PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkrufnamen für Handfunkgeräte



Aircell
24.04.2003, 12:42
Guden Tach!

Ich wollt mal wissen, wie ihr bei euhc die Rufnamen für eure Handfunkgeräte geregelt habt.

Sind eure Handfunkgeräte den Fahrzeugen fest zugeordnet?

Bei uns ist das eher chaotisch!

Endstufe
24.04.2003, 12:55
Bei uns im Landkreis Bernburg gibt es keine Einheitliche Regelung. Bei der BF ist es so, das sich mit Florentine ... und den Vornamen z.B. "Florentine Walther" angesprochen wird. Die Freiwilligen die eher seltener funken nehem es manchmal ganz penibel und nennen sich dann eben z.B. "Florentine 50/23/1,2,3" usw.

duesi
24.04.2003, 13:03
Hallo

bei uns sind die 8 Geräte die wir haben einfach durchnummeriert.


Der El hat immer die 1.

die anderen Rufnamen werden aber meis funktions oder Aufgaben bezogen wervendet.


z.b

Florentine wasserentnahme

florentine Angriffstrupp

oder

einfach den namen des entsprechenden.

Flogge
24.04.2003, 13:07
bei uns ist es eigtl auch relativ einheitlich.
z.B. Florentine ***** 41/1
beim Einsatz zur einfachheit dann z.B.
"Saugstelle *****" um den Funkverkehr einfacher zu gestalten ...

MatthiasO
24.04.2003, 13:22
Hallo Carsten,

für Hessen gibt's mit Erlass vom 1. März 2000 folgende Regelung:

Sind Handfunkgeräte fest einem Fahrzeug zugeordnet, so ist der Fahrzeugrufnamen zu verwenden. Hat ein Fahrzeug mehr als ein HFuG dabei, so ist beginnend mit der zwei fortlaufend durchzunummerieren. Im Einzelfall kann der Einsatzleiter davon abweichendes bestimmen, etwa die Verwendung von Funktionsbezogenen Rufnamen (z.B. "Angriffstrupp Esch 42").

Nachzulesen wenn's beliebt auch unter http://www.crash-and-burn.de/infos/1.2.3.Funkrufnamen.PDF

Gruß, Matze

76440
24.04.2003, 23:58
kommt drauf an ... 4m-handquetschen tragen auch den funkrufnamen des fahrzeuges, 2m quetschen sind funktions- oder namensbezogen, sprich wasserstelle, angriffstrupp etc oder meier-müller-schulze, nachname halt ...

Etienne
25.04.2003, 00:48
Hey Leute!


Original geschrieben von 76440
kommt drauf an ... 4m-handquetschen tragen auch den funkrufnamen des fahrzeuges, 2m quetschen sind funktions- oder namensbezogen, sprich wasserstelle, angriffstrupp etc oder meier-müller-schulze, nachname halt ...

Dem kann ich nichts mehr zufügen! Genauso ist es bei uns auch!

Ebi
25.04.2003, 13:45
Dem Beitrag von MatthiasO. ist nichts mehr hinzuzufügen.

In Hessen gibt es den Rufnamen: "Florentine" nicht !!

Zitat MatthiasO.:

Nachzulesen wenn's beliebt auch unter http://www.crash-and-burn.de/infos/...Funkrufnamen.PDF


Ebi

EIS - Mann
26.04.2003, 00:28
Bei uns sind die 2m Geräte immer dem Fahrzeug zugeteilt
Der Gruppenführer hat dan also z.B.
50/44/1 --> Bei einem LF

der Angriffstrupp
50/44/2

der 2. Angriffstrupp oder auch Wassertrupp genannt
50/44/3

usw.
ist eine sehr praktische lösung da ich immer weis wen ich Anfunke und ob das jetzt der Meier, Schulze oder sonst wer ist ist mir ja wurscht ich möchte ja mit dem jeweiligen Trupp reden wegen den Aufgaben
P.S.: wir sind eine FFW

Zonk
26.04.2003, 01:06
Ganz genau ist bei uns auch so:

Fahrzeugführer vom TLF zB 23/1
Maschinist 23/2
Angriffstrupp 23/3
Wassertrupp 23/4

So weis ich immer welchen Trupp von welchem Auto ich gerade anspreche. FuG sind den Fzg fest zugeordnet. Wobei unser GBI immer mit Flo. XX 01 angesprochen wird und der 02 auch. Mehr wie 01/02 gibt es nit, nur die fzg und 01 und eben 02..

