PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung



1HFM
28.04.2003, 16:25
Wie wird bei euch alarmiert?


Gruß
1HFM

Funker_ELF
28.04.2003, 16:47
Hi!
Also bei uns kommt es auf den Einsatz an. Bei klein Brand oder Technische Hilfe wird nur über FME alarmiert. Ab Mittelbrand oder Verkehrsunfällen mit eingeklemmter(n) Person(en) wird die Sirene mit gezogen.

MfG
Dennis

PeterOs
28.04.2003, 17:05
Bei uns wird die gesamte Gemeindewehr nur über Meldeempfänger alamiert. Sirenen gibt es bei uns im Ort z.B. nur noch eine. Sirenenalarm gibts nur beim Tag der offenen Tür, oder wenn mal wieder unsere Gleichwelle kaputt sein sollte. ;)

Florian Gotha
28.04.2003, 17:48
Bei uns (Dorf-ca.900EW) werden i. d. R. Melder & Sirene ausgelöst. Es kommt auch ab und zu , je nach Leiststellendisponent vor das wir nur über Melder alarmiert werden.

Jedoch ist der Sirenenalarm bei unserer Wehr unerlässlich , da leider nicht jeder Kamerad den Melder dauernd bei sich führt.

seelfi
28.04.2003, 18:01
Bei uns ("Dorf" ( - ; mit mehreren 100'000 Einwohnern) werden die Freiwilligen per DME alarmiert.

Bei einer Alarmierung durch Sirenen, wäre nicht klar wer alarmiert wird.

Hendrik
28.04.2003, 19:01
Hy

Bei uns ~ 2000 Ew wird bei allen Feuern und bei größeren Hilfeleistungen (z.B. VU Pklemm) mit Sirene alarmiert, sosnt nur FME.

pyth
28.04.2003, 21:37
wir sind eine ortsteilfeuerwehr haben ca 200 ew um die wir uns kümmern wir werden nur über sirene alarmiert da wir keine fmes haben die nachbar ortsteil wehren haben sich selbst welche gekauft.

wir sind allerdings ne großgemeinde sprcih der eine ortsteil ist von dem anderen mal 2 km entfernt oder noch mehr aber bei scheunenbrand oder so werden alle wehren in der großgemeinde alarmiert.

so long pyth

Flogge
28.04.2003, 22:27
in der FW in der ich bin gibts nur noch Melder.
(hab ich auch gestimmt ;) )

In der umgebung gibts aber noch haufenweise sirenen - v.a. in den kleineren Orten (die haben teilweise noch gar keine fmes) ....

Rhein-Sieg 17-11-01
28.04.2003, 22:32
hi

also bei uns wird nur noch über DME alamiert ausser vollalarm das betrifft dann die ganze stadt also jeden standort is aber sehr selten. und nätürlich noch beim probealarm.
früher wurde auch bei uns bei einer PKLEMM die sirene ausgelöst sogar bei ner PTUER

gruß marcel

Etienne
29.04.2003, 16:25
Hey Leute!


Wir haben 3 Alarmierungsgrade:

1. Grad xx256 1. FME Schleife

2. Grad xx267 Sirenen-Schleife (ohne Doppelton)

3. Grad xx256 & xx267 FME-Schleife & Sireneschleife mit Doppelton


Hintergrund:

FME-Schleife: 15 Mann
Sirenen-Schleife: zirka 20 Mann


Nun kann man einmal die kleine Gruppe (FME) alarmieren! Sollte etwas Größeres sein, dann kann man noch mal 20 Leute dazu alarmieren! Ansonsten kann man ja noch mal die Sirenen-Schleife mit Doppelton auslösen! Schon wissen alle bescheid! ;-)

MiThoTyN
29.04.2003, 16:48
Bei uns gibts seit Jahren keine Sirene mehr. Sind wunderbar mit FME's versorgt.
(120 Aktive , 20 Schleifen)
Eine Umstellung auf DME's ist aber nicht in Sicht.

Gruß Joachim

samson
30.04.2003, 12:33
Bei uns ist das wie bei meinem vorredneer allerdings 250 aktive 50 schleifen.

Gerwin.p
01.05.2003, 12:17
Hallo zusammen
(Analog-Alarmierung)
Die Gemeinde Eschenburg hat 6 Ortsteile wo jeder Ort noch mit Sirene ausgestattet ist das heißt das jeden 3 Samstag im Monat um 12:30 eine Funktionsprüfung stattfindet.
In folgender Reihenfolge
-780
-788(GBI)
-786
-787
-789
-791
-792
Bei uns wird fast immer mit Sirene(787)alarmiert !
Außer bei Kleinkram wie Ölspur oder Baum auf Strasse dann nur Melder

Mkg gerwin

76440
02.05.2003, 18:25
bei uns wird ausschließlich per DME alarmiert, da wir zu 100% damit ausgestattet sind. per sirene erreichen wir also auch nicht mehr als per DME, somit muss man sie nicht ziehen ...

Aircell
02.05.2003, 18:31
bei uns < 1000 Einwohner ;-) wird per Melder und (S)Irene Alarmiert! ;-)

76440
02.05.2003, 18:33
wer is'n Irene ?!? geht die beim einsatz mit'm megaphone durch's dorf ?!? ;-)

Funker_ELF
03.05.2003, 09:16
Hi!
Ich muss meinen Beitrag berichtigen, es kommt bei uns auch auf die Tageszeit an. Habe ich aber auch gestern erst festgestellt, da bei einer Öl-Spur die Sirene mit anlief.

Also es läuft so:
8:00 - 18:00 bei allem Einsätzen FME und Sirene
18:00 - 8:00 bei TH klein und Feuer klein FME
bei TH Groß, VU EP und Feuer ab Mittelbrand FME
und Sirene

MfG
Dennis

Florian Helmstadt
06.05.2003, 13:28
Bei uns wird nur noch per DME alarmiert.
Die Sirene ist nur bei Katastrophen (Hochwasser,Großbrand,AKW-Unfall)im einsatz. Außerdem kann man sie über den Feuermelder am Rathaus auslösen.

masch
11.05.2003, 12:36
Hallo liebe Kameraden,

bei uns im Landkreis wird überwiegend nur noch über die "Stille Alarmierung" alarmiert.
Da wir eine gute Doppelgleichwelle (Feuerwehr und Rettungsdienst/HiOrg) haben mit je 5 Relaisstationen kommen wir mit der analogen Funkalarmierung gut aus. Vorteil unserer analogen Alarmierung ist auch, dass der Alarmierungsgrund/Einsatzort immer life durch die Leitstelle mit bei der Alarmierung übermittelt wird.
In den Bereichen der Landgemeinden wird weiter auch die laute Alarmierung über Sirenen genutzt. Also kommt immer auf den Einsatzgrund an.
Ausgelöst wird die Funkalarmierung durch einen Einsatzleitrechner in der Feuerwehr-Einsatz- und Rettungsleitstelle. Als Rückfallebene dienen weiter auch FAG, die zusätzlich in den Tischen eingebaut wurden.

Aeskulap
11.05.2003, 16:37
Hallo,

bei uns im Kreis Düren wird wie folgt alarmiert:

-Sirenen
-Funkmeldeempfänger
-Digitalmeldeempfänger

Anhang: Zusätzlich werden wir von der Leitstelle noch per SMS Alarmiert.

Es gibt einen speziellen Vertrag, den man über die Leitstelle bekommen kann, mit einer "0151"-Vorwahl und auf diesen Handys kann die Leitstelle dann per SMS alarmieren .

Gruß
Aeskulap

Puckelhunde
13.05.2003, 15:52
Hallo ,

Wir werden nur über FME alarmiert.Wir haben seit circa 10 Jahren keine Sirenen mehr.
Kleinschleife 20 Melder
Grossschleife noch 30
Melder nehr.

Gruss Sven

1HFM
15.05.2003, 00:43
Gibt es denn eigentlich Orte die keine Sirene mehr haben oder noch nie hatten?

Gruß
1HFM

MiThoTyN
15.05.2003, 23:50
Wir haben zwar noch ganze 2 Sirenen im Ort die immernoch "scharf" an unsere Schleife gekoppelt sind, aber seit 10-15 Jahren wird nur noch still alarmiert.

Gruß Joachim

Quietschphone
16.05.2003, 07:35
Ihr werdet lachen, aber wir haben in unserer Gemeinde noch ein Dorf, welches erst vor zwei Jahren einen Fernwirkempfänger für die Sirene bekam. Vorher wurde der Kommandant der Ortswehr bzw. sein Stellvertreter telefonisch alarmiert, der drückte dann den Alarmknopf am Gerätehaus.
Für die Meldung bei der FEZ wird weiterhin telefoniert, da keinerlei Funkgerät vorhanden ist, weder 2m noch 4m (das liegt aber an besagtem Kommandanten, der sich gegen alles technische Gerät, welches ihm seine Arbeit erleichtern würde, sträubt).

masch
16.05.2003, 08:30
Hallo Quitschphone,


ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich auf dein Posting antworten soll, denn ich möchte nicht erreichen, dass man darüber lacht....

Ich kann es eigentlich nicht glauben, dass es sowas heute noch gibt. Wenn ihr über Sirene alarmiert werdet, müsst ihr doch auch der Leitstelle signalisieren, das der Alarm angekommn ist und ihr zu dem Einsatz auch rausfahrt. Also gehört doch zu eurer Grundausstattung mindestens ein Sprechfunkgerät im 4-m-Band.
Nun ist es schwer als Außenstehender, was dazu zu sagen, woran es liegt, dass ihr nichtmal ein Sprechfunkgerät habt.
Sollte es wirklich nur an euren Ortsbrandmeister liegen, dann solltet ihr euch zusammentun und darauf entsprechend ragieren.

Quietschphone
16.05.2003, 08:45
@Manfred:

Kannst gerne drauf antworten, es ist nunmal so.
Es ist ja zum Glück nur eine Ortsteilwehr mit TSA (bitte nicht falsch verstehen, ich will die Wehr jetzt nicht schlecht machen, sie haben auch eine Daseinsberechtigung) mit max. einem Einsatz pro Jahr. Aber es ist auch so, dass sich deren Kommandant eben gegen alles "neumodische" sträubt. Und selbst wenn ihm die Gemeinde ein Sprechfunkgerät für jedes Band zur Verfügung stellen würde, er würde sie nicht benutzen. Aber seine Zeit ist demnächst (wegen seines Alters) abgelaufen, vielleicht kommt ja doch frischer Wind in diese Wehr.
Unsere Wehr ist mit ca. 30 Meldeempfängern ausgerüstet, wir haben (noch) eine Schleife, auf der auch unsere Sirene mit drauf ist, so muss für Vollalarm eben nur der Sirenenton mit ausgesendet werden. Demnächst bekommen wir aber noch eine zweite Schleife für kleinere Einsätze, bei denen nur ein Fahrzeug besetzt werden muss.

Andreas Eisele
18.05.2003, 20:22
Bei uns ist es von der Tageszeit abhängig.

Von 06:00 (oder 8:00 Uhr weiss es nicht genau) bis 18:00 wird per Melder uns Sirene alamiert.

Nacht nur FME. Alle Wehrangehörigen haben einen Melder.

alarma
18.05.2003, 20:31
Original geschrieben von 1HFM
Gibt es denn eigentlich Orte die keine Sirene mehr haben oder noch nie hatten?

Gruß
1HFM


eindeutig JA
Bei uns gibt es keine Sirene mehr die eine alarmierende Aufgabe übernehmen könnte. seit ende der 80er sind die bei uns demontiert bzw. nicht weiter betrieben worden. Heutzutage gibs seit ca. 10 jahren(DME's) keine möglichkeit mehr die "relikte" überhaupt noch irgendwie auszulösen.

MfG
Andi

PeterOs
20.05.2003, 16:42
Original geschrieben von Andreas Eisele
Bei uns ist es von der Tageszeit abhängig.

Von 06:00 (oder 8:00 Uhr weiss es nicht genau) bis 18:00 wird per Melder uns Sirene alamiert.

Nacht nur FME. Alle Wehrangehörigen haben einen Melder.

Da drängt sich dann doch noch bei mir die Frage auf, warum werdet ihr tagsüber auch noch über Sirene alamiert, wenn alle Wehrangehörigen einen Melder haben??!! Um die Bevölkerung zu warnen, dass gleich ein paar Personen wie die Bekloppten durch den Ort fahren??? ;-)

Würd mich echt mal intressieren.

Aircell
20.05.2003, 17:02
Original geschrieben von 76440
wer is'n Irene ?!? geht die beim einsatz mit'm megaphone durch's dorf ?!? ;-)

was hasten du gedacht??? ;-)

ich liebe dieses Wortspiel: (S)Irene ;-)

Cram AC
26.05.2003, 17:10
Hallo!

Ich bin einem Löschzug der FF Aachen Stadt (NRW)!!!

Da wir eine Kreisfreie Stadt sind gibt es eine BF mit 3 Wachen, und die FF hat insgesammt 11 Löschzuge und noch einen ABC-Zug("von dem ich aber nicht weiß ob es den noch gibt").
Dazu gesellen sich dann noch verschiedene HiOrg´s die im Rettungsdienst tätig sind und durch die Feuerwehr koordieniert werden.

Bei uns gibt es kaum noch FME jeder aktive Angehörige der FF ist mit einem DME der Firma Swissphone ausgestattet.

Es gibt verschiedene Stichwörter zu denen alamiert wird:

F0- Kleinfeuer
F1- Feuer (Zimmerbrand etc.)
dann aufsteigend halt ich glaube das geht bis F5

zu F0 Einsätzen fahren von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr nur die BF raus danach sieht es bei der FF folgendermaßen aus:


F0- ab 17:00 Gruppenalarm der FF
(ca. 9 Mann sieht mit dieser Schleife ausgestattet)
plus meistens 1 LF der BF.

F1- egal zu welcher Tageszeit;
alle Melder des Löschzuges werden ausgelösst, zusätzlich in 10 Löschzugen die Sirenen.

Dann gibt es noch jeweils eine Schleife für den LZ Führer und eine sogennante ELA Gruppe von ca. 5 Mann in jedem Löschzug, die zur Bevölkerungswarnung alamiert werden kann.

Außerdem Besitzen die FF LZ Führer noch FME.
Aber ich weiß nicht ob die noch ausgelößt werden können.
Ansonsten wenn Ihr Fragen zu diesem System habt schreibt mir.

Bis dann Cram

florian_marktredwitz
27.05.2003, 23:02
Bei uns (20 000 Einwohner) wird seit jahren nur noch per FME alarmiert. Die Sirenen sind seitdem nur noch beim Probealarm gelaufen.
In den Ortsteilen wird bei den mittelkleinen Ortsteilen über Melder und Sirene und bei ganz kleinen Ortsteilen nur über Sirene alarmiert.

Aircell
28.05.2003, 07:31
Original geschrieben von florian_marktredwitz
bei ganz kleinen nur über Sirene

jetzt erklär mir mal, wie das gehen soll... der FME geht immer mit auf wenn er die Schleife "hört"! Nur die Sirene braucht ne "extraeinladung" in form des Dauertons... :-)

MiThoTyN
28.05.2003, 10:06
Na also Carsten ...
Und wenn die für die Sirene ne eigene Schleife haben ???? ;-)

Aber bei gaaanz kleinen Sachen NUR über Sirene alarmieren??? Wieso das?
Wieso nicht bei gaaaanz kleinen Sachen nur der FME und dann bei größeren FME und Sirene?

Oder war das ein Schreibfehler ?

Gruß Joachim

Aircell
28.05.2003, 13:10
jaaaaaaaaa, aber wer hat das schon? naja, aber wenn sie nur eine schleife haben gehst ned... hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen... ;-)

florian_marktredwitz
28.05.2003, 13:59
Naja, bei den ganz kleinen ist das so, die haben schon nur eine Schleife, aber von denen hat keiner einen FME, keine von der Gemeinde und auch keine private, des lohnt sich ja bei einem Einsatz im Jahr garnicht.
Bei den mittelkleien Ortsteilen ist es deshalb so, das nicht alle einen FME haben und auch nicht jeder die Sirene hört. Ich hoffe ihr habts des jetzt verstanden :-)

rtw96-84
01.06.2003, 22:21
Hallo,

bei uns wird in der Regel nur über Melder alarmiert, es sei denn es kommt ein Brandmeldeeinlauf von unserer Chemiefabrik, dann löst der Leitstellen Disponent gleich Melder und Sirene aus.

