PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Digitalfunk vorerst gescheitert ?!



uwe
02.05.2003, 16:49
Wie der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK),A.Trautvetter in einem Gespräch mit dem Vorstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP) erklärte,rechne er mit der Realisierung dieses Projektes erst in zehn bis 15 Jahren. nachzulesen : www.gewerkschaftderpolizei-online.de

Cummunicator
02.05.2003, 16:54
Ehrlich gesagt wundert mich das nicht. Bei solch leeren Kassen...

Aber ein verschlüsseltes Funknetz wäre bei der Polizei echt nötig.

Aircell
02.05.2003, 17:27
wundert mich auch nicht! hab ich kommen sehn!

florian_marktredwitz
02.05.2003, 23:50
Ich auch. Bei uns stand vor ein paar tagen in der Zeitung, das -zumindenst bei uns- das Projekt Digitalfunk minenstens bis 2010 auf Eis gelegt sei, dann wird erst weiterentschieden ob das Eis dann schmilzt...

Grüße
Jonas

FDNY911
04.05.2003, 17:19
Hallo,

in den Großräumen, wo bei der WM 2006 Fußball-Spiele stattfinden, soll dort auf alle Fälle Digifk. eingeführt sein.

Im Flachland kann das natürlich tatsächlich noch 10 Jahre dauern, bis der letzte Gipfel im Bayr. Wald oder die letzte Hallig in der Nordsee erreichbar ist.

Im Moment streitet man sich neben den Kosten noch über das System und ob nicht vielleicht auch GSM gehen würde; zumindest wollen sich GSM-Betreiber am Geschäft beteiligen.

Nach meiner Kts. wollen Berlin und HH notfalls auch allein durchziehen, NRW auch, denn die haben schon genug ins Pilotprojekt geschossen. andere Bundesländer schielen nach billigerem GSM oder warten ab...

Mal sehen, was kommt ...

Gruss von FDNY-911

(P.S. FDNY in New York führt auch digitalen Funk ein ;-)))

florian_marktredwitz
04.05.2003, 20:03
Das das Projekt in verschiedenen Standards durchgezogen wird, glaube ich fast nicht da man ja auch ein Europaweit gleiches Netz einführen will um grenzüberschreitend besser zusammenarbeiten zu können. Wenn jetzt einer sagt es giebt ja bridges, den sage ich weiß es, aber es ist dann trotzdem nicht so einfach möglich.

Grüße
Jonas

Bjoerni
04.05.2003, 20:11
Nabend,

also daß es Europaweit ein einheitliches Netz geben soll, kann man ja jetzt schon vergessen. Frankreich geht z.B. schon einen ganz anderen Weg im Gegensatz zu Deutschland. Also, daß wird nie etwas.

Desweiteren ist eine Maßgabe der Fußball WM 2006, daß für die Polizei der neue Funk eingeführt werden muß. Frage ist halt auch da wieder, wer soll das bezahlen. Die Länder geben diese Verantwortung an den Bund weiter und die geben es auch wieder zurück usw.

Daß es aber bei RD,FF usw. klappt, da glaube ich in diesemJahrhundert noch nicht einmal dran. Bei uns werden viele FF´s immernoch über Sirenen alarmiert und haben kein Geld für FME´s. DME´s gibt es bei uns überhaupt nicht.

Aber wir heißt es so schön:"Abwarten und Tee trinken."

Gruß

Bjoerni

gargamel
04.05.2003, 20:22
Es war eigentlich zu erwarten, daß dies nur in die Hose gehen konnte!

Es wird einfach mal verkündet, daß bis 2006 alle den Digitalfunk haben sollen, ohne daß auch nur ansatzweise mal geklärt war/ist, welches System denn überhaupt genommen wird (Tetrapol/Tetra), wie die Alarmierung aussehen soll, ob die Melder den Alarm quittieren können oder nicht (was Swissphone jetzt mit dem "alten" Digitalalarm vormacht) usw.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt war und ist ebenfalls noch nicht geklärt: wer soll das bezahlen??? Was kommt vom Bund, was müssen die Länder übernehmen, welche (Kosten-)Lawine rollt auf die ohnehin am meisten geschundenen Kommunen zu?

Aber das ist eigentlich wieder typisch für Deutschland. Erstmal beschließen das etwas kommt und dann überlegen wie es bewerkstelligt werden soll und was genommen wird.

Ich hoffe aber, daß nun nicht hergegangen wird, daß einige wenige ein neues System bekommen und andere nicht. Mal abgesehen davon, daß eine Vorraussetzung die zumindest im Moment gegeben ist (jeder kann mit jedem sprechen), wäre dann verloren. Und außerdem dürften solche "Insel-Lösungen" noch mehr Geld kosten, da im ungünstigsten Fall zwei Systeme (alt und neu) vorgehalten werden müssten, um wieder zu erreichen, daß alle miteinander kommunizieren können!

Vielleicht sollte man lieber hergehen, den bisher üblichen 2-m-Digitalalarm bundesweit einführen, Statusgeber für alle Fahrzeuge und Ausweichkanäle in jedem Kreis vorhalten, die bei Großschadenslagen benutzt werden könnten. Das würde die Funkkanäle mit Sicherheit spürbar entlasten!

Und was die Polizei angeht, müsste es doch vielleicht auch Möglichkeiten geben, das analoge Netz zu verschlüsseln um den Schwarzhörern zu entkommen?!

Gruß

Jens Roth

uwe
15.05.2003, 17:55
Wenn man die Nachrichten heute so hört kann man glaub ich froh sein das was die BOS heute hat da ist !!!!!!! besser wird es wirtschaftlich und in technischer Ausstatung so schnell nicht!

1HFM
16.05.2003, 02:31
Ich denke mal die Entwicklung wird weiter gehen , aber die Kassen werden bestimmt so schnell nicht voller werden.

Und wer weiß vielleicht gibt es bald schon wieder ganz was anderes.

Gruß
1HFM

Scannerfreak
16.05.2003, 14:15
Und was man jetzt aktuell so hört mit Finanzminister Eichel, Steuerausfälle, Schulden usw. in den nächsten Jahren ...
Ich glaub da kann man noch lange warten. Ich finde das der Digitalfunk auch nicht dringend nötig ist. Es wird schließlich schon genug Geld aus dem Fenster geworfen. Die analoge Alarmierung läuft doch gut! Auch wenn der ein oder andere aus den Nachbarländern vielleicht über unsere "veraltete" Technik lachen wird. Deutschland hat nun mal einen riesen Schuldenberg! Da muss man halt auf einige Sachen verzichten, auch wenn sie noch so schön sind.

Mfg
Scannerfreak

florian_marktredwitz
16.05.2003, 15:38
Finde ich auch.
Außerdem warum sollten sie lachen, ich meine das System funktioniert doch gut, vielleicht besser als maches digitales System, da könnte wir auch stolz drauf sein.

MiThoTyN
16.05.2003, 16:38
Und wenn man mal das Problem mit der Finanzierung weg lässt ist TETRA immernoch nicht das gelbe vom Ei.

Das System ist auch schon wieder total veraltet. Man würde also für viel Geld ein altes System keufen das nicht mal allen Anforderungen entspricht. (Stichwort Alarmierung)

Das ist einfach nix. Ich will TETRA garnicht haben. Auch weil man selbst keine Möglichkeit hat in das System einzugreifen oder wenigstens die Technik zu Überblicken. Hier ist doch das totale Chaos vorprogrammiert.

Über GSM sag ich garnix hier ... Siehe Stromausfälle und Silvester .... DAs bekommen die NIE hin das das für die BOS zur Wahl steht.

Meiner Meinung nach sollte man das gute alte Analognetzt ausbauen. Man bräuchte noch mehr Frequenzen um die Kreise gescheit zu VErsorgen. Z.B. könnte jeder Kreis noch ein Datenkanal bekommen auf dem so Sachen wie Alarmierung und FMS stattfinden. (Alles digital halt) Und dann natürlich überall gescheite Gleichwelle hinmachen und gut ist. Was will man denn mehr????

