PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alamierung auf Display darstellen (incl. Anfahrtsweg)



Nacks
04.02.2016, 10:20
Hallo,

erstmal ein herzliches Grüßgott von mir.

Wie im Titel schon zu lesen ist, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Alamierung im Gerätehaus auf einem Display anzeigen zu lassen und evtl. sogar den Anfahrtsweg anzeigen zu lassen.

Natürlich habe ich auch im Forum bereits gesucht und diesen Thread hier gefunden: https://www.funkmeldesystem.de/threads/46406-Alamierungstafel-selber-bauen-!/page4 welcher jedoch schon etrwas älter ist und anscheinend auch keiner mehr darauf reagiert.

Wir sind eine ziemlich kleine Feuerwehr und haben nicht das große Budget um uns eine fertige Software mit Hardware zu kaufen und wären daran interessiert sowas selber zu machen. Leider gibt es bei uns in der Feuerwehr keinen der wirklich viel Ahnung von Programmierung hat.
Wir bekommen ein Alarmfax auf dem soweit alles steht und würden dieses gerne Auswerten lassen.

Gibt es da eine Software dafür. Auch würden wir ungern einen 24/7 einen PC laufen lassen. Gibt es evtl. Lösungen für einen Raspberry Pi oder einen Thin Client?

Danke schon mal für Anregungen und Antworten.

Paule3569
04.02.2016, 10:50
Schau mal auf Web.Feuer-software.de

Ghost~Talker
04.02.2016, 12:05
Auch http://openfiresource.de/ gibts noch

Läuft bei uns (ebenso kleine FW mit einem Fahrzeug) sehr zufriedenstellend. Allerdings ist da auch ein wenig PC Wissen gefragt

WernerG
04.02.2016, 12:56
Such mal nach Einsatz Monitor von Feuer Software, kostenloses Programm, was alles kann was du suchst und inzwischen auch noch viel mehr ;-)

Ps......steht weiter oben ja schon.....sorry

Nacks
04.02.2016, 13:15
Vielen Dank, habe mir dir Software schon runter geladen und gleich mal probiert. Schaut gut aus und evtl. ist dies genau das was wir suchen.
Sieht auf jedenfall sehr vielversprechend aus.

WernerG
04.02.2016, 16:19
Im dazu passenden Forum findest du auch viele Anleitungen zum einrichten etc. und die Jungs dort entwickeln die Software immer weiter und das alles für Nullllll [emoji1303][emoji41][emoji1303] Deswegen habe ich auch gern gespendet und kann auch die neuen User nur ermuntern, gleiches zu tun [emoji5][emoji16][emoji5]

speedy2lolo
05.02.2016, 15:44
Der Alarmmonitor AM3 mit Firemergency von der Alamos UG kannst du deine Wünsche auch realisieren.

FeuerwehrCloud
06.02.2016, 08:59
Eben so mit FeuerwehrCloud (https://www.feuerwehrcloud.de)

MeisterH
06.02.2016, 19:05
Nur ganz vorsichtig gefragt:

"kleine Feuerwehr" - heißt das gleichzeitig "kleines Einsatzgebiet" und "wenig Einsätze"? Dann frage ich mich ob der Aufwand es wert ist...

Gruß

Ghost~Talker
06.02.2016, 19:11
Nur ganz vorsichtig gefragt:

"kleine Feuerwehr" - heißt das gleichzeitig "kleines Einsatzgebiet" und "wenig Einsätze"? Dann frage ich mich ob der Aufwand es wert ist...

Gruß

Sind wir auch beides.

Aber der Basteltrieb überwiegt meist ;)

backupnotfound
08.02.2016, 11:04
Wir sind eine ziemlich kleine Feuerwehr und haben nicht das große Budget um uns eine fertige Software mit Hardware zu kaufen

Korrigiert mich aber Firemergency und FeuerwehrCloud ist nicht Kostenlos wenn man es gescheit nutzen möchte.

Maulwurf
08.02.2016, 12:09
Da steht "nicht großes Budget". Da steht nicht drin das er es kostenlos will.
Somit muss er selbst nachdem er einige Möglichkeiten gesagt bekommen hat selbst entscheiden was er will/braucht und bezahlen kann.

Nicht immer ist kostenlos gleich zielführende für das was er will und genauso ist es auch umgekehrt warum eine Lösung kaufen die es kostenlos gibt. Das muss aber jeder selbst entscheiden oder?

backupnotfound
08.02.2016, 15:23
da steht auch "um uns eine fertige Software mit Hardware zu kaufen"... und bei den zwei müssen wir sicherlich nicht über die Preispolitik reden, da haben z.b die FE Jungs im eigenen Forum ja schon genug Stress. Deswegen meine Anmerkung, dass er sich lieber nach Kostenlosen alternativen umschauen soll um später keine Probleme zu bekommen. Gibt ja schließlich einige Alternativen die hier auch noch nicht genannt worden sind.

Ich hab ihn auch nicht gezwungen eine Kostenlose Software zu nutzen, dass sich immer alle so schnell persönlich angegriffen fühlen ist mir schleierhaft.

Maulwurf
08.02.2016, 16:22
Persönlich fühle ich mich nicht angegriff.
Und du hast zwei Anbieter in deinem Post genannt.

Genau einige sind noch nicht genannt warum haste die jetzt nicht aufgezählt.

