PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPL Birdy WPs r2



Kater 9
12.10.2015, 16:21
Am Freitag anscheinend neu in die Liste BOS geprüfter Geräte aufgenommen: Der 128 RIC DME von TPL.

http://lfs-bw.de/Fachthemen/Digitalfunk-Funk/Documents/Pruefstelle/Pruefstelle_Digitale_Alarmierung.pdf

darealxilef
05.11.2015, 21:16
und bereits beziehbar; fernab des hochinteressanten Preises haben sowohl die DME als auch das Zubehör so manches interessante Feature

Kater 9
05.11.2015, 23:47
und bereits beziehbar; fernab des hochinteressanten Preises haben sowohl die DME als auch das Zubehör so manches interessante Feature

Ja, so viele dass man sich stundenlang damit beschäftigen kann.....

Und es gibt sie wieder, die Meldungsausgabe, diesmal über USB

Fabpicard
06.11.2015, 11:15
diesmal über USB

Ich versteh nicht, wieso ein Eingebauter FTDI-Chip immer als "Hat jetzt USB" angepriesen wird...
Ist doch letztendlich nichts anderes, als wenn man einen externen USB-RS232-Wandler nutzt, nur das der halt bereits eingebaut ist...

Ausser natürlich, das Teil hätte einen höherpreisigen µC drin, der richtiges USB-Slave macht, was dann wohl der Erste seiner Art wäre ;)

MfG Fabsi

MiThoTyN
06.11.2015, 13:35
Ich versteh nicht, wieso ein Eingebauter FTDI-Chip immer als "Hat jetzt USB" angepriesen wird...

Weil du Ahnung von Technik hast und mit der Bezeichnung FTDI und RS232 überhaupt was anfangen kannst. Der "Otto-Normal" Feuerwehrmann, der von Elektronik keine Ahnung hat und sich nur mit "Consumer"-Geräten auskennt, dem ist USB ein Begriff. Da freut er sich, das kennt er, da weiß er was er machen muss, da kann er seine vorhandenen Kabel und Ladegeräte nutzen, etc. Du musst halt gucken wer die Zielgruppen von solchen Geräten sind, was die für ein technisches Verständnis haben und was die in der heutigen Zeit dank Smartphone etc. tatsächlich auch "erwarten".

Übrigens meist noch ein Vorteil von USB Anschlüssen, dass darüber auch geladen werden kann.

Gruß Joachim

Kater 9
06.11.2015, 18:05
Weil du Ahnung von Technik hast und mit der Bezeichnung FTDI und RS232 überhaupt was anfangen kannst. Der "Otto-Normal" Feuerwehrmann, der von Elektronik keine Ahnung hat und sich nur mit "Consumer"-Geräten auskennt, dem ist USB ein Begriff. Da freut er sich, das kennt er, da weiß er was er machen muss, da kann er seine vorhandenen Kabel und Ladegeräte nutzen, etc. Du musst halt gucken wer die Zielgruppen von solchen Geräten sind, was die für ein technisches Verständnis haben und was die in der heutigen Zeit dank Smartphone etc. tatsächlich auch "erwarten".

Gruß Joachim

Sehe ich ähnlich.


Nur der DME hat keinen USB sondern klassisch seriell (3V3). Der Wandler zu USB ist im Programmier/Ladegerät.

Kater 9
09.11.2015, 11:12
und bereits beziehbar; fernab des hochinteressanten Preises haben sowohl die DME als auch das Zubehör so manches interessante Feature

Hab gerade die ersten Angebote gefunden, der Preis ist echt gut.

http://www.spotlight-funktechnik.de/

F64098
02.05.2016, 19:28
Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung bei diesem Hersteller aus?
Gibt es Serviceunterlagen und spezielle Ersatzteile oder wird das am Ende so eine Art
Wegwerfmelder?
Es gibt ja einige nette Gerätchen von verschiedenen Herstellern, nur dürfen die meisten
davon offenbar nicht kaputtgehen...

MfG

Frank

FunkerVogth
03.05.2016, 00:02
Puh, das hat aber lang gedauert bis die Werbung kommt....dachte schon da passiert nix mehr.... ;-)

Kater 9
03.05.2016, 12:38
Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung bei diesem Hersteller aus?
Gibt es Serviceunterlagen und spezielle Ersatzteile oder wird das am Ende so eine Art
Wegwerfmelder?


MfG

Frank



Die Ersatzteilpreisliste DME hat zur Zeit 11 Positionen. Das sind das Logikboard und das RX Board, der Rest sind Gehäuseteile wie Batteriefachdeckel, Gehäusefront- und Rückseite, Vibrationsmotor, Buzzer usw.

