PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Melder?



Matschie
27.04.2003, 21:53
Hi!

Ich hab mal eine allgemeine Frage an alle hier:

Welchen FME für analoge Alamierung findet ihr am besten?

Welcher hat eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Matschie!

Wichtig für mich:

Auch anschlussmöglichkeit für eine Klingel am Ladegerät beachten (ich bin eingefleischter Tiefschläfer der Momentan beim BMD gerade mal so aufwacht).

ZickZack
28.04.2003, 08:38
Swissphone Memo MKA. Hat sehr viele Funktionen und man kann 29 Kanäle programmieren ohne umquarzen zu müssen. Die Kanäle kann man anschliessend mit der Scanfunktion überwachen/abhören. Hat übrigens 4 Alarmschleifen (völlig ausreichend).

Viele Grüsse

ZickZack

Cummunicator
28.04.2003, 08:57
Naja. Über die 4 Alarmschleifen kann man sich streiten. Finde ich im Hinblick auf 29 Kanäle etwas wenig.
Ansonsten ist der MEMO MKA ein Top-Melder mit gutem Empfang und mit Sicherheit einer der flexibelsten Melder auf dem Markt.

Aber 29 Kanäle braucht ja eh nicht jeder...

Zum Thema "Bester Melder" muß man einfach wissen wofür man ihn eisetzen will. Jeder Melder hat da sein Spezialgebiet.

Wenn Du vom BMD noch nicht wach wirst... Puhhh! Dann kann dir nur noch eine Alarmpfeiffe helfen. ;-)

Die Quattro-Reihe ist da mit Sicherheit nicht ganz so laut.

MiThoTyN
28.04.2003, 09:16
Um hier mal einen groben Überblick zu geben : (Alles meine Erfahrungswerte)

MEMO/Joker
Super Geräte. Verdammt laut. MEMO mit 30sek Speicher Leider nur 4 Schleifen und etwas sperrig geraten. MK und MKA total überflüssig für jemanden der nur einen normalen Melder braucht. LG mit vielen Anschlussmöglichkeiten. TOP Melder für den einfachen FW Mann. Kanal programmierbar.

Quattro 9X,M,XL(S)(+)
Super Geräte. Lautstärke sollte für Otto Normal laut genug sein. JEDE Menge Sonderfunktionen. (Wers halt braucht.) LG ebenfalls mit vielen Anschlussmögl.
TOP Melder für Spielkinder und Führung. (Oder M für FW Mann)

Skyfire 4S / FME 88S
Robuster Melder. Viel zu leise. Wecktöne sehr begrenzt. Kein Sprachspeicher. Gürtelclip zu klein. 25 Schleifen.
Trotzdem ein sehr guter Melder für den FW Mann. Billig !!
LG kenn ich nur eine Version ohne Anschlüsse.

PageBos 2000
Bedienung ein wenig umständlich. Zu groß. Spezialakku nötig (kostet 34,-Euro !!!). Wecktöne klingen doof.
Gürtelclip total fürn Ar...!
Würd ich garnicht empfehlen. Melder ist geschmackssache. Kanal programmierbar (in gewissem Rahmen)

SkyFire II
Kenn ich nicht wirklich. Fehlendes Display würde mich stören. Sonst jede Menge tolle Funktionen. 25 Schleifen. 8 min Sprachspeicher. Klein und handlich.
TOP Gerät für Spielkinder und Führung. Für den normalen FW Mann u.U. auch.

Aber wie Communicator schon gesagt hat hängt das immer davon ab was du haben willst und was es kosten soll. Als einfacher Melder ohne Schnickschnack würde ich dann den Skyfire 4s oder den Quattro M kaufen. Wenn du zu den Profigeräten greifen willst ein Skyfire II oder den Quattro XLS(+).

Gruß Joachim

Cummunicator
28.04.2003, 09:29
Ah! Joachim. Super! Damit ist ja fast alles gesagt. Fast... ;-)

Kleiner Zusatz noch zum Quattro XLS+. Dieser hat eine Gesamtsprachspeicherkapazität von 4 Minuten. Diese kann dann den jeweiligen Adressen aufgeteilt werden (8x 30 Sekunden)

masch
28.04.2003, 12:14
Hallo Kameraden,

mein Vorgänger hat ja super alle FME aufgezählt.

Ich nur davor warnen FME mit Scannfunktion zu beschaffen.
Diese FME sind auch nicht für die BOS zugelassen.

Und mal ganz ehrlich, wie soll denn der Empfänger des FME wissen, nun alarmiert z. B. die Leitstelle die Aalrmkreise für die Feuerwehren. Aber aufgrund der Scannerfunktin steht der FME gerade auf dem Kanal des Rettungsdienstes, weil da vorher ein Träger war. Also wird die entsprechende Schleife auch nicht ausgewertet und der Alarm geht an dem Kameraden vorbei.

Also Hände weg von solchen Möglichkeiten!

Cummunicator
28.04.2003, 12:34
@Manfred

Das ist soweit schon richtig mit dem Scannen. Nun gibt es aber manche die in 2 Organisationen gleichzeitig sind. Dann wird es zum Problem. Jedoch nicht wenn sie nur umschalten müssen weil sie tagsüber woanders arbeiten. Dafür währe dann ein MK sinnvoll.

Wie schon gesagt: Jeder braucht da andere Geräte. Der eine so, der andere so. Auch bei einem MKA ist eine gewisse Alarmierungssicherheit gegeben. Natürlich nicht so wie wenn ein Empfänger nur einen Kanal überwacht. Bei mehr als 4 Kanälen in Scanbetrieb wird es schwierig eine Alarmierung mitzubekommen.

Wenn auf einem Kanal gerade gesprochen wird und auf dem anderen gerade alarmiert, ist das allerdings ein Problem. Aber auch hier hat Swissphone mitgedacht. Denn mir ist aufgefallen, dass selbst bei einem Dauerträger der Melder in gewissen Abständen (ca. alle 2-3 Sekunden) die anderen Kanäle abscannt um gesendete Tonrufe auszuwerten.

Wie du siehst, lässt sich der Memo MKA nicht so leicht abwerten. Klare Sache ist aber, dass dieser Melder nur für einen ganz kleinen Personenkreis erforderlich ist.

Florian Feuerbaer
28.04.2003, 13:30
Also ich finde den BMD sehr gut!

Grüße

Florian

florian_marktredwitz
28.04.2003, 14:56
Ich find den BMD auch sehr gut, da man ihn mit dem großen Lautsprechern sehr gut versteht. Dafür beeiden mich schon einige in der Wehr, wenn ihr Melder mit leisem güflüster bei der Alarmdurchsage anfängt.

Grüße
Jonas

Florian Gotha
28.04.2003, 15:33
...auch bei den Geräten der Quattro - Serie ist die Sprachverständlichkeit hervorragend , die Lautstärke ebenso.

mich stört nur ein wenig dir umständliche Quittierung des Alarms bei eingeschalteter Monitorfunktion.
(keine Ahnung ob sich das umprogrammieren/editieren lässt.)

MfG Marco

Cummunicator
28.04.2003, 15:51
@Florian Gotha

Lässt sich leider nicht umprogrammieren. Aber vielleicht lässt SP sich ja mal was einfallen.

MiThoTyN
28.04.2003, 16:12
Das geht ja noch!!!

Quittier mal den Melder wenn der Sprachspeicher noch aufnimmt!!!! NErv !!! 40 Sekunden warten bei mir.

Hoffe der XLS+ kann das nun. Weil 4 Minuten warten bis zum quittieren tu ich nicht !!! *g*

Gruß Joachim

Andreas 53/01
28.04.2003, 16:30
Original geschrieben von Cummunicator
@Manfred

Das ist soweit schon richtig mit dem Scannen. Nun gibt es aber manche die in 2 Organisationen gleichzeitig sind. Dann wird es zum Problem. Jedoch nicht wenn sie nur umschalten müssen weil sie tagsüber woanders arbeiten. Dafür währe dann ein MK sinnvoll.



Hallo!
Nun jemand der Tagsüber z.b. im Rettungsdienst arbeitet, bekommt i.d.R. den Funkmeldeempfänger von seiner Dienststelle, da FME auf jeden einzelnen RTW bezogen sind.

Somit gilt die Aussage nix,...wer muss denn zwei oder mehr Kanäle auf einem FME haben?

MfG

FFW Pietling
28.04.2003, 17:10
So ich will mal auch meinen Senf dazu geben ;-)

Also ob es einen besten Melder gibt oder nicht, weiß ich nicht.

Ich glaube es kommt immer drauf an wie man in einsetzt wie die gegebenheiten sind usw. Aber das wurde ja bisher ausreichend erläutert!
Also ich hatte bisher nur Swissphone!
Einen RE228 und einen XLS (den hab ich auch noch immer) und ich muss sagen, dass beide gut waren! Natrülich hat der XLS, was Spielereien betrifft und Technik betrifft dem RE228 einiges vorraus, ob er jetzt aber der beste Melder, kann ich nicht beeurteilen. Auf jeden Fall bin ich zufrieden und das ist glaub ich das wichtigste ;-)

GreetZ

Cummunicator
28.04.2003, 17:17
So sollte es natürlich sein. Aber es gibt auch Ausnahmen.

War ja auch nur ein Beispiel.


Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!
Nun jemand der Tagsüber z.b. im Rettungsdienst arbeitet, bekommt i.d.R. den Funkmeldeempfänger von seiner Dienststelle, da FME auf jeden einzelnen RTW bezogen sind.

Somit gilt die Aussage nix,...wer muss denn zwei oder mehr Kanäle auf einem FME haben?

MfG

Thm112
28.04.2003, 20:53
als analogen meldeempfänger finde ich den FME88S am besten hatte ihn zwar nur kurze zeit finde ihn aber vom empfang her am besten, im gegensatz zum FME87 Memo also der hat überall wo der FME88S empfang hatte keinen empfang. der fme88s ist mir runtergefalllen, hat jetzt prozessorschaden, ist zwar schade rum naja dann bekomme ich einen neuen digitalen, analoge werden bei uns nicht mehr angeschafft nur noch digitale Patron Empfänger

Cummunicator
29.04.2003, 08:38
@Thm112

Wie kann dass sein? Nur weil dein analoger defekt ist bekommst du jetzt nen digitalen?!? Hab ich da was falsch verstanden? Oder wird bei euch analog und digital alarmiert?

Gerwin.p
29.04.2003, 11:53
Hallo ich hatte seit 1997 folgende Melder
1997-1999 Joker
1999-2002 Quattro 98s
2002- Quattro XLS
Die sind alle Gut




Mkg Gerwin

Tom77
29.04.2003, 12:36
Hi,

ich hab mittlerweile auch eine FME durch und am besten gefallen mir die Quattros und der Pagebos, da beide Serien sehr robust sind und alle nötigen Funktionen haben.

