PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe beim ELW - Major BOS



112philipp112
24.06.2015, 23:09
Hallo wir wollen bei uns den Funk besser organisieren.
Idee ist ein Platz mit Headset und Fußtaster auf dem man sowohl 2 und 4 Meter Geräte bedienen kann.
Kommt eigentlich nur Major BOS in frage? Oder gibts Alternativen?
Gibt es das mit 2 Funkkreisen? oder muss ich 4 nehmen?

Was ist der Unterschied zwischen 2a2 und 2b2?

Wie adaptier ich die Funkgeräte am günstigsten auf die RJ 45 Stecker?

Haben ein 4 Meter Gerät FUG 9 glaub im Auto war schon drin.. Baujahr 2008.
und ein Motorola MCS 2000 als 2 Meter Funk?
Kann ich auch Handfunkgeräte irgendwie anschliessen? z.B: Digital?


Was gibt es da alles und was ist ein günstiger Weg?

Vielen Dank und Grüße

Gerrit Peters
25.06.2015, 12:35
Hi!

Denke immer dran, dass Tetra die Zukunft wird. Mit den Major BOS läßt sich der Analogfunk super bedienen. Aber wenn Tetra kommt, muss da unweigerlich umgebaut werden, allein schon um die Statusmeldungen versenden zu können.

Major Bos gibt es mit 1, 4 und 8 Kreisen.

Aus der Anleitung:
Der Major BOS 2b2 ist baugleich mit dem Major BOS 2a2, verfügt aber über eine bereits integrierte Anschlußplatine, die ihn größtenteils zum Major BOS 4a und Major BOS 8a anschlußkompatibel macht. Der wichtigste Unterschied ist der Sendertastausgang. Er schaltet beim Major BOS 2b2 fest nach +12V, während die Polarität beim Major BOS 4a und 8a einstellbar ist.
Verschiedene Betriebsparameter können über die Konfigurationssoftware vom PC aus
programmiert werden.

Wie viele Major Bos sollens denn werden? Am einfachsten ist es, den rückseitigen Ausgang vom Fug mit einem abgeschnittenen Patchkabel zu verdrahten (Pin Belegung der Major Bos beim Auflegen beachten). Dann kannst du die Stecker einfach in ein 19" Patchfeld stecken und durch Brücken im Patchfeld beliebig verteilen. Vom Patchfeld gehst du dann mit fertgen Patchleitungen direkt zu den Major Bos. (gilt für Major Bos 2b2, 4a, 8a)

Anschließen kannst du eigentlich fast alles, solange die Belegung gekannt ist und sich die Pegel einstellen lasssen.

FuG 9 ist 2m, FuG8 wäre 4m. Bitte spiel an der Funktechnik nicht selbst rum, so viel Erfahrung scheinst du nicht zu haben.

Günstiger als mit einer Major Bos wirst du für eine Funkabfrage kaum kommen können. Es gingen höchstens noch Einzelhörer. Aber das wäre Verkabelungsaufwand.

112philipp112
01.07.2015, 21:55
Das heißt auf den 2b2 kann man keinen Digitalfunk anschließen?
Das patchfeld welches du meintest ist ja bereits am major bos dran?

Hat jemand Erfahrungen mit swissphone erix ?

Maulwurf
02.07.2015, 02:57
Thema Erix:

Die Feuerwehr Schwäbisch Hall (DE, BaWü)

Die Feuerwehr Wildberg (DE, BaWü)

ELW2 Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (DE, BaWü)

Einsatzzentrale Feuerwehr Bietigheim-Bissingen (DE, BaWü)

Einsatzleitwagen ELW1 der Feuerwehr Lohne (DE, Niedersachsen)

Die Feuerwehr in Knittlingen (DE, Baden-Württemberg)

IuK Zentrale Meißen (Sachsen)

Feuerwehr Groß-Gerau (DE, Hessen)

falls Facebook Account vorhanden hier nachzulesen

https://www.facebook.com/pages/ERIX/401386413343244?fref=ts

Gerrit Peters
02.07.2015, 08:05
Das heißt auf den 2b2 kann man keinen Digitalfunk anschließen?
Das patchfeld welches du meintest ist ja bereits am major bos dran?

Hat jemand Erfahrungen mit swissphone erix ?


Doch, per Adapter MBOSMOT oder MBOSSEP (http://funktronic.de/pdf/MBOSMOT.pdf) können jeweils bis zu zwei MRTs an eine Major Bos angeschlossen werden. Das geht nur noch mit den neueren Major BOS. Die alten 2, 2a und auch die 2a2 werden nicht per Patchkabel angeschlossen. Da funktioniert das mit dem Tetra-Adapter nicht.

Nein, ich meine ein richtiges Patchfeld, sowas hier z.B. http://www.kabelshop.net/kabelshopneu/contents/media/76224.jpg

Ich habe dir einmal eine Prinzipskizze in den Anhang gelegt. Die Anzahl der anschließbaren Funkgeräte richtet sich nach der Major BOS (4 oder 8).


