PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetantenne - Kabelführung



thilo
09.07.2015, 19:14
Servus zusammen,

für einen MTW sollen wir jetzt doch noch ein 4m-FuG einrüsten - allerdings aufgrund der Einsatzhäufigkeit nicht als Festeinbau, sondern als "mobile Lösung".

Das FuG ist bereits im Koffer geliefert, die Antenne wird wohl eine Kathrein mit Magnetfuß werden.

Die einzige Sorge, die ich noch habe: Welches Antennenkabel nehme ich am sinnigsten für die Verbindung "durch die Türe"? Ich habe auf die Schnelle jetzt keine "Spezialkabel" gefunden - habt ihr Vorschläge?

VG

Thilo

DG7GJ
09.07.2015, 22:26
Hallo!


Die einzige Sorge, die ich noch habe: Welches Antennenkabel nehme ich am sinnigsten für die Verbindung "durch die Türe"? Ich habe auf die Schnelle jetzt keine "Spezialkabel" gefunden - habt ihr Vorschläge?

Spezialkabel dafür gibt es nicht - zumindest kenne ich keine.

Das Problem der permanent in Türgummis eingeklemmten Antennenkabel aber schon..:-)

Es kommt auch etwas auf die jeweilige Tür und dessen Gummi an.
Hecktüren beispielsweise taugen nicht selten sogar für RG58 oder heute eher H115 problemlos.

Bei Seitentüren hingegen ist häufig deutlich weniger Platz.
Mein Tip: RG174 - und an der Stelle wo es durch die Tür kommt, zusätzlich mit stabilem Schrumfschlauch mechanisch verstärken.

Nimmt man eine handliche Länge (mehr als 5m für solche Sachen ist mehr hinderlich als praktisch) braucht man sich bezüglich Kabeldämpfung im 4m Band keine Sorgen zu machen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

thilo
09.07.2015, 22:58
Mein Tip: RG174 - und an der Stelle wo es durch die Tür kommt, zusätzlich mit stabilem Schrumfschlauch mechanisch verstärken

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, dann werd ich mich in die Richtung mal informieren!

VG