PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helfer und Retter werden nicht alarmiert



Backdraft007
25.01.2016, 13:56
Hallo zusammen,

ich stell das hier mal als Info ein:
http://m.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Bielefeld/Bielefeld/2244893-Bielefelds-Helfer-und-Retter-haben-massive-Probleme-mit-ihren-neuen-digitalen-Funkmeldeempfaengern-Feuerwehrleute-werden-nicht-alarmiert

Schon erschreckend, ich bin froh, das unsere Infrastruktur stimmt und funktioniert.

Omega1977
25.01.2016, 13:59
.....welcher Typ DME wurde beschafft?

Reissdorf
25.01.2016, 14:07
Ohne es sicher zu wissen, der erste Eintrag bei der Suche nach Funkmelder und Koblenz war EuroBOS.


Gruß
Reissdorf

Backdraft007
25.01.2016, 14:14
.....welcher Typ DME wurde beschafft?

Laut Pressemitteilung von EuroBOS sind es MARS:
https://www.facebook.com/EuroBOS/posts/670851329630897

FunkerVogth
25.01.2016, 14:31
Ah ja.... der Apollo AL-A29 mit der Eurobos Firmware...... wundert mich allerdings das der mit Teuer bezeichnet wird.

elsterine
25.01.2016, 14:57
Für den genannten Preis hätte man das Flaggschiff unter den Meldern kaufen können :-)

FunkerVogth
25.01.2016, 15:05
mir fehlt gerade jetzt ein gewisser User hier..... komm grad nicht auf den Namen....

EIB-Freak
25.01.2016, 16:39
Ich bin gerade ver Kater t....deswegen nur kurz:
Unsere EuroBOSS Zeuss wurden durch ResQ.GSM ersetzt - erstaunlich wieviele FA zum einsatz erscheinen - nach dem wechsel ;-)

elsterine
25.01.2016, 17:15
Eurobos Zeus bitte :)))

FunkerVogth
25.01.2016, 17:33
Das gibt ein Katerfrühstück in Koblenz

Hier werden die Dinger auch verschwinden.... Ersatz durch anderen Hersteller

EIB-Freak
25.01.2016, 19:28
Zeuss oder Zeus....ein Mistding ist es so oder so ;-)

elsterine
25.01.2016, 19:38
War ein Spaß! [emoji2]

Ein Spruch gilt immer: Wer billig kauft, kauft 2x.

Insofern schmeißt man das billigste und das teuerste Angebot raus und prüft vorab genauestens, ob die übrigen Anbieter die Forderungen erfüllen.
Betonung liegt auf prüfen! [emoji2]

FunkerVogth
25.01.2016, 20:54
ich weiss net was ihr habt, die erfüllen doch die TR BOS, das muss reichen....... ;-)

elsterine
25.01.2016, 20:57
Ach ja. Stimmt.
Na dann ist doch alles gut [emoji2]

FunkerVogth
25.01.2016, 21:22
wenn man aber schon an die Presse geht muss es gehörig dampfen......damit kann man ganz schön Schaden anrichten in den Fachkreisen

...... so, jetzt hab ich hier jede Menge Kitkat...... und keiner kommt......... ;-)

sorry, aber der Letzte musste noch sein

Kater 9
25.01.2016, 23:09
Ok, Ok habs verstanden :-)

Ich bedauere auch, dass es Nutzer gibt die mit Ihrem Produkt nicht vollständig zufrieden sind. Die Mars DME sind eigentlich mechanisch sehr robust und vor allem sehr günstig. Allerdings sehe ich auch deutlich, dass sowohl die PC Software als auch die Gerätefirmware optimierungsbedürftig sind. Leider geht die Entwicklung nicht so schnell voran wie ich mir das wünschen würde.

FunkerVogth
26.01.2016, 00:20
Einfach mal bei Apollowireless um Hilfe bitte.... ;-)
... mechanisch Robust reicht leider nicht aus.....

thilo
30.01.2016, 21:46
Ist denn bekannt welches Netz in Bielefeld gefahren wird, also wer Netzausrüster ist? Im Zweifel lässt sich über diese Schiene 1 und 1 zusammenzählen...

Kater 9
30.01.2016, 21:49
Netz ist von Swissphone. Was schließt man dann daraus?

thilo
30.01.2016, 21:51
Und wenn jetzt noch Features via Verschlüsselung und Express-Alarm verwendet werden wundert mich das nicht wirklich...

elsterine
30.01.2016, 21:51
Warum ?
V

thilo
30.01.2016, 21:53
Weil ich mir relativ sicher bin, dass gerade der Express-Alarm nicht Teil des POCSAG-Standards ist - und dann kann ich schlecht fordern, dass ein DME dies kann, wenn es nicht Bestandteil der Ausschreibung war.

elsterine
30.01.2016, 21:55
Träumt weiter [emoji2] [emoji2] [emoji2]

Kater 9
30.01.2016, 22:01
Nach allem was ich dazu weiß, gibt es keine Hinweise auf die Nutzung von Expressalarm und Verschlüsselung. Aber auch ohne diese beiden Dinge gibt es schon ausreichend Probleme.

