PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalalarm in Siegen-Wittgenstein ausgefallen



Kater 9
28.12.2015, 00:42
http://www1.wdr.de/studio/siegen/nrwinfos/nachrichten/studios156384.html

Eine technische Störung hat den Feuerwehrleuten in Siegen-Wittgenstein Sonderschichten beschert - und das ausgerechnet an Weihnachten. Am späten Abend des Zweiten Weihnachtstages war das digitale Alarmsystem von Feuerwehr und Rettungsdienst ausgefallen. Deshalb mussten Feuerwehrhäuser und Rettungswachen besetzt werden. 200 Helfer waren im Schichtdienst im Einsatz. Erst nach 36 Stunden konnte die Störung behoben werden. ((Die Löschgruppe Büschergrund gab in dieser Zeit Alarmmeldungen mit dem Handy und dem Kurznachrichtendienst WhatsApp weiter.



Wer weiß was genaueres?

Kater 9
29.12.2015, 13:26
Es gibt neue Erkentnisse. Per PM wurde inzwischen mitgeteilt dass ein System eines Schweizer Herstellers verbaut ist.

Interessant ist dabei folgender Beitrag:

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/software-panne-in-kreisleitstelle-nach-hackerangriff-id11413434.html

Wenn man das so liest war nicht ein Hacker der Grund für die Fehlfunktion. Das DA System hat bei der Schlüsselumschaltung und ohne externe Einflussnahme versagt!
Interessant ist auch, dass es anscheinend jemand geschafft hat, dass doch so sicher geglaubte IDEA zu entschlüsseln...



Weitere Meldung(en) dazu:

http://www.freudenberg-online.com/index.php/8-aktuelle-nachrichten/2980-feuerwehr-digital-alarmierung-defekt

http://www.siegerlandkurier.de/siegen/ermittlungserfolge-hintergruende-ausfall-digitalen-alarmierung-kreisleitstelle-wochenende-5991674.html

florian M.
29.12.2015, 14:00
"Da es keine funktionierenden Sirenen mehr auf zentralen Hausdächern gibt, war die Feuerwehr zu anderen Hilfsmitteln gezwungen. Die Löschgruppe Büschergrund hatte ihre freiwilligen Feuerwehrleute gebeten, sich während der Notsituation auf ihre Whatsapp-Funktion auf dem Handy zu konzentrieren."

--> wie lächerlich; oder?

nederrijner
29.12.2015, 14:32
Warum? Früher gab's für den möglichen Ausfall der Alarmierung Telefonketten bzw. Telefonalarmpläne. Per Whatsapp, zumal mit Vorankündigung, erreicht man heutzutage vmtl. eine entsprechende Personenanzahl deutlich schneller.

Kater 9
29.12.2015, 16:00
Wie mann sieht ist man vor Ausfällen der Technik nie ganz geschützt. Deshalb sollte jeder Bereich einen Notfallplan haben, Telefonkette ist da eine Möglichkeit, Whatsapp die einfachere,
Gerätehäuser besetzen die teuerste.....

Es scheint wohl mehr wie ein Fehler in der Schlüsselumschaltung gewesen zu sein, selbst wenn diese nicht klappt müssten die DME ja mindestens noch Alarm schlagen, notfalls halt ohne Text bzw. mit Fixtext.

Jim
29.12.2015, 17:18
Hallo,

Kater9 bedient sich mal wieder der einseitigen spekulativen Darstellung.
Solangsam nährt sich hier ein Verdacht:
Ist er eventuell selber Hersteller von DA-Technik?
Und wird hier eventuell nur der Wettbewerb auf versteckte Art schlechter darstellt um selbst zu glänzen?

Woraus schließt man aus der Meldung das IDEA geknackt wurde?
Hat sich diese scheinbar illegale Plattform eventuell eines "offiziellen" Melders mit programmierten Schlüsseln bedient?
Durch eine einseitige Darstellung kann man natürlich viel suggerieren.

Fraglich ist auch inwieweit die Schlüsselumschaltung vorgenommen wurde.
Erste Spekulationen bringen natürlich erstmal klassisch ein Systemversagen in die Foren (a la Bild-Zeitung).
Kann jemand bereits Bedienfehler ausschließen?
Natürlich sind Softwarefehler niemals auszuschließen. Der Erste mag mit einem Stein werfen, welcher eine perfekte und absolut fehlerfreie Software geschrieben hat.

Wie jedoch schon geschrieben wurde, wäre ein Alarm auch ohne Verschlüsselung weiterhin möglich, nur der Alarmtext kommt nicht an.
Hier kann man spekulieren, dass die Diensthabenden / Veranwortlichen eher auf maximale Sicherheit für die Bevölkerung gesetzt haben.
Die Entscheidung ist aus Sicht der Bevölkerung sicherlich die Beste. Für die Betroffenen BOS leider nicht so toll.

Gruß Jim

elsterine
29.12.2015, 17:43
Das stimmt so nicht ganz:

Bei Dical-IDEA sprechen die Melder nur an, wenn der richtige Schlüssel verwendet wird. Wird ein anderer Schlüssel verwendet als in den Meldern programmiert, gehen diese nicht los.

florian M.
29.12.2015, 18:35
Und wie funktionieren dann Meldertester?

elsterine
29.12.2015, 18:42
Ganz einfach:
Ein Meldertester sendet ohne Verschlüsselung.
Das geht.

Wenn ein RIC jedoch auf einen bestimmten Schlüssel programmiert ist und dieser RIC mit einem anderen Schlüssel alarmiert wird, bleibt der Melder stumm.

Gilt für BOSS mit Dical-IDEA.

EIB-Freak
29.12.2015, 19:09
Fast zeitgleich ist unsere Nachbarleitstelle ausgefallen:
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Defekt-legt-Rettungsleitstelle-lahm-_arid,10367067_toid,535.html

Andi-Hamburg
29.12.2015, 19:33
Ganz einfach:
Ein Meldertester sendet ohne Verschlüsselung.
Das geht.

Wenn ein RIC jedoch auf einen bestimmten Schlüssel programmiert ist und dieser RIC mit einem anderen Schlüssel alarmiert wird, bleibt der Melder stumm.

Gilt für BOSS mit Dical-IDEA.
Nee, da muss man unterscheiden.

IDEA Alpha = DME löst bei falschen Schlüssel (oder ohne) nicht aus

IDEA Express Alarm = DME löst bei falschen Schlüssel nicht aus, die TON RIC lässt sich aber auslösen, ohne Probleme.

Firefighter87461
29.12.2015, 19:57
Hallo,




IDEA Alpha = DME löst bei falschen Schlüssel (oder ohne) nicht aus

IDEA Express Alarm = DME löst bei falschen Schlüssel nicht aus, die TON RIC lässt sich aber auslösen, ohne Probleme.

Hat das mal jemand überprüft bzw. könnte das tun? Ich kann mangels Meldertester nicht selbst ran...

Gruß
Patrick

Andi-Hamburg
29.12.2015, 20:27
Hallo,



Hat das mal jemand überprüft bzw. könnte das tun? Ich kann mangels Meldertester nicht selbst ran...

Gruß
Patrick
Ja, ich ;)

Kater 9
30.12.2015, 00:35
Hallo,

Kater9 bedient sich mal wieder der einseitigen spekulativen Darstellung.



Man könnte es auch fachliche Interpretation der vorliegenden Meldungen nennen.



Woraus schließt man aus der Meldung das IDEA geknackt wurde?



Das soll nicht IDEA als Algorithmus sein, sondern IDEA das Verfahren, welches der Hersteller implementiert hat und offensichtlich (Implementierungs)Schwächen hat.




Hat sich diese scheinbar illegale Plattform eventuell eines "offiziellen" Melders mit programmierten Schlüsseln bedient?



Das ist anzunehmen....





Fraglich ist auch inwieweit die Schlüsselumschaltung vorgenommen wurde.
Erste Spekulationen bringen natürlich erstmal klassisch ein Systemversagen in die Foren (a la Bild-Zeitung).
Kann jemand bereits Bedienfehler ausschließen?



Ein Bedienfehler der das ganze System 36h lahmlegt ??? Das nenne ich Systemversagen





Wie jedoch schon geschrieben wurde, wäre ein Alarm auch ohne Verschlüsselung weiterhin möglich, nur der Alarmtext kommt nicht an.
Hier kann man spekulieren, dass die Diensthabenden / Veranwortlichen eher auf maximale Sicherheit für die Bevölkerung gesetzt haben.
Die Entscheidung ist aus Sicht der Bevölkerung sicherlich die Beste. Für die Betroffenen BOS leider nicht so toll.

Gruß Jim

Maximale Sicherheit für die Bevölkerung indem sie die ganze Alarmierung lahmlegen??? Wenn ein paar Tage mitgelesen würde ist das wohl deutlich unkritischer als so ein GAU.
Wie man liest hat die Polizei in 2 Tagen den Verursacher gefunden, fast genau die Zeit für die das System lahmgelegt wurde.

FunkerVogth
30.12.2015, 01:50
Hallo,

Kater9 bedient sich mal wieder der einseitigen spekulativen Darstellung.
Solangsam nährt sich hier ein Verdacht:
Ist er eventuell selber Hersteller von DA-Technik?
....



...natürlich nicht, wie kommst Du den darauf.... ;-)

Kater 9
30.12.2015, 13:06
Ganz einfach:
Ein Meldertester sendet ohne Verschlüsselung.
Das geht.

Wenn ein RIC jedoch auf einen bestimmten Schlüssel programmiert ist und dieser RIC mit einem anderen Schlüssel alarmiert wird, bleibt der Melder stumm.

Gilt für BOSS mit Dical-IDEA.

Da hab ich aber so meine Bedenken. Ich gehe eher davon aus dass ein falscher Schlüssel nur zu Zeichensalat führt. Wie soll der DME erkennen dass der Schlüssel falsch ist?
Am dekodierten Text eher nicht, sonst müsste er ja in der Lage sein einen sinnvollen Text zu erkennen.

Kater 9
30.12.2015, 13:59
Nee, da muss man unterscheiden.

IDEA Alpha = DME löst bei falschen Schlüssel (oder ohne) nicht aus



War da die Funktion "kein Alarm ohne Text" aktiviert?

Andi-Hamburg
31.12.2015, 07:29
War da die Funktion "kein Alarm ohne Text" aktiviert?
Also ich Programmiere schon viele Jahre DME von Swissphone ( zwischendurch auch mal Oelmann gehabt), aber diese "Funktion" ist mir nicht bekannt. . .( hab aber auch wenig mit IDEA bis jetzt zu tun gehabt)

Gruß Andi

elsterine
31.12.2015, 08:49
Diese Funktion gibt es bei Swissphone auch nicht.

Lasst euch nicht immer so locken [emoji849]

Andi-Hamburg
31.12.2015, 09:28
Diese Funktion gibt es bei Swissphone auch nicht.

Lasst euch nicht immer so locken [emoji849]
Och, hätte ja sein können das ich jahrelang "Blind" durch die PSW gegangen bin ;-)

Frei nach dem Motto: "Don't feed the Troll"

Kater 9
31.12.2015, 09:35
Ich hatte aber letzt genau diesen Fall. Dachte es wäre bei SW gewesen.....

Da muss ich nochmal forschen gehen, oder hat jemand eine Idee?

Kater 9
31.12.2015, 09:49
Habs bei TPL gefunden.... Wenn der Haken beim Briefumschlag nicht gesetzt ist wird die Meldung unterdrückt und ggf. nur ein Fixtext ausgegeben.
Kann für jeden RIC / Subadressen einzeln gewählt werden.

Andi-Hamburg
31.12.2015, 10:59
Habs bei TPL gefunden.... Wenn der Haken beim Briefumschlag nicht gesetzt ist wird die Meldung unterdrückt und ggf. nur ein Fixtext ausgegeben.
Kann für jeden RIC / Subadressen einzeln gewählt werden.
Ich weiß nicht was TPL ist, aber eine offizielle Software von Swissphone Deutschland ist das nicht.

Jim
31.12.2015, 12:02
Hallo,

Kater9 versucht hier wohl mal wieder per Suggestion Werbung zu machen.
Der Screenshot als auch seine Antworten dürften kein Zufall sein, sondern wohl bestimmte Taktik.

Seine Antwort auf deine Frage wird sicherlich sein, dass TPL ein Pager Hersteller aus Frankreich ist.
"Rein zufällig" hat er davon diverse Pager und die Pager können natürlich alles besser und schöner... weil aus Frankreich perfekte und fehlerfreie Produkte kommen.

Guten Rutsch ins Neue Jahr.... und man möge auch im Jahr 2016 nicht zu sehr auf die Suggestion verschiedener Schreiber reinfallen.
Kein Produkt auf der Welt ist Perfekt. Kein Hersteller kann alles. Keinem Kunden sollte suggeriert werden dass es perfekte Systeme zum Kauf gibt, denn man braucht auch nicht immer Alles.

Gruß Jim

FunkerVogth
31.12.2015, 14:50
Dem schliesse ich mich an....... DME Netze a la Karlsruhe oder wo auch immer Swion nicht den Zuschlag bekam, können ja nicht überall sein.....

in diesem Sinne guten Rutsch ins neue Jahr.

Kater 9
31.12.2015, 16:13
Also wenn ich das Forum hier so lese, sind 90% der Beiträge zu den Pagern von SW, oft in einer postiv bewertenden Darstellung.
Warum kommen dazu keine kritischen Kommentare? Kein Wort von "JIM" dazu, warum nicht?

Ich verbringe jedes Jahr einige Wochen damit DA Komponenten zu testen und erlaube mir deshalb auch zu jedem Typ eine Beurteilung.
Nicht nur "rein zufällig" habe ich auch BOSS, LX2/4/8, Eurobos,HMK usw. gemessen und hab bei jedem Typ Stärken und Schwächen gesehen.

Und deshalb habe ich einen Favoriten wie wahrscheinlich jeder hier, der kommt halt aktuell von TPL. Vor zwei Jahren war es übrigens noch
ein anderer Typ und Hersteller :-)

FunkerVogth
31.12.2015, 17:42
dagegen spricht nix, aber mal gelesen worum es JIM eigentlich geht......

Kater 9
03.01.2016, 00:07
Was wieder meine Frage von vor vier Wochen in einem anderen Post aufwirft....


https://www.funkmeldesystem.de/threads/3715-verschl%C3%BCsselte-DME-Alarme



Ich habe bisher nur Bereiche gefunden die noch nie eine Schlüsselumschaltung durchgeführt haben und dass teilweise seit 9 Jahren.
Der erste der es jetzt vermutlich versucht hat, hat die beschriebenen Probleme.

Ich wiederhole also nochmal hier: Wo wurden schon mal Schlüsselumschaltungen durchgeführt?

FunkerVogth
03.01.2016, 03:11
du hast halt nicht mit den richtigen Leuten gesprochen....... es tummelt sich nunmal nicht jeder hier im Forum rum..... sowas solls geben.... und weiss Gott wenn ich einen Schlüsselwechsel durchzuführen gedenke, dannn poste ich das hier bestimmt nicht...... bzw. erzähle es jedem Träger

Kater 9
03.01.2016, 12:00
Mag sein. Natürlich kann ich nicht alle fragen, warum auch. Meine Infos stammen natürlich nicht von hier sondern direkt von den Betreibern. Und wenn mir da eine zweistellige Zahl sagt, dass sie noch nie Schlüssel umgeschaltet haben, dann sagt mir die mathematische Wahrscheinlichkeit dass die Gesamtzahl zumindest sehr hoch ist. Bei Wahlprognosen wird auch nur eine repräsentative Menge befragt und die Vorhersagen passen recht gut. Im Prinzip ist es auch egal, wie ein Vorschreiber schon richtig angemerkt hat, bringt eine Schlüsselumschaltung gegen einen "offiziellen" DME nichts.

Kater 9
03.01.2016, 16:45
Der WDR hat in seiner Mitteilung übrigens inzwischen den Satz "Erst nach 36 Stunden konnte die Störung behoben werden" gestrichen, da die sich entweder selbst verrechnet haben oder sich herausgestellt hat, dass es eher 12 Stunden waren.

Wenn das mal keine postive Meldung für SW ist.... :-)

FunkerVogth
03.01.2016, 18:13
es ist ein dicker Hinweis an alle Medien und dabei ist es egal um welches Thema es geht, einfach mal den Ball flach zu halten und die Zeit sinnvoll zu nutzen..... mir würde da z. b. Recherche einfallen.....

grisu1975
03.01.2016, 18:55
Ich weiss zwar nicht warum daraus so ein drama gemacht wird, das ein Alarmierungsnetz ausgefallen ist.
Das kann auch bei einer analogen Gleichwelle passieren. ( alles schon passiert ).
Egal,von welcher Firma das Netz ist.
Es wird von Menschen gebaut und bedient, und da passieren fehler.
Finde die übertreibungen hier im Forum und in den Medien einfach nur ..........

Das musste ich jetzt mal los werden.

FunkerVogth
03.01.2016, 19:32
bin da ganz bei Dir. 100% gibts nirgends...... ich denke der Reisser war aber der Grund warum man den Keywechsel durchziehen wollte.

Zu der getroffenen Maßnahme habe ich meine eigene Meinung, die ich hier aber nicht kundtun werde.

Kater 9
17.03.2016, 08:23
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu den Gründen?

Kater 9
20.03.2016, 22:29
Quellen:
http://www.siegener-zeitung.de/siegener-zeitung/Alarmierung-wieder-ausgefallen-9294860f-4618-4078-aee7-bf346d876324-ds
http://www.wirsiegen.de/2016/03/ausfall-digitale-alarmierung-in-der-leitstelle-siegen-wittgenstein/152544/

Siegen-Wittgenstein 20.03.2016 |
Am heutigen Sonntag (20.03.17) wurde um 10:30 Uhr in der Kreisleitstelle ein erneuerter Ausfall der digitalen Alamierungssoftware festgestellt. Es wurde sofort die Besetzung der Meldeköpfe in den Städten und Gemeinden in Gerätehäusern veranlasst, um im Notfall die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Die Feuerwehrkameradinnen und – kameraden waren sofort einsatzbereit und fanden sich in den Gerätehäusern ein. Die die Alarmierungssoftware betreuende Firma war gegen 11:00 Uhr in der Leitstelle und begann mit der Fehlersuche. Dabei wurde festgestellt, dass die Ursache eine Nachwirkung des Ausfalls der Software vor genau zwölf Wochen war. Es handelt sich nicht um einen Eingriff in die Software der Leitstelle von außen. Gegen 12:00 Uhr war der Fehler behoben. Es folgten weitere Testläufe und um 12:30 Uhr wurde die Besetzung der Meldeköpfe wieder aufgehoben. „Ein Dank gilt allen Feuerwehrkameradinnen und – kameraden, die auch heute wieder in ihrer Freizeit zur Aufrechterhaltung der Sicherheit beigetragen haben“, so der Pressesprecher der Kreisverwaltung.


Kennen die keine Fernwartung???
.

FunkerVogth
22.03.2016, 13:32
jepp das ist die Lösung..... schlechtes Produkt..... gut das wir jetzt alles wissen durch diese Zeitungsberichte

elsterine
22.03.2016, 15:56
Manche (wichtige) Sachen sind eben nicht immer per Fernwartung behebbar.

FunkerVogth
22.03.2016, 16:54
.. und manche Leute scheinen das nicht zu wissen oder können sich das nicht vorstellen. Service vor Ort ist ja nix Negatives.......

Andi-Hamburg
22.03.2016, 18:54
Naja, bei der Presse arbeiten ja auch alles Funktechniker, deswegen sind die ja so gut informiert.

Gibt es eigentlich weitere Infos zum Verursacher, welche "Strafe" hat dieser bekommen?

Gruß Andi

Kater 9
22.03.2016, 23:40
.. und manche Leute scheinen das nicht zu wissen oder können sich das nicht vorstellen. Service vor Ort ist ja nix Negatives.......

Mag ja sein, das man aufgrund der Vorgeschichte sein Gesicht vor Ort zeigen muss, obwohl der Mensch am wenigsten dafür kann. Aber 2h Fahrt um nicht mal eine Stunde lang Fehler zu beheben ist auch nicht sehr effektiv....

FunkerVogth
23.03.2016, 06:24
ich sag ja..... schlechtes Produkt...... das willste doch hören.... also bitte

Kater 9
23.03.2016, 17:10
Eigentlich will ich das nicht sagen, das "Produkt" ist ja da eher peripher beteiligt. Bei Windows gibt es ja sowas wie Remotedesktop, das ist ja vom "Produkt" unabhängig sondern eher eine Planungssache.

elsterine
23.03.2016, 17:12
Was willst du uns eigentlich damit sagen, Kater?

FunkerVogth
23.03.2016, 17:52
das weiß keiner so genau.... oder vielleicht doch.... aber ich lass es.....alle Posts zusamnengefasst kommt man drauf........

Andi-Hamburg
26.11.2016, 22:34
Hat jemand mal was gehört was daraus geworden ist? Gerichtsverhandlung? Urteil?

Gruß Andi