Herm9233
08.06.2003, 17:37
Hallo

Wir werden in den meisten Fällen über FME alarmiert.
Die Sirene läuft nur wenns richtig abgeht, also selten.
Ab und zu kommt es aber auch vor, das wir zB. wegen einer kleinen THL (Baum auf Strasse) Nachts um fünf Uhr über Sirene alarmiert werden. Das soll jemand verstehen.:-)
Kommt also auch ganz auf den Leitstellen Disponenten an.

Gruss Patrick

Johnnie
08.06.2003, 23:46
In Hamburg gibt es keine Sirenen mehr. Es wird ausschließlich über DME alarmiert.

masch
09.06.2003, 00:05
Hallo Johnnie,

wie wird denn bei euch die Bevökerung gewarnt. Man muss doch auch an die Bevolkerung denken, denn wer hat denn schon Nachts das Fernsehgerät oder Radio an.
Ich meine, da muss man sich doch einmal wieder Gedanken machen, denn passiert ist ja schon genug.

Johnnie
09.06.2003, 18:14
@Manfred und Bogg:

Das ist echt ne gute Frage ! Ich bin der Meinung, dass wir auch keine Kats Sirenen mehr haben. Kann mich aber auch irren.

Ich weiss nur, dass die Sirene, die auf unserem Gerätehaus montiert war, entfernt wurde als komplett auf DEM umgestellt wurde.

MiThoTyN
09.06.2003, 18:23
Seit dem das mit den Sirenen in den Zuständigkeitsbereich der Stadt/Gemeinde gefallen ist ... Also was Wartung / Instandhaltung / Betrieb angeht sind die nach und nach verschwunden ...

OBWOHL auch ganz klar die Aufgabe der BEvölkerungswarnung an die Stadt übertragen wurde.


Gruß Joachim

Schrotty
16.06.2003, 22:29
Hallo,

Bei uns wird nur bei einem Brand und VU Person klemmt über Sirene allermeiert. Sonstige sachen alles nur FME.

Bis denn
Schrotty

Eika
18.06.2003, 19:59
Bei uns in Beesten (1800 Einwohner) werden wir immer mit 3 Sirenen alarmiert! Seit ca. 6 Monaten hat unser OBM und der Stellvertr. einen digitalen FME. Finde ich ziehmlich arm! Aber bisher ging das noch immer gut. Toi, toi!

SaschaWerner
23.06.2003, 08:24
Bei uns wird nur über FME alamiert.Wir haben schon lang keine mehr.

Im Nachbardörfern nur über Sirene alamiert

Gleichwellensurfer
29.06.2003, 12:36
Aufgrund der vielen Beschwerden der Anwohner wurden vor einigen Jahren alle Sirenen in unserer Gemeinde entfernt. Seither wird ausschließlich über Meldeempfänger alarmiert.
Bedauerlicherweise hat die Gemeinde es nach der Abschaffung der Sirenen nicht geschafft das Modell des stillen Alarms effektiv auszubauen: Gerade mal 25 von 50 Feuerwehrkameraden unserer Stützpunktwehr sind im Besitz eines Melders, der von unserer Gemeinde gestellt wurde.
Deswegen gibt es schon seit langer Zeit eine zusätzliche Telefonliste. D. h. Kameraden, die einen Meldeempfänger haben rufen diejenigen an, die keinen haben. Weil das auch nicht immer zuverlässig geklappt hat, sind jetzt auch vereinzelt Kameraden unter uns, die einen Melder aus eigener Tasche bezahlt haben...

MiThoTyN
30.06.2003, 08:45
Hallo GWSurfer

Also wenn sich mal einer nen privaten FME kauft ... so aus Spaß .. wie ich z.B. hab ich da ja nix gegen. Wenn es aber in einer Wehr 25 Leute gibt die die Alarmierung überhaupt nicht mitbekommen dann kann da was nicht stimmen. Ich an eurer Stelle würde der Stadt da mal irgendwie richtig druck machen. Also DAS kann ja echt nicht sein !!!!!!!

Immerhin seit ihr ne Stützpunktwehr !!

Sowas hab ich auch schon lang nicht mehr gelesen !!

Gruß Joachim

Gleichwellensurfer
30.06.2003, 20:27
Hallo Joachim!

Jaaa, stimmt schon. Genau das wäre wohl auch meine Reaktion, wenn mir soetwas ein Außenstehender erzählen würde...

Eigentlich machen wir ja schon seit Jahren Druck in dieser Sache. Seitens unserer Gemeinde werden wir dann aber mit den Worten abgespeist, dass in unserem LK bald nur noch digital alarmiert wird und sich die Neuanschaffung analoger Endgeräte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lohnen würde. Im gleichen Atemzug ist auch immer von "leeren Kassen" die Rede.
Leider lässt die digitale Alarmierung seit etlichen Jahren auf sich warten. Nach Auskunft unserer Kreisleitstelle ist auch diesbezüglich noch nichts konkretes geplant. Mittlerweile geht es sogar soweit, dass für defekte analoge Meldeempfänger die nachweislich im Einsatz- oder Übungsdienst kaputt gegangen sind kein Ersatz mehr beschafft wird. Ich spreche hierbei nicht vom privaten Melder sondern vom Eigentum der Gemeinde.

Aber wenn dich diese Geschichte verwundert hat, dann könnte ich dir ja auch mal was über unsere Schutzkleidung erzählen!

Ich sage nur mal soviel.... 14 Jacken nach der neuen Norm auf knapp 50 Leute gerecht zu verteilen ist schon kein spaßiges Unterfangen. Der Rest muß schließlich in den alten orangen Arbeitsjacken Modell Niedersachsen den Dienst versehen. Da wir unsere Einsatzkleidung seit eh und jeh selber zu Hause waschen müssen, haben die alten Dienstklamotten mittlerweile eine brandfördernde Wirkung.
Ganz zu schweigen von unserem TLF 16 Baujahr 1968...
Ganz zu schweigen von unserem 26 jahre alten Stromerzeuger...
Achja, und ganz davon zu schweigen, daß wir unser Gerätehaus in fast 11.000 Stunden Eigenleistung selber gebaut haben.

Im Prinzip lebt unsere Feuerwehr vom Engagement ihrer Mitglieder. Sonst wäre wohl schon so einiges den Bach runter gegangen.

... leere Kassen...

Gruß,
Holger

TilleE30
30.06.2003, 20:59
Hallo,

hört sich echt schlimm an deine Geschichte. Das es so extrem ist, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wenn bei euch nicht mal jeder eine "neue" Einsatzjacke hat, dann ist das mit der Digi-Alarmierung bestimmt auch nur eine Ausrede.


Gruß
Tille

Gleichwellensurfer
30.06.2003, 21:27
Naja, es ist sicherlich nicht ganz einfach für unsere Kommune alle Wünsche und Vorstellungen der Feuerwehr zu befriedigen.

Immerhin müssen in unserer Gemeinde (13.000 Einwohner) 9 Freiwillige Feuerwehren, davon 7 mit Grundausstattung und 2 Stützpunktwehren, unterhalten werden. Da muß man schon mal Abstriche machen. Auch was die Ausrüstung angeht.

[Mitleidsmodus ein]

Leider fällt es mit der Zeit nur zusehens auf, dass wir im Vergleich mit Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden und umliegenden Landkreise mehr schlecht als recht ausgestattet sind. Viele Wünsche müssen somit von unseren Mitgliedern finanziell selbst getragen werden.

Das mit der digitalen Alarmierung erscheint dann auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als eine Ausrede.

[Mitleidsmodus aus]

Munter bleiben!

SaschaWerner
01.07.2003, 12:07
das find ich aber echt hart was bei euch so abgeht,ganz zu schweigen das ihr ne Stützpunktwehr seit....

MkG Sascha

MiThoTyN
01.07.2003, 14:12
@GWSurfer

Das sind aber alles nur Ausreden der Gemeinde. Dann sollen die wenigstens die Sirene wieder anschalten was die Alarmierung betrifft. Das mit der Schutzkleidung ist so ne Sache. Da kann man das schon ein wenig verstehen. Nicht viele Gemeinden haben das Geld für jeden FW-Mann eine komplette neue Ausrüstung anzuschaffen.

Aber wenn erst keiner zum Einsatz kommt .........

Trotzdem würde ich da weiter massiv Druck machen. Unter Umständen würde ich dann sogar recht krasse Schritte einleiten. Z.B könnt Ihr als FW ja mal nen Monat lang komplett den "Dienst" verweigern und vorher schön alle dem Bürgermeister den FME auf den Tisch gelegt.

Ist natürlich jetzt nur so ein Gedanke! Ich als unwissender Außenstehender will mich da nicht einmischen. Aber für meine (unsere) Verhätnisse (in der FW) ist so ein Zustand bei euch einfach untragbar. Und irgendwann gibt es auch dann mal den riesen Knall wo durch diese ungenügende Ausrüstung Menschen sterben o.Ä. ....

Hoffe echt das wird sich bei euch nochmal regeln ..

Gruß Joachim

florian_marktredwitz
02.07.2003, 19:46
Bei uns sind zwar auch die Kassen leer, aber das es so schlimm sein kann hätte ich fast nicht gedacht, uralte Schutzkleidung und keien gescheite Alarmierung ist doch ein wenig hart. Das mit dem Fahrzeug und dem Stromerzeuger finde ich jetzt nicht so schlimm, solche Fahrzeuge und Geräte sind bei uns teilweise auch noch im einsatz.

Gleichwellensurfer
02.07.2003, 23:58
Unsere Kommune fährt seit etlichen Jahren den Kurs der Erhaltung des status quo was die Feuerwehren angeht.

Seit nunmehr vier Jahren laufen Verhandlungen was die Ersatzbeschaffung unseres TLF 16 angeht. Wir haben jetzt eine (möglicherweise glaubwürdige) Stellungnahme erhalten, dass innerhalb der kommenden zwei Jahre ein neuer, adäquater Ersatz beschafft werden kann. Bis dahin hoffen wir, dass unser 35 Jahre altes Tanklöschfahrzeug auch noch alle Strapazen der nächsten Zeit verkraftet und bis zur Ablösung standhält. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste die Gemeinde sich für eine schnellere Ersatzbeschaffung eine andere Lösung einfallen lassen. Das wäre mit Sicherheit ein Fahrzeug der Klasse TLF 8/18, für uns also ein zusätzlicher Rückschritt. Deswegen wird unser altes Auto auch bei jedem Dienst erstmal zärtlich gestreichelt und motiviert!!

Für die gerechte Verteilung unserer neuen Schutzkleidung fand sich übrigens sehr schnell eine Lösung:
Die 14 Jacken wurden garnicht zugeteilt, sondern einfach auf unseren Fahrzeugen deponiert. Wenn jetzt jemand während eines Einsatzes unter Atemschutz geht, muß er sich dann erstmal vor Ort umziehen, da ja unsere (alte) Standardkleidung nichteinmal mehr einem Streichholzfeuer standhalten würde. :-(

Ansonsten kommen wir ja mit unserer Ausstattung relativ gut zurecht. Es ist halt nur mitunter sehr ärgerlich mitanzusehen, wie angeblich nicht vorhandenes Kapital in unsinnige Projekte gepumpt wird, wenn es doch woanders dringend gebraucht würde. Aber da bin ich bestimmt mit meiner Meinung nicht allein...

Viele Grüße,
Holger

Florian kommen
10.07.2003, 14:24
Hi!

Bei uns wird im Ort nur mit Melder alarmiert. Die Ortsteilwehren, die nur 200-400 Einwohner haben werden bis auf Kommandanten und Gruppenführer alle über Sirene alarmiert. Im ORt selber, wird nur mittels Sirene alarmiert, wenn Waldbrand oder ähnliches ist, das die ganzen Bauern mit Güllefässern fahren und Wasser befördern. das ist bei uns im Allgäu so üblich!

Gruß Stefan!

Fabian
19.07.2003, 22:43
Hi!

Bei uns grundsätzlich nur Melder.
Wenn die Jugendfeuerwehr einmal im Jahr eine Alarmübung hat, wird mal die Sirene ausgelöst. Aber in Sachen Feuerwehreinsätze nur noch mit Melder!

Mephisto
26.07.2003, 15:30
Wir haben ca 1400 Einwohner.

Bei einem Brand wird für gewöhnlich mit Sirene alarmiert und bei einem VU nur Melder.

greetinx

PeleMC
27.07.2003, 08:42
Original geschrieben von Etienne


2. Grad xx267 Sirenen-Schleife (ohne Doppelton)




Nun kann man einmal die kleine Gruppe (FME) alarmieren! Sollte etwas Größeres sein, dann kann man noch mal 20 Leute dazu alarmieren! Ansonsten kann man ja noch mal die Sirenen-Schleife mit Doppelton auslösen! Schon wissen alle bescheid! ;-)

tach etienne ,

ist das praktisch so, das die sirene,durch eine eigene 5-tonfolge angesteuert wird und dann auslöst ? und wie ist das dann mit dem zusätzlichen doppelton was du geschrieben hast ?

PeleMC
27.07.2003, 08:59
Original geschrieben von Fabian
Hi!

Bei uns grundsätzlich nur Melder.
Wenn die Jugendfeuerwehr einmal im Jahr eine Alarmübung hat, wird mal die Sirene ausgelöst. Aber in Sachen Feuerwehreinsätze nur noch mit Melder!

erstma sorry das ich "alles" kommentieren muss*g*

Wie, bei euch wird die Sirene ausgelöst wenn die JUGENDFEUERWEHR eine Übung hat ? na das hab ich ja noch nie gehört ! ist das wirklich so ? gibts noch mehr bei denen das gemacht wird ?


@Gleichwellensurfer

ihr solltet bei allem ärger mit der Komune nicht vergessen, es ist EURE Gesundheit die eventuell leidet und die Gesundheit der Bürger, die sich darauf verlassen ,das ihr kommt , wenn es brennt!
Wir haben gott sei dank das glück, das bei uns jeder nen melder hat und auch jeder Kamerad eine neue Überjacke!

Ich werde mich ma durchfragen, wegen den meldern, wir rüsten zur zeit um, auf Quattro XL und Skyfire ( überwiegend aber Skyfire ) .. haben viele Pageboy`s und BMD`s , vielleicht kann man die ja vor der "tonne" bewahren , wenn sie irgendwo gebraucht werden!

Werde mich bei dir per pn melden !

JoergS
28.07.2003, 00:48
Hallo,

immer wenn ich denke, ich habe schon alle Kuriositäten erlebt, tun sich immer wieder neue Klopfer auf.
Ich finde es schon sehr seltsam, wenn ich lese, dass JF Mitglieder FME erhalten.Nun gut, wenn die Gemeinde so viel Geld über hat und alle wirklich sinnvollen Ausgaben schon getätigt sind, dann gebt der JF halt Melder... oder sogar eigene LF-Fahrzeuge
Wenn ich lese, dass JF Mitglieder "heisse" Einsätze fahren, dann sträubt sich mir schon das Nackenhaar.Verteilerlinie hin oder her, Jugendliche und Kinder haben bei einem Einsatz nichts verloren <-- meine Meinung!!
Aber wenn ich lese, dass zu Alarmübungen der JF mittels Sirene alarmiert wird, weiss ich nicht wirklich, was ich davon halten soll.Das ist nicht nur hart an der Grenze des legalen, es ist von den FUK's sogar untersagt, mit der JF Übungen zu fahren, welche Einsatzcharakter haben. Mit guten Grund.


Gruss

JS

PeleMC
28.07.2003, 01:51
Joerg ich muss dir recht geben !
Aber letztens bei RTL Aktuell , was sah ich da, ein Unfall mit Reisebus, und vor der Kamerad ein JF Kamerad .. in seiner Jugendfeuerwehruniform .. naja also ob das sein muss .. wenn das die falschen sehn könnte es ärger geben !

naja , mein kopf isses nich !

TakkaTonga
13.08.2003, 21:55
Bei uns gibt es 2 Melderschleifen und zusätzlich die Sirene, da noch nicht alle bei uns einen Melder haben.
Ist ein kleiner Einsatz aufgelaufen, so wird Schleife 1 alarmiert, bei größeren dann 1 und 2 und bei ganz großen Einsätzen, bzw. bei Einsätzen mit Rettung von Personen zusätzlich noch die Sirene.

Es grüßt

Thomas

Feuerwehr Großenlüder
http://www.fw-grossenlueder.de

1HFM
19.09.2003, 00:55
Ich muß schon sagen, die sache mit der JF gibt mir auch zu denken!

