PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digialarm



MiThoTyN
30.04.2003, 11:29
Mal kurz ne Frage.

Von Frankfurt am Main ausgehend, wo ist der nächste LK/Stadt die Digital alarmiert ??

Gruß Joachim

MiThoTyN
30.04.2003, 11:42
Wieso hat eigentlich jeder Hans Digitalalarm nur Hessen nicht ??? *schmoll*

Stefan-Stein
30.04.2003, 12:02
wir haben auch keinen! ist das schlimm?

Quietschphone
30.04.2003, 12:28
Bin mit analog ganz zufrieden, geht seit Einführung der Gleichwelle äusserst gut. Einziger Nachteil: Alarmierung auf dem Sprechfunk-Kanal setzt gute Funkdisziplin voraus...
Übrigens gibt's irgendwo auf der deutschen Swissphone-HP eine (wenn auch ziemlich klein geratene) Übersichtskarte von Deutschland, wo die digital alarmierenden Landkreise verzeichnet sind.

MiThoTyN
30.04.2003, 12:39
Tach !!

Ja ich bin ja auch zufrieden mit der guten alten Analogen Alarmierung. Aber ich würde mich gerne mit dem Thema Digitalalarm näher befassen. Gerade was die Technik betrifft.

Und dabie ist mir aufgefallen das Hessen (u.A.) gar nicht digital Alarmiert. Warum nicht ? Oder ist das Zufall ?

Deshlab die Frage wo das als nächstest gemacht wird. Würde mir das gerbe mal live anhören.

Die Telmi und Quick Frequenzen find ich da blöd für.

Gruß Joachim

hlf16
30.04.2003, 12:52
Hallo,
hatte es schonmal an andere Stelle des Forums gepostet.Da in Hessen alle Belange des BOS-Funk vom Innenministerium geregelt wird und nicht wie in anderen Bundesländern von den jeweiligen Kreisen oder Kreisfreien Städten.Es gibt nunmal an maßgeblichen Stellen des Ministeriums in den Fachbereichen Funk lebensältere Menschen,die die Segnung der Digitalalamierung nicht kennen oder kennen wollen oder nicht bereit sind wegen den entsprechenden kosten diese Projekte voran zu treiben.Obwohl dieses Bundesland im Vergleich zu den anderen 15 im Brandschutzbereich vorbildlich ist, ist durch diesen Zentralismuß im Funkbereich noch das Steinzeitalter.Beispiel der Ignoranz ist ,das mittlerweile seit 10 Jahren bekannt ist das im südlichen Wetteraukreis eine Funkversorgung im 4m Bereich unter aller Sau ist,macht sich durch nicht aufgehende FME bemerkbar,keine FMS-Telegramme die durch kommen und allgemeiner schlechter Sparchqualität.Das Ministerium weis es und unternimmt nichts und die betreffenden Kommunen wie die Städte Karben und Bad Vilbel dürfe es nicht ,genauso wie der Kreis.
Soviel zum Thema fehlende Digitlalamierung.

MiThoTyN
30.04.2003, 13:03
Aha .... Daher weht der Wind also....

Das hab ich schonmal irgendwo gehört das da das IM die Bremse ist. Na dann wollen wir ma hoffen das diese "lebensälteren" Leute bald mal durch junge kreative Köpfe angelöst werden. (Haha)

Das wir im Brandschutz recht vorbildlich sind hab ich auch schon festgestellt. Deshalb kam mir das mit dem Digitalalarm auch seltsam vor.

Bei uns ist die Versorgung auch nicht optimal. Haben teilweise auch Ausfälle von 40%-60% aller Melder bei der Alarmierung.

Na gut. Danke für deine Antwort hlf16. Sehr interessant zu wissen !!!