FunkerVogth
30.01.2016, 23:51
... dann mal los, womit müssen wir noch rechnen...... obwohl so Hindernisse wie v und ea nicht zur Debatte stehen. Ich war allerdings auch der Meinung das Bielefeld verschlüsselt ist allerdings nur beim RD..... das müssen aber Swion Melder gewesen sein

also, warum schaffen es die Apollomelder nicht.....


ach ja auch wenns hier nicht zutrifft, aber der Mars ist nicht voll EA fähig, auch wenn die Koblenzer das behaupten.

Destero
31.01.2016, 13:20
In Bielefeld wird verschlüsselt alarmiert aber es gibt kein Expressalarm . Es wurden vorher Swissphone Melder V eingesetzt und jetzt sind es wohl Eurobos Melder.

FunkerVogth
31.01.2016, 17:25
ok, dann sollte es doch gehen..... wenn se aes Verschlüsselung wollen dann muss es ja mit dem ELS funzen... die sogenannte eurobos VerschlüsselungsBox

elsterine
31.01.2016, 18:27
Die Fehlerbeschreibungen hier aus dem Forum deuteten nicht auf ein Problem mit der Verschlüsselung.

FunkerVogth
31.01.2016, 19:13
ne, ergo die Dinger sind einfach kappes....... das sie sich von laut auf leise stellen kenne ich noch nicht, aber Ladeprobleme, nichtauslösen, auslösen ohne Alarmierung .... das ist schon eher bekannt

Destero
03.02.2016, 16:54
Es sind Eurobos Melder im Einsatz und es wurde auch teilweise schon als Abhilfe umgestellt auf die Altgeräte . Siehe auch Zeitungsartikel von heute :
http://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/mitte/20697912_Bielefelder-Rettungskraefte-Jeder-zehnte-Alarmpieper-bleibt-stumm.html

elsterine
03.02.2016, 17:02
Eine tolle "Abhilfe".
Warum lassen sich Kommunen immer wieder so übers Ohr hauen?

FunkerVogth
03.02.2016, 17:03
.... wie in andere Kommunen auch bekannte Probleme.......und Störungen im Netz ausgemacht..... aha....... irgendwie schonmal gehört........ also aes ist aktiv...... Wahrscheinlich auch noch OTA beim Mars.......

FunkerVogth
03.02.2016, 17:21
Eine tolle "Abhilfe".
Warum lassen sich Kommunen immer wieder so übers Ohr hauen?
weil eben der billigste doch gewinnt

elsterine
03.02.2016, 17:26
Wenn ich vorher alles ausgiebig teste und diesen Anbietern somit beweise, dass sie nicht zuschlagsfähig sind, ist die Auswahl eines anderen Angebots immer begründet.

FunkerVogth
03.02.2016, 19:28
tja, indem fall hätte man eine Vorführung machen können da es ja nur um nelder ging in einem Bestandsnetz. Ist halt nur die Frage obs zu den Ausfällen durekt gekommen wäre. Wie gesagt eine Umschaltung von Laut auf Leise.... riecht ja beinah schon nach OTA, aber dann völlig daneben...... aber ist eh alles nur Spekulation..... ist hier keiner aus Viersen? Die haben ja von Eurobos das rundumsorglospaket bekommen..... ich glaub da sind auch Mars mit AES im Einsatz


Aber der Melder hätte bei mir eh verloren..... aber aus ganz anderen Gründen.....

Man hätte ja auf Expressalarm setzen können.... sehe zig Ausschreibungen wo das genau begründet und dann auch gewünscht ist. Zwar hätte sich Eurobos da auch beworben mit "Expressalarm-fähig" aber wenn die richtigen Leute mit am Entscheidungstisch sitzen, dann fällt der Melder hierbei knallhart durch. Er kann in einem EA basiert Netz integriert werden, jedoch kann es aufgrund der fehlenden
100%tigen EA Tauglichkeit zu Fehlern kommen.

Alle die das geglaubt haben, die beschaffen im Ersatz nur noch Swion. Und billig ist der Melder in Hinblick auf seiner ursprünglichen Herkunft schon gar nicht.

Na ja, bin mal gespannt wie es ausgeht.

Kater 9
03.02.2016, 19:58
Wenn ich vorher alles ausgiebig teste und diesen Anbietern somit beweise, dass sie nicht zuschlagsfähig sind, ist die Auswahl eines anderen Angebots immer begründet.

Sehe ich genauso. Einfach mal 20 Stück beschaffen und entsprechend einige Wochen testen.

Kater 9
03.02.2016, 20:07
weil eben der billigste doch gewinnt

Das entspricht aber nicht dem Ausschreibungsrecht. Hier wird definiert dass der wirtschaftlichste Anbieter den Zuschlag erhält.

elsterine
03.02.2016, 20:17
Jepp.
Wenn aber ein Anbieter die Bedingungen (und eine ordentlich Alarmierung erscheint mir als eine recht gute Bedingung) nicht erfüllt, fliegt er raus.

Ich fordere schwarze Schuhe.
Ein Anbieter macht mir einen übelst guten Preis und liefert mir nach Auftragserhalt grüne Schuhe [emoji2]

Kater 9
03.02.2016, 20:17
.... wie in andere Kommunen auch bekannte Probleme.......und Störungen im Netz ausgemacht..... aha....... irgendwie schonmal gehört........ also aes ist aktiv...... Wahrscheinlich auch noch OTA beim Mars.......

Das klingt als hätten nicht nur wir Probleme mit OTA. Wie äusserst sich das bei Euch?

Kater 9
03.02.2016, 20:26
Jepp.
Wenn aber ein Anbieter die Bedingungen (und eine ordentlich Alarmierung erscheint mir als eine recht gute Bedingung) nicht erfüllt, fliegt er raus.

Ich fordere schwarze Schuhe.
Ein Anbieter macht mir einen übelst guten Preis und liefert mir nach Auftragserhalt grüne Schuhe [emoji2]

Das Problem dabei ist nur, dass die meisten Anwender nicht in der Lage sind es technisch so gut zu beschreiben das es rechtssicher wird. Deshalb wurden auch mal TR BOS eingeführt, um den Beschaffer
bei der Gemeinde anzuleiten was er beschaffen kann ohne ein HF Labor im Hintergrund zu haben. Das Beschaffungsamt des BMI hat es jahrzehntelang so gemacht, da ging das noch. Ein Verwaltungsangestellter
der Gemiende Kleinkleckershausen kann das nicht leisten. Und jetzt kommen wir wieder zu den Beamten die seit Jahren die Fortschreibung der TR BOS blockieren, man könnte auch hämisch sagen selber schuld....

Aber im Prinzip ist es einfach, was ich nicht an Laborkapazität habe kompensiere ich im Feldtest, erst mal mit wenigen DME und dafür über längere Zeiträume.

FunkerVogth
03.02.2016, 20:32
Das entspricht aber nicht dem Ausschreibungsrecht. Hier wird definiert dass der wirtschaftlichste Anbieter den Zuschlag erhält.
richtig, ich habs aber so ausgedrückt wie es mancherorts bei entscheidern im kopf übersetzt wird.


ich sags mal so, wenn nur noch 20 € Stückpreis Unterschied ist pro Melder, na wohin geht die Entscheidung wohl wenn man vorher ne wischiwaschiausschreibung ohne Feldtest macht. Und man sich woanders umgehört hat, wo zwar der Lieferant der Gleiche ist, aber andere Typen und keine Verschlüsselung einsetzt wurde. Gepaart mit der Aussage von Führenden, das man ja seinem Bürgermeister ja gegenüber klar machen muss das man den teuersten genommen hat..... obwohl der billige das auch alles erfüllt.... auf dem Papier .... alles schon mitbekommen

Auschreibung gut durchdacht und rechtens formulieren, Bieterbewerbungen auf Zulassung zur Teilnahme prüfen und auch Vorführen lassen und nicht auf das Wort erfahrener Kommunikationsdienstleister vertrauen. Ende

Kater 9
03.02.2016, 21:01
Heute müssen wir noch ein Kreuz im Kalender machen: Wir waren uns in allem einig !

FunkerVogth
03.02.2016, 21:09
wie lang dad wohl hält.....

elsterine
03.02.2016, 21:09
Bis morgen!!

Kater 9
03.02.2016, 21:14
Ok, dann bin ich auch für morgen.......sonst wäre wir uns ja heute schon uneinig :-)

Destero
03.02.2016, 23:28
In Bielefeld laufen demnach ja noch beide Netze wegen der Verschlüsselung da war ja vorher das Swissphone Netz und jetzt müsste ja das Eurobos Netz mit AES in Betrieb sein. Ohne Verschlüsselung funktioniert das Netz von Eurobos ja auch.

FunkerVogth
04.02.2016, 00:37
ich denke es wurden nur neue Melder beschafft..... vom Netz war nicht die Rede, das sollte noch Swion sein.

https://www.dtad.de/details/Funkempfaenger_33602_Bielefeld-9443362_3

Also gibt z. B. ein Netz das ist so aufgebaut: Netz Swion und Melder u. a. AES Mars..... muss nur noch zusätzlich die "Verschlüsselungsbox" von Eurobos dazu...... oder so ähnlich

Kater 9
06.02.2016, 12:54
ich denke es wurden nur neue Melder beschafft..... vom Netz war nicht die Rede, das sollte noch Swion sein.

