PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone BOSS 935(V) Melder löst doppelt aus



McFlamme
30.05.2016, 00:42
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Swissphone BOSS 935 - sobald der Melder geht bekomme ich immer 2 Alarme.
Nachdem der 1. Alarm angekommen ist, dauert erst bummelig 15-20 Sekunden bis ich die 2. Meldung bekommen habe. Sie ist zu 100% gleich - Uhrzeit / RIC / Inhalt.

Woran kann das liegen? Ich bin mittlerweile am verzweifeln.

- Verschlüsselung ist korrekt (sonst hätte ich ja auch keinen Text)
- Rufunterdrückung (2min)
- Netz Timeout (9min)
- fehlerhafte Adress-Bit erlauben (ja -> max.8)
- Standart Express Alarm (ja)

Was noch wichtig ist: In unserem Landkreis gibt es 2 Durchgänge was die Alarmierung betrifft. Sobald die LST den Alarm über dir DAUs an unsere Melder verteilt, wiederholt sich dieser Vorgang ein weiteres mal. Ich schätze es kommt zu 99% daher, aber wie kann ich den 2. Alarm unterbinden?


Benutzten tue ich die normale PSW plus (Standart)

Was micht so stutzig macht ist, dass die RICs genauso programmiert sind wie bei seinem Bruder (925V) - wo alles reibungslos funktioniert!

Vielleicht kann mit ja jemand helfen....
Gruß Felix

Andi-Hamburg
30.05.2016, 04:16
Moin,

mach doch mal die Rufunterdrückung auf 3 bzw 4 Minuten.

Dann noch eine Möglichkeit, kann es sein das es sich um die Alarmwiderholung handelt? Diese kann ja am Melder programmiert werden.

Gruß Andi

McFlamme
30.05.2016, 08:03
Mit der Rufunterdrückung hat das wohl nicht zu tun. Ich hatte bereits > 2 Minuten. Klappt leider nicht, der Alarm kommt trotzdem doppelt.

Alarmwiederholung? Davon habe ich schon mal gelesen aber in der PSWplus nicht gefunden!
Wo finde ich das?

Bahnfeuerwehr
30.05.2016, 08:11
Du musßt wenn die PSW900 nehmen für den BOSS 925 die PSWplus ist für BOSS 915 935 DUO s.Quad melder

McFlamme
30.05.2016, 09:31
Du musßt wenn die PSW900 nehmen für den BOSS 925 die PSWplus ist für BOSS 915 935 DUO s.Quad melder


Es geht hier ja um meinen BOSS935, nicht um seinen Bruder 925..... Also kann ich auch nur die PSWplus benutzen.

Andi-Hamburg
30.05.2016, 11:36
Die Einstellungen findest Du dort wo Du auch einen Benutzernamen usw vergeben kannst, die Grundeinstellungen.

Hab leider kein Foto zur Hand.

Gruß Andi

McFlamme
30.05.2016, 16:38
Da finde ich leider garnichts was auf Alarmwiederholung hinweist.
So ein Mist!

Woran kann das liegen? Evtl an der Version der ProgSoft?

Kann vielleicht jemand einen Screenshot davon hochladen?

Gruß Felix


EDIT: Oder meinst Du vielleicht die Ruferinnerung (Blinken/Piepen)?

Andi-Hamburg
30.05.2016, 16:51
Da finde ich leider garnichts was auf Alarmwiederholung hinweist.
So ein Mist!

Woran kann das liegen? Evtl an der Version der ProgSoft?

Kann vielleicht jemand einen Screenshot davon hochladen?

Gruß Felix
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160530/17dd289b98572f51439090e3944cad09.jpg

McFlamme
30.05.2016, 16:56
Ah! Ja, die Ruferinnerung - die hatte ich auch schon deaktiviert. Brachte auch kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Bleibt immer noch dabei, dass ich 2 Alarme bekomme...

Andi-Hamburg
30.05.2016, 17:29
Ah! Ja, die Ruferinnerung - die hatte ich auch schon deaktiviert. Brachte auch kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Bleibt immer noch dabei, dass ich 2 Alarme bekomme...

Ist es definitiv die gleiche RIC, oder zwei verschiedene?

McFlamme
30.05.2016, 17:50
Ja, definitiv die gleiche RIC!

Andi-Hamburg
30.05.2016, 18:29
Ja, definitiv die gleiche RIC!
Dann muss die Rufunterdrückung greifen, tut sie es nicht dann scheint irgendein Zeichen im Text anders zu sein.