Gruß Joachim

absar
30.04.2003, 13:22
@ MiThoTyN

Hallo Joachim,

habe ich das richtig verstanden durch die einzelnen Beiträge hindurch? Du bist mit einer analogen Alarmierung recht zufrieden, die bisweilen 40 - 60 % aller FME nicht anspricht? Seid Ihr denn so gut (prozentual gesehen) mit FME ausgestattet, dass Ihr so etwas verschmerzen könnt?

Wenn ich mir überlegen würde, dass bei unseren FME regelmäßig die Hälfte nicht auslösen würde, dann gute Nacht...


Gruß

Cummunicator
30.04.2003, 13:32
Hi Ihr!

Also bei uns gehen seit Gleichwelle fast immer alle Melder auf. Und topografisch gesehen ist das hier recht schwierig, da nicht gerade flach.

MiThoTyN
30.04.2003, 13:35
@absar

Ich bin prinzipiell mit der analogen Alarmierung zufrieden. Mir "reicht" das quasi. Wegen mir bräuchte man keinen DigiAlarm einführen. Wenn unsere Probleme mit dem Funk dann noch weg wären ...

Haben ca 1 mal alle 2 Monate nen Ausfall von gut 50% der Melder. Einfach so. Aus heiterem Himmel.

Sonst haben wir jedes Mal so 1-3 Melder (von insg. 30) die nicht wollen. Immer total unterschiedlich.

Im Sommer ist der Funk sooooo schlecht das selbst Mithören kein Spaß mehr macht. Andauernd massive Störgeräusche.

Das Problem ist den Zuständigen Leuten bekannt, aber die können nix machen ...

Gruß Joachim

absar
30.04.2003, 13:42
Das mit dem nichts machen können kennt man ja, das scheint irgendwie vor keiner Grenze halt zu machen...

Ich habe Glück, dass wir in einer Ecke des Funkversorgungsgebietes sind, in dem die Versorgung wirklich gut ist. Bei 100 Einsätzen kommt es vielleicht mal vor, dass der eine oder andere FME nicht auslöst. Aber woran das dann liegt, wird man wohl nur schwer ermitteln können.

Anderen geht es da schon schlechter, ein Kamerad in einer anderen Ecke des Gebietes hat von den letzten 17 Einätzen seiner Teileinheit in den vergangenen Wochen keinen mitbekommen, weil die Funkversorgung dort derart schlecht ist, dass sein Quattro M kein einziges Mal ausgelöst hat. Aber angeblich soll Besserung in Form neuer Antennen und somit besserer Ausleuchtung unterwegs sein...


Gruß

MiThoTyN
30.04.2003, 14:08
@Quietschphone

Hab die Karte auf der HP gefunden. Wirklich ein wenig klein ... ABER hab dann mal ne Mail an Swissphone geschickt obs die auch in größer gibt. Nur 30 (!!) Minuten später kam eine Mail mit der größeren Karte!! Sehr löblich dieser Support ... *g*

Wer die haben will bitte per Mail bei mir melden !!!

Gruß Joachim

MiThoTyN
30.04.2003, 14:39
@all

Die Karte hat den Stand von 04.2003. Also TOP aktuell.
Darauf ist verzeichnet das Mainz und der LK Mainz-Bingen ein Digitalalarmnetzt von Swissphone haben. Hab jetzt allerdings keine Codedateien oder den Kanal gefunden.

Kann mir da einer weiterhelfen ??

Gruß Joachim

Quietschphone
30.04.2003, 16:05
Hallo Joachim,

wenn's Dir nichts ausmacht könntest Du mir die Karte mal zusenden. Danke schon mal im voraus.
Bleibt nur noch die Frage, ob in der Karte auch Motorola-Netze eingezeichnet sind... Wobei ja Swissphone nach eigenen Angaben den grössten Teil der bestehenden DigiAlarmierung aufgebaut hat.

66251
30.04.2003, 16:15
@ MiThoTyN

Wenn es Dir nichts ausmacht, hätte ich auch gern ein Exemplar der vergrößerten Karte. -> 66251@gmx.de
Vielleicht kannst Du sie ja auch zum Download bereitstellen.
Danke!

