Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau der *.DAT Dateien
112Heinz
18.05.2016, 19:47
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie die .DAT-Dateien aufgebaut sind?
Ich möchte eine große Anzahl Daten einpflegen, hab aber keine Lust jedes Element einzeln anzulegen.
Danke.
Welche genau?
Fahrzeuge? Ton5? Status?
Ansonsten: Mit e!fms-pro (kostenlos) kannst Du auch CSV Dateien importieren.
http://download.arne.de/E!FMSpro.zip
Grüße
Arne
112Heinz
19.05.2016, 16:50
Hi,
es handelt sich um die Fahrzeug.dat. Mit E!FMSpro habe ich es schon versucht. Leider kann man damit nur FME und POCSAG als csv importieren.
Hmm. Das müsste eigentlich funktionieren.
Zitat aus der Anleitung:
FMS-Fahrzeuge, FME und POCSAG-Melder die sich in Excel-Dateien befinden, können ebenfalls importiert werden. Dazu ist eine spezielle Vorgehensweise nötig. Die Excel-Datenblätter müssen ein bestimmtes Format bezüglich der Anordnung der Spalten haben.
FMS/Fahrzeuge:
1. Spalte: FMS Kennung
2. Spalte: FzgName
3. Spalte: Beschreibung
4. Spalte: (optional) Status
Die Excel-Sheets müssen im CSV-Format gespeichert werden. (In Excel im Menü „Datei“, dann „Speichern Unter“ und dann bei Dateityp „CSV (Trennzeichen-Getrennt)“ auswählen.)
Im ZIP-Archiv von e!fms-pro befinden sich entsprechende Beispieldateien.
In e!fms-pro können FME bzw. DME im Hauptfenster über das Menü „Datei -> Hinzufügen“ und dann über die passende „CSV“ Auswahl importiert werden.
Die Fahrzeuge (FMS-Kennungen) werden über die Import/Export Funktion hinzugefügt. Dazu im Menü „Fenster“ die Funktion „Import/Export anzeigen“ wählen. Dort dann über „Datei -> Hinzufügen“. Damit werden die FMS-Kennungen in das Import/Export Fenster geladen und können dann per Drag & Drop (auch mehrere) in die normale Fahrzeugliste gezogen werden.
Grüße
Arne
112Heinz
19.05.2016, 21:41
Ja stimmt so gehts.
Vielen Dank.