Der Vorteil der Quattromelder ist für mich das kompakte und kleine Layout. Ich finde man muß nicht jeden zeigen das man in einer Hilfsorganisation ist. Der Pagebos den ich derzeit habe hat sich vorallem bei einer Bootstour auf den Mittellandkanal bewehrt als ein Helfer in voller Montour über Board ging.
Viele Melder kann man zwar problemlos trockner, aber ich denke im bezug auf Schlagfestigkeit und Abdichtung ist der Pagebos der Beste. Die Größe ist (für mich) leider sehr störend.

Ciao
Tom77

MiThoTyN
29.04.2003, 12:47
Wobei man hier halt schauen muss. Wie oft passiert es mal das jemand mit FME über Board geht. Wenn das tagtäglich passieren würde wären die Quattros heute auch schon Wasserdicht.

Tut es aber nicht. Ist zwar schön das der Pagebos das kann, meiner Meinung nach aber überflüssig.

Bin auch seit Jahren Quattroträger und kann mich bis auf ein paar Softwareprobleme beim XLS nicht beschweren. Könnten zwar noch ein paar Details geändert werden (Wie beim XLS+ ja Gott-Sei-Dank geschehen) aber jeder hat ja seine eigenen Vorstelungen was ein Melder machen soll/kann.

Gruß Joachim

Otto
29.04.2003, 16:11
Servus miteinander!
Nachdem der PageBOS 2000 noch gar nicht zum Zug gekommen ist, oder nur eher negativ, hier noch was zu diesem Melder:
Meiner Meinung nach ist der PageBOS einer der robustesten Melder überhaupt auf dem Markt. Wer bitteschön hat es schon geschafft das Display einzurennen oder das Gehäuse zu demolieren? Der einzige Nachteil hierbei ist der lasche Gürtelklip, der lieber nicht benutzt werdeen sollte - aber hierfür gibt es ja Ledertaschen...
Von der Technik her finde ich den PageBOS super da er mehrere Kanäle ermöglicht und so ganz neue Möglichkeiten zulässt (Umschalten von Feuerwehr auf Katastrophenschutzkanal (THW)). Genial ist auch die Erreichbarkeit während der Scannfunktion, die zuverlässiger funktioniert als die des Memo, da bei ausgeschaltetem Lautsprecher der PageBos nicht bei einem Kanal mit Träger hängen bleibt, sondern kurz nachschaut ob es sich bei dem Träger um einen 5-Tonfolgenton handelt und andernfalls einfach weiterscannt.
Ein weiterer Vorteil gegenüber den neuen Quattros ist, dass er die Möglichkeit hat Klartext anzuzuzeigen, d. h. auf dem Display nicht nur eine Nummer sondern ein Text aus 8 Zeichen erscheint. Für den Bastler ist es vielleicht noch interessant das der PageBOS auch als 5-Ton-Dekoder hergenommen werden kann, was natürlich mit Todesstrafe bestraft wird, wenn dich irgenjemand erwischt :-).
Außerdem bietet der PageBos einen großen Satz an sinnvollen kleinen Extras, wie z. B. mehrere "Alarmstufen" des Melders. Z. B. nach einem Alarm fürs THW vibriert der Melder erst 5 Sek., piepst dann bei leisesester und weitere 10 Sek. später bei lautester Lautstärke...
Um nochmal kurz zur ebenfalls angesprochenen Bedienung zu kommen ist diese am Anfang wohl genauso "unübersichtlich" wie die eines neuen Quattro (nun die Zeiten von Melder mit einem Knopf zum Schieben und Drücken sind vorbei). Mit der einen Taste blättert man durch die Menüs - mit der anderen verändert man den Menüeintrag. Gut finde ich in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, dass durch kurzes/langes einmaliges Drücken des rechten Knopfes der Lautsprecher aus bzw. eingeschaltet werden kann. Sollte man z. B. vorm Wurstregal im Supermarkt stehen und irgendein Funkteilnehmer zum Sprechen ansetzen - ein kurzer Druck und keiner wars.
Noch kurz was zum Preis der Akkus: Die sind zwar in der Tat teuer doch wenn man etwas diszipliniert den Melder nur jeden 2. Tag lädt und den Akku ab und zu mal komplett entleert und wieder auflädt hält ein Akku ewig. Meiner ist jetzt seit April 2000 im Einsatz...

Im großen und ganze finde ich sämtliche Funktionen sehr durchdacht und würde meinen Melder trotz der Größe wohl nicht mehr hergeben.

Nun jetzt habe ich wieder einen ultralangen Text verfasst den eh keiner liest...
...trotzdem Prost und Gruß
Otto

MiThoTyN
29.04.2003, 16:45
Ich habs gelesen !! *g*

Naja ich als Swissphone Anhänger hatte den Pagebos mal als Reservegerät für 2 Wochen und war halt von den Funktionen nicht so begeistert. Also nicht negativ gemeint, aber ich fands halt einfach... Hmmm... "anders" halt.

Das einzige was ich sehr gut fand war der kleine Punkt im Display wenn ein Träger da war. So kann man den Melder in eine Ecke stellen und gucken ob er da Empfang hat ohne die Nachbarschaft zu nerven. (Auf der Arbiet z.B.)

Gruß Joachim

gargamel
14.08.2003, 20:22
*Threadwiederausgrab*

Seit 1992 bin ich in der Feuerwehr und ab 1995 hatte ich folgende Melder:

1995 - 1998: SW RE 228 (zwei Geräte, der Erste ging in der Zeit wo ich krankheitsbedingt den Melder abgab, verloren :-( ). Es ist schade, daß dieser Melder nie mit einem Vibrator ausgerüstet wurde. Vom Empfang her war das Gerät super. Dieses Teil hat auf meiner Arbeitststelle immer ausgelöst! Was ich von den Nachfolgern so nicht sagen kann (siehe Thread über Auswertung Q96 aus Programmiersoftware). War auch relativ robust, einzigstes Manko neben dem fehlenden Vibrator, daß irgendwann die Schalter "ausleiern" und es dann zu Fehlauslösungen kommt.

1998 - 2003: SW Memo. Alleine von der Lautstärke her ist dies meiner Meinung nach einer der Lautesten. Am Anfang hatte ich den Standardton drauf, der allerdings gerade in lauter Umgebung schon mal überhört werden konnte. Später programmierter unserer Gerätewart einen Ton, der nahe am Quattro war und doch auch noch nach Memo klang (weiß leider die Herz-Zahlen nicht). Absolut nicht mehr zu überhören, selbst die Leute auf der Straße konnten hören, wenn ein Alarm war! ;-) Durch den Vibrator wurde kein Alarm verpaßt. Leider ist der Melder etwas groß, ansonsten aber sehr zuverläßig, obschon der in all den Jahren einige Male stumm blieb. Erst nach einer größeren Reparatur im Okotober 2002 war der Melder wieder tip, top.

Seit März 2003: SW Q96. Von den Trageeigenschaften und den Abmessungen ein Top-Gerät. Von der Lautstärke sehr gut. Noch einen Tick lauter als der Memo, wobei ich hier die Standard-Herz-Zahlen von SW drauf habe. Allerdings musste ich das Gerät gleich zu Anfang überprüfen lassen. Er war wohl beim Vorgänger mal hart aufgeschlagen. Nach Abgleich und Erneuerungen von Lötstellen, war aber wieder alles in Ordnung. Dennoch hat er in der kurzen Zeit jetzt drei oder viermal seinen Dienst versagt. Dreimal auf der Arbeit! Deshalb habe ich im Moment immer noch ein ungutes Gefühl. Wobei er ansonsten aber anstandslos auslöst.

Vom Auslösen her, war eigentlich der RE228 der Zuverläßigste. Es ist schade, daß die Ersatzteile langsam knapp werden.
Alles in allem würde ich aber sagen, daß der Memo der beste Melder war, den ich hatte. Ich ärgere mich ehrlich gesagt, daß ich ihn weggegeben habe, aber ich wollte unbedingt nen Q haben. Na ja, jetzt hätte ich gerne wieder einen Memo. Aber ich kann so natürlich net mehr zum Wehrführer gehen und schon wieder sagen, ich will nen Anderen...

Der Memo ist glaube ich vom Auslösen her sicherer, vor allem dann, wenn der Alarm mal nicht so sauber rüber kommt. Jemand sagte mal, der wäre "breitbandiger". Ich habe das so verstanden, daß er halt auch dann noch auswertet, wenn eine Frequenz mal nicht sauber empfangen wird, sprich er stellt sich auf den bestmöglich Empfang ein, weil er durch den PLL-Prozessor die Frequenz ja selbst erzeugt, während die bequarzten Melder wohl darauf angewiesen sind, daß die Frequenz sauber reinkommt, da ansonsten wohl nicht richtig ausgeweret wird. Stimmt das eigentlich?

Gruß

Jens

Florian kommen
18.01.2004, 18:57
Hallo,

also ich hatte schon folgende Melder:

1. Motorola BMD (löste oft nicht aus)
2. Swissphone RE 229 (top Gerät)
3. Swissphone Quattro 96 (echt super)
4. Swissphone QUattro 98s (eigentlich wie der 96´er, halt mit Sprachspeicher)
5. Swissohone QUattro XLS (der beste den ich je hatte)

Ich war mit allen Meldern außer dem BMD sehr zufrieden!

Gruß Stefan!

pageboylover
14.03.2004, 20:39
Also Relaisausgang hat der PBII auch nur denke ich mal das du mehr komfort von deinem FME wünscht also leg ich dir den Skyfire von Motorola ans Herz ist wirklich ein guter Melder.

raggl911
14.03.2004, 22:27
Kann den Skyfire II auch nur empfehlen. Bin für die Programmierung und Wartung unserer ca. 60 Stk. zuständig und habe eingentlich kaum Probleme zu beklagen, ausser das übliche, Gürtelclip mal abgerissen und das Batteriefach gibt nach dem dritten Sturz aus grosser Höhe meistens den Geist auf...
Die 25 Alarmschleifen sind recht angenehm, da für jede nur erdenkliche Situation selektiv alarmiert werden kann. Auch die Auslösung (schwieriges Bergland ;) und die Qualität der Durchsagen bzw. gespeicherten Meldungen ist sehr gut.

Raggl

NSA001
15.03.2004, 17:32
Ich bin auch Motorola Anhänger und bin mit meinem Firestorm 3 top zufrieden.
Wenn der Skyfire 2 außer dem Gehäuse auch noch ähnlich robuste Technik hat, kann ich ihn Dir wärmstens empfehlen.