Also gibt z. B. ein Netz das ist so aufgebaut: Netz Swion und Melder u. a. AES Mars..... muss nur noch zusätzlich die "Verschlüsselungsbox" von Eurobos dazu...... oder so ähnlich


Bestätigt.
Laut Bericht sollen die Probleme mit der Verschlüsselung stark zugenommen haben, wohl weil die DME bei einem einzigen falschen Bit bereits nichts mehr machen. Das ist öfters mal drin, es wundert mich dann nur dass es nur so wenig Ausfälle gibt. Das spricht irgendwie dafür dass das DA Netz gut ausgebaut ist, sprich wenig Bitfehler hat. Demnächst soll ja die einheitliche Textverschlüsselung kommen, dann wird es solche Probleme hoffentlich nicht mehr geben.

elsterine
06.02.2016, 13:25
Der war gut [emoji2]

Kater 9
06.02.2016, 13:55
Der war gut [emoji2]

Was .....?

FunkerVogth
06.02.2016, 14:14
vergiss es, auch wenn oelmann und wer noch bei bestimmten leuten gekratzt haben...... soweit ich weiss ist das keine Pflicht.... und swion wird in seinen netzen mit eigrne meldern ausgestattet nicht unbedingt auf aes hüpfen..... Natürlich können die Squad AES, aber ob Swion das in einem komplett ausgestatteten Netz von Swion eingesetzt ist was anderes.
Ich weiß auch nicht wo das Problem ist.... gibt Netze da läuft beides nebeneinander...... ..... da scheitert es höchstens nur daran das der melder selbst zu blöd ist damit umzugehen.... siehe Bielefeld. Das war ja ein Wechsel von IDEA zu AES. Dem ELS ist es im Prinzip egal.

Kater 9
06.02.2016, 19:48
..... und swion wird in seinen netzen mit eigrne meldern ausgestattet nicht unbedingt auf aes hüpfen..... Natürlich können die Squad AES, aber ob Swion das in einem komplett ausgestatteten Netz......

Woher willst Du wissen ob AES im neuen Standard verwendet wird, der ist doch noch nicht veröffentlicht?

elsterine
06.02.2016, 19:50
Wird er auch nicht [emoji2]

FunkerVogth
06.02.2016, 20:40
AES256 Bit darum gings doch.... und nochmal es wird zu gar nix kommen.

und das ist auch nicht nötig, nur weil andere Firmen rumheulen..... dabei konnten in aes netzen von denen andere Melder auch nicht mit aus AES aufgesetzt werden.... ein Oelmann Pager mit AES konntest du auvh nicht bei Eurobos einsetzen, da musste schon Oelmann eigenes Zeugs integriert werden.... was natürlich möglich wäre. Diese Bettelei kommt nur zustande weil gewisse Anbieter kaum was gewinnen. Jetzt muss aber schnell der Standard her.... dabei haben diese Firmen indirekt selbst auch nix fremdes in Ihren Komplettnetzen zugelassen..... Für mich Heuchlerei. Wenn ich selbst nix erfolgreich hinbekommen habe, dann nach Mama rufen....

Kater 9
06.02.2016, 21:01
Wird er auch nicht [emoji2]

Es wäre für das Verständnis hilfreich wenn ein paar mehr Wörter geschrieben würden...

AES wird nicht Standard oder der Standard wird nicht veröffentlicht?

FunkerVogth
06.02.2016, 21:50
ach alles nur Spass

Kater 9
09.02.2016, 09:54
Der nächste Kreis mit Problemen, wenn das Bild dazu gehört diesmal ein anderer Hersteller.
Wenn man den Text so liest, könnte man aber vermuten dass es eher ein Problem mit der Ansteuerung durch das Einsatzleitsystem ist.
Es wird aber auch mal ein Meldeempfängergutachten erwähnt....


http://www.gn-online.de/Nachrichten/SPD-kritisiert-Digital-Alarm-weiter-mangelhaft-140870.html

elsterine
09.02.2016, 10:02
Wieder ein Grund, Bierflaschen ohne Kronkorken zu kaufen [emoji16]

FunkerVogth
09.02.2016, 10:06
hm... unication E5...... na da haben wohl Leute keine Lust offiziell über ihre Beschaffung zu plaudern.

In der Tat könnte man meinen das die Probleme im ELS liegen, aber da hier im Bericht keine Fachleute zu Wort kommen, sondern die Politik (und das ist der letzte Ort wo ich Fachkräfte vermuten würde) muss mal abwarten wo das Problem tatsächlich liegt.

alex
10.02.2016, 23:33
hm... unication E5...... na da haben wohl Leute keine Lust offiziell über ihre Beschaffung zu plaudern.