Gruß Joachim

Scannerfreak
16.05.2003, 16:58
Allein wenn ich so ein Quatsch höre wie Gruppenruf usw. Bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr weiß noch nicht mal jeder wie nen Statusgeber funktioniert. Wie soll dat denn mit Digital aussehen? Muss dann jeder ne Amateurfunklizenz haben oder wie??? Ich finde auch, dass man das analoge Netz noch ausbauen sollte. Da gibts doch genug Möglichkeiten.

Mfg
Scannerfreak

Cummunicator
16.05.2003, 17:21
Der gute alte MiThoTyN hat es mal wieder auf den Punkt gebracht! ;-)

Meine Worte!

Digitale Alarmierung, OK!

Dann gibt's auch nicht mehr so ein Chaos im 4-M-Band-Funkkanal. Und ein Ausweichkanal für jeden Kreis. Das wäre echt optimal. Wenn dann noch in jeder Zentrale ein 2-Meter-Festgerät steht dann kann da auch nix mehr schief gehen.

Meiner Meinung nach für Freiwillige Wehren die beste Lösung!

florian_marktredwitz
18.05.2003, 18:37
Ich bin auch voll eurer meinung. Wenn man überall ne Gleichwelle hinmacht und die Sender nicht so hoch austellt hat man das Problem mit den Frequenzen auch nicht mehr, da ja sie Gleichelle nach außen hin recht gut abgeschirmt ist und man die Kanäle in kürzeren abständen wieder vergeben könnte.

@Ebi
Sorry, da ha´be ich net aufgepasst.

Ebi
18.05.2003, 20:54
Original geschrieben von MiThoTyN

---------------------------------------------------------------
Meiner Meinung nach sollte man das gute alte Analognetzt ausbauen. Man bräuchte noch mehr Frequenzen um die Kreise gescheit zu VErsorgen. Z.B. könnte jeder Kreis noch ein Datenkanal bekommen auf dem so Sachen wie Alarmierung und FMS stattfinden. (Alles digital halt) Und dann natürlich überall gescheite Gleichwelle hinmachen und gut ist. Was will man denn mehr????

Gruß Joachim

So einfach ist das nicht.

1.) hat Deutschland sich im Schengener Abkommen verpflichtet,
ein digitales Funknetz einzuführen.

2.) Es gibt keine neuen Frequenzen mehr für analoge Funknetze,
die Genehmigung zur Nutzung der analogen Frequenzen für die BOS laufen aus.
(Die Industrie wartet nur darauf, diese Frequenzen nutzen zu können).

3.)Aussage eines Herrn, der da was zu sagen hat:
".... wer investiert noch in ein sterbendes System?"

Sicher wird das alte Analognetz noch bis zur Einführung des Digitalnetzes bestehen bleiben, auch parallel wird es einige Zeit nebenherlaufen müssen, aber über kurz oder lang (eher lang) *ggg* (mein Tip, nicht vor 2010 -flächendeckend- ) kommen wir um das digitale Netz nicht herum.

Ebi

dg3awe
19.05.2003, 14:50
ist auch besser so.....

denn es geht nicht nur um die Störungen in HF, sondern vielmehr um die Abhörsicherheit.

Ahoi dg3awe

Aircell
19.05.2003, 15:38
in eienr aktuellen Zeotschrift ist ein 2 Seitiger artikel hierüber, wenn interesse besteht kann ich den mal anhängen oder so

Cummunicator
19.05.2003, 15:44
@Carsten

Scan den doch mal ein und poste ihn hier. Darf nur nicht größer al 1MB sein!

Aircell
19.05.2003, 15:50
jo mach ich mal dauert aber nen moment... ;-)

Shorty112
23.05.2003, 17:03
Aslo ich finde die Sache für Pol und rettung richtig gut.l Denn da gehen ja doch mal vertraulicheDaten rüber die nioch jeder wissen muss. Aber für die FW finde ich das wirklich reine Geldverschwendung. Da reicht es echt hin wenn man da nur mit dem FMS-System arbeitet. Aber naja die Politiker haben ja genug Geld!!

Bis denne
Robert

jerry112
24.05.2003, 11:19
Original geschrieben von Ebi
So einfach ist das nicht.

1.) hat Deutschland sich im Schengener Abkommen verpflichtet,
ein digitales Funknetz einzuführen.

Das ist richtig. Aber D hat sich auch zur Einhaltung der Stabilitätskriterien verpflichtet (Neuverschuldung) - was daraus wurde sieht man ja.

2.) Es gibt keine neuen Frequenzen mehr für analoge Funknetze,
die Genehmigung zur Nutzung der analogen Frequenzen für die BOS laufen aus.
(Die Industrie wartet nur darauf, diese Frequenzen nutzen zu können).

Auch wenn man diese Aussage x mal wiederholt, wird sie nicht richtiger. Es gibt keinen Ablauftermin für die BOS-Frequenzen. Und was will "die Industrie" damit? Alle Anlagen übernehmen und analog funken?? :)

3.)Aussage eines Herrn, der da was zu sagen hat:
".... wer investiert noch in ein sterbendes System?"

Dito bei Tetra. Das ist schon längst keine Innovation mehr.
Und in Zeiten, in denen ein Antrag auf Ersatzbeschaffung einer Tauchpumpe aus Kostengründen abgelehnt wird, sehe ich keine Gefahr für die schnelle Einführung von digitaler Funktechnik. Schengen hin oder her.

Sicher wird das alte Analognetz noch bis zur Einführung des Digitalnetzes bestehen bleiben, auch parallel wird es einige Zeit nebenherlaufen müssen, aber über kurz oder lang (eher lang) *ggg* (mein Tip, nicht vor 2010 -flächendeckend- ) kommen wir um das digitale Netz nicht herum.

ACK! Nur die Jahreszahl würde ich auf 2015+ ändern. :)

brause
24.05.2003, 17:07
Was hat die BRD mit Albanien gemeinsam?

Richtig, das letzte analoge BOS-Funknetz in Europa!

MfG

brause

Ebi
25.05.2003, 20:14
@ jerry112:


-----------------------------------------------------------------------------
Die Industrie wartet nur darauf, diese Frequenzen nutzen zu können.
--------------
Auch wenn man diese Aussage x mal wiederholt, wird sie nicht richtiger. Es gibt keinen Ablauftermin für die BOS-Frequenzen. Und was will "die Industrie" damit? Alle Anlagen übernehmen und analog funken?? :)

---------------------------------------------------------------------------------

Anlagen Übernehmen ???
Analog funken ??????

Nein - verschrotten !!

Frequenzen sind "Gold" wert --> siehe Versteigerung der UMTS Frequenzen ---

Da warten die drauf !!!!

Ebi

MiThoTyN
25.05.2003, 20:38
Ja aber auch Frequenzen bei 80 MHz ??? Die sind doch out, oder? Gerade für Digitale Anwendungen. Das hat ja ein Grund das die alle bie 1-2 GHz ligen, oder nicht?

Ich kann mir momentan keine Anwendung vorstellen die diesen Frequenzbereich nutzen sollte.

Gruß Joachim

Ebi
25.05.2003, 21:10
Original geschrieben von MiThoTyN
Ja aber auch Frequenzen bei 80 MHz ??? Die sind doch out, oder? Gerade für Digitale Anwendungen. Das hat ja ein Grund das die alle bie 1-2 GHz ligen, oder nicht?

Ich kann mir momentan keine Anwendung vorstellen die diesen Frequenzbereich nutzen sollte.

Gruß Joachim

Ja natürlich auch Frequenzen um 80 MHz.
z.B für:
Datenfunk, Telemetrie- und Fernwirkfunk, Funkruf, digitalen Taxifunk sowie ein „neues offenes CBFunkband“.

Tetrapol kann grundsätzlich auf Frequenzen zwischen 70 - 520 MHz eingesetzt werden. In der Praxis werden aber nur die typischen, für PMR ausgewiesenen Frequenzen im 80-, 160-
und 400-MHz-Band belegt.
Und digitale Funknetze werden ja auch von anderen Betreibern angestrebt.


Tetra (BOS) wird dann wohl im Bereich 380 - 398 MHz liegen.

Ebi