@ Quietschphone

Falls Lübeck in dieser Karte als digitalisiert eingezeichnet ist, sollten auch die Motorola-Netze erfasst sein. In Lübeck und Segeberg werden DA-Netze von Motorola verwendet.

Quietschphone
30.04.2003, 16:19
@66251:
Hat sich erledigt, in der Karte sind sowohl Swissphone- als auch Mitbewerber-Netze eingezeichnet. Sogar die geplanten Netze sind farbig markiert.

alarma
30.04.2003, 16:33
Für mich bitte auch die grosse karte.

bad.dragon@gmx.net

Danke
Andi

MiThoTyN
30.04.2003, 16:35
@66251

Jepp. Werde die Karte heute oder übers WE auf meine Seite laden. Adresse steht in der Signatur unten.

alarma
30.04.2003, 17:40
DANKE

EIS - Mann
30.04.2003, 20:37
Hallo MiThoTyN
soweit ich weis sollen bis Ende des Jahres 2003 gespräche laufen zwecks Digialarmierung bei uns im Kreis über die Anschaffung der methode ist glaube ich 2004/2005 gefallen. (war auf der Kreis Delegierten Versammlung in Froschhausen)

MfG
EIS - Mann

MiThoTyN
30.04.2003, 22:39
Ne echt ???????

Das wär ja der Hammer .....

Na dann bin ich mal gespannt und hör mich mal um. Danke für die Info !!

Gruß Joachim

Thm112
01.05.2003, 10:59
wir hier in Landkreis Hameln Pyrmont + Stadt Hameln haben auch digitales netz, weis allerdings nicht woher???

wäre nett wenn ihr mir mal die karte zusenden könntet an Sternplanet99@gmx.de

FDNY911
04.05.2003, 16:30
Hallo MiThoTyN,

leider geht es über Deine HP noch nicht, die besagte Karte zu laden :-((.

Kannst Du sie bitte mailen an FDNY.911@web.de - wäre supernett !!!

Gruss, FDNY-911

P.S. Was für ein Mittel oder Krankheit ist MiThoTyn - etwa ein geheimnes RD-Kürzel ??? ;-)))

Thm112
04.05.2003, 16:38
hab die karte mal hochgeladen

hier könnt ihr sie euch runterladen:

http://mitglied.lycos.de/ronnyistdoof/DigitalKarteDeutschland.gif

florian_marktredwitz
04.05.2003, 19:08
@MiThoTyN
Danke für die Karte.

FDNY911
04.05.2003, 19:45
Hi,

und ebenso danke von FDNY-911.

MiThoTyN
05.05.2003, 00:06
Also ich darf doch sehr bitten !!!

Bin weder eine Krankheit noch ein RD Kürzel !!! Tstststs .....

MiThoTyN ist ein alter nordischer, böser Zauberer gewesen. Außerdem eine Band die es leider nicht mehr gibt. Und der Name ist einfach so an mir kleben geblieben.

Sorry wegen der HP. War übers WE ein wenig beschäftigt.

Aber es ist ja gut wenn Ihr euch untereinander mal ein wenig helft. Die Karte haben ja mittlerweile einige. Danke Thm112 !!

Gruß Joachim

MiThoTyN
05.05.2003, 11:46
Karte ist jetzt auch bei mir Online !!

Gruß Joachim

Ebi
05.05.2003, 12:16
Original geschrieben von EIS - Mann
.................soweit ich weis sollen bis Ende des Jahres 2003 gespräche laufen zwecks Digialarmierung bei uns im Kreis über die Anschaffung der methode ist glaube ich 2004/2005 gefallen. (war auf der Kreis Delegierten Versammlung in Froschhausen)

MfG
EIS - Mann

War die Delegiertenversammlung am 1. April ????? :-))))

Es wird in Hessen keine dig. Alarmierung geben, da das MdI keine Freuquenzen dafür zur Verfügung stellt.

Das sind meine Informationen..

Ebi