In der Tat könnte man meinen das die Probleme im ELS liegen, aber da hier im Bericht keine Fachleute zu Wort kommen, sondern die Politik (und das ist der letzte Ort wo ich Fachkräfte vermuten würde) muss mal abwarten wo das Problem tatsächlich liegt.

Das mache ich doch gerne.. Wir sind einer der Kreise, die diese Dinger mit sich rumschleppen müssen...

Ich glaube, ich schreib einfach mal eine Liste..
- Programmiersoftware übel scheisse zu bedienen, Firmwareänderungen bedeuten, die Programmierung komplett neu einzugeben..

Melder:
- Groß und Unhandlich
- Werden teilweise 5/80 unempfindlich und lösen nicht immer aus
- Gehäuse geht schnell kaputt
- Leise
- Nur eine Handvoll annehmbarer Alarmtöne.. Sehr magere Auswahl Erinnerungstöne.
- Programmieren überschreibt immer Nachrichtenspeicher
- Einzelne unnötige Menüs sowie 5 Wecker nicht abschaltbar (und ein Kalender??)
- Uhrzeitumstellung ist komisch und funktioniert irgendwie nicht so wirklich.. Oder wir blicken es nicht..
- Vibrationsalarm praktisch unbrauchbar (Im Laufen auf Vibration praktisch nicht zu spüren)
- War ein Alarm und wird der Melder dann in die Ladestation gesteckt, wird das relais angezogen (IMMER, auch bei quittierten alarmen)
- Akkuanzeige ist so dermaßen schwachsinnig, dass ich dem Entwickler gerne eine reinhauen möchte (Akku halb leer angezeigt, geht beim Alarm aus oder Akkuanzeige voll, Alarm, danach akkuwarnung 2 min, dann akkuanzeige wieder voll )
- Melder in der Ladestation (z.B. Türöffner) vernichten Akkus am laufenden Band - Kaputter Akku = Melder aus, trotz Ladestation
- Umschaltung GSM is nett, aber in der Praxis nur dann zu empfehlen, wenn man klar Außerhalb schafft.. Sonst schaltet der Melder ständig hin und her und man verpasst häufig Alarme
- Display ist zwar schön, aber man guckt fast zwanghaft dann aufs Display, wenn man im Auto sitzt.. Wenn mir der Melde sagt, welches Stichwort alarmiert ist, reicht mir das und 85% der Einsatzkräfte auch...
- Ich glaube, unser Kreis sollte vor 2 Jahren bereits Rückmeldungen über den Melder verschicken können.. Bis heute nicht möglich... Es sollen wohl auch wieder Programmierschulungen und Updates kommen..
- Theoretisch 2 Frequenzen nutzbar (cool), in Verbindung mit GSM unbrauchbar, da wohl eine Netzkennung Probleme bereitet.. Ohne Netzkennung keine Umschaltung GSM, wenn man in einem der beiden Netzen unterwegs ist...
- Der Melder hat keinen Gürtelclip am Gerät. Es gibt eine Plastikschale mit Clip zusätzlich.
- Plastikschale ist so locker, dass mehrere Melder beim kurzen Sprint in die Umkleide ohne Berührung aus der Schale gefallen sind - Schalen bei uns eingesammelt und nur Taschen ausgegeben...
- Der Support vom Distributor in Deutschland ist aber sehr gut und ich habe bisher nur gutes gehört
- Bei mehreren RICs, die während RapidCall (=Expressalarm) alarmiert werden, erkennt der Melder nur die erste, die für ihn bestimmt ist. Also z.B. Tagalarm und Vollalarm => nur Tagalarm. Heisst, man kann unter bestimmten Voraussetzungen durch die RIC-Gruppen nicht mehr anhand vom Melderton entscheiden, ob es ein Kleinalarm (nur Tagalarm), oder was großes (Tagalarm+Vollalarm) ist. Es gibt wohl irgendwie die Möglichkeit eine RIC mit Priorität zu programmieren, aber in Tests hatte das keine Auswirkung auf unser Problem.

So, gibt sicher noch mehr Punkte, aber mir fallen grad nur noch Punkte ein, die ich schon angesprochen habe.. Alles in Allem hätte ich Hurricane Voice bzw. Duo bestellt und ein paar BOSS oder sowas für die, die unbedingt n Text brauchen.. Rückmeldung ist zwar nett, aber ob wir jemals eine aussagekräftige Zahl bei den Rückmeldungen sehen werden bleibt abzuwarten.. Vielleicht kann ich euch ja in 1,2 oder 5 Jahren berichten, ob die Rückmeldung jetzt tut und ob sie wirklich Sinn macht.

