PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externer BSI-Kartenleser Motorola



grisu911
17.05.2015, 09:27
Hallo,

welche Erfahrungen gibt es mit den externen BSI-Kartenlesern für das Motorola MTM800 bezüglich des Verschleißes? Die kleinen Arretierungsnoppen am Stecker sehen nicht gerade vertrauenswürdig aus. Die Metallspangen die diesen Stecker dann im Gehäuse halten auch nicht wirklich. Wenn ich das richtig gesehen habe wird die Kontaktierung mittels federbelasteter Kontaktierungsstifte gewährleistet, wie sieht es hier mit der Kontaktierung bei Verschmutzung aus?
Grund der Nachfrage ist ein mehrmaliger Tausch der BSI-Karte während einer Dienstschicht. Leider habe ich bis jetzt keine Erfahrungen mit der Thematik.
Im Land Brandenburg, so hatte ich gehört, sollen diese in jedem Streifenwagen eingebaut worden sein.
Gibt es hier jemanden der Erfahrungen hat???

Gruß Grisu911

MeisterH
17.05.2015, 10:11
Grund der Nachfrage ist ein mehrmaliger Tausch der BSI-Karte während einer Dienstschicht.

Und was ist der Grund dafür?

Ansonsten sind die Dinger schon eine gute Sache, da man nicht jedes Mal das Gerät ausbauen, und halb auseinander bauen muss...

Was anderes gibt es halt nicht.

EIB-Freak
17.05.2015, 10:21
Wäre der SiKa-Plug keine Alternative ?

http://www.el-carls.de/produkte/PIN/897_M003_04.pdf

grisu911
17.05.2015, 11:03
Und was ist der Grund dafür?

Das ist eigentlich zu kompliziert um hier im Detail erklärt zu werden. Es gibt nun drei Möglichkeiten:
1. BSI-Kartenleser und das Einsatzmittel bekommt damit jeweils eine andere OPTA und Funkrufnamen.
2. Es wird im Einsatzleitsystem das Einsatzmittel umgestellt.
3. Die Besatzung wechselt das Fahrzeug.

Also letztendlich ein organisatorisches Problem mit vielen persönlichen Empfindlichkeiten, welches aber nicht thematisiert werden soll.


Mir ging es hier hauptsachlich um Erfahrungen bezüglich der Praxistauglichkeit bei ständiger Nutzung, nicht das das ein "Verