PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang abends schlecht



Zawo
13.07.2015, 01:46
Hallo zusammen,

ich hab' da ein Problem:

Ab ca. 23 Uhr wird der Funkempfang mehr als schlecht.
Fast pünktlich jeden Abend setzt ein Rauschen,
eher ein penetrantes Kratzen in "Wellenform" ein.

Um mich nicht misszuverstehen: Stellt Euch eine Welle vor.
An oberster Stelle ist hervorragender Empfang, an unterster schlecht.
Diese besten und schlechten Momente wechseln sich jede Sekunde ab.

Ich habe bereits den Haushalt gecheckt,
ob um diese Uhrzeit irgendwelche Geräte zusätzlich laufen. Dem ist nicht so.

Ich hoffe Ihr habt ne' Idee.


Gruß
Zawo

Zentrale Leitstelle
13.07.2015, 09:29
Hallo zusammen,

ich hab' da ein Problem:

Ab ca. 23 Uhr wird der Funkempfang mehr als schlecht.
Fast pünktlich jeden Abend setzt ein Rauschen,
eher ein penetrantes Kratzen in "Wellenform" ein.

Um mich nicht misszuverstehen: Stellt Euch eine Welle vor.
An oberster Stelle ist hervorragender Empfang, an unterster schlecht.
Diese besten und schlechten Momente wechseln sich jede Sekunde ab.

Ich habe bereits den Haushalt gecheckt,
ob um diese Uhrzeit irgendwelche Geräte zusätzlich laufen. Dem ist nicht so.

Ich hoffe Ihr habt ne' Idee.


Gruß
Zawo

Hallo!

Das kann viele Ursachen haben. Wenn es aber immer zu dergleichen Uhrzeit auftritt, dann liegt die Vermutung einer Störquelle sehr nahe.
Es muss nicht unbedingt in Deinen eigen 4 Wänden sein. Das kann auch noch der Nachbar.

Empfängst du über eine Außenantenne?
Tritt die Störung nur auf eine bestimmten Frequenz oder breitbandiger über ein ganzes Spektrum auf?

Tipp: Nehme einen Handscanner und probiere es dort zunächst über die Aufsteckantenne.
Sollten auch da die Störungen auftreten, steck' die Aufsteckantenne ab und versuche die Störquelle weiter einzugrenzen... zum Beispiel mit einer Büroklammer die als "Empfangsantenne" dient.

Von umgeswitchten Stromleitungen, Netzteilen, Ampelschaltungen vor dem Haus, unsachgemäße geschirmte BK-Netze kann da alles dabei sein.

Gruß
ZL

Zawo
13.07.2015, 15:40
Hallo,

also:

Ich Empfange über 2 Scanner mit einer Außen- und einer Innenantenne.
Der Scanner an der äußeren hat probleme.

Der Scanner an der inneren hat vermutlich keine Probleme.
Lässt sich allerdings schwer sagen, da er ein Diskriminatorsignal ausgibt.
Dort merke ich aber zu besagter Uhrzeit keinen Unterschied, was Auswertung betrifft.

Allerdings sind auch 80.000 Mhz zwischen den Frequenzen.

Der 2. Scanner über die Außenantenne hat auf jeder Frequenz diese Probleme.

Einen Handscanner hab' ich leider nicht.


Fehlerquelle vielleicht die Antenne? Aber was sollte sich ändern?
Einen Kurzschluss in der Antenne kann ich ausschließen,
da vor 23 Uhr, egal ob bei Regen oder Sonnenschein die Empfangsqualität hervorragend ist.


Gruß
Zawo

Zentrale Leitstelle
13.07.2015, 15:52
Hallo,

also:

Ich Empfange über 2 Scanner mit einer Außen- und einer Innenantenne.
Der Scanner an der äußeren hat probleme.

Der Scanner an der inneren hat vermutlich keine Probleme.
Lässt sich allerdings schwer sagen, da er ein Diskriminatorsignal ausgibt.
Dort merke ich aber zu besagter Uhrzeit keinen Unterschied, was Auswertung betrifft.

Allerdings sind auch 80.000 Mhz zwischen den Frequenzen.

Der 2. Scanner über die Außenantenne hat auf jeder Frequenz diese Probleme.

Einen Handscanner hab' ich leider nicht.


Fehlerquelle vielleicht die Antenne? Aber was sollte sich ändern?
Einen Kurzschluss in der Antenne kann ich ausschließen,
da vor 23 Uhr, egal ob bei Regen oder Sonnenschein die Empfangsqualität hervorragend ist.


Gruß
Zawo

Hallo,

wie gesagt die Vermutung liegt Nahe das die Störung von außerhalb kommt - da die Störungen ja nur zu bestimmten Zeiten auftreten und wohl auch nur - wie Du beschreibst - über die Außenantenne. Ganz ohne mobil zu sein wird das aber schwierig die Störquelle zu identifizieren.

Was passiert wenn Du die Geräte vertauschst, bzw. Außenantenne und Zimmerantenne um auszuschließen das es am Gerät liegt?

Gruß
ZL

P.S. "Athmosphärisches brasseln" kannst Du aber ausschließen?

Zawo
13.07.2015, 16:25
Hi,

ich werde heute Abend die Geräte tauschen.
Allerdings muss ich die Außenantenne mitnehmen.
Die Innenantenne ist ziemlich mickrig, ich glaube, dass ich dort schlechten Empfang und die eigentliche Störung nicht unterscheiden kann.

Was genau meinst Du mit "Athmosphärischem brasseln"?


Gruß
Zawo

DG7GJ
13.07.2015, 17:01
Hallo!


Ich habe bereits den Haushalt gecheckt,
ob um diese Uhrzeit irgendwelche Geräte zusätzlich laufen. Dem ist nicht so.

Das ist aber die einzig mögliche Variante, eine externe Störquelle!

Hmm, was schaltet denn so regelmässig um 23Uhr ein...*gübel*...
Konntest du mal beobachten wie lange diese Störung anhält?
Ob sie stundenlang am Stück aktiv ist, oder gelegentlich mal wieder weg geht?

Sie selbe Problematik, aber eine ganz andere Grundbedingung die immer wieder auftaucht.
Alleine in den letzten zwei Wochen drei solcher Fälle gehabt.
Betriebsfunker im 2m Band hatten ein surrenes Störgeräusch auf ihrem kanal, erstaunlicher weise tagsüber an den Hitzerekord-Tagen.
Ursache: Solaranlagen die so richtig unter Vollast laufen. Die Störnebel die in der Netzeinspeisung endstehen, breiten sich über die Kabel und Solarpanele aus was dann wunderbar als Antenne diesen Müll aussendet. Teilweise noch mehrere Km weit!

Du könntest jetzt Zeit und Nerven aufwenden um irgendwie die Frage zu lösen was das denn für ein Gerät ist was bei dir die Störungen regelmässig ab 23Uhr macht.
Nutzt dir aber herzlich wenig, da das verursachende Gerät irgendwo ist wo du nicht ran kommst, und was auch jemand anderem gehört.
Das einzige was dir bleibt: Antennenstandort verändern. Ein paar Meter weiter links, rechts, höher, tiefer, mal auf's Dach, oder auch mal andere Hausseite....und dann die beste Position als Kompromiss ansehen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zawo
13.07.2015, 18:19
Hi,

heute Nacht konnte ich das Problem bis 5 Uhr morgens beobachten.
Ohne Unterbrechung.

Nach links oder rechts zu verschieben nutzt nichts.
Die Fensterbank hat allerdings auch nur begrenzte Möglichkeiten. ;)

Sollte ich die Antenne versetzen müssen, kämen größere "bauarbeiten" auf mich zu.
Zudem weiß ich auch nicht, wie die Qualität auf der anderen Seite des Hauses ist.

Gibt es vielleicht noch andere Ansätze? Irgendeine Art Abschirmung?
Warum wird der andere Scanner nicht beeinträchtigt?


Gruß
Zawo

DG7GJ
14.07.2015, 00:22
N'abend!


heute Nacht konnte ich das Problem bis 5 Uhr morgens beobachten.
Ohne Unterbrechung.

Wohw...von 23-5Uhr durchweg ohne Pause?
Tja, die Straßenbeleuchtung (defektes EVG) dürfte deutlich früher anspringen.
Jegliche Art von Pumpen, Lüftungsanlagen usw. powern für gewöhnlich nicht 6h nonstopp durch. Und ein Unterhaltungsgerät wie z.B. ein LCD- oder Plasma-TV der regelmässig von 23-5Uhr läuft hört sich auch komisch an.


Nach links oder rechts zu verschieben nutzt nichts.
Die Fensterbank hat allerdings auch nur begrenzte Möglichkeiten. ;)

Fensterbank...ja sowas dachte ich mir schon fast..:-)


Sollte ich die Antenne versetzen müssen, kämen größere "bauarbeiten" auf mich zu.
Zudem weiß ich auch nicht, wie die Qualität auf der anderen Seite des Hauses ist.

Naja, kann man ja ausprobieren.
Das Beste(TM) wäre es eh die Antenne irgendwie richtung Dach oder zumindest Dachboden zu verfrachten. Noch besser gleich inklusive Scanner, falls das Antennenkabel zu lang werden sollte. NF lässt sich deutlich verlustärmer selbst über 100'erte von Metern durch dünnes Kabel übertragen.
Oder eben vom Dachboden aus per Funk übertragen.

Allerdings das dann nicht per PMR446 oder sonstigen "unverschlüsselten" Sachen.
Als Teenager stand ich mal vor ein ähnliches problem.
Auf dem Dachboden genialer Empfang, ein Kabel aber durch vier Stockwerke legen war nicht. Also ein altes DECT-Teil als Funkbrücke genommen:
NF-Ausgang des Scanners einfach an a/b Ader der Basis, und vier Stockwerte tiefer das DECT-Handteil per Klinkenstecker abgezapft.

Jahre später tat ich es genauso als unauffällige "Funk-Verlängerung" zwischen einem Fahrzeug und einem DECT-Handteil am Gürtel.


Gibt es vielleicht noch andere Ansätze? Irgendeine Art Abschirmung?
Warum wird der andere Scanner nicht beeinträchtigt?

Eine "Abschirmung" von Antennen ist bedingt möglich, allerdings muss man dafür wissen aus welcher Richtung das Störsignal kommt, und ebenso geht das nur wenn es reflektionsfrei ist.
Bei einer mutmaßlichen Mobilantenne auf einer Fensterbank sieht das aber eher unrealistisch aus.

Zu deiner zweiten Frage fällt mir nicht besonders viel ein.
Es werden zwei unterschiedliche Scanner sein, oder täusche ich mich da?
Welche Typen/Modelle sind das?

Und wenn der nicht gestörte über Diskriminator abgegriffen wird, während der gestörrte an der Aussenantenne "gute 80MHz tiefer" liegt, tippe ich mal:

Der gestörrte an der Aussenantelle empfängt im 4m Band, während der andere an der Innenantenne im 2m Band arbeitet, gell?

Nun, was das Störspektrum von Elektronik angeht, gibt es eine deutliche Frequenzabhängigkeit zu beobachten: Je tiefer die Frequenz, um so kräftiger die Störfelder.

Viele dieser "Men-Made" Störungen liegen primär im Bereich Kurzwelle bis 40~50MHz.
Manche Geräte rechen noch weiter und prasseln bis ins 4m Band und teilweise gar noch in den UKW-Rundfunk. Ebenso hat der Flugfunk da noch Probleme, was durch die Modulationsart noch verstärkt wird.

Im 2m Band hingegen reichen nur noch wenige Störer der übelsten Sorte. Im 70cm Band und höher kennt man solche Störungen hingegen gar nicht.

Mein VX-924E hier kann ich innerhalb meiner Wohnung auf gut 50 Frequenzen zwischen 68-87,5MHz garnicht nutzen aufgrund zahlreicher Störsignale und Rauschglocken.

Ein weiterer Aspekt kommt hinzu, der ebenso auf dein Problem zutreffen könnte:
Die Selektion des Scanners im 4m Band.
Manche Hersteller legen auf das 4m Band nicht viel Wert, weshalb sie das Frontend mit 4-5 SMD-Krümmeln als latenten Tiefpass dimensionieren.
Schließt man dann eine ausgewachsene Antenne an, gelangt dann das komplette Spektrum unterhalb von grob 100MHz auf den 1. Mischer.
Wenn abends dann die Ausbreitungsbedingungen auf Mittelwelle die dortigen Nutzfeldstärken explodieren lassen, übersteuern die möglicher weise den 1. Mischer.

Das würde auch gut zum Zeitfenster passen (23-5Uhr), allerdings wären die Flanken nicht apprupt. Vielmehr würde die Störung dann langsam auftauchen und morgends bei Sonnenaufgang eben so langsam wieder schwächer werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zawo
14.07.2015, 00:56
Nabend,

herzlichen Dank, dass Du dir so viel Zeit dafür nimmst.



Antenne irgendwie richtung Dach oder zumindest Dachboden zu verfrachten.

Dachboden haben wir nicht und zum Dach habe ich keinen Zugang.


DECT-Teil als Funkbrücke

Das wäre doch auch eine Möglichkeit um die Antenne auf den Balkon der anderen Hausseite zu verlegen. Muss ich da Profi für sein? Ist es sehr teuer?


Es werden zwei unterschiedliche Scanner sein, oder täusche ich mich da?
Welche Typen/Modelle sind das?

Es sind identische Funkscanner des Typs Albrecht AE355M.


Der gestörrte an der Aussenantelle empfängt im 4m Band, während der andere an der Innenantenne im 2m Band arbeitet, gell?

Hellseher! :D


Ich bin ehrlich gesagt sehr verärgert, dass das Problem genau heute nicht
auftritt und bin akribisch auf der Suche welche Geräte in der Wohnung,
welche Lichter der Nachbarn an oder aus sind. ;) Ich schätze aber,
dass die Störung nicht lange auf sich warten lässt.

Ich melde mich umgehend, wenn sich dahingehend was neues ergibt.


Gruß
Zawo

DG7GJ
14.07.2015, 15:47
Hallo!


herzlichen Dank, dass Du dir so viel Zeit dafür nimmst.

Solange ich Zeit habe, gerne..:-)


Das wäre doch auch eine Möglichkeit um die Antenne auf den Balkon der anderen Hausseite zu verlegen. Muss ich da Profi für sein? Ist es sehr teuer?

Naja, man sollte verstanden haben wie analoge Telefone funktionieren, gute alte POTS mit a/b Adern...auch bekannt als TAE-Stecker.

DECT-Sets gibt es schon günstig:

http://www.ebay.de/itm/161753855685
http://www.ebay.de/itm/181746237914
und viele mehr.

Für solch ein Projekt aber würde ich lieber in die Telefonabteilung eines Kaufhauses gehen, um direkt nach Handteilen zu suchen die einen anständigen Klinkenstecker für ein Headset haben.
Schließlich macht es keinen Spass den Funkverkehr nur über die mikrige Hörmuschel zu hören.
Für schätzungsweise 30~50€ bekommt man sowas dort auch neu.

Prinzip ist ganz einfach:

Das Lautsprechersignal des Empfängers über ein Adapterkabel an die beiden Telefonadern a+b verbinden.
Am Handteil abnehmen und die Lautstärke am Scanner so einpegeln das der Funkverkehr mit einer angemessenen Lautstärke (nicht zu leise, auch nicht übersteuert!) kommt.