Zu den Swissphone Geräten mit 1000000 Funktionen: wer braucht das?
Ich erwarte von einem DME/FME:
-1. zuverlässge Alarmierung
-2. kleine Abmaße ( nicht wie die Swissphone DME`s mit mega Display)
-3. einfache Bedinung
-4. Er muss robust sein.

...was braucht man denn sonst noch?
Kanalsuchlauf...wer? Verschiedenfarbige Gehäuse...wer?

.....ist jetzt halt meine Meinung und ich weiß dass das einige hier anders sehen.

Jedem das seine, jedem was er braucht :-)

Viele Grüße de NSA001

Florian kommen
15.03.2004, 17:37
Hallo,

das was du willst bieten dir die SP Meldempfänger alles.

-Zuverlässige Alarmierung
-kleine Abmaße (siehe SK-Gehäuse)
-einfache Bedienung (ich wette mit dir das der Quattro leichter zu bedienen ist als der Skyfire II!
-Robust sind die SP Melder allemal

Verschiedene Schopos find ich ja ganz nett und die Gehäuse, denn du wechselst ja beim Handy auch mal die Oberschale, so ists halt beim Melder auch.

Bist ja nur neidisch weil Motorola kein rotes Gehäuse hat. (Bitte nicht auf mich einhacken, war nur ein kleiner Scherz)

Übrigens: Spielereinen hat der SF II auch. Sprachspeicher, Uhr, wav-Dateien als Alarmierungston...

Ich finde die Swissphone Melder der Quattro Serie immer noch die Besten. Ich habe mir jetzt auch das Swissphone Logo auf die Stirn tätowieren lassen.

Ich bin halt Swissphone-Anhänger und du Motorola-Anhänger.

Jedem das seine.

Gruß Stefan!

Wasserwachtler
24.04.2005, 21:09
Hallo,

"bester Melder" ist immer so eine Sache, man sieht es ja hier, dass alle hier verschiedene Meinungen haben.

Ich muss sagen, wer bloß 1 bis 2 Schleifen hat, für den ist ein BMD bestimmt nicht falsch.

Ich selbst habe einen BMD und einen XLS+, bin mit beiden sehr zufrieden.

feuerteufellars
24.04.2005, 21:38
Hm...

was ich mich so langsam Frage, is warum ihr alle Zweitmelder habt??? Wer in 2 HiOrg ist, okay aber sonst? Genause find ichs lustig wenn man nen XLS+ hat, aber nur 3 oder 4 Schleifen drauf *RofL*


In diesem Sinne.... ©

StefanK
24.04.2005, 21:42
naja ich hab nen hurricane und bin zufrieden damit bis auf das er einmal auseinandergefallen ist weil ich beim einsteigen ins auto hängen geblieben bin war bisher nichts obwohl er öfters runtergefallen ist und auch abund zu naß wird. nem kumpel ist er an ner tanke von der hose gefallen als er zurückkam stand nen 7,5tonner drauf da war dann nur der gürtelklip kaputt :) hält also einiges aus :)

Florian Feuerbaer
24.04.2005, 21:46
@feuerteufellars

Warum nicht? Es soll leute geben die sind Neugierig, oder an der Technik interessiert, oder basteln oder wie auch immer...

Jedem das seine (-Hobby).

Und was is an dem xls+ mit 4 schleifen lustig? Wenn eine FF Melder kauft, mit ca. 8 Schleifen, so und nun bekommt ein neuer den Melder, der eben net Zugführer, Gefahrgutzug etc. ist dann hat er eben nur 4 schleifen.... Ich denke ne FF wird melder kaufen die auch untereinander getauscht werden können...
Oder er wird wegen dem Sprachspeicher beschafft....
Oder oder oder.....


Grüße

Florian

Wasserwachtler
24.04.2005, 22:01
Original geschrieben von feuerteufellars
Hm...

was ich mich so langsam Frage, is warum ihr alle Zweitmelder habt??? Wer in 2 HiOrg ist, okay aber sonst? Genause find ichs lustig wenn man nen XLS+ hat, aber nur 3 oder 4 Schleifen drauf *RofL*


In diesem Sinne.... ©

Das mit 2 Hiorgs und zwei verschiedenen Kanälen trifft bei mir zu. BRK und FF.

Allderdings ist es auch ein Hobby, wo man einfach mal gerne mit verschiedenster Technik arbeitet.

Auch gab es letztens eine FF, die haben 8 XLS+ bestellt, haben aber bloß 2 Schleifen, weil Sie unbedingt Sprachspeicher benötigen.

Ich denke jeden das seine.

In diesem Sinne,

gute Nacht

Florian kommen
24.04.2005, 22:12
Original geschrieben von Wasserwachtler
Das mit 2 Hiorgs und zwei verschiedenen Kanälen trifft bei mir zu. BRK und FF.

Allderdings ist es auch ein Hobby, wo man einfach mal gerne mit verschiedenster Technik arbeitet.

Auch gab es letztens eine FF, die haben 8 XLS+ bestellt, haben aber bloß 2 Schleifen, weil Sie unbedingt Sprachspeicher benötigen.

Ich denke jeden das seine.

In diesem Sinne,

gute Nacht

Außerdem was bleibt einer FW anderes Übrig wenn sie unbedingt Swissphone will, einen Sprachspeicher haben will, Mithören will...

der Quattro M kann zwar mit 4 Schleifen programmiert werden aber hat all die zusätlichen Features wie Monitor... nicht.

Aus diesem Grunde wäre es manchmal nicht schlecht wenn es noch eine Alternativmöglichkeit zu den aktuellen geben würde!!!

Schöne Grüße

Cummunicator
24.04.2005, 22:24
<b>@Wasserwachtler</b>

Auch bei dir gibt's ne "Ändern"-Funktion!

<b>@all</b>

Gibt's da nicht so ne Regelung die besagt dass man nicht gleichzeitig in 2 Hilforganisationen tätig sein darf?

Florian kommen
24.04.2005, 22:29
Original geschrieben von Cummunicator
<b>@Wasserwachtler</b>

Auch bei dir gibt's ne "Ändern"-Funktion!

<b>@all</b>

Gibt's da nicht so ne Regelung die besagt dass man nicht gleichzeitig in 2 Hilforganisationen tätig sein darf?

was willst dem Wasserwachtler damit sagen?

Wo sollte es die Regelung geben?

Cummunicator
24.04.2005, 22:32
Ups, Sorry. Hab nur 2x die selbe Signatur gesehen... Nehme alles zurück. ;)

Zur Regelung: Deswegen frage ich ja. Ich habe dass mal gehört. Es gab bei uns im Gebiet mal so einen Fall wo jemand in einer FF abgelehnt wurde da er schon bei einer anderen HiOrg tätig war.

feuerteufellars
24.04.2005, 22:44
Nun ja,

ich bin auch ein riesen Melderfan und bastel auch mal gerne dran rum, so isses ja nicht *g* Aber mir dann 2 Melder zu kaufen würde mir ehrlich gesagt nicht einfallen, höchstens einen MKA um mal ein bisschen mit der PLL zu experimentieren, das wars aber schon.

Naja, jedem Tierchen sein blesierchen....




In diesem Sinne.... &copy;

Maulwurf
24.04.2005, 23:21
Zum Thema zweit Melder:

Ich bin sowohl in einer FF tätig wie auch in einer WF. Da aber auf jeweils unterschiedlichen Frequenzen gefunkt wird, muss ich zwei haben!
Jetzt werden manche Fragen warum dann nicht ein Melder mit Mehrkanal!!!
Ganz einfach sind teurer und keine von beiden Organisationen sieht es ein die Mehrkosten zu tragen und dann ist die Auswertung nicht so 100%!

Und Thema zwei Hilfsorganisationen: wieso sollen Feuerwehr-Leute nicht in 2 Hilfsorganisationen sein?? Es kann doch im Einsatz nur föderlich sein wenn einige wissen wie die anderen Arbeiten und dann wie sollen die Feuerwehr Leute es schaffen ihren Rettungssanitäter zu behalten wenn sie nicht noch im Rettungsdienst sind?

Allmächtiger
24.04.2005, 23:47
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Mein persönlicher Favorit bei den Meldern ist der FME 88S bzw. Skyfire 4S. Sehr robust und man bekommt auch im letzten Loch noch die Alarmierung. Hatte davor nen RE 228, da gabs dann schon ein paar Stellen, wo man sich nicht aufhalten durfte wenn man nicht die Fahrzeuge aus der Ferne ausrücken hören wollte ;). Bis auf den den fehlenden Vibrator war der RE 228 aber eigentlich auch ganz gut, außer dass er bei mir irgendwann alle halbe Stunde von alleine alarmiert hat (was mir dann den FME 88 beschert hat)...

Gute Nacht

feuerteufellars
26.04.2005, 13:43
Naja, B2T...


also den "besten Melder" kann man wohl wirklich nicht pauschalisieren. Es kaommt ganz darauf an, wie die Anforderungen sind. Wobei ich den XLS eigentlich am besten finde. Ideale anzahl an Schleifen, ausreichender Sprachspeicher und die Alarstoppuhr ist auch ganz praktisch. Der XLS+ kann meiner Meinung nach wieder zu viel....


In diesem Sinne.... &copy;

Joe aus Hö
26.04.2005, 18:56
Hallo Leute,

mein momentaner ständiger Begleiter: Der Pageboy 2. Seit es die neuen Codestecker mit zwei Schleifen gibt hab ich ihn wieder lieb gewonnen :-)

~Joe~

feuerteufellars
26.04.2005, 19:20
Hallo Joe,


warum denn der PB II??? Was findest du so toll an dem alten Knochen (soll nicht abwertend sein)??? Ist er besonders laut oder besonders hellhörig?



In diesem Sinne.... &copy;

Joe aus Hö
26.04.2005, 20:34
Ich weiss auch nicht, manche Leute lieben Möbel aus den 70ern ;-)
Und: Er wird sich niemals "aufhängen", denn er kann es nicht ;-)
Einschalten und er funktioniert einfach...

Wasserwachtler
26.04.2005, 23:04
Kann ich nur zustimmt, deswegen hab ich immer BMD bei mir.

Jeden das seine.

linux1986
10.05.2005, 11:20
Also ich hatte nene Telesignal C von Telegfunken. Hat eigentlich immer super funktioniert. Nur nach dem Halben jahr hat er bei Bewegung ständig die erste und zweit schleife ausgelöst.

Jetzt hab ich nen FME 88s. Find ihn eigetlich super. Löst eigetlich immer aus, empfang selbst noch bis weit in die Nachbarlandkreise. Des einzige was fehlt is eigetlich der Sprachspeicher. Für 3 schleifen reicht der eigentlich voll aus.
Einschalten und geht.

