PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander 5 FMS Problem mit Fernanweisung



Heros Berlin 02
10.07.2015, 13:15
Hallo,

ich habe hier den commander 5 fms (commander 5a) vor mir liegen und habe ein problem mit der anzeige.

undzwar wird mir auf dem bildschirm die TKI (z1) und der status (Sta) angezeigt, jedoch ist die untere zeile leer. wo eigendlich stehen müsste (Anweis).

ich habe den hörer auch schon mehrmals zurückgesetzt aber bisher ohne erfolg...

danke für eure hilfe

AkkonHaLand
10.07.2015, 18:23
Hallo und herzlich willkommen bei Funkmeldesystem.de!

- Mit "zurückgesetzt" ist der Aufruf der Werkseinstellungen mittels 222 gemeint?
- Eine ganz "dumme" (weil eigentlich zu simpel und daher oft übersehen) Frage: Welche Tabelle ist im Programm 06 eingestellt? DRK? Feuerwehr? Polizei?
- Mit welcher Auflage wird der Hörer verwendet?

Heros Berlin 02
10.07.2015, 18:49
- Mit "zurückgesetzt" ist der Aufruf der Werkseinstellungen mittels 222 gemeint?
- Eine ganz "dumme" (weil eigentlich zu simpel und daher oft übersehen) Frage: Welche Tabelle ist im Programm 06 eingestellt? DRK? Feuerwehr? Polizei?
- Mit welcher Auflage wird der Hörer verwendet?

- ja genau komplett auf werkseinstellungen
- DRK ganz normale standartanzeige also kein klartext
- mit auflage O also ohne weitere elektronik

es fehlt halt komischerweise nur die zeile Anweisung...

danek schonmal

DO9TNT
12.07.2015, 09:54
Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Zeile erst belegt ist, wenn auch eine Anweisung empfangen wird.

Gruß
Tom

Heros Berlin 02
12.07.2015, 12:31
ok alles klar dann muss ich mich wohl damit zufrieden geben :)

ich kann das ja leider nicht ausprobieren da ich den hörer privat als funkamateur benutze, da er von unserem thw ausgesondert wurde.

ich kann ja mal bei der ils berlin nachfragen ob die mir ein telegramm testweise rübersenden :)

DG7GJ
12.07.2015, 18:30
Hallo!


ok alles klar dann muss ich mich wohl damit zufrieden geben :)

ich kann das ja leider nicht ausprobieren da ich den hörer privat als funkamateur benutze, da er von unserem thw ausgesondert wurde.

ich kann ja mal bei der ils berlin nachfragen ob die mir ein telegramm testweise rübersenden :)

Ähm, wie wäre es mit selber gennerieren?
Googel mal nach "BOS-Tool".
Für hobbyzwecke durchaus brauchbar.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Heros Berlin 02
12.07.2015, 18:36
ja ich benutze das tool "soRFmon" von DSP4SWLS aber der funkhörer schafft es meistens nicht auszuwerten... wird wahrscheinlich an meiner angeschlossenen funke liegen und wenn dann zeigt er immer nur klartext an, was ich auch nicht verstehe obwohl ich standart eingestellt habe.

wird wahrscheinlich ein softwarefehler vom hörer sein, sonst kann ich mir das auch nicht erklären...
danke

DG7GJ
13.07.2015, 17:50
Hallo!


ja ich benutze das tool "soRFmon" von DSP4SWLS aber der funkhörer schafft es meistens nicht auszuwerten...

Mit dem fms_send.exe von soRFmon habe ich bisher nie was ernsthaftes gemacht, kann ich also nichts zu sagen wie gut das Signal da raus kommt.


wird wahrscheinlich an meiner angeschlossenen funke liegen und wenn dann zeigt er immer nur klartext an, was ich auch nicht verstehe obwohl ich standart eingestellt habe.

Pegel haut hin? Dein Funkgerät sollte das FMS-Paket mit mindestens 1kHz und maximal 4kHz Hub aussenden.
Umgekehrt will der C5 mindestens 80mV bis maximal 800mV an NF-Pegel vom Empfänger haben.
Dazwischen funktioniert der C5 ohne Probleme.


wird wahrscheinlich ein softwarefehler vom hörer sein, sonst kann ich mir das auch nicht erklären...

Das hingegen halte ich für ausgeschlossen. Hätte irgendeine C5-Firmware solch einen Fehler, wäre das hier im Forum oder spätestens bei mir bekannt. Die Teile sind ja nicht selten! :-)

Schau mal in dein PN-Postfach.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Heros Berlin 02
21.07.2015, 18:17
Danke für deine PN

sry für die späte antwort war im urlaub.

also wie gesagt laut hersteller steht nach dem einschalten (im standart anzeigemodus ) die TKI, der Status sowie die Fernanweisung ( bei mir nicht der fall )

ich tippe mal auf einen softwarefehler des funkhörers, desswegen wurde er wahrscheinlich auch ausgesondert ??? :)

danke