PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Mit Teledux 9



kreuzler
18.08.2015, 09:58
Guten Tag zusammen
Also wir haben Folgendes Problem
Wir haben ein Teledux 9 Gerät reaktiviert
Haben dem Gerät eine Neue FMS Kennung gegeben und haben leider das Problem das beim drücken der Taste nur ein "Klack Klack" des Gerätes kommt
Funken ist kein Thema nur der Statusgeber will einfach nicht
Ich weiß bei unserem RTW (Baugleiches Modell) ist das Kein Problem Drücken der dem entsprechenden Taste "PIIIIIIIP" dann ist der Status durch

Jemand eine Idee was das sein kann ??

Mfg
Kreuzler

seppae
18.08.2015, 11:05
Kommt denn die Statusmeldung in der Leitstelle an?

kreuzler
18.08.2015, 12:56
Kommt denn die Statusmeldung in der Leitstelle an?
Nein bei der Leitstelle kommt nix an

MeisterH
18.08.2015, 13:50
Woher weißt du das?

Kommt das Gerät überhaupt "raus", d.h. ist in einem anderen Gerät, z.B. im anderen Fahrzeug überhaupt die Aussendung zu hören?

Falls ja, wo kommt die Kennung her, kann die Leitstelle damit überhaupt was anfangen?

Hat das Funkgerät vorher mit anderer Kennung funktioniert, im FMS-Betrieb?

kreuzler
18.08.2015, 14:01
Woher weißt du das?

Kommt das Gerät überhaupt "raus", d.h. ist in einem anderen Gerät, z.B. im anderen Fahrzeug überhaupt die Aussendung zu hören?

Falls ja, wo kommt die Kennung her, kann die Leitstelle damit überhaupt was anfangen?

Hat das Funkgerät vorher mit anderer Kennung funktioniert, im FMS-Betrieb?

1.Weil ich mit der Leitstelle Telefoniert habe
2.Ich habe mit der Leitstelle per Funk Geredet ,Sowohl Empfangen als auch Senden funktioniert nur die Staus Übermittlung Funktioniert nicht
3.Die Leitstelle hat diese Kennung erstellt
4.Ja es hat vorher in dem Anderen Fahrzeug mit einer Anderen Kennung Funktioniert und nein mit der Alten Kennung funktioniert es nicht mehr

Fabpicard
18.08.2015, 16:08
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du die Kennung über den Bedienhandapparat geändert hast...

Dann stell doch mal in dem Gerät, welches Nicht geht, die Kennung ein von dem Fahrzeug Die geht...
Kannst du bei Beiden dann den Status zur Leitstelle absetzen, könnte folgende passiert sein:

Das Leitstellenmodem tut was es soll. Es quittiert den empfangenen Status mit seiner passenden Quittung.
Gibt zwar die Daten an den Leitrechner weiter, da auf diesem aber COBRA läuft, bei dem irgend eine grude Option in den Einstellungen fehlt (frag mich nicht, welche das damals war) schmeißt der die Info einfach weg und das wars ;)

Hatten wir hier mal auf dem KatS-Kanal, da war ein abgespecktes Modem drin, was nur Status-0 konnte...
Hat man das aber ernsthaft versucht, auf dem Kanal die "0" zu drücken, dann war der Leitplatz ständig mit "Notruf - Notruf" am meckern, nur in dem Feld dafür stand nix drin... half nur noch den Leitrechner neu zu starten ^^

MfG Fabsi

MeisterH
18.08.2015, 18:42
1.Weil ich mit der Leitstelle Telefoniert habe
2.Ich habe mit der Leitstelle per Funk Geredet ,Sowohl Empfangen als auch Senden funktioniert nur die Staus Übermittlung Funktioniert nicht


Drück dich doch bitte klar aus. "Funktioniert nicht" ist keine Aussage. Auch "Gerät macht klack klack" ist nichts. Schalte ein Gerät auf den gleichen Kanal oder lass einen Scanner laufen, möglichst im Oberband, und höre ob überhaupt ein FMS-Telegramm gesendet wird! Das würde schon so viel weiter helfen, das Problem einzugrenzen, nämlich auf entweder das Gerät - oder eben die Leitstelle.

Melderprofi
19.08.2015, 17:42
Was habt ihr denn überhaupt für eine Geräte-Konstellation? Wenn ihr z.Bsp. ein Teledux mit DIN-Bedienteil habt (das wäre eines was in einen Radioschacht passt) hat ein Codestecker, der im Bedienteil steckt, unter Umständen Vorrang - unabhängig davon, was im Anwenderspeicher des Gerätes als Kennung programmiert ist.

"Reaktiviert" verstehe ich so, dass das Gerät evtl. lange eingelagert war. Bei den Teledux ist nicht selten der "Mopil" defekt, das ist eine Baugruppe (steckt im SE-Gerät) die die FMS-Kennung erzeugt und auswertet.
Eine Ferndiagnose ist wie in den meisten Fällen bei Funkgerätefehlern schwierig bis unmöglich da es eine Vielzahl von Fehlerquellen gibt die Du nicht mit Hausmitteln prüfen kannst.

M