Kater 9
11.02.2016, 00:03
Ein sehr umfangreicher Post, man spürt den Frust förmlich. In dieser Deutlichkeit hatte ich das bisher noch nie gelesen.
Wenn ich einen Bekannten frage, der auch Netz und DME dieser Art in seinem Bereich hat, hört sich das im Vergleich immer irgendwie weichgespült an.

FunkerVogth
11.02.2016, 00:12
also doch, Hauptsache billig?

alex
11.02.2016, 00:59
Nun, ganz billig sind diese Dinger nicht.. Aber Swissphone war für Melder, Netz und Wartung eben doch ne gute Ecke teurer..

Das Ganze wurde über den Kreis als "Sammelbestellung" beschafft. Jetzt testen die ersten Feuerwehren schon Swissphone Melder, verzichten auf den Text; War den meisten eh unwichtig.. Die Ergebnisse sind wohl weniger schmeichelhaft für den Unication Melder..
Ich sehe es eher so, dass hier an den Bedürfnissen der Mehrzahl der Feuerwehren vorbei eine Ausschreibung vorangetrieben wurde.. Wie es in 10 Jahren aussieht, keine Ahnung, vielleicht wird es dann doch laufen und sich als sinnvoll erweisen..

Das Problem ist, dass man praktisch keine Alternative zu diesen Meldern hat, wenn man dieses Netz hat.. Verschlüsselung und RapidCall gibt es meines Wissens nach, nicht in einem alternativen Melder..

Kinderkrankheiten und Probleme bei der Einführung sind ja geschenkt, idR. alarmiert er auch zuverlässig, aber es gibt eben das Akku/Akkustandsanzeige-Problem, das so massiv ist, dass ich keinesfalls diese Melder in einer Ausschreibung berücksichtigen würde! Es sind bereits mindestens 4 Alarme durch dieses Verhalten bei unterschiedlichen Personen und Meldern so unbemerkt geblieben und ich weiss von mindestens 5 Vorfällen, bei denen der Träger den ganz kurzen Alarm (<1s) noch mitbekommen hat, bevor der Melder einfach aus ging.
Sowas fällt aber halt auch bei nagelneuen Akkus und 8 Wochen testen nicht wirklich auf..

Frust. naja.. Mein Melder hat bisher immer ausgelöst, am Gürtel kann man ihn schon mitnehmen -der p8ger ist wohl noch größer.. Also müssen wir ja schon froh sein, dass wir dann "nur" diesen haben.. Trotz der Gefahr kann ich mich nicht dazu zwingen vor der Autofahrt den Text zu lesen, das Display ist somit blöd.. Ein gesprochenes "Alarm Brand 3" wäre mir 1000mal lieber und würde den Akkuverbrauch auch gut reduzieren. Man muss diese Situation eben jetzt akzeptieren, sich nicht zu sehr aufregen, sich sagen, dass es auch noch schlechtere Dinger auf dem Markt gibt und das beste daraus machen.

Kater 9
11.02.2016, 02:26
Ist Rapid Call das gleiche wie Expressalarm?

FunkerVogth
11.02.2016, 03:48
wir reden ja hier von Selectric..... gabs da nicht mal eine Kooperationsmitteilung zusammen mit Swissphone.....

so, das hatte ich in Erinnerung

https://www.funkmeldesystem.de/threads/25891-Bald-verschl%C3%BCsselung-f%C3%BCr-POCSAG-Meldungen

Kater 9
11.02.2016, 13:21
Die ist aber einseitg, nämlich dass die Infrastruktur von Selectric auch IDEA verschlüsselte Txte senden kann. Das heisst noch lange nicht dass die DME E5 das können....

Für EA ist auf der Infrastrukturseite keine Vereinbarung nötig, die kann jeder nutzen. Deshalb meine Vermutung das RapidCall ein umbenanntes EA ist.

FunkerVogth
11.02.2016, 16:55
Den Polarion gibts eigentlich schon länger..... na ja egal, ist ein Tamagotchie, meine Meinung.
Beim Thema EA bin ich was kritischer, EA fähig heißt für mich das wenn ich nach einem Alarm auf den Melder schaue, ich nur die alarmierte TonRic inklusive den Text lese, sprich, der Melder setzt Ton und Text zusammen. Wie bei ner herkömmlichen Alarmierung. Das kann z. b. der Mars überhaupt nicht.

F64098
12.02.2016, 08:44
Für EA ist auf der Infrastrukturseite keine Vereinbarung nötig, die kann jeder nutzen.

Ist das Patent dafür schon abgelaufen?

MfG

Frank

FunkerVogth
12.02.2016, 08:52
er meint bestimmt das auch Melder die irgendwie mit EA umgehen können in solchen Netzen betrieben werden können...... Deshalb nannte ich auch das obige Beispiel..... Ein Swion EA- Netz in dem neben BOSS auch Mars laufen.... weil sie ja angeblich EA-Fähig sind......

Kater 9
12.02.2016, 09:56
Ist das Patent dafür schon abgelaufen?

MfG

Frank

Nein. Patente haben eine Regellaufzeit von 20 Jahren. Wenn man es richtig liest ist der Patentschutz aber nur für Empfänger gültig, nicht für Sender. Hier wäre es auch schwierig einen Bezug nachzuweisen. Der Vorteil entsteht erst durch eine Interpretation im Empfänger. Unabhängig davon handelt es sich meiner Ansicht nach eigentlich um ein sogenntes Trivialpatent dem die Erfindungshöhe fehlt. Es wurde ggf. nur zugeteilt weil keine Einspüche erhoben wurden. Ob es einer Nachprüfung standhält ist unklar. Was bleibt ist ein nützliches Verfahren und ein schönes Marketinginstrument.

Kater 9
12.02.2016, 10:00
er meint bestimmt das auch Melder die irgendwie mit EA umgehen können in solchen Netzen betrieben werden können...... Deshalb nannte ich auch das obige Beispiel..... Ein Swion EA- Netz in dem neben BOSS auch Mars laufen.... weil sie ja angeblich EA-Fähig sind......

Nein, meine ich nicht. Das ganze ist damals entstanden weil es Kunden gab die den Wettbewerb bei der Infrastruktur nicht ausschließen wollten bzw. schon ein Motorola Netz hatten aber gerne (verschlüsselte) DME von Swissphone einsetzen wollten.

alex
12.02.2016, 12:09
Ist Rapid Call das gleiche wie Expressalarm?

Im Prinzip ja. Es wird eine im Kreis einheitliche Text-RIC nach der Alarmierung von Ton-RICs ausgesendet. Die genauen technischen Unterschiede sind mir aber nicht bekannt.

FunkerVogth
12.02.2016, 15:21
der würde mich aber interessieren.... wie wird dafür gesorgt das der Textric zum Tonric passt und werden diese beiden im Melder wieder zusammengesetzt?

alex
12.02.2016, 16:07
der würde mich aber interessieren.... wie wird dafür gesorgt das der Textric zum Tonric passt und werden diese beiden im Melder wieder zusammengesetzt?
Es wird praktisch ein Alarmsatz alarmiert. Die Alarm-RICs werden umschlossen von zwei kreisweiten RIC. Dabei enthält die letzte kreisweise RIC eben den Text.

FunkerVogth
12.02.2016, 19:15
wie sieht das auf dem melder aus?

alex
12.02.2016, 21:06
wie sieht das auf dem melder aus?

Naja, der Melder zeigt halt den Text zur ersten von ihm erkannten NUR-TON-RIC an..

FunkerVogth
12.02.2016, 22:13
ich frage nur deshalb, weil der Eurobos bei einem Alarm 2 Einträge im Speicher hat, der erste anwählbare Eintrag ist der Tonric und der 2. ist der Text. Und das ist für mich keine EA Funktionalität, zumal die Zuordnung vom Text zum Ton abhängig von einer Ablaufzeit grmacht wird. Diese steht z. b. Bei 6 bis 10 sec. D. h. innerhalb der 6 Sekunden muss ein ea textric kommen..... das führte hier und da dazu das einige eine falschen Text bekamen. Daher auch die Frage wie beim Polarion dafür gesorgt wird das sowas nie passiert.

alex
13.02.2016, 10:27
Öhm, also bei unserer kleinen Leitstelle werden keine zwei Feuerwehreinsätze praktisch in dieser kurzen Zeit alarmiert. Rettungsdiensteinsätze werden separat alarmiert und somit glaube ich nicht, dass sich da etwas überschneiden kann - ggf. wenn es probleme beim Empfang gibt.. Ist aber recht unwahrscheinlich.

Bsp:
xxxx900A TON (start des Alarmsatzes)
xxxx325A TON FW1
xxxx326A TON FW2
xxxx901A TEXT "einsatztext"

xxxx900A TON (start des Alarmsatzes)
xxxx143A TON RTW3
xxxx901A TEXT "einsatztext rtw"

Wenn die da nur mit nem Timer arbeiten würden, würde ich sie für verrückt erklären :D Ist auf dem Melder dann FW1 und FW2 programmiert, löst der Melder allerdings nur auf FW1 aus und ignoriert FW2. Ist etwas ungeschickt, da anhand der RICS unterschiedliche Töne hinterlegt sind, aber naja.. (Wachalarm "überdeckt" z.B. Rüstzugalarm bei den Hauptamtlichen und hört nicht vom Ton her, welche Größe der Einsatz dann hat).