Gibt das alarmfenster das hier im Forum sozusagen der Vorreiter war und mit Bosmon kann man sich das auch machen und da gibt es sogar noch viele andere Dinge die Bosmon machen kann.


Edit: mit den zwei Lösungen geht es nicht da alarmfax und das können beide intern nicht verarbeiten.

Nacks
15.02.2016, 12:38
Vielen Dank für eure Antworten, welche sehr hilfreich sind.

Wir sind gerade an einer Umsetzung dran und schaut bisher alles gut aus.

Vielleicht um eine aufgekommene Frage zu beantworten. Ja wir sind eine kleine Feuerwehr. Wir haben drei Autos. Da wir jedoch eine Stützpunktfeuerwehr sind, ist es für uns wichtig zu sehen welche anderen Feuerwehren noch zusätzlich alarmiert sind. Zudem ist es von Vorteil, wenn auch das geforderte Gerät gleich angezeigt wird, da so auch gleich jeder der ins Gerätehaus kommt sieht was Sache ist und welches Fahrzeug raus muss.

Gerrit Peters
15.02.2016, 16:05
http://web49.server33.webgo24.de/ffwbrv/index.php/neuigkeiten/530-neues-alarm-und-informationssystem

ahk
15.02.2016, 22:49
http://web49.server33.webgo24.de/ffwbrv/index.php/neuigkeiten/530-neues-alarm-und-informationssystem

Von wann ist der Beitrag?

Zitat: Das interne Alarm- und Informationssystem wurde von den technisch versierten Kameraden ... in einen enormen Zeitaufwand programmiert

Falls das ein aktueller Bericht ist, dann stellt sich mir die Frage, warum im Jahr 2016, wo es gute Einsatzinformationssysteme (auch kostenlose) wie Sand am Meer gibt, noch Kameraden Ihre Zeit damit verbringen müssen das Rad zum xten Male neu zu erfinden.
Muss denn jeder sein eigenes Süppchen kochen?

Was spricht dagegen, einfach eines der vorhandenen Systeme auf seine Bedürfnisse anzupassen?

Grüße
Arne

Maulwurf
16.02.2016, 00:45
Hallo Arne,
Ich glaube das ist ein mißverständnis.
Wenn ich mir die Bilder des Displays anschaue und auch den Ausdruck gehe ich stark von dem Alamos System aus.

Dann würde das programmieren sich darauf beziehen mit einreichen, testen, auf seine Bedürfnisse abstimmen, konfigurieren.

Könnte aber auch falsch liegen.

Grüße

ahk
16.02.2016, 05:54
Ah, danke. Dann nehme ich alles Zurück.

Grüße
Arne

Gerrit Peters
16.02.2016, 09:17
Von wann ist der Beitrag?

Zitat: Das interne Alarm- und Informationssystem wurde von den technisch versierten Kameraden ... in einen enormen Zeitaufwand programmiert

Falls das ein aktueller Bericht ist, dann stellt sich mir die Frage, warum im Jahr 2016, wo es gute Einsatzinformationssysteme (auch kostenlose) wie Sand am Meer gibt, noch Kameraden Ihre Zeit damit verbringen müssen das Rad zum xten Male neu zu erfinden.
Muss denn jeder sein eigenes Süppchen kochen?

Was spricht dagegen, einfach eines der vorhandenen Systeme auf seine Bedürfnisse anzupassen?

Grüße
Arne

So richtig viel geredet wird bei uns darüber seit Anfang Januar 2016. Also wird der Beitrag wohl auch aus der Zeit stammen. Ist in unserem Nachbar LK.

Gegenfrage: Was spricht dagegen etwas eigenes zu basteln? 1600€ sind nicht viel, wenn du bedenkst, was benötigt wird: Display, PC/Steuerung etc.

Ich habe im Rahmen der Umstellung auf DME auch schon von möglichen Displayfunktionen gehört, die zwischen 7000-8000€ kosten sollen...!

backupnotfound
16.02.2016, 12:54
Ich habe im Rahmen der Umstellung auf DME auch schon von möglichen Displayfunktionen gehört, die zwischen 7000-8000€ kosten sollen...!

scheint mir doch etwas zu viel, hast du beispiele?

Maulwurf
16.02.2016, 15:39
Ob das wirklich so teuer oder vielleicht so gar noch teuerer ist weiß ich nicht, BF Dresden setzte aber mit IBN Regionalleitstelle auf ihren Wachen auch das Monitor Konzept um das aus dem ELS gesteuert wird (denk ich mal) da denk ich werden wir bestimmt in so Regionen kommen preislich. Ist aber schwierig zu sagen. Ist jetzt nur Mutmaßung.

huaba
17.02.2016, 08:30
Hallo, könnt ihr eine Liste machen mit allen verfügbaren Alternative?

Maulwurf
18.02.2016, 14:59
Soll jetzt nicht böse sein aber Alternative zu was? Zu den oben schon genannten Varianten?

huaba
19.02.2016, 10:40
Ja, genau.
Kann ja sein, dass noch weitere Alternativen/Geheimtipps etc gibt.

Gerrit Peters
19.02.2016, 10:44
Grundsätzlich gibt es doch zwei Möglichkeiten zum Herangehen:

1.) Auswerten von Pocsag

2.) Auswerten von Depesche mittels E-Mail Funktion

huaba
19.02.2016, 11:14
Die Auswertung von Mail wäre die Quelle der Information.