FunkerVogth
11.05.2016, 00:03
ich denke im EK wird er nicht viel kosten...... ;-)

http://www.globalsources.com/si/AS/Shenzhen-Wex/6008829345803/Homepage.htm

FunkerVogth
16.05.2016, 09:54
....und noch was zur Historie wer sich mit dem Melder etwas genauer beschäftigen will.
Evtl.gibts ja die E-Teile dort billiger.

Since 2005 we are OEM suppliers of pagers to a French Company sold in their brand name.
We supply POCSAG alphanumeric pagers, pagers with GPS/GPRS/RFID, Water proof pagers, Tone pagers.

Quelle: http://www.wex.com.hk/aboutus.php

Kater 9
20.05.2016, 22:20
....und noch was zur Historie wer sich mit dem Melder etwas genauer beschäftigen will.
Evtl.gibts ja die E-Teile dort billiger.

Since 2005 we are OEM suppliers of pagers to a French Company sold in their brand name.
We supply POCSAG alphanumeric pagers, pagers with GPS/GPRS/RFID, Water proof pagers, Tone pagers.

Quelle: http://www.wex.com.hk/aboutus.php


Das funktioniert nicht da wex nur der Auftragsfertiger ist. Die Innereien sind nicht mit denen von WEX identisch. Gleiches Prinzip wie beim Apple iPhone, entwickelt in Cupertino gefertigt bei Foxcon oder wie der Laden heisst.

FunkerVogth
20.05.2016, 22:26
warum hab ich jetzt nix anderes als das erwartet.....

Kater 9
21.05.2016, 00:32
warum hab ich jetzt nix anderes als das erwartet.....

Keine Ahnung, schreibs uns doch.

FunkerVogth
21.05.2016, 07:46
siehe oben ;-)

F64098
21.05.2016, 10:20
Das funktioniert nicht da wex nur der Auftragsfertiger ist. Die Innereien sind nicht mit denen von WEX identisch.


Mit Verlaub, das kann ich jetzt nicht ernsthaft glauben.
Da hat TPL also extra für Standardgehäuse der Fa. Wex ein "eigenes" Innenleben entwickelt?
Und Wex fertigt in "TPL-Lizenz" Geräte für den eigenen Vertrieb mit quasi identischen Eckdaten?

Gibt es vom geöffneten Birdy Bilder?
Ich könnte jetzt meinen Apollo knipsen und würde wetten, daß sich die Geräte vom Fertigungsstandard und
der Bauteilauswahl und dem verwendeten Kleber zur Fixierung der Bauteile quasi ähneln....

MfG

Frank

Kater 9
21.05.2016, 13:07
Ja ist so. Wenn die Gehäuse verglichen werden fällt z.B. auf, das dass TPL Gehäuse rechts einen viel kleineren Abstand der beiden LED hat.
Wenn mir jemand verät wie ich hier Bilder einbauen kann kann ich versuchen was zu organisieren.

Kater 9
21.05.2016, 13:23
So wollte es jetzt wissen.....

Habe meinen aufgeschraubt und es ist so wie geschildert. Die Leiterplatten haben ins Kupfer geätzte TPL Nummern und zusätzliche Aufkleber mit der genauen Version/Frequenzbereich da eine Leiterplatte mit unterschiedlicher Bestückung für ein Band zum Einsatz kommt.

Kater 9
21.05.2016, 13:40
Habs selber gefunden wie es geht... :-)

Ich finde das Teil innen so robust wie aussen, der Empfänger ist an drei Seiten auf das Controllerboard gestützt und schockgepuffert. Die Gehäusehälften haben Messinggewindeeinsätze und M2 Schrauben, also keine Schrauben die sich einfach ins Plastik der Gegenseite schneiden.

FunkerVogth
21.05.2016, 13:49
..und? was bedeutet das jetzt?

Ach so das eingeäzte TPL macht es natürlich zu etwas ganz besonderem.....ok Du hast gewonnen.


Warte ich mach mal den Mars von Eurobos auf.......da erlebe ich dann mein blaues Wunder.......

Kater 9
21.05.2016, 14:30
Es ging ja darum aufzuzeigen, dass es kein China Produkt ist. Ich habe schon sowohl mit dem Software, als auch dem HF Entwickler gesprochen und beide wohnen in Frankreich, können kein Chinesisch und haben auch keine Schlitzaugen :-)

FunkerVogth
21.05.2016, 15:07
Mao sei dank......

Hoffen wir Kunden mal das es bei Eurobos auch einen HF-Spezie gibt...... nicht wahr?