Mein Vater hat nen Memo, also der is vom auslösen her voll die kathasthrope. Geht beim Probealarm grundsätzlich nie und auch sonst nur an ausgewählten stellen ;)

Max K.
14.08.2006, 20:50
Zuerst hatte ich nen RE228. Sehr guter Melder, wenn auch meiner leider etwas "defekt" war.. (Alarmierungstöne hörten sich häufig an wie Vogelzwitschern! Sonst aber ein Top-Melder, schön laut und guter Empfang!)

Dann kam ein FME88s.. Prinzipiell war ich auch mit diesem zufrieden, nur war er für meinen Geschmack etwas zu leise und hatte nur ziemlich einseitige Wecktöne.. (00110011..) Dafür IMO das robusteste Gehäuse. Ist ein, zweimal zu Boden gefallen, und hat nicht einen Kratzer abbekommen! DIe Bedienung ist auch relativ einfach.

Das non-plus-ultra bisher ist aber mein Quattro 96s. (selbst beschafft). Günstiger Preis, Schickes Aussehen, intelligente Menüführung, Laut, gute Alarmtonmöglichkeiten.. Das einzig negative was mir bisher aufgefallen ist, ist der Akku-Deckel, der nur mit relativ großem Kraftaufwand zu öffnen ist.. Das hat mir beim FME88s besser gefallen. Bin halt jemand, der die Akkus gerne in einem externen Ladegerät lädt..

Fazit:

FME85 / RE228: Optimaler, günstiger, zuverlässiger Melder für Einsteiger und Leute ohne besondere Ansprüche.. Wegen den 2 Schleifen eher ein Melder für die Mannschaft.

FME88: Aufgrund der 20+ Schleifen eher ein Melder für "wichtige" Persönlichkeiten.. (Wehrführung...). Viel zu leise. Für den Preis gibs da was besseres.. Wenn FMS-Alarmierung eingesetzt wird wohl "the one and only", odert gibs da was vergleichbares?

Quattro 96(s): Optimaler Melder für den durchschnittlichen HiOrg-Angehörigen.. Schick, Laut, günstig!

TTMC
16.08.2006, 10:42
Ich hatte bisher
- Pageboy II
- Memo
- BMD
- FME 88
- Quattro 98

Der Pageboy hatte mit Abstand den besten Empfang - aber eben nur zwei Schleifen, die nicht mehr reichten.

Der BMD hatte auch nur zwei Schleifen, hat laut geweckt, klare Sprachdurchsage, sehr gut verständlich, leider manchmal einfach zu laut.
Extrem Stabil, mehrfach ohne Schade aus Leiterhöhe runtergefallen (nicht bei der Feuerwehr)

Der Memo mit 4 Schleifen ist bei einem Sturz leicht kaputt (dünnes Gehäuse).

Vom FME 88 habe ich zwei verschiedene getestet, einer davon hatte einen ähnlich extrem guten Empfang wie der Pageboy II, der andere war eher normal.

Der Quattro 98 ist eher chicker als die anderen Melder, hat mehr Möglichkeiten (Spielkram), ist anfällig für Macken.

Soweit meine Erfahrung zu diesen Meldern.

Badboy
16.08.2006, 15:29
Also ich würd das mit dem Kanal umschalten lassen. Man verpasst ganz schnell einen Alarm . Außerdem wenn man bei der Feuerwehr und dem Rettungsdienst ist bekommt man so und so zwei Melder.

Also wenn man sich einen Melder neu Kaufen will würde ich den Quattro Xls nehmen der hat alles

PeleMC
17.08.2006, 11:25
Kann dir 2 Melder empfehlen die ich aus eigener Erfahrung kenne;

Motorola Pageboy II
Swissphone Quattro XL

Diese beiden Melder haben mich nie im Stich gelassen!

Hatte noch einen Motorola BMD und einen Swissphone Joker, beide haben mich nicht so überzeugt, die glänzten mit Nichtempfang von Alarmierungen, schlechter Mithörfunktion ( wobei das wohl nur einstellungssache ist) und anfälligkeit. Mein damaliger BMD war ca. alle 10-12 Wochen für 3 Wochen in der Werkstatt!

Jetzt nutze ich den Quattro XL, und ich muss sagen er ist neben dem Pageboy der beste Melder den ich je hatte... vorallem mit Display ist es super, da die momentane Betriebseinstellung visuell angezeigt wird!

Omega1977
17.08.2006, 14:29
Memo MKA ist nicht verkehrt (auch wenn er nicht der stabilste ist) und für den harten Alltag wie auf dem bau oder sowas war ich mit dem RE228 sehr zufrieden...

SEG
17.08.2006, 15:02
Ich hatte zuerst einen Swissphone Memo EK, guter Empfang, sehr lautes Gerät (ganzes Haus war beim Alarm in der Nacht wach). Jetzt habe ich einen Quattro XLS+. Damit bin ich auch zufrieden, ich denke nur der is reparaturanfälliger, weil bei mir schon was im HF Bereich ausgetauscht werden musste. Aber seit der Reparatur bin ich voll und ganz zufrieden damit. Der XLS+ ist auch ein lautes Gerät, aber der Memo habe ich das Gefül war noch ein kleines Stückchen lauter.

Omega1977
17.08.2006, 15:26
der Memo ist einfach nur Superlaut, ok, an nen BMD kommt er nicht ran,lol

112NOTRUF112
17.08.2006, 17:29
Ich lese hier im Thread und im Forum generell das der FME 88S und der Skyfire 4S zu leise sind.


Also beim FME 88S (Version .03 - monotone Alarmtöne) stimmt das.

Aber beim Skyfire 4S (3 Tonhöhen beim Alarmton) muss ich das mit zu leise verneinen.

Ich bin schon immer mit dem FME 88S (V.03) wach geworden, nur beim Autofahren (FME am Gürtel) hätte ich ihn überhört wenn er keinen Vibrationsalarm gehabt hätte.

Ich konnte durch einen glücklichen Umstand den FME 88S gegen einen Skyfire 4S tauschen.

Fazit zum Skyfire 4S: Ebenso guter Empfang wie beim FME 88S, Alarmtöne lauter und individuell einstellbar (sogar Tonfreuquenzen) Leider kein Sprachspeicher; Guter FME leider Anschaffungskosten zu teuer.

112NOTRUF112
17.08.2006, 17:40
Also der beste Melder denn ich bisher hatte, war ...
...eine E57, von meinem Bett im Dachgeschoss knapp 10m entfernt auf dem Dach gegenüber. Zuverlässige Auslösung, Lautstärke ok (hätte weniger sein können), Mithören ist zwar nicht möglich (hab ich aber auch nie vermisst), und abschalten geht leider auch nicht (bzw. ich habs nie probiert...).

ROFL Du Scherzbold XD "...Lautstärke ok (hätte weniger sein können)" XD XD XD

Nur bei uns z.B. gibt es keine Sirenenalarmierung mehr.

Micha86xxx
30.05.2008, 01:15
Bin am Überlegen mir einen gebrauchten MEMO anzuschaffen. Habe im mom hier einen RE 228.
Der Empfang hier ist echt bescheiden. Einige Stellen top und 1m weiter nix. kommt wohl von der hügeligen Landschaft hier, weil ein Dorf weiter, das in ner Versenkung liegt habe ich mit meinem RE228 absolut keinen Empfang! Meint ihr ich wäre hier mit einem MEMO besser bedient? Die Kameraden im besagten Dorf haben die Quattros, die lösen immer aus und haben Top empfang!Also liegts wohl an meinem FME?
Also besser MEMO anschaffen oder nicht?

MichelB
30.05.2008, 05:25
Hallo Micha.
Haste Deinen Melder schon mal neu Abgleichen lassen in einer Fachwerkstatt? Evtl liegt es ja daran, das Du nicht überall nen guten empfang hast. Allerdings kann der Melder auch nur was Auswerten wenn er etwas Empfängt. Wenn also in Deinem Nachbarort überhaupt kein Empfang möglich ist, weil auch keine Funkwellen dort ankommen, kann er auch nichts Auswerten.

IuK-Micha
30.05.2008, 07:28
Bin am Überlegen mir einen gebrauchten MEMO anzuschaffen. Habe im mom hier einen RE 228.
Der Empfang hier ist echt bescheiden. Einige Stellen top und 1m weiter nix. kommt wohl von der hügeligen Landschaft hier, weil ein Dorf weiter, das in ner Versenkung liegt habe ich mit meinem RE228 absolut keinen Empfang! Meint ihr ich wäre hier mit einem MEMO besser bedient? Die Kameraden im besagten Dorf haben die Quattros, die lösen immer aus und haben Top empfang!Also liegts wohl an meinem FME?
Also besser MEMO anschaffen oder nicht?

Also meine persönliche Meinung Nö weil der memo ist frei programmierbar und hat unter Umständen schlechtere Empfangswerte als BsP der BMD oder auch der RE228 lass ihn wirklich mal abgleichen am besten beim führendem Unternehmen die sind bekannt für Gutes Abgleichen.

rundhauber
30.05.2008, 09:09
Bisherige Melder:

1. RE228: war nicht schlecht - zuverlässig und robust. Gab nur leider nach zwei Jahren den Geist auf, löste nicht mehr aus.

2. Nachfolger war ein BMD - für mich der beste Melder überhaupt! Laut, robust, zuverlässig! Mehr muss man nicht sagen.

3. Durch Umstellung auf digitale Alarmierung jetzt BOSS 925 - leider keine Erfahrungen, da erst seit einem 1/4 Jahr im Betrieb und seitdem nur wenige Kleinalarme tagsüber, für die ich nicht eingeteilt bin. Beim wöchentlichen Probealarm fällt aber auf, dass er realtiv leise ist (wurde von unserer LST mit Password geprogt :-( ).

Also, wenn's nach mir ginge - BMD for ever! Aber der Fortschritt ist nun mal nicht aufzuhalten.

Micha86xxx
30.05.2008, 12:12
Der ist erst 2 Monate in meinem Besitz;) Ist also neu abgeglichen! Habe ich bei StarPoint gekauft.In dem Ort wo ich keinen Empfang habe, lösen allerdings die Quattros(96) der ansässigen Wehr immer aus!!!

Micha86xxx
30.05.2008, 12:30
Ja gleicher Landkreis gleicher Kanal, allerdings an der Grenze des Landkreises/Bundesland. in der Ladestation 15km weiter im Osten hab ich mit meinen RE 228 an nur einer Stelle recht guten Empfang, sonst dort auch nix;) Also bei meiner Freundin bin ich immer über FME erreichbar:P Wirklich nur eine Stelle im ganzen haus und das auch noch im deren Zimmer;). Ich würde ja gerne ne Karte abbilden und euch zeigen wo das Relais steht und wo ich wohne, dann könntet ihr es besser abschätzen!ABer ich glaub das darf man net einfach so oder?