Zukünftig gilt dann zukünftig:

Die DECT-Übertragung startet immer dann, wenn du am Handteil abnimmst, statt eines Freizeichens hörst du direkt den Funkbetrieb.
Sobald du am Handteil auflegst, wird die DECT-Übertragung eingestellt.



Es sind identische Funkscanner des Typs Albrecht AE355M.

Ahja, sowas hatte ich mal auf dem Tisch, leider damals wie heute nirgendwo Serviceunterlagen zu finden.
Die paar Brocken die man findet, lesen sich eher so als ob der gesammte Bereich 25-87MHz in ein gemeinsammes Filterband gequetscht wurde.
Waaghaltig für üblich niedrige 1. ZF's.
Auch das ursprüngliche Originalmodell deutet in diese Richtung:

http://www.rigpix.com/bearcat/bc350a.htm

Hatte als VHF-Low den Bereich 29-54MHz, welcher für den AE355 eben etwas verbreitert wurde.

Im großen und ganzen: Sowas kann auf 4m funktionieren, wird aber den Ansprüchen des 4m Bandes bei weitem nicht gerecht.
Da braucht es für gewöhnlich ein Frontend welches akkurat das 4m band an seinen Grenzen 68 und 87,5MHz möglichst sauber ausstanzt, am besten noch eine vorlaufnde Vorselektion die nur die Empfangsfrequenz +-5MHz durchlässt, in verbindung mit einen sehr dynamischen Mischer und eines astreinen VCO.


Ich bin ehrlich gesagt sehr verärgert, dass das Problem genau heute nicht
auftritt und bin akribisch auf der Suche welche Geräte in der Wohnung,
welche Lichter der Nachbarn an oder aus sind. ;) Ich schätze aber,
dass die Störung nicht lange auf sich warten lässt.

Ich melde mich umgehend, wenn sich dahingehend was neues ergibt.

Wie bereits angedeutet: Lege da nicht zuviel Zeit und Nerven rein.
Denn selbst wenn du die Ursache finden solltest, nutzt dir diese Information nichts.

Wärst du eine Rettungswache mit offizieller Dachantenne und FuG8b, dann hättest du auch ein Rechtsanspruch auf Störungsbeseitigung: BnetzA -> Betriebsverbot für das störende Gerät -> bei Verstoß Bußgeld und zivilrechtliche Möglichkeiten.

Mit einem Scanner und einer Mobilantenne auf der Fensterbank hast du nix dergleichen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--

www.funktechnik-hueser.de

Sebi
19.07.2015, 09:09
Hallo zusammen,

Könnte es sich eventuell um ein Rundsteuersignal handeln ? Oder in dem Zusammenhang ein Nachtspeicherofen in der nachbarschaft, der sich auflädt ?


Gruß
Sebi

DG7GJ
19.07.2015, 15:31
Hallo!


Könnte es sich eventuell um ein Rundsteuersignal handeln ?

Eher weniger, da das Rundsteuersignal an sich kein nennenswertes Störpotential hat und nur als kurzes Telegramm übertragen wird.


Oder in dem Zusammenhang ein Nachtspeicherofen in der nachbarschaft, der sich auflädt ?

Ich weis nicht was für Elektronik heute in modernen Nachtspeichern sitzt.
Ich kenne da nur die alten. Da waren nur die Heizelemente, mechanisches Thermostat und - im Heizbetrieb eben ein paar Tangentiallüfter mit 230V Spaltpolmotor in solchen Teilen.
Nichts was Störungen produzieren konnte.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

EIB-Freak
19.07.2015, 20:40
Die meisten Nachtspeicheröfen, insbesondere heutige mit "moderner" Regelung, sind Witterungsgeführt.
Das heisst, bei diesen Aussentemperaturen wird keine Aufladung stattfinden.

etueu35u35
29.07.2015, 20:19
Was sprich gegen ein SDR kostet 20€ und dann siehst du was es für Signal ist.
Damit lässt es sich mal eingränzen.