PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedersachsen: Unterschiede der Fahrzeugkennungen 83, 84 und 85



66251
25.04.2016, 22:14
Moin!

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo eine offizielle Definition (vom Land) gibt, wann ein niedersächsischer RTW eine 83er, 84er oder 85er-Kennung bekommt? In dem Erlass des IM ist darüber nicht viel zu lesen...

Danke!

MeisterH
26.04.2016, 05:48
Natürlich, steht alles in Anlage 2!

66251
26.04.2016, 06:20
Dann liegt mir eine andere Anlage 2 vor, als Dir.

Ich habe lediglich folgende Angaben gefunden:

83 Krankenkraftwagen — Typ C (RTW) — RD
84 Krankenkraftwagen — Typ C (RTW) — RD temporär
85 Krankenkraftwagen — Typ C (Rettungstransportwagen) — EE San


Damit erklärt sich mir nicht, wie genau die Abstufungen definiert sind. Was heißt z. B. "temporär" konkret?



Natürlich, steht alles in Anlage 2!

AkkonHaLand
26.04.2016, 10:55
Gedacht war mal bei der Umstellung auf Digitalfunk, und der damit verbundenen OPTA-Kennung, beim Funkrufnamen auf z.B. 17/83/1 für den ersten RTW der Wache 17 umzustellen.
Bei der Umstellungsidee dachte man - bei der 84 - mal an Mehrzweckfahrzeuge, also z. B. das Fzg fährt Montags, Mittwochs und Freitags als xx-85 (KTW), Dienstags als xx-84 (Temporär-RTW) und Donnerstag als xx-81(NAW).
Aaaaber:
fährt das Fzg Dienstag meist als "normaler RTW" xx-83 weil es einfacher für die Lst-Disponenten ist
der Digitalfunk wird auch in Niedersachsen noch sehr laaaaaaaange nicht (flächendeckend im Wirkbetrieb) eingeführt (technische Probleme, Stichwort: DAU-Verteilung/Funkschatten)
ist daher in Niedersachsen die neue Kennung noch lange nicht flächendeckend
daher RTW immernoch: xx-4x (also 41=erster RTW der Wache, xx-42 der zweite RTW, xx-43 der dritte usw,)
KTW dann xx-51 bis xx-59,
NEF=xx-31 (Haupt-NEF) xx-32 und xx-33 (die beiden Ersatz-/Reserve-NEF)

66251
26.04.2016, 12:11
So ungefähr hatte ich mir das gedacht, aber gibt es dafür auch was Schriftliches, eine Art Umsetzungsverordnung zum Erlass?

OT: In S-H hat man übrigens die neuen Rufnamen, die zwingend erst im Digitalfunk erforderlich wären, auch schon für den Analogfunk übernommen, um die Migration zu erleichtern.



Bei der Umstellungsidee dachte man - bei der 84 - mal an Mehrzweckfahrzeuge, also z. B. das Fzg fährt Montags, Mittwochs und Freitags als xx-85 (KTW), Dienstags als xx-84 (Temporär-RTW) und Donnerstag als xx-81(NAW).
Aaaaber:
fährt das Fzg Dienstag meist als "normaler RTW" xx-83 weil es einfacher für die Lst-Disponenten ist

AkkonHaLand
26.04.2016, 15:33
Es gibt eine Powerpoint zur Umsetzung in NDS: http://www.feuerwehrschulen.niedersachsen.de/download/62636