PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder Registrieren - Lübeck



naseweiss
30.04.2003, 16:25
Hallo,

ich als Einsteiger habe mal ne Frage (denke dafür ist so ein Forum da oder?)

Ich lese hier von vielen das sie sich einen Textmelder (digital) selbst geholt haben.
Bei uns in Lübeck heisst es aber das wenn man sich einen Scriptor selber beschafft das die Fw den zwar für eine fertig macht aber der somit in den Besitz vom Stadtverband über geht !!

Kann da vielleicht jemand was zu sagen?
Ist das nur ein Gerücht?
Gilt das auch wenn man sich schon einen lauffähigen besorgt hat (also frequenz ok)?
An wen kann ich mich da wenden?

Habe auch gehört das eine FF Scriptorverbot bekommen hat weil sich zuviele so einen selber beschafft haben und das programmieren so teuer wäre !? (obwohl gerade DAS ja nur arbeitszeit bei der BF bedeutet oder?)

Für Antworten wäre ich dankbar.

MiThoTyN
30.04.2003, 16:31
Willkommen erstmal im Forum !!
Klar ist das dafür da !! Für was denn sonst ... *g*

Naja ... also wenn du dir einen Melder kaufst ist das mal auf jeden Fall deiner. Da kann kommern wer will und erzählen wer will den brauchst du auf keinen Fall irgendwem geben.

Und was du mit deinem Geld machst ist auch deine Entscheidung. Und wenn du dir für das Geld einen DME kaufst hat das keinen zu interessieren. Weil : Ist dein Privateigentum.

Solange du den Melder nicht benutzt um alle Schleifen aus ganz Duetschland zu empfangen oder so , kann auch keiner was dagegen sagen.

Und das bequarzen und programmieren kann dir jeder Händler machen. Also da bist du auch nicht auf den Stadtverband angewiesen.

Wie gesagt. Wenn du dir von deinem Geld nen DME kaufst kannst du mit dem Ding machen was du wills( fast) und alle anderen geht das mal überhaupt nix an.

Gruß Joachim

naseweiss
30.04.2003, 16:45
Das ist auch meine Meinung aber Lübeck ist in solchen Dingen schon immer anders gewesen.

Ich will mit dem Ding ja auch nur Meldungen von meiner FF Empfangen weil ich nicht für jede kleinigkeit von der Arbeit abhauen soll. Das verstehe ich ja auch denn ich bin im Kundendienst als "Strippenzieher" unterwegs, und da ist ein einfach nicht eingehaltener Termin gift für das Geschäft. Und wenn ich da jetzt für Kleinkram meinen Chef sitzen lasse und wir dann langfristig minus machen ist das ja nicht so doll. Und mit nem Scanner kann ich ja auch nicht beim Kunden antanzen um zu sagen "ICH MÖCHT NUR WISSEN WAS LOS IST UND OB ICH SIE JETZT HIER STEHENLASSE ! "


Denn mir ist zumindest ein Kamerad aus der FF-Buntekuh bekannt der so eine Überlassungsschrift unterschrieben hat !
Darin steht sowei ich gehört habe: "Wenn er aus dem Stadtverband austritt (Stadt wechselt/ aufhört) da gehört der Melder dem Stadtverband "

Denn wer ist dafür verantwortlich? Wehrführer, Bereitschaftsführer, Stadtgerätewart, Stadtbrandmeister oder die BF deren Piepser das ja eigendlich sind?

Hat denn jemand speziell Infos aus Lübeck ?

watz
30.04.2003, 19:40
Das mit dem Zettel ist mir neu. Aber wenn es so sei, dann ist der Stfv auch für die Wartung und Instandhaltung verantwortlich. Hätte ja auch Vorteile.

Und unter uns, selbst wenn Du austreten willst: Dann ist der Melder eben verkauft oder er ist verloren gegangen, oder er ist Dir runtergefallen...

Du kannst Dir aber auch eine Lösung bauen und Dir die Texte per SMS zusenden lassen. Das funktioniert auch dann auch außerhalb von Lübeck.

Du brauchst dazu einen PC, Scanner mit Diskriminatorausgang, FMS32, WinPiep 4, SMSCOM 1.2.

Fallst Du doch einen Scriptor kaufen willst, gibt es auch schon billigere warianten: Motorola Advisor. Der kann nur zwei Schleifen, aber die Reichen ja schon (Ortswehr und Vollalarm) ca. 120,- €
Gibt einen guten Händler u.a. in Kiel, der den dann auch programiert!

66251
02.05.2003, 15:28
Ich besitze auch einen Text-DME (Patron) den ich für die SEG in Lübeck angeschafft habe. Da hat es niemanden interessiert, was auf diesem DME programmiert ist oder, dass er mein pers. Eigentum ist. Zumindest würde ich einen solchen Wisch nicht unterschreiben und ich glaube auch nicht, dass er z.B. vor Gericht bestand hätte. An Deiner Stelle würde ich nur dem Wehrführer Kenntnis geben und das Ding extern (nicht bei der BF) programmieren lassen.

Sprich mal den User "alarma" in diesem Forum an, der hat mit diesen Dingen auch schon Erfahrung.