PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alias.txt in POCSAG einfügen???



Jurlai
29.04.2003, 14:57
Hallo,

ich bin ein ziemlich neuer Benutzer von POCSAG32 und weiß noch nicht wie man die Alias.txt so einfügt das ich nicht ständig zu den empfangenen RIC´s die Aliasbezeichnung neu eingeben muß.

Wer kann mir helfen???

Gruß Jurlai

Löschi
29.04.2003, 16:44
Hallo Jurlai,

die Alias.txt Datei muß in den gleichen Ordner wie die exe Datei von Poc32.
Dann sollte es funktionieren.
Ach so schau mal nach ob die Alias Datei schreibgeschützt ist, das solltest du dann auch noch entfernen.




Holger

Jurlai
29.04.2003, 17:38
Danke Löschi,

dein Tip hat funktioniert. Das Problem ist nur daß das Programm sehr wenig Hilfe anbietet. Aber jetzt geht´s.

Gruß Jurlai

Löschi
29.04.2003, 18:15
na dafür hast du uns und das super Forum hier!!!

Scannerfreak
07.05.2003, 17:47
Hallo,
Bei mir zeigt der die alias irgendwie nicht an. ich hab die zwar in der alias datei gespeichert, aber in der liste wird nix angezeigt. Kann mir jemand helfen?

Mfg
Scannerfreak

Löschi
07.05.2003, 18:02
Hi,

liest sich etwas komisch, ich werd da nicht ganz schlau draus.
Schau doch mal in den Ordner wo du Poc installiert ob da nicht vielleicht eine zweite Aliases.txt Datei zu finden ist.
Läßt du irgendwelche Actionen(Wave Dateien zB) ausführen bei bestimmten Ric´s?
Wenn ja sollten diese ebenfalls im Poc32 Ordner sein in der sich die exe Datei befindet.
So, mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein!


Holger

Scannerfreak
07.05.2003, 18:37
Tagchen nochmal
Mir is gerade aufgefallen, dass die RIC´s in der alias-Datei wieder gelöscht wurden, die ich eingetragen habe. Warum sind die denn jetzt wieder weg?

Mfg
Scannerfreak

Löschi
07.05.2003, 18:49
Alias Datei schreibgeschützt???

Scannerfreak
07.05.2003, 21:05
nein

Löschi
07.05.2003, 21:14
na dann weis ich auch nicht weiter, ich vermute mal das Poc irgendwo eine zweite Alias Datei angelegt hat.
So war es bei mir, ich hab gespeichert und gespeichert aber beim nächsten start war alles wieder weg.
Aliases.txt muß im Poc32 Ordner sein!



Holger

Scannerfreak
07.05.2003, 21:50
Danke. Kann man wohl nichts machen

Sash
22.05.2003, 14:59
Hi
ich hab mir die Alias datei gezogen und das funktioniert auch soweit aber wie kann ic hdas nun editieren ?
Ich wollte z.B. für die Prüfsendungen ein laias eintragen ( 0174776 und 1398098) aber das klappt nicht jetzt hab ich im alias immer "--" stehen ?ß
habe alles mit Tab taste gemacht damit der das überhaupt rafft soweit bin ich aber wie geht es hundertpro ?
innerhalb des programms kann ich ja keine aliase einrichten oder ?
Gruß Sash


GNARGL .... 5 sekunden später ....ich hab das im Programm gefunden ...
also nicht mehr in der alias.txt rumfingern *G*

Feuerwehrnotruf
23.05.2003, 07:32
Moin! Natürlich kann man die Alias.Txt mit einem Editor selbst bearbeiten. Es gibt allerdings einen wichtigen Grundsatz, den man beachten sollte:

Wenn man mit STRG+S die empfangenen Signale in eine Datei speichern möchte, geschieht dies standardmässig im Programmverzeichnis. Hat man jedoch mal über das Menü "Datei" -> "Speichern unter" ein hiervon abweichendes Verzeichnis angegeben, wird auch darin eine Alias.TXT abgelegt.

Die Änderungen, die ich darin evt. manuell gemacht habe, werden nach Programmabschluss jedoch durch die im Programmverzeichnis abgelegte Alias.TXT überschrieben! In einigen Fällen wird die Alias.Txt sogar ganz geleert, wenn beide Dateien differieren.

Das bedeutet: wann immer jemand an der Alias.TXT bastelt, sollte er schauen, dass diese sowohl im Logverzeichnis als auch im Programmverzeichnis geändert (oder rüberkopiert) wird und sich möglichst noch eine dritte Sicherungskopie anlegen. Dies gilt insbesondere für Leute, die "Automatisches Speichern nach X Minuten" aktiviert haben.

Ich hatte das zu Beginn auch, hab mich stets geärgert, dass die RICs wieder nicht zugeordnet waren, bis ich aber drauf kam. Seither gabs nie wieder Probleme.

Cu, Norbert

Scannerfreak
23.05.2003, 09:54
Genau das Problem hatte ich auch. Bis ich mal den Computer nach der Alias Datei durchsucht habe. Ich habe die Liste nämlich immer unter "Eigene Dateien" gespeichert und dort hat er auch eine Alias Datei angelegt. Also wie mein Vorgänger schon sagt: Immer im Poc32 Ordner speichern!

Mfg
Scannerfreak