UBM12-7
26.04.2003, 12:05
Bei uns ist es noch anders aufgeteilt:
1.Gruppenführer des Löschzug 5 am Einsatzort: G5
2.Gruppenführer des Löschzug 5 am Einsatzort: G5-1

1.Angriffstrupp im einsatz: A1
2.Angriffstrupp im einsatz: A2
haben eigenen 2m-Funkkanal sprechen nur mit dem AGW!

Maschinist Lf8: MA 12-41-5
Maschinisten haben immer den Funkrufnamen des Fahrzeugs.

1.Zugführervom Zug 5: Z5


STBM: 12-1

TilleE30
26.04.2003, 21:42
Bei uns im Landkreis sind die HFuG auch Fahzeugbezogen.

Beispiel aus unserer Ortswehr:

TLF 16/25
Rufname: Florian Osterholz 45-10

Handfunkgeräte (3 Stück):
Rufname: Florentine Osterholz 45-10-1 bis 45-10-3



Dran gehalten wird sich aber eigentlich nicht.

Wir rufen uns eigentlich auch immer mit Namen oder wie man will.

Mit den Funkrufnamen ist es aber praktisch, wenn man ortsübergreifend arbeitet und andere Wehren ansprechen will, bei denen man die Namen der einzelnen Kameraden nicht kennt!!

Andreas 53/01
27.04.2003, 12:10
Hallo!

Handfunkgeräte im 2m BOS-Band dienen der Kommunikation an der Einsatzstelle,
d.h. sie sollten daher möglichst kurz und einfach gestaltet werden.
Langatmige Funkrufnamen mit Ausgesprochenem Ortsnamen und Fahrzeugkennzahl sind daher ungeeignet!

Mögliche Bezeichnungen können sein:

" Angriffstrupp 43 "
" Leitermaschinist "
" Melder "

Sind mehrere Wehren an einer Einsatzstelle tätig, empfiehlt es sich ggf. die Fahrzeugkennzahl oder den Ortsnamen zu verwenden!

MfG

Der Namenlose
27.04.2003, 13:09
s. dazu auch: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&postid=39036#post38905

Funkfreund
27.04.2003, 15:45
Es gibt in jedem Bundesland eine Festlegung von Innenministerium, wie die Funkrufnamen der 2m-FuG`s sein müssen. Daß im Einsatzfalle die Rufnamen funktionsbezogen sind, ist ja klar. Trotzdem sollten diese einen ofiziellen Rufnamen haben, der möglichst auch draufstehen soll. Erstens erleichtert das die Wiederzuordnung zu den Fahrzeugen und zweitens weiß jeder, was er für ein Funkgerät in der Hand hält.
In Sachsen sieht das folgendermaßen aus:
Florentine, Nr. Wache, Nr.Fahrzeug, Anzahl Fahrzeug, Anzahl Funkgerät.
Also z.B. im TLF 1 sind 4 Stück:
Florentine 11/23/11
11/23/12
11/23/13
11/23/14 Im zweiten TLF wäre das dann:
Florentine 11/23/21
11/23/22 usw.
Die Bezeichnung steht auf allen Geräten drauf. Auch werden bei uns die Akkus genau wie die Funkgeräte bezeichnet. Es gab so noch nie Probleme und ich weiß bei der Prüfung der Geräte sofort, welcher Akku von welchen Funkgerät welche Kapazität hat oder wann welches zuletzt geprüft wurde.
Soviel Ordnung sollte schon sein.

Gruß, Peter