PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr-Simulation



Aixitus
30.04.2003, 18:14
Hi,

wer von euch den Flugsimulator von Microsoft kennt, weiß vielleicht auch, daß man dort ziemlich realitätsnah Flüge mit "echter" Flugsicherung spielen / simulieren kann, wo dann einige Leute die Flugsicherung mit der entsprechenden Radarsoftware darstellen und über Funk die Flugzeuge lotsen, die ihrerseits im Flugsimulator fliegen, das Ganze über ein paar ganz einfache Kommunikationssoftwares über das Internet; natürlich in Echtzeit und mit direkter Sprachkommunikation.

Meine Idee / Frage ist nun, ob man sowas nicht auch für den Feuerwehr / Rettungsdienst bereich machen könnte. Für die Leitstellenseite gibt es ja nun das sicherlich sehr gute Programm ELS. Sicher ist diese Idee nicht wirklich ausgereift, aber vielleicht hat ja jemand Interesse an so etwas und kann sich überlegen, wie man das verwirklichen könnte.

Gruß, Stephan

Jimmy Blau
30.04.2003, 19:14
Hallo Aixitus

Schau mal unter www.rlst.de nach dort gibts schon
eine Leitstellensimulation für den Rettungsdienst.
Für den Feuerwehrbereich gibts bisher noch nichts.


Jimmy Blau

Jimmy Blau
30.04.2003, 19:32
Darüber wurde auch schon im Forum diskutiert.

Gib mal als Suchbegriff "Simulation" ein.
Dann wirst du fündig.

Gruß Jimmy Blau

Hendrik
01.05.2003, 14:49
Hallo

Ich habe auch ein Programm wie ELS programmiert und habe mir auch schon Gedanken über so eine Simulation gemacht. Aber das ist sehr, sehr viel Arbeit. Diese ist nicht vergleichbar mit der Arbeit für eine Sim nur für den RD. Beim RD muss der nächste freie RTW vom Programm vorgeschagen werden. Aber bei der Fw muss man für jede Feuerwehr für jede Einsatzart (so gut 50) festlegen in welcher Reihenfolge die Fahrzeuge ausrücken. Das ist ein kaum zu bewältigender Aufwand. Dann sind auch die Rückmeldungen für die Fw deutlich Komplexer als vom RD. Dort kommt vielleicht das Alter und das Zielkrankenhaus, aber bei der Fw gibt es viel mehr, was gemeldet werden kann.

Ich denke nicht, dass sich jemand diesen Aufwand machen wird.