Als Alternative könntest du dir auch einmal Lardis angucken: http://www.rtm-it.de/lardis-systembeschreibung.html http://www.rtm-it.de/wa_files/LARDIS_20Schaubild_20Omni_203.pdf
Wir lassen uns dazu gerade beraten und überlegen umzusteigen. Genauere Infos dazu habe ich bislang nicht.

flachrelais_48
05.07.2015, 01:18
SEB VoIP-Fire ist auch eine super "Funkbesprechung": http://www.goseb.de/?url=voipfire&index=1&mindex=1;1

112philipp112
06.07.2015, 15:18
danke erstmal an alle :)

wie ist das mit den Antennen ?

Plan ist ein 2 Meter festeinbau
2 4 Meter fest
1 Tetra fest

Tetra Antenne hab ich aufm Dach,
2m/4 Meter Kombinationsantenne hab ich aufm Dach was bzw. wieviel kann und darf ich da anschliessen?

Gerrit Peters
06.07.2015, 17:07
danke erstmal an alle :)

wie ist das mit den Antennen ?

Plan ist ein 2 Meter festeinbau
2 4 Meter fest
1 Tetra fest

Tetra Antenne hab ich aufm Dach,
2m/4 Meter Kombinationsantenne hab ich aufm Dach was bzw. wieviel kann und darf ich da anschliessen?

Pro Kombiantenne je ein 2m und ein 4m.

Pro Tetra ein MRT. Über zwischengeschaltetem Koppler beliebig viele (je nach Koppler) MRT im TMO. Aber nur eins im DMO.

112philipp112
08.07.2015, 13:41
Noch was anderes?
Wie habt ihr es mit Internet im ELW gelöst?
Über UMTS Stick oder wie ?
Die ELWs die ich kenne (alle selbst ausgebaut) benutzen meist UMTS Sticks

sschaebe
08.07.2015, 14:40
Hi,

hatten bisher einen Option III Globesurfer UMTS-Gateway. Aktuell konfigurieren wir als Nachfolgegerät (Option III Globesurfer ist defekt) folgendes Gerät: Pepwave MAX BR1 IP55 (kann LTE, UMTS oder WLANs/Hotspots als WAN einbinden).
Dass kann bei schlechter Empfangslage auch im freien betrieben werden.

Gruß
Simon

112philipp112
08.07.2015, 16:14
ok danke!

Wegen Funk nochmal was.

Wenn ich ein Funkgerät habe. z.B. 4m oder 2m egal.
und ich will es an das Major Bos, einen Hörer hinten und einen Hörer Vorne im Fahrzeug anschliessen wie mach ich das am besten?

Also 2 Hörer und am Major Bos geht das?

Beste grüße!

Gerrit Peters
08.07.2015, 21:37
Wenn du einen Commander Zweitbesprechung von Funktronic nimmst, kannst du den zB direkt mit ans Patchfeld anschließen. Wäre dann halt eine Brücke mehr. Normale Hörer gingen auch, wenn du den seitlichen Anschluss am FuG nimmst.

Lohnt der Aufwand noch, wann kommt Tetra bei euch? Wir haben grad alles alte ausgebaut...

112philipp112
12.07.2015, 21:19
Tetra wird bei uns bald kommen jedoch werden die FWeren und die HiOrgs noch länger auf Analog bleiben.

Gerrit Peters
13.07.2015, 14:31
Tetra wird bei uns bald kommen jedoch werden die FWeren und die HiOrgs noch länger auf Analog bleiben.

Dann plane gleich mit Tetra...!

112philipp112
12.08.2015, 13:55
Kennt jemand günstige Fußtaster und Headsets fürs MAjor BOs 2b2?
die orgnialen sind ja komplett überteuert....

Gerrit Peters
12.08.2015, 14:14
Hier, erste Wahl, nutzen wir seit Jahren:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=108214&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&&gclid=CNLst5zCo8cCFUnlwgodf4cNQA

Headsets sollten eigentlich mittlerweile fast alle gehen, PC Headsets z.B. ...

Wir haben Ceotronics Nackenbügelheadsets genommen, wobei die preislich auch jenseits von gut und böse sind...

Fabpicard
12.08.2015, 21:51
Naja, FuTro liefert Jabra Headsets aus...
Den leichten Mehrpreis kann man gerne dafür ausgeben, wenn dafür hinterher alles direkt läuft...
Gerade bei den Jabra Teilen gibt es so viele Versionen oder Adapterkabel, alle samt schlecht dokumentiert, das man echt wissen muss, Was mann da direkt bestellt...

Wenns dich aber interessiert, schaue ich morgen mal, welcher Typ das genau ist, wie die Preisdifferenz zum "Onlinehandel" dann ist, bekommst du ja selbst raus ;)

MfG Fabsi