P.S: Und wieso hat die Session hier im Forum eine gefühlte Laufzeit von 2Minuten?? Jedes mal neu anmelden wenn man hier n Beitrag schreibt und noch mal, wenn man ihn abschicken will..

FunkerVogth
13.02.2016, 14:19
hm.... dann wäre ja der erste Ton ja gleichzusetzen mit dem EA Delimiter von Swion. Und würde heissen, sie setzten auf EA Swion oder etwas ähnlichem auf. Und das wiederum passt zu der Kooperationsvereinbarung auf die ich hier verwiesen have.

Kater 9
13.02.2016, 16:53
P.S: Und wieso hat die Session hier im Forum eine gefühlte Laufzeit von 2Minuten?? Jedes mal neu anmelden wenn man hier n Beitrag schreibt und noch mal, wenn man ihn abschicken will..



Geht mir genauso, ist ziemlich lästig...

FunkerVogth
13.02.2016, 17:07
hab ich was verpasst?

Fabpicard
13.02.2016, 17:18
Trivialpatent dem die Erfindungshöhe fehlt.
Volle Zustimmung, dem schließe ich mich an :)

Was man schon daran sieht, WIE die sich das gedacht hatten...

Bsp:
xxxx900A TON (start des Alarmsatzes)
xxxx325A TON FW1
xxxx326A TON FW2
xxxx901A TEXT "einsatztext"

Denn man könnte es noch schneller machen, wenn man wollte :)
Schließlich hast du ja:
Codewort-Codewort (1 Frame) und davon dann 8 in einem Batch.
Jedes Codewort kann eine RIC enthalten, wobei ja 2 Bit durch die Stellung im Batch erfolgen...
Somit könnte man im Maximum sogar gleich 15 RIC (sofern die Adressen passen) in einen Batch quetschen, direkt die EA-Text-Ric mit rein parken und im nächsten Batch direkt den Text hinterher schruppen... DAS wäre mal effektiv ;)

MfG Fabsi

P.S.: Ich hab das "Anmeldeproblem" nicht, lediglich wenn ich das erste mal pro Tag Mod-Funktionen nutze, muss ich mich erneut validieren :)

Kater 9
13.02.2016, 18:08
Codewort-Codewort (1 Frame) und davon dann 8 in einem Batch.
Jedes Codewort kann eine RIC enthalten, wobei ja 2 Bit durch die Stellung im Batch erfolgen...




Kleine Korrektur: Es müsste 3 Bit heißen

Backdraft007
15.02.2016, 08:57
P.S: Und wieso hat die Session hier im Forum eine gefühlte Laufzeit von 2Minuten?? Jedes mal neu anmelden wenn man hier n Beitrag schreibt und noch mal, wenn man ihn abschicken will..


Geht mir genauso, ist ziemlich lästig...
Dann wäre eine kurz Mail eventuell angebracht. Danke. Vorab schon mal die Info, dass es auf Eurer Seite liegen muss. Cooies aktiviert? Eventuell defekte Cookies von fms.de? Die Cookies von fms.de einfach mal löschen und den Browser neu starten. Danke.



P.S.: Ich hab das "Anmeldeproblem" nicht, lediglich wenn ich das erste mal pro Tag Mod-Funktionen nutze, muss ich mich erneut validieren :)
Das ist normal und gewollt. :)

alex
15.02.2016, 10:06
Cookies sind bei mir generell deaktivert. Einloggen geht ja auch so, nur die Sessionlaufzeit ist eben unerwartet kurz :D

AkkonHaLand
15.02.2016, 10:07
...P.S.: Ich hab das "Anmeldeproblem" nicht, lediglich wenn ich das erste mal pro Tag Mod-Funktionen nutze, muss ich mich erneut validieren :)


...Das ist normal und gewollt. :)
... wenn das so ist, dann wird das nie was mit unserem schönen "Überwachungsstaat" ;-)
Bei mir ist das mit der Session übrigens ebenfalls problemlos.

btT: ist denn schon was Neues aus Bielefeld zu hören? Neue Melder? Neue Sender? Kompletter Rückfall auf analog? ...?

Backdraft007
15.02.2016, 10:09
btT: ist denn schon was Neues aus Bielefeld zu hören? Neue Melder? Neue Sender? Kompletter Rückfall auf analog? ...?

Nein, bisher habe ich noch nichts wieder gehört. Am 29.02. könnte ich ggfs. etwas Neues erfahren. Mal sehen.

Pipi Langstrumph
02.03.2016, 07:21
Es gibt Neues aus Bielefeld, scheinbar ist der Rettungsdienst wieder auf Swissphone Meldeempfänger und IDEA Verschlüsselung umgestiegen. Gab es denn in anderen Regionen auch erhebliche Probleme mit EuroBOS Mars und AES Verschlüsselung?