Wird denn bei irgendwem auch noch ganz anders
alarmiert? Evtl. über Tel. oder soetwas?

frankreckt
19.09.2003, 09:46
Bei uns wird ausschließlich über DME alamiert. Es gibt "für den Notfall" noch in jedem eine Sirene, die ebenfall digital ausgelöst werden kann, was aber in den letzten Jahren noch nicht vorgekommen ist (100% DME-Versorgung bei allen Aktiven)

Btd.Sani NU
26.09.2003, 08:02
Bei uns wird sowohl mit Melder, Sirene bzw. übers Handy alarmiert.

D.h. da bei uns demnächst auf DME umgestellt werden soll werden keine neuen Melder mehr angeschafft, darum werden teilweise ganze einheiten von der Leitstelle über Handy alarmiert! Die Sirene ist bei uns eigentlich auch nur noch da damit sie da ist! Melder wie gehabt, sprich eigentlich immer!

feuerwehr-neuling
14.10.2003, 15:38
moin,


wir ( schwerpunktwehr) werden nur noch über melder alamiert!!!

da sonst auch zu viele gaffer am einsatzort wären!!!

heißt ja nicht umsonst "stille Alamierung"!!!!


mfg

danme
17.10.2003, 12:17
Bei uns wird erst ab Feuer 4 über Sirene alarmiert. Trotzdem hat bei uns auch jeder einen FME, der bei Defekt auch direkt ausgetauscht wird.

Wenn ich die Beiträge von "Gleichwellensurfer" lese, tut es mir echt leid und ich schäme mich ein bisschen, da es uns im Vergleich super geht. Wir sind eine Stadt mit 3 Standorten und 9 FF-Löschzügen zuzügl. 60 hauptamtlichen Kräften.

Wir haben in den letzen 4 Jahren 3 neuen Wachen im Gesamtwert von ca. 25 Mio. EURO bekommen. Bei uns wird ein Fahrzeug maximal 12 Jahre gefahren. Danach wird ein neues angeschafft. Zudem haben wir viele Sonderfahrzeuge. Z.B.:

- ELW-2,
- GWG-2,
- 2 x GW-Dekontanimation,
- GW-Strahlenschutz,
- ABC-Erkundungswagen (Computeruntersützte Stoffbestimmung)
- GW-Atemschutz
- GW-Versorgung
- GW-Tier

- 3 DLKs (pro Standort eine)
- im Durchschnitt hat bei uns jeder Standort 3-4 LFs eine Drehleiter, ELW1 oder 2, GW-Oel, MTF und SW2000.

---

Auch mit der persönlichen Schutzausrüstung sieht es bei uns ziemlich gut aus. Von Kopf bis Fuss nach HUPF eingekleidet.
Unsere AGT Geräte haben jetzt digitale Anzeigen mit Temperaturfühler und Resteinsatzzeit. Zudem werden die aktuellen Drücke per Funk an den ELW gesendet.
Auch unsere Digitalkamera hat eine Bildübertragung per Funk an den ELW.

...

Wie Ihr seht, geht es uns also von der Ausstattung ziemlich gut.

@Gleichwellensurfer:: Hoffe bei Euch wird es sich bessern.

Marcus.de
22.10.2003, 15:02
Hallo,

Wir haben eine Schleife, über die auch die Sirene ausgelöst wird.
Bei uns wird die Sirene grad so gezogen, wie die Disponenten lustig sind. Zwie Beispiele:
Brennt Glascontainer, keine Gefahr, es läuft die Sirene.
Brennt Wald, große gefahr, anfang September, nur FME.
Und wir haben nur zehn FME.

Gruß Marcus

masch
22.10.2003, 19:12
Hallo Marcus,

sollte das wirklich so sein, müsst ihr als zuständige Feuerwehr mal prüfen, ob die Leitstelle von euch einen Alarm- und Ausrückeplan hat. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass bei euch so gearbeitet wird.
Sollte es aber wirklich so sein, solltet ihr unbedingt mal tätig werden. Sprecht euren Orts- bzw. Gemeindebrandmeister mal an. Sollte das nicht helfen, macht es über euren Kreisbrandmeister.

Florian kommen
14.11.2003, 16:44
Bei uns wird nur über analoge Melder alarmiert!

Gruß Stefan!

InterSandman
30.11.2003, 13:40
also bei uns wird nur noch über melder alarmiert

ausser bei größeren bis ganz grossen sachen wird in den aussenabteilungen mit sirene alarmiert wobei schon diese sirene
durch melder teilweisse ersetzt wird

RegTP1234
03.12.2003, 18:44
Alarmierung erfolgt nur über FME, da in unserer Stadt eine ausreichende Alarmierung über SIR nicht möglich ist.

Aber: alle Sirenen sind noch betriebsbereit und werden monatlich 1x zur Probe ausgelöst...wr sind für den Kat-Fall gerüstet.

RegTP1234
03.12.2003, 18:44
Alarmierung erfolgt nur über FME, da in unserer Stadt eine ausreichende Alarmierung über SIR nicht möglich ist.

Aber: alle Sirenen sind noch betriebsbereit und werden monatlich 1x zur Probe ausgelöst...wr sind für den Kat-Fall gerüstet.

TobiForPresident
03.12.2003, 21:14
Hallo!
Bei uns wird ebenfalls nur über FME alarmiert! Die Funksirene wird 1x im Monat wegen des Probealarms ausgelöst!

Auch die Ausrückebereiche und kleinere Wehren innerhalb unserer Verbandsgemeinde werden nach und nach mit "übriggebliebenen" FME`s ausgerüstet!

Gruß!