Kater 9
25.08.2016, 22:41
Aufgrund einer Anfrage hier die Menüseite der Programmiersoftware. Darüber kann die Ausgabe individuell zusammengebaut werden. Die Ausgabe erfolgt über das Programmiergerät (USB) als virtuelle COM.

burner1444
25.08.2016, 22:55
Diese Menüfunktion gibt es in meiner Software nicht.

Kater 9
26.08.2016, 13:21
Das Menü gibt es in allen aktuellen Softwareversionen (mindestens schon über ein Jahr), es ist aber ggf. nicht aktiviert.

Dazu unter Optionen links beim entsprechende DME auf den bunten Kreis clicken (siehe Bild) und die nötigen Optionen anwählen

burner1444
26.08.2016, 15:13
ja habe die Funktion gefunden. Muss man auch wissen. Problem ist ich kann die Bedienungsanleitung nicht öffnen.Warum auch immer.

Dennoch funktioniert die Ausgabe nicht. Wie muss ich was verbinden?
Zur Verfügung stehen:

Programmiergerät mit USB Ausgang Typ B.
Ladegerät mit Usb Ausgang Typ B.
Muss der Netzstecker angeschlossen sein zur Ausgabe ?
Wenn ja fällt das Programmiergerät ja raus, da bei eingelegten Melder, der Melder direkt Programmiermodus anzeigt.
Gibt es noch weitere Einstellungen Soft und Hardware seitig die ich einzustellen habe ?

Ich hab einiges mit Testgerät probiert. Der Einsatzmonitor empfängt nichts.
lg

Kater 9
26.08.2016, 20:02
ja habe die Funktion gefunden. Muss man auch wissen. Problem ist ich kann die Bedienungsanleitung nicht öffnen.Warum auch immer.

Dennoch funktioniert die Ausgabe nicht. Wie muss ich was verbinden?
Zur Verfügung stehen:

Programmiergerät mit USB Ausgang Typ B.

Das sollte dass richtige sein


Ladegerät mit Usb Ausgang Typ B.

Das geht nicht, hier ist die Buchse zwar bestückt, aber nur um das Loch im Gehäuse zu verschließen




Muss der Netzstecker angeschlossen sein zur Ausgabe ?

Ja, ohne Strom geht nichts



Wenn ja fällt das Programmiergerät ja raus, da bei eingelegten Melder, der Melder direkt Programmiermodus anzeigt.
Gibt es noch weitere Einstellungen Soft und Hardware seitig die ich einzustellen habe ?
Ich hab einiges mit Testgerät probiert. Der Einsatzmonitor empfängt nichts.
lg


Da muss ich selbst noch mal forschen, weiß ich auf die Schnelle nicht auswendig.

burner1444
27.08.2016, 09:02
Vielleicht kann mir ja jemand die Bedienungsanleitung zukommen lassen. Ich kann meine nicht öffnen.

Kater 9
27.08.2016, 09:54
Anbei die zwei Seiten zur Meldungsausgabe. Welchen Typ hast Du genau im Einsatz?

burner1444
27.08.2016, 16:46
Ich nutze den Birdy WPS-r2 128 Ric.
Version der Software ist v3.03.3

Ich hab es hinbekommen. Im Menü muss für jeden Ric die Ausgabe aktiviert werden.
Den Melder dann im Ausgeschaltenen Zustand ins Programmiergerät und dann erst anmachen.
Bei Auslösen mit Testgerät werden die Daten übertragen und der Alarmmonitor springt an.
Zwar ist das Format noch nicht ganz stimmig, aber es klappt erstmal. Vielleicht hast Du die Anleitung auch noch in Deutsch ?
lg

elsterine
27.08.2016, 17:11
Dachte schon, du musst ihm im Programmiergerät im ausgeschalteten Zustand noch ein englisches Liedchen singen :-)

Kater 9
28.08.2016, 10:06
Ich habe das bisher nur mit einem R1 versucht. Da war es so, dass der DME bei aktiverter Ausgabe und nach dem Einsetzen in das Programmiergerät erst mal im Normalmodus blieb und erst nach ca. 5s in den Programmiermodus gesprungen ist. Ich vermute, dass dann die Programmiersoftware und nicht der Kontakt für den Progmodus gesorgt hat.
Das Ausgabeformat kann ja weitgehend frei konfiguriert werden.

Kater 9
01.09.2016, 09:49
Ich nutze den Birdy WPS-r2 128 Ric.
Version der Software ist v3.03.3

Ich hab es hinbekommen. Im Menü muss für jeden Ric die Ausgabe aktiviert werden.
lg

Bei mir kann sogar jede Unteradresse einzeln angewählt werden. Dadurch können z.B. nur "echte" Alarme auf bestimmten RIC ausgegeben werden und der Rest wird unterdrückt.