PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag-Empfang



watz
25.04.2003, 07:47
Wir haben bei uns drei Antennen die Pocsag ausstrahlen (also drei bekomme ich rein).

Nun habe ich mir eine Antenne zugelegt, die auf die Pocsagfrequenz eingestellt ist. Jetzt bekomme ich alle drei Aussendungen fehlerfrei rein, aaaaber:

Wenn ein oder zwei Rics alarmiert werden funktioniert es Klasse.

Wenn aber mehr als zwei Rics gleichzeitig ausgelöst werden, werden die ersten 5 noch irgendwie erkannt, die weiteren sind aber mit fehlern überhäuft oder kommen gar nicht durch.

Liegt das daran, das die aussendung über die drei Antennen zeitversetzt läuft? Wenn ja, muß man dann zusehen, nur noch eine Antenne anzupeilen?

MiThoTyN
25.04.2003, 08:52
Hmmmm .... klingt seltsam.

Also das die Antennen (DAU's) Zeitversetzt senden kann nicht sein. Dann hätte ja jeder DME der auch mehrere DAU's empfängt auch das Problem mit den zerstückelten Nachrichten. Die DAU's sind so aufeinander abgestimmt das da nix irgendwelche Umwege nimmt und Zeitversetzt ankommt oder so ...

Was heißt mehrere RIC's ?
Also immer eine RIC und die passende Meldung dazu?
Und gleichzeitig geht eh nicht .... Also nacheinander ...
Und was genau sind die Fehler ? Welches Prog benutzt du?

Gruß Joachim

watz
25.04.2003, 09:14
Wir vermuten, dass der Sendecomputer die drei Antennen so ansteuert, dass eine Ric nicht gleichzeitig auf allen Antennen ausgestrahlt wird sondern nacheinander.

Sonst könnte man ja die rics nicht von allen Antennen erhalten, wenn es gleichzeitig ausgestrahlt wird.

Man hört es auch das die rics nacheinander ausgestrahlt werden

Werden aber mehrere Rics ausgesendet, warten man ja bestimmt nicht bis alle z.B. sechs rics an Antenne A durch sind, um mit Antenne B oder C zu beginnen. Vermutlich wird an den Antennen so zeitversetzt ausgesandt. Wäre eine Lösung für meine Feststellung.

Was meinst Du?


Wir nutzen FMS32Pro, Poc32 und den Server von ELS.
Beim gleichzeitigen lauf gibt es unterschiedliche Dekodierungen.
Selbst zwischen FMS32Pro und ELS gibt es unterschiede, obwohl ELS den Kern von FMS32Pro benutzt...!

MiThoTyN
25.04.2003, 09:25
Hmmm... Ich weiß nicht ....

Dann müsstest du aber mit POC oder FMS32 alle RIC's 3 mal Empfangen, oder nicht ?? Wenn du 3 Antennen empfängst.
Ich kann mir das nicht vorstellen das die Antennen nacheinander senden. Das wär ja bei vielne RIC's an der letzten Antenne eine erhebliche Zeitverzögerung.

Aber wenn dann ein DME an deinem Standort stehen würde, würde der ja auch 3 Antennen empfangen. Und daher auch die Zeitversetzten Ausstrahlungen. Dann würde der ja auch totalen Blödsinn empfangen.

Ich kenn mich auch mit DigiAlarm nicht aus dummerweise. Aber vom logischen her ist das nicht wirklich nachzuvollziehen warum das nacheinander sein soll.

Soll sich mal einer zu äußern der da mehr Ahnung von hat.

Gruß Joachim

watz
25.04.2003, 10:04
1. Bekomme ich ja die Rics im besten Fall (wenn nur eine oder zwei Rics ausgelöst werden) bis zu drei Mal mit den Programmen rein.

2. Auch mit meinem DME II bekomme ich die Meldungen bis zu drei Mal rein!


Gleichzeitig kann es nicht sein, bei Alarmierung von mehr als fünf Rics ist der eingang der ersten Wiederholung (über zweite Antenne) ca. 10sec später, etc die zweite Wiederholung Antenne drei.

Soundexperte
25.04.2003, 10:10
Das mit dem zeitversetzten Senden ist gängige Praxis.

Ein Beispiel:
Die Sender werden um den ersten (Master) in konzentrischen Kreisen angeordnet.

Eine Alarmierung läuft von "innen nach außen" ab, d.h. zuerst strahlt der Sender in der Mitte, dann alle Sender im 1. Ring von innen, dann im 2. Ring von innen usw.

Mit einer optimierten Antenne kann man daher die zeitversetzen Aussendungen empfangen. Dabei ist der Gewinn dieser Antenne viel stärker im Vergleich zu den kleinen Schleifen-/Spulenantennen in den DME. Ein DME wird dazu noch meist nah am Körper getragen, dadurch wird der Empfang noch weiter gedämpft. Außerdem soll er auch noch im Fahrzeug und in Gebäuden auslösen.

Um die Alarmierungssicherheit zu gewährleisten und die Funk-"Ausleuchtung" im Gebiet zu verbessern, werden eben mehrere Sender aufgestellt.

Wenn ein DME dann trotz seiner viel schlechteren Empfangseigenschaften doch noch mehrere Aussendungen empfängt und diese sich dann auch noch gegenseitig stören, ist das eben einer der "unvollständige Meldung"-Fälle. Das ist immer noch besser als gar keine Alarmierung. Ein DME hat im Vergleich zu den PC-Lösungen jedoch einen auf Pocsag spezialisierten Empfänger und Dekoder, und muss sich nicht mit dem Deuten von verzerrten Signalen aus NF-Ausgängen der Empfänger begnügen.

gruenerelch
25.04.2003, 10:18
Natürlich werden die Alarmierungen zeitversetzt gesendet. Ist ja im 2m Band kein Gleichwellennetz. Die Verzögerung ist minimal ma (max 10 Sekunden) . Gleichzeitig geht nur wenn die Standorte soweit auseinanderliegen das sie sich nicht gegenseitig die Funkzelle stören. Im Prinzip wird immer von innen nach außen alarmiert, das heist Ringförmig, wobei der Radius dann immer größer wird.

Michael

Hotte
25.04.2003, 11:16
Moin,

<Ein DME wird dazu noch meißt nah am Körper getragen, dadurch wird der Empfang noch weiter gedämpft>

Hm,....komisch. Ich hab mal gelesen (Handbuch für den Feuerwehrmann, 19. Auflage) das erst DURCH das tragen am Körper der Empfang optimiert wird, wegen der Antennenwirkung des Körpers.

Zitat aus dem Buch: Was ist bei der Nutzung von Taschenmeldeempfängern ME 0, ME 1, DME 1 und II zu beachten?

"Sie müssen immer am Körper getragen werden, da sie so konzipiert sind, daß der Körper den Empfang der Signale durch Antennenwirkung unterstützt."

Mkg Hotte

alarma
25.04.2003, 21:43
Hi watz.

Wache1 kann max. 3 RIC's "gleichzeitig" (in einem sendegang)alarmieren. als nächstes folgen die DAU's Wache 2 - W3 / Kücknitz - Travemünde und DANNACH kommen die nächsen RIC's von W1, W2 ....

Hatte das mit den zerhckten meldungen von W 3 bisher auch aber seit ich ne neue an tenne habe bekomme ich die ersten drei sauber rein und den vierten ignoriert er jetzt völlig. kannst es ja mal versuchen nur Eine "anzupeilen" indem du die himmelsrichtungen zu den anderen mit alu abschirmst o.ä. aber mach dir dabei keine grosse hpffnung zumal du damit ja auch "deine alarmierunssicherheit" reduzierst.

Schätze du musst damit leben :-(


@ MiThoTyN

Ich habe Teils zerhackstückelte meldungen auf meinem DME.!!
zum Glück kommen die dann aber als "nachsendung" so das ich den text einmal sauber bekomme und der DME den zuerhackten kram als neuen alarm interpretiert

MfG
Andi

MiThoTyN
25.04.2003, 22:21
Ist das dann überall so ? Also bei jedem Digitalen Alarm ? Das man etliche Alarme bekommt und nur einer oder so richtig "echt" ist und der rest zerhackt?
Ist doch ziemlich nervig, oder ?

materialwart
26.04.2003, 16:10
Bei POC32 ist das auf jeden Fall so, wenn man sich im Empfangsbereich von mehreren Umsetzern befindet. Die "echten" POCSAG-Empfänger (Geräte) blenden doppelt eingegangene Meldungen halt aus. Es sei denn, eine ist verstümmelt, dann werden mehrere angezeigt. Das war schon bei den ersten Scalls so.

samson
26.04.2003, 16:36
Bei poc32 ist es auch möglich die rufwiederholungen auszublenden.

watz
26.04.2003, 16:39
Den scriptor kann man aber auch so einstellen, dass er alle drei anzeigt

Chinablue
27.04.2003, 11:48
Hallo Watz,

alle Nachrichten an die verschiedenen RIC´s werden erst von einem Dau und danach von dem nächsten Dau ausgesendet. Es ist nicht so das der DAU 2 schon lossendet während DAU 1 noch in Sendung ist. Auch wenn in einer Aussendung mehrere RIC´s angesprochen werden. Alarma (und andere) hat das ja auch schon so beschrieben.

Bei mir dekodiert POC alle Meldungen hervorragend ( über Lautsprecherausgang), egal ob ein zwei oder mehrere RIC´s angesprochen werden. Da bei ansprechen von mehreren RIC´s ja eine Menge Informationen gesendet werden, vermute ich das der Pufferspeicher überläuft und dadurch der "Salat" entsteht.

mfg
Torsten

watz
27.04.2003, 17:08
Ja, habe schon einige Ursachen festgestellt:
Casemodding, bzw. ein offener PC stört den Empfang auch schon gewaltig, außerdem, wenn zu einer Ric eine autocall.exe gestartet wird, läuft die CPU für mehrere Sekunden auf 100% und hat somit keine Kapazität mehr zur Dekodierung.

FMS 32 PRO läuft bei mir allerdings auf einem PII 266MHz.

alarma
27.04.2003, 17:54
@watz

*gg* Sorry wenn ich lache aber als ich das mit dem
-->"...Casemodding, bzw. ein offener PC stört den Empfang auch schon gewaltig, ..."

gelesen hab musste ich daran denken das es mit dem Case-Modden jetzt genauso los geht wie es mit dem Fahrzeug"Tuning" schon die Regel ist:

Sieht echt klasse aus : Tiefer, härter, breiter,...
Gerade du als Lübecker kenst ja unsere Strassen *gg* da siehts auto zwar klasse aus.
Aber bei den schlaglöchern isses schon mitleid erregend wie die "getunten" mit 20 km/h entlanghoppeln und die "alten kisten" mit 60 km/h nicht mit der wimper zucken*gg*

Also nochmal Sorry !! aber diese parallele ist mir grad durch den Kopf gegangen

Vielleicht hilfts wenn du die autostart irgenwie zeitverzögert startest. Über ne BatchDatei. Wen ich mich recht erinnere gabs sowas wie

...
WAIT 5000
C:\woauchimmer\autocall.exe
...

um die abarbeitung um 5000 millisek zu verzögern. (Hoffe ich hab da jetzt nich gelogen)
damit solltest du genug zeit für die dekodierung gewonne haben

MfG
Andi

watz
27.04.2003, 18:18
wait 5000 bedeutet 5000 sec. dann rücken die kräfte ja schon wieder ein

das mit wait weiss ich schon, aber der sinn des anrufs ist ja eine möglichst schnelle alarmierung, da die sms konstante 18 sec. braucht,

glaube blos nicht ich mache case modding

aber ich habe hier regelmäßig pc zum aufrüsten meiner bekannten. nach einbau von komponenten testet man ja meistens erst mit offenen gehäuse

meine ja nur, dass ein gut abgeschirmter pc die störungen verringert

watz
27.04.2003, 18:21
übrigends sollten wir lübecker (und oh-ler, etc.) aus funkmeldesystem uns irgendwann mal zusammen in 'ner Kneipe treffen...

Chinablue
27.04.2003, 23:06
zum Thema tiefer, breiter, schneller

muss ich anmerken, ich lasse das POC hier laufen auf einem 486er DX 4/80 den ich mal aus einem Büro "abgestaubt" habe. Das ganze auf W95 ....

manchmal ist weniger doch mehr ..... oder ?

watz
28.04.2003, 19:31
Original geschrieben von Chinablue
zum Thema tiefer, breiter, schneller

muss ich anmerken, ich lasse das POC hier laufen auf einem 486er DX 4/80 den ich mal aus einem Büro "abgestaubt" habe. Das ganze auf W95 ....

manchmal ist weniger doch mehr ..... oder ?
klingt sehr interessant, meinst Du poc32 oder FMS32

alarma
30.04.2003, 15:44
Original geschrieben von watz
übrigends sollten wir lübecker (und oh-ler, etc.) aus funkmeldesystem uns irgendwann mal zusammen in 'ner Kneipe treffen...

Könnte man ja mal langfristig erwägen.
Dabei würden mir spontan 4 Forumsmitglieder einfallen. Wobei aber auch fraglich ist ob denn überhaupt interesse besteht bei sowas !?

MfG
Andi

Cummunicator
13.10.2003, 08:03
Original geschrieben von Hotte

Zitat aus dem Buch: Was ist bei der Nutzung von Taschenmeldeempfängern ME 0, ME 1, DME 1 und II zu beachten?

"Sie müssen immer am Körper getragen werden, da sie so konzipiert sind, daß der Körper den Empfang der Signale durch Antennenwirkung unterstützt."

Mkg Hotte

Hmmmm.... Hab ich da jetzt als Einziger über diese Aussage gebrübelt oder geht's da noch jemanden so?

Meiner Meinung nach klingt dieses Zitat aus dem Buch ja schon absolut wiedersprüchlich.

Einerseits wird gesagt, dass die Melder "immer am Körper getragen werden" "müssen", aber andererseits soll dadurch der Empfang "durch Antennenwirkung" nur "unterstützt" werden.

Also "muss" ich den Melder doch nicht "immer am Körper" tragen, da ja der Körper nur den Empfang "unterstützt".

Fakt: Ein Melder der heutigen Technik hat auch ohne des Tragens am Körper einen guten Empfang.

Fazit: Aussage ist wohl nicht (mehr) ganz Zeitgemäß... ;-)

MiThoTyN
13.10.2003, 12:31
Doch .. Das gilt heute noch genauso ....
Auch für FME's ..

Die haben zwar ohne Körper auch super Empfang, aber durch das tragen dicht am Körper wird die Antennenleistung noch ein wenig verbessert, da der Mensch ne Super-Antenne ist. HAste doch bestimmt schonmal festgestellt wenn du die Antenne deines alten Radios oder Fernsehers ausgerichtet hast. Solange du die Finger dran hast war das Bild/Ton Super, dann haste losgelassen und es hat nurnoch gerauscht.

Da die Melder ja eigentlich ständig am Körper getragen werden, wird dieser Faktor in der Produktion mit eingerechnet.

Gruß Joachim

Cummunicator
13.10.2003, 14:15
Jaja. Stimmt.

Mich störte nur dieses Zitat ein wenig. Dieses "Muss" war ein wenig übertrieben...