PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP340 Verbindungsprobleme



Raphi92
26.07.2016, 20:57
Hallo zusammen,

Ich habe ein Paar Motorola GP340 bekommen.
Diese sind Funktionsfähig Programmiert, aber leider sind nicht alle Tasten sind belegt.
Da ich sie für dieverse Zwecke verwenden werde und diese je nach anspruch umprogrammieren muss,
kann ich dies nicht über eine Fachwerkstatt tun.

Mein Problem ist, das die CPS-Software (R03.11.16) die daten vom Funkgerät nicht auslesen kann, aber Das "ComTool" schon.

Fehlermeldung:
Couldn´t open port. Ceck whether Device/RIB are Powered on or NOt and the Device to RIB and Rib to PC connection is ok.

Folgende infos zum Gerät:
Model Number: H25RDC9AN3
Codeplug Ver. :08.00
Codeplug Part NO.: 5108804A01
Software Version R03.16.00
Firmare Part NO.:5107414A01R0120
Radio Type: Select 5 / PL

Programmierkabel ist ein günstiges aus dem Netz, bei längerer Recherche fand ich heraus das dieses Progammierkabel häufig verwendet wird und auch funktioniert.
Der Treiber zum Kabel ist: PL2303 Prolific v1.12.0

Es ist unter ComPort 2 eingestellt
Bits pro Sek 19200

und wie gesagt die verbindung über das ComTool geht aber das auslesen über CPS geht nicht.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

MFG
Raphael

MeisterH
27.07.2016, 11:44
USB? Selber schuld.

DG7GJ
28.07.2016, 17:30
Hallo!



Programmierkabel ist ein günstiges aus dem Netz, bei längerer Recherche fand ich heraus das dieses Progammierkabel häufig verwendet wird und auch funktioniert.
Der Treiber zum Kabel ist: PL2303 Prolific v1.12.0

Sicherlich funktionieren solche inoffiziellen Billigkabel unter bestimmten Vorraussetzungen.
Wenn alle wichtigen Randbedingungen erfüllt sind:

- Controllerchip (PL2303) original und kein Plagiat...
(Ja, auch Prolific hatte die selben Probleme mit minderwertigen Plagiaten wie auch FTDI!)

- Treiber passt zum Betriebssystem...
- Treiber passt zur Firmware des Kabels
(Es gibt etliche USB-RS232 Controller, und bis auf FTDI haben alle konkurrenten dutzende bis zig verschiedene Treiberversionen die NICHT alle kompatibel mit jeder Firmware oder jedem Betriebssystem ist. Zur Not muss man 20-30 verschiedene Treiber ausprobieren bis man die Nadel im Heuhaufen findet.)

- Betriebssystem passt zur CPS...
(Die CPS-Versionen (alle) für die GP/GM-Professionals sind alle nur bis WinXP32Bit spezifiziert. Es mag vielleicht noch klappen die R03.11.16 irgendwie halbwegs unter Windows 7 zum laufen zu bekommen, aber das würde ICH nicht ohne Not versuchen. Erst Recht nicht unter Win8 oder gar Win10!)


Und ganz generell:
Selbst unter XP32bit läuft an den Motorola Professionals nix so gut und zuverlässig als eine echte RIB-Box wahlweise an echtem RS232, oder zur Not via originalem FTDI am USB.
Die ganzen USB-Billigkabel enthalten dagegen alle Billigcontroller, was sehr häufig Ärger macht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser