2018, 20:29
Hallo,

bitte mal beim zuständigen SP nachfragen.
Er gibt Übersichtskarten, auf denen die Bereiche eingezeichnet sind.

und,... die reichen dicke aus !

Florianschule09
21.06.2018, 09:19
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Arne hat es schon gut auf den Punkt gebracht, ich habe ja auch keine grundsätzliche andere Meinung.


Meiner Beobachtung nach reicht die TETRA Alarmierung jetzt schon deutlich weiter als die analoge.
Die Alarmgruppen meines Landkreises sind teilweise 50km ausserhalb der Kreisgrenzen verfügbar, davon konnte man zu analogen Zeiten nur träumen.
Somit sehe ich hier faktisch eine Verbesserung.
Ja, dem stimme ich auch voll zu. Zumal wir bei uns in analogen Zeiten zwei Betriebskanäle hatten (Nord/Süd) und somit manchmal nach 20 km schon Schluss war.


Hier ist meines Erachtens nach auch die Notwendigkeit zu hinterfragen.
Ja, das stimmt auch, es betrifft nur einige wenige mit doppeltem Wohnsitz (Wochentag/Wochenende, teils in Nachbarbundesländern).
Einfacher ist es natürlich zwei Pager auszugeben. Mir ging es um die Möglichkeit das ganze zu erweitern bzw. welche Möglichkeiten es generell gibt.


Zumal dann auch z.B. der Informationswert der Rückmeldung "komme" sehr unklar ist.
Wird von unserer Leitstelle eh nicht gesendet oder ausgewertet (derzeit nur bei uns in der FW umgesetzt), alle weiteren Anfragen (anderer HiOrg) bzgl. Sendung der Benutzerantwort wurden seitens Leitstelle bisher nicht umgesetzt).

Grüße

Sultan1
27.01.2019, 19:20
Yop,

die Töne sind leider vorgegeben und nicht änderbar.
Ausser Du hast Zugriff auf Programmierstationen und spezielle Programmiersoftware.
Über Taqto kannst du nur auswählen.
Ich hatte die 26 Töne aus der Powerpoint in MP3 umgewandelt, so zum probehören :-)

Hallo,

können Sie mir erklären, wie genau ich in Taqto für die Sub Adressen verschiedene Töne festlegen kann?

Freundliche Grüße
Sultan

Florianschule09
27.01.2019, 23:11
Hallo,

derzeit gibt es keine Möglichkeit innerhalb einer GSSI für einzelne Sub unterschiedliche Töne einzustellen.
Alarmtöne werden im Alarmprofil definiert.
Ein Alarmprofil kann aber nur einer GSSI zugeordnet werden.
Ergibt sich schon aus den Mlöglichkeiten der Taqto-Software. Sub-Adressen werden nicht berücksichtigt.
Ja, es gab schon viele Versprechen seitens Airbus. Schon vor 2 Jahren auf der PMR-Expo.
Derzeit sind die und wir eher froh, das es endlich (einigermaßen) läuft mit dem Taqto-Server.

Grüße

scholdes112
12.02.2019, 20:22
Moin

Nachdem mich mein P8grlein vorgestern sehr unsanft daran erinnert hat, dass es ihn gibt und unsere Leitstelle uns nicht vergessen hat, bin ich auf der Suche nach Hilfe.

Ich hab in den Audioprofilen Allgemein, Lautlos, Besprechung und Heimzusatz zur Auswahl. Jetzt ist es so, dass bei der letzten Alarmierung das Profil "Besprechung" mit Mitteilungssignal "Einzelton" ausgewählt war und das Teil trotzdem Krawall gemacht hat bis zum letzten. Außerdem hat er erst aufgehört nachdem ich ne Taste gedrückt habe.

Kann man das ändern? Ich bin das alles so schön vom Quattro gewöhnt, wollte mich nicht unbedingt großartig umstellen. Leider bekomme ich von unserem Funkbeauftragten keine erschöpfende Auskunft bezüglich dieser Sache.

Thorsten
14.02.2019, 20:33
Guude.

Der Einzelton bezieht sich auf den Mitteilungston, sprich SDS Benachrichtigung.
Das Alarmsignal kann man nicht ändern,
nur lauter, leiser oder aus schalten.