Cram
27.12.2003, 02:20
Also bei uns (Kreisfreie Stadt BF/FF) wird folgendermaßen alarmiert:

BF Züge: 3 Stück Melder / Haus Gong

FF züge: 11 Stück jeder aktive Angehörige der FF ist mit nem DME ausgestattet.

So dann gibt es folgendes Muster:

Gruppenalarm:
ca. 9 Melder sind darauf pro Löschzug
programmiert.

Zugalarm:
Alle Melder des Löschzuges gehen zusätzlich
Sirenenalarm in 9 von 11 Löschzügen.

(2 Züge sind sogenannte Innenstadtzüge diese haben zu grosse Bereiche um in diesen Sirenen zu aktievieren.)

Löschzugführer:
Der Löschzugführer kann alleine alarmiert werden.

Sondergruppe:
Sondergrupe ca. 5 Personen. z.B. Bei Grosseinsätzen. Zum Warnen der Bevölkerung mit Hilfe eines in jedem Löschzug vorhandenen MTF.

Gruppeneinsätze fährt die FF Wochentags ab 5 und am WE kompl.
alleine.

Zugeinsätze: ab Zimmer Brand regelfall ein ZUG FF und einer BF.

VU und Chemiezeugs oder so Öl und ähnliches BF alleine.

Cu der Cram

DonPacko
15.08.2004, 02:06
bei uns wird nur über melder alarmiert!wir sind eine gemeinde mit ca.10.000 einwohner. zur sicherheit haben wir noch 1 sirene im ort, aber die haben wir das letzte mal (ausser den probealarmen) vor 4 jahren im ernstfall gebraucht. und das auch nur weil viele meldeempfänger (swissphone dataline 300 und 500) nicht mehr zuverlässig waren zwecks alter und erstzteilprobleme. wir sind jetzt komplett mit digitale meldeempfänger Motorola LX2 Plus, LX4 und firestorm I+II ausgerüstet und haben damit keine probleme!

Junior112
16.08.2004, 18:31
Bei uns erfolgt die Alarmierung per Meldeempfänger. Bei Zugalarm wird die Sirene ebenso ausgelöst!

Gruss
Junior112

QuattroXLS-User
21.08.2004, 14:41
kommt auf die alarmstufe an!

as1: große schleife melder
as2: große und kleine schleife melder
as3: große und kleine schleife melder und sirene

as4: kleine schleife
as5: wie bei as2
as6: wie bei as2
as7: wie bei as2 sowie gw-g schleife

masch
22.08.2004, 10:39
Hallo Kameraden,

mich würde einmal interessieren, wie hoch die Prozentrate ist.
Also ich meine , wieviel Kameraden (SB) bei Auslösung einer Schleife erreicht werden und zwar in Prozent.
Sicherlich ist es auch von der Tageszeit abhängig. Daher ist es schon einmal schön zu wissen, wo bei euch die Prozentzahlen liegen.
Diese Zahlen sind ja auch für den Einsatzleiter wichtig.

QuattroXLS-User
23.08.2004, 07:19
bei uns ist die rate sehr hoch würde sagen 99 % aller kameraden werden bei einem alarm erreicht egal welche tageszeit da wir mit AU und gleichwelle arbeiten aber das erst seit august 2000 weil seit dem datum die gleichwelle läuft. das 1 % wo nicht erreixcht wird ist ausserhalb der heimat unterwegs.

masch
23.08.2004, 09:25
Hallo,

also wenn Ihr wirklich eine so hohe Quote habt, dann könnt Ihr zufrieden sein.
Aber ich dachte nicht nur an die technische Seite, sondern auch daran, waren die Kameraden auch wirklich zur Stelle. Ausfälle hat man doch z.B. durch Krankheit, Urlaub, berufliche Abwesenheit usw.
Und da kann ich mir bald nicht vorstellen, dass Ihr so einen hohen Prozentsatz habt, oder wohnen bei Euch überwiegend Kameraden, die z.B. selbsständige Bauern/Landwirte sind?

Florian kommen
23.08.2004, 15:09
Hallo,

also bei uns schauts so aus, das wenn wir 100 % (alle aktiven in unserer Wehr) alarmieren dann kommen ca. 50-80%. Das ist auch von der Tages- und Jahreszeit abhängig. Wir erreichen z. B. am Wochenende mehr Kameraden als unter der Woche. Und im Winter sind mehr da als im Sommer. Fragt mich nicht warum gerade im Winter so viele da sind.

Wobei man dazu sagen muss das 10% bei uns keinen einzigen Einsatz im Jahr fahren. Die sind halt auf dem Papier aktiv. Und Melder haben Sie auch nur noch einen weil wir in der glücklichen Lage sind für die ganze Wehr Melder zu haben.

Gruß Stefan!

Scally
14.09.2004, 10:59
Also wir werden auch nur Per FME alarmiert.
Es gibt hier in Neustadt zwar noch eine sirene aber die funktioniert wohl nicht mehr und ausserdem ist da ein vogelnest drin.

Bei und ist es auch so geregelt das die Züge bei uns im 24stunden takt gewechselt werden also z.B. Zug 1 von 6uhr bis 6uhr und dann bei dem anderen Zug das gleiche. So das jeden tag ein anderer Zug dran ist.
Zugschleifen werden aber nur zu kleinen einsätzen alarmiert wie Türöffnung, Ölspur, Kleinfeuer usw...!!!
Ansonsten wird die Große schleife ausgelöst.

Bossi
14.09.2004, 11:21
Bei uns wird bei Kleinbrand und THL klein nur über FME alarmiert.
Bei größeren Sachen läuft tagsüber die Sirene mit, nachts auch nur FME.

Gruß
Bossi