McFlamme
15.07.2016, 15:14
Nach dem der Melder nun bei Swissphone eingeschickt wurde und diese mir leider auch nicht weiter helfen konnten -> Angegeben Fehler konnten nicht rekonstruiert werden, haben Sie mir die neuste Firmenware raufgespielt - leider half dies auch nicht.

Ich habe noch einmal mit einem Funkhandel / Funkwerkstatt telefoniert und dieser meinte, dass sich die Programmierung von BOSS 925 auf BOSS 935 in einigen Sachen verändert hat und man dieses nicht 1 zu 1 überspielen kann!

Mir ist aufgefallen, dass bspw. unser Probealarm, welcher aufm 925 als EA Ton IDEA geproggt war, nun auf dem 935 mit IDEA Alpha geproggt werden muss!
Leider funktioniert dies nicht bei den anderen RICs.

Mittlerweile bin ich nun total verzweifelt! Ich weiß nicht mehr weiter..... zur Zeit probiere ich nach jedem Alarm die Typen der einzelnen RICs zu wechseln.... EA Ton IDEA, EA Ton, EA Text .... usw.
Das einzige was dabei bisher rausgekommen ist, dass die Meldungen der RICs nur 1 mal kommen, dann jedoch ohne Text.

Hat jemand von euch den BOSS 935 oder den Hurricane DUO mit ExpressAlarm / IDEA Verschlüsselung im Einsatz?

Gruß

Andi-Hamburg
15.07.2016, 19:06
Moin,
schau mal in dein PN Postfach.

LG Andi

Bahnfeuerwehr
16.07.2016, 17:27
ich habe eine oder viele boss 935 im netz mit idea laufen und express alarm

wenn melde dich mal

LZ-Zentrum
22.05.2017, 19:28
Daran verzweifle ich auch, ich bekomme immer zwei Alarme genau wie du.

Wie hast du den Fehler beheben können?

McFlamme
22.05.2017, 20:14
Leider garnicht. Ich laufe derzeit mit dem Swissphone Hurricane Duo rum, ist das selbe Problem. Mit dem sQuad genau das selbe.
Nichtmal unser Netzpartner, von denen wir das Netz und die Meldeempfänger haben, kann uns helfen und ist ratlos.

Gruß

LZ-Zentrum
22.05.2017, 21:09
Das Problem bei uns ist, das es keine unetrschiedlichen RICs gibt. Und deshalb geht der 2-3 mal pro Alarm.
Und auch wenn ich EA Tone programmiere, wird trotzdem der Text an gezeigt.

Ich weiß nicht was sich Swissphone dabei gedacht hat?

McFlamme
22.05.2017, 21:15
Bei uns im LK liegt es daran, dass die Alarme 2x (zur Sicherheit) gesendet werden.... um 20:00:00 wird RIC 2 der XY-Einheit alarmiert und um 20:00:20 wiederholt sich dieser Alarm. Fraglich ist allerdings, warum die Unterdrückung nicht greift... das verstehen wir als Endnutzer nicht und der Netzbetreiber ebenfalls nicht.
Im Nachbarlandkreis (Verbundleitstelle) wird der Alarm nur 1x versendet, mit den RICs gibt es keine Probleme..

McFlamme
22.05.2017, 21:17
In deinem Fall würde ich mal mit der Rufunterdrückung rumprobieren.

LZ-Zentrum
23.05.2017, 16:21
Das komische bei mir ist auch, das sich noch mehr am Piepser geändert hat.

vorher musste ich um ins Menü zu kommen nur die untere kleine Taste gedrückt halten, jetzt bin ich gezwungen beide kleine Tasten gedrückt zu halten, sonst geht der Melder nicht ins Menü. Wie kann sowas passieren? Kann Swissphone oder so da einfach "on Air" was ändern?

McFlamme
23.05.2017, 16:35
Nein, eigentlich nicht.
Du kannst, wenn Du willst mir mal deine Prog-Datei per Mail zuschicken. Ich gucke mir das zu Hause mal an und kann dir evtl. danach sagen, woran es liegen kann. ;-) Schick mir einfach mal ne PN.

aradam
25.05.2017, 10:42
Moin moin,

drei verschiedene Lösungsansätze:

-in deinem Eingangspost schreibst du "- fehlerhafte Adress-Bit erlauben (ja -> max.8)" das ist eine sehr hohe Fehlertolleranz zu Gunsten der Auslösesicherheit, neigt aber auch zu Fehlauslösungen. Etwa die Hälfte der Bits deiner RIC-Adresse darf fehlerhaft übermittelt werden. Der DME kann also bei beinahe jeder x-beliebigen Alarmierung auslösen. Ist wahrscheinlich gerade nicht dein Problem, erklärt aber den "Fehlalarm" neulich um drei Uhr Nachts ;-)

-die Rufunterdrückung vergleicht die Alarme. Unterscheiden sich diese, so wird erneut eine Alarmierung durchgeführt. Die Leitstellensoftware erstellt mit der zweiten Aussendung vielleicht eine komplett neue Alarmierung (2. Alarm). Unterscheidet sich die Alarmierung in mehrern Punkten von der vorangegangenen löst der DME erneut aus. Dabei ist es unerheblich, ob der gleiche Text und die gleichen RIC erneut übertagen wurden (Uhrzeit und Meldungsnummer sind ja unterschiedlich - Das Netz liest nicht den Inhalt der Nachricht, sondern nur die Meldungsnummer und Alarmzeit, darüber wird auch verschlüsselt)

-an deinem Standort empfägnst du neben sehr guten DAUs auch einen DAU so gerade eben, es reicht wegen der hohen Fehlertolleranz beim Adressbit zum Auslösen des DME, im Text sind genug Fehler enthalten um diese als neue Meldung zu interpretieren.

Es güsst freundlich
Alex

Ich würde die Fehlerbits sowohl im Text als auch im Adressbit auf 0 setzen.

Kater 9
25.05.2017, 12:01
Frage an alle mit diesem Doppelempfang:

Ist es immer in der Konstallation IDEA zusammen mit Alarmwiederholung durch den Alarmgeber??

elsterine
25.05.2017, 13:34
Nein.
Macht er bei boskrypt genauso [emoji16]

Kater 9
26.05.2017, 00:26
Nein.
Macht er bei boskrypt genauso [emoji16]

Eben nicht, da wurde das Problem schon in der Entwicklung erkannt und beseitigt.

elsterine
26.05.2017, 08:45
Nun, da habe ich sicher den Prototyp [emoji1]
Piep.

FunkerVogth
26.05.2017, 09:09
Frage an alle mit diesem Doppelempfang:

Ist es immer in der Konstallation IDEA zusammen mit Alarmwiederholung durch den Alarmgeber??
Ja bitte unbedingt positiv beantworten..... den der Herr hier braucht das dringend als Pro Argument für sein Projekt Boskrypt wenn er wieder durch alle Landkreise rennt und bei den Entscheidern klinken putzt um sie zu überzeugen, das sie es unbedingt brauchen. Er ist natürlich kein gewerblicher.... nein.

Es gibt hier kein generelles Problem....zig .935er laufen in verschiedenen Netzen und zeigen nicht doppelt an.

Bevor jetzt hier die Firma x aus y daraus Kapital schlagen will.......

Aber interessant ist es schon was da bei Euch dazu führt. Aber mit Idea hat es nix zu tun.

Bei mir laufen mehrer Testmelder, u. a. auch ein 935, ohne Probleme.

Kater 9
26.05.2017, 09:46
Aber interessant ist es schon was da bei Euch dazu führt. Aber mit Idea hat es nix zu tun.



Offensichtlich besteht ja eine tiefgreifende Systemkentnis die zu der Aussage führt, dass es auf jeden Fall nichts mit IDEA zu tun hat. Vielleicht sollte sie genutzt werden uns Unwissenden die Ursachen zu offenbaren statt unsachliche Polemik zu posten. Nichts hilft besser als die wahren Gründe des Doppelempfangs offen zu legen.

Den Leuten die solche Probleme haben, rate ich sich an den Hersteller zu wenden und dann die offiziellen Erkentnisse hier zu posten.

FunkerVogth
26.05.2017, 10:39
Das wird man so von hier aus nicht klären können..... das sollte man eigentlich wissen.

Aber immer noch besser als hier die User für seine eigenen Ziele zu benutzen wie im ITC600 Thread und hier als Gewerblicher sein Unwesen treiben.... ohne mal die Hose endlich runterzulassen.


Dazu gebe ich dir hier und jetzt erneut Gelegenheit. Ich finde es nicht richtig dafür das Forum so zu nutzen.

Polemik ist auch nicht unbedingt mein Ding, aber in Deinem speziellen Fall ist das nicht vermeidbar.

Kater 9
28.05.2017, 11:41
Das wird man so von hier aus nicht klären können..... das sollte man eigentlich wissen.



Sehe ich anders, mit ein paar einfachen Tests kann man es zumindest einkreisen.

@MCFlamme
@LZ-Zentrum

Nehmt doch mal einen normalen Testsender und sendet einfach mal das Wort "TEST" mehrfach aus (unverschlüsselt).
Sind dann die Texte gleich (auch wenn es Zeichensalat ist)? Falls ja, geht dann die Rufunterdrückung?

FunkerVogth
28.05.2017, 13:02
bei dem was hier zu lesen war bleib ich dabei.

Kater 9
28.05.2017, 18:01
Sehen wir ja dann wenn mal die Antworten der Betroffenen kommen.

FunkerVogth
28.05.2017, 19:38
sofern die Herrschaften einen Testsender hatten......ich weiß ja noch nicht mal in welcher Position die Herrschaften sind, spreche ich hier mit der Abtl. Nachrichtentechnik oder sind das privat beschaffte Melder...... wie ist man in dem betreffenden Landkreis aufgestellt? Gubts eine offizielle Anlaufstelle für solche Dinge oder programmiert hier jeder wie er will...... nicht falsch verstehen aber das sind "Probleme", die ich hier zunächst nicht klären würde.....hier sind viel mehr Infos nötig......

..... und das gilt erstmal immer für jedes Fabrikat ;-)

Kater 9
28.05.2017, 23:27
sofern die Herrschaften einen Testsender hatten......ich weiß ja noch nicht mal in welcher Position die Herrschaften sind, spreche ich hier mit der Abtl. Nachrichtentechnik oder sind das privat beschaffte Melder...... wie ist man in dem betreffenden Landkreis aufgestellt? Gubts eine offizielle Anlaufstelle für solche Dinge oder programmiert hier jeder wie er will...... nicht falsch verstehen aber das sind "Probleme", die ich hier zunächst nicht klären würde.....hier sind viel mehr Infos nötig......

..... und das gilt erstmal immer für jedes Fabrikat ;-)

Fragen über Fragen ("Probleme")............ die alle völlig uninteressant für die Problemstellung bzw. dessen Beantwortung sind!

Wenn jemand an einer Lösungsfindung interessiert ist, muss er auch mitarbeiten und einen Testsender haben oder besorgen oder jemand kennen der einen hat, wie auch immer.

FunkerVogth
28.05.2017, 23:34
tja.... ich hab da so meine Zweifel

genau die Antworten auf diese hintergründigen Fragen würden Aufschluss darüber geben welche Möglichkeiten der Eigenanalyse sich ergeben.

Unsere Mittel hier sind auf das begrenzt was auch schon durchgekaut wurde samt Deinem Vorschlag.

Kater 9
29.05.2017, 10:02
Ich wäre bereit es wenigstens zu versuchen.
Aber die beiden melden sich zur Zeit nicht mehr, Problem erledigt????

FunkerVogth
29.05.2017, 20:24
mich wunderts nicht. Es hat nix damit zu tun es nicht zu versuchen oder zu helfen.... die wichtigsten Dinge sind ja genannt worden.......

LZ-Zentrum
29.05.2017, 21:22
Testmelder besorgt und probiert, Ergebnis:

Jedes mal der gleiche Text. Melder löst jedes mal aus. Wenn ich die Rufunterdrückung kleiner stelle, dann löst er nicht mehr aus.

Es ist derzeit so: Wir haben auf Express umgestellt.
LST schickt die Alarmric (1234567) raus = Melder geht aber kein Text oder Fixtext wird angezeigt

LST schickt nochmals die gleiche RIC mit Text raus = Melder geht wieder und zeigt diesmal den Text an

Aber wie kriege ich den Melder nun programmiert, das er nur einmal geht, obwohl es die selbe Ric innnerhalb von 15 Sekunden ist?
Rufunterdrückung auf 15 Sekunden/10 Sekunden hat nicht geklappt.

FunkerVogth
29.05.2017, 21:50
hä? das liest sich so: Tonalarm auf die User Ric (z. b. LZ xyz) und dann kommt gleiche ric mit Text??? Wo ist da der Idea EA Ric????

Irgendwie fehlt doch was.

Ablauf muss so sein. Delimiter Ric, Ton Ric(s) und dann Idea EA-Text.

Fertig.

Ist die Alarmierung so wie du schreibst ist das schon komisch.

Und in dem Zusammenhang wäre deine Programmierung auch mal interessant zu sehen.

Versuch doch mal eure Alarmierung nachzustellen. 1x Ric als nur Ton und dann als Alpha hinterher........

grisu65
29.05.2017, 22:16
Einfach mal den Haken unter Alarmierung/Einstellung Standart Express Alarm entfernen. Die Config zurück in Melder und es sollte klappen.

elsterine
29.05.2017, 22:25
LZ-Zentrum erzählt definitiv Quatsch.

An der Beschreibung stimmt etwasnicht.

Maulwurf
30.05.2017, 05:29
LZ-Zentrum erzählt definitiv Quatsch.

An der Beschreibung stimmt etwasnicht.

Er schreibt nicht direkt Quatsch sondern der gute hat nicht verstanden wie ExpressAlarm funktioniert :)

Das erkennt man daran das für ihn Augenscheinlich die gleiche RIC mit Text ausgesendet wird.
Dieses ist Quatsch.
Man sollte also dem guten dahin Ratschläge geben und ihm erklären wie der ExpressAlarm funktioniert und das der Text auf einer anderen Ric gesendet wird. :) (falls es ein Swissphone Netz ist)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

FunkerVogth
30.05.2017, 08:26
das wurde ja hier auch gemacht, nur wenn dem so ist, das er das nicht weiß, dann habe ich so meine Zweifel daran wer und wo alles Melder programmiert.

Kater 9
30.05.2017, 08:27
LZ-Zentrum erzählt definitiv Quatsch.

An der Beschreibung stimmt etwasnicht.

Warum soll das nicht stimmen? Es gibt einige Bereiche die aus Zeitgründen erst mal nur viel Nurton alarmieren damit es möglichst schnell bei vielen piept und dann "gemütlich" den Text hinterher senden. Das machen die, die ihre RIC Vergabe sehr fein aufgeteilt haben, Beispiel immer vier Helfer einen RIC. Damit kann man wunderbar in ganzzahligen Vielfachen von vier alarmieren und hat immer einen an den Personalbedarf angepassten Alarm. Und das ist jetzt mal unabhängig von EA zu sehen.

Das vorstehende mal angenommen würde das Verhalten aber genau passen und kein Fehler vorliegen. RIC only und RIC + Text sind nämlich, auch wenn sie den gleichen RIC haben, zwei verschiedene Alarme. Folgerichtig wird auch zweimal durch den DME signalisiert.

Ich könnte jetzt ja einen DME erwähnen der so programmiert werden kann, dass es nur beim Textalarm piept, mit Rücksicht auf den Blutdruck von manchen Lesern lass ich das erstmal. :-)

FunkerVogth
30.05.2017, 08:32
hat mit Blutdruck nix zu tun..... hier gibt es nur halbe Infos was das Netz betrifft, ob das so ist wie du es annimmst steht auf ne anderen Papier. Wenn das so läuft wie er schreibt, dann sollte er die Programmierung anpassen..... nur was soll der Blödsinn wenn man angeblich EA hat. Dann brauch ich auch kein Spielzeug aus Frankreich. Ist für mich noch lange kein Entscheidungskriterium.

Wenn hier in den Kreisen sauber gearbeitet würde und nicht zig Leute drauf rumprogrammieren
würden..... aber das wirste nie in den Griff kriegen....... wenn ich mitbekomme wer alles d7e Programmierpasswörter kennt und das ist jetzt Fabrikatunabhängig..... da wunderts micht nicht mehr.

LZ-Zentrum
31.05.2017, 20:57
Erstmal vielen Dank für diese unterstellung ich würde quatsch erzählen :)

Ich kann nur folgendes sagen:

Bei einer Alarmierung geht mein Melder ohne Anzeige im Display (dieses bleibt dunkel und der Profilname bleibt stehen)
Nach ca. 10 Sekunden geht der Melder erneut. Wieder bleibt das Display dunkel. Weitere 3-6 Sekunden später erscheint Fixtext und LST Text ohne Ton o.Ä im Display.

Die große Frage ist nun, wie ich diese Doppelte Auslösung weg bekomme?

Mein Melder geht sozusagen bei der EA Ton Ric (Diese wird manchmal mehrmals oft auch 3-4 mal geschickt, dann geht der Melder auch 3-4 mal) und bei der Text Ric erneut.