PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Radius GM900



DrExpert
19.09.2015, 17:29
Hallo,

Ich habe hier 2 GM900 liegen, diese kann ich auch mit der Originalsoftware Programieren.
Frage wie Programier ich die beiden geräte so das ich einen 5 Ton selektivruf habe, damit ich nur Funken kann wenn man mit 5 Tone auftastet?
Wo finde ich das in meiner Software?

Grüße

DG7GJ
20.09.2015, 15:50
Hallo!


Ich habe hier 2 GM900 liegen, diese kann ich auch mit der Originalsoftware Programieren.
Frage wie Programier ich die beiden geräte so das ich einen 5 Ton selektivruf habe, damit ich nur Funken kann wenn man mit 5 Tone auftastet?
Wo finde ich das in meiner Software?

Das ist eine gute Frage - müsste ich auch erst mittels Try&Error rumtesten. Weis auch gar nicht ob die Firmware der GM900 schon unterstützt.

Bei moderneren Geräten wird man fündig unter Begrifeen wie "Berechtigungsanforderung" und "Sendeberechtigung".

Heißt soviel wie:
PTT funktionslos solange man keine Sendeberechtigung via entsprechender 5-Ton Signalisierung erhalten hat.
Das einzige was solche Geräte dann überhaupt eigenständig senden könnten (wenn vorgesehen) ist ein 5-Ton Ruf mit der Funktion "Berechtigungsanforderung" - vergleichbar mit dem FMS-Status "Sprechwunsch".
Die Leiststelle erteilt dann die PTT-Berechtigung an den jeweilig anfragenden Wagen, nur halt via 5-Ton.

Solch derart strengen Funknetzbeschränkungen sind in den letzten Jahrzehnten massiv seltener geworden.
Jedoch mit GM340/360/380 als auch mit Vertex VX-2100/2200 und 4500/4600 habe ich sowas schon einige male rein intuitiv hinbekommen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser