PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenburg Empfängerprüfgerät EPG5 Schaltpläne? Umbaufragen...?



hoffendlichS3
08.01.2016, 18:03
Moin Gemeinde!

Ich habe bei ebay ein Empfängerprüfgerät EPG 5 von Sonnenburg erstanden.
Dieses dient zum prüfen von Fernwirkempfänger.

Es kann die Versorgungsspannungen 8,3V, 14V, Die Modulation und die Rauschspannung geprüft werden, bzw. beiden letzteren gehen dann auf den Lautsprecher.
Ausserdem kann die DTAw also Doppeltonauswertung und die 5Ton also die Fünftonauswertung im empfänger geprüft werden.
In den alten wie in den neuen FWE's sind entsprechende Messpunkte vorhanden.
Soweit zu der funktionsbeschreibung.

Nun aber zu meinem Problem:
Die fünf Doppeltöne, die das Gerät erzeugt haben als Grundton IMMER 675Hz.
Die Doppeltöne ergeben sich nach dem wie Folgt:

675+825 In Ösi ist "Alarm", das bei uns ist das "Warnung"
675+1010 In Ösi ist "Entwarnung", das bei gibt den nicht
675+1240 In Ösi ist "Feueralarm", das bei uns ist das auch "Feueralarm"
675+1860 in Ösi ist das "Probealarm", bei uns ist das auch "Probealarm"
675+2280 In Ösi ist das "Warnung", bei uns gibts den nicht

So also drei von fünf (bzw. 6) Doppeltönen für uns in Deutschland sind vorhanden.
Jetzt zum Problem, ich würde den gerne umbauen, das ich alle Doppeltöne von uns habe.

Ich habe das Ding also mal aufgemacht, diskret aufgebaut, tonerzeugung erfolg tmit den bekannten Stimmgabeln, die dauerbesaftet sind, also mal angefangen zu spielen.
Das Problem stellt sich nun da, das der erte Ton (also die 675) immer fest ist, und daher auch in der Tonerzeugung abgesetzt ist von den restlichen Tönen.
der Versuch, einfach die Stimmgabel der 675Hz abzuschalten und dann eine der anderen Stimmgabeln mit aufzuschalten funktioniert nicht, da die Versorgungsspannung der
Stimmgabel wo anders her kommt. Man müsste also nicht nur den Signalausgang der Stimmgabel sondern auch die Versorgungsspannung umschalten.
Ich müsste also mit einem Schalter vier Ebenen und 6 Stellungen haben, mit derer ich ein mal die Versorgungsspannung und den Ausgang der Stimmgabeln für beide Töne immer einzeln zuschalte.
Das ist vom Platz her in dem Gehäuse aber nicht möglich.

Jetzt die Frage: Hat sich mit dem Gerät schon mal jemand befasst? Hat jemand einen Schaltplan vielleicht sogar dafür?
Oder hat jemand so eine Platine noch bei sich liegen, bzw vielleicht ein ganzes EPG5 mit den Deutschen Tönen?
Oder hat jemand ein Gerät zum Vergleich das ich mal ein Bild davon bekomme wie es hier in Deutschland aussah?

Vielen Dank vorweg und liebe Grüße!

Timo