PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Fox-112



Gira
23.05.2015, 13:43
Moin, moin.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Web-Verwaltungssoftware Fox-112 sammeln können?

Angeblich ist diese Software in Schleswig-Holstein der Marktführer. Das lässt darauf schließen, dass es sich um ein hochwertiges Produkt handelt.
Dagegen stehen Berichte über mangelnden Datenschutz wie z.B. den der Feuerwehr Blowatz (http://www.feuerwehr-blowatz.de/index.php/unsere-wehr/221-fox112-ja-aber-nicht-so) oder auch die laienhafte Aufmachung von Fox-112.

Nutzt jemand von euch dieses Tool?

Beste Grüße

KaiKoenig
23.05.2015, 15:38
ich habe mehrere Jahre mit Fox112 gearbeitet. Inhaltlich bietet das Programm genau das, was man für die Verwaltung einer Feuerwehr benötigt. Es wurden auch regelmäßig neue Funktionen eingebaut, die sehr praktisch waren.

Die datenschutzrechtlichen Bedenken kann ich bestätigen. Auch die Absicherung des Zugangs zu FOX entspricht einem Stand, der technisch etwas überholt ist. Ebenso ist die Aufmachung im Programm etwas in die Jahre gekommen.

Es ist ein gutes Programm, welches mit ein paar Überarbeitungen noch mehr Verbreitung finden würde. Die Themen im Bereich Datenschutz sollten auf den neuesten Stand gebracht werden, gerade die Berechtigungsstruktur ist noch deutlich zu verbessern. Datensparsamkeit ist bei den "Karteikarten" im Programm für die persönliche Verwaltung leider ein Fremdwort.

Die Absicherung des Systems gegen Zugriffe von außen sollte verbessert werden.

Gira
23.05.2015, 15:41
Das heißt, dass mein erster Eindruck richtig war? Ist ja nicht so toll.

Bietet das "Programm" denn wenigstens gegenüber MP-Feuer etc. was Schnittstellen, Reports usw. betrifft? Kann man sich selber Auswertungen "programmieren" bzw. konfigurieren?

KaiKoenig
23.05.2015, 15:43
nein, dazu gibt es keine offenen Schnittstellen. Man kann fast alle Datenbestände z.B. als csv exportieren und sich daraus mit Filtern etc. Übersichten erstellen.

Gira
23.05.2015, 15:45
Gehostet ist das bei Strato, oder? Wie sieht mit der Verfügbarkeit aus? Gab es mal längere Offline-Zeiträume?

KaiKoenig
23.05.2015, 15:46
ja, das läuft bei Strato. Ich kann mich in 6 Jahren damit an keinen Ausfall erinnern. Die Performance ließ ab und zu mal zu wünschen übrig.

Gira
23.05.2015, 15:49
Ist die Usability denn, abgesehen vom Äußeren, in annehmbar? Kann man schnell und mit wenigen Klicks durch die Masken navigieren oder ist es ab und zu mal ein wenig hakelig, kompliziert oder nicht intuitiv bedienbar?

Wie gestaltet sich der Wechsel ZU Fox-112? Kann man Daten bequem importieren etc.?

KaiKoenig
23.05.2015, 22:07
ich würde die Usability als sehr gut beschreiben. Ich konnte mich schnell einarbeiten und die Menüs sind selbsterklärend und sprechend.

Über den Import von Daten kann ich nichts sagen.

Andi-Hamburg
25.05.2015, 10:04
Also ich bin mit Fox zufrieden, die kosten sind minimal und man kann eigentlich alles benötigte damit verwalten. Hat man noch wünsche reicht eine Email an den Entwickler und es wird eigentlich fast alles was für viele brauchbar ist umgesetzt. Sicherlich lässt das Design zu wünschen übrig, aber da kann ich locker drüber hinweg sehen.

Gruß Andi

P.S: Frag doch nach einem kostenlosen Testzugang, dann kannst Du alles mal testen.