PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau der *.DAT Dateien



112Heinz
18.05.2016, 19:47
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie die .DAT-Dateien aufgebaut sind?
Ich möchte eine große Anzahl Daten einpflegen, hab aber keine Lust jedes Element einzeln anzulegen.

Danke.

ahk
19.05.2016, 07:08
Welche genau?

Fahrzeuge? Ton5? Status?

Ansonsten: Mit e!fms-pro (kostenlos) kannst Du auch CSV Dateien importieren.

http://download.arne.de/E!FMSpro.zip

Grüße
Arne

112Heinz
19.05.2016, 16:50
Hi,
es handelt sich um die Fahrzeug.dat. Mit E!FMSpro habe ich es schon versucht. Leider kann man damit nur FME und POCSAG als csv importieren.

ahk
19.05.2016, 19:03
Hmm. Das müsste eigentlich funktionieren.
Zitat aus der Anleitung:



FMS-Fahrzeuge, FME und POCSAG-Melder die sich in Excel-Dateien befinden, können ebenfalls importiert werden. Dazu ist eine spezielle Vorgehensweise nötig. Die Excel-Datenblätter müssen ein bestimmtes Format bezüglich der Anordnung der Spalten haben.

FMS/Fahrzeuge:
1. Spalte: FMS Kennung
2. Spalte: FzgName
3. Spalte: Beschreibung
4. Spalte: (optional) Status

Die Excel-Sheets müssen im CSV-Format gespeichert werden. (In Excel im Menü „Datei“, dann „Speichern Unter“ und dann bei Dateityp „CSV (Trennzeichen-Getrennt)“ auswählen.)
Im ZIP-Archiv von e!fms-pro befinden sich entsprechende Beispieldateien.
In e!fms-pro können FME bzw. DME im Hauptfenster über das Menü „Datei -> Hinzufügen“ und dann über die passende „CSV“ Auswahl importiert werden.
Die Fahrzeuge (FMS-Kennungen) werden über die Import/Export Funktion hinzugefügt. Dazu im Menü „Fenster“ die Funktion „Import/Export anzeigen“ wählen. Dort dann über „Datei -> Hinzufügen“. Damit werden die FMS-Kennungen in das Import/Export Fenster geladen und können dann per Drag & Drop (auch mehrere) in die normale Fahrzeugliste gezogen werden.


Grüße
Arne

112Heinz
19.05.2016, 21:41
Ja stimmt so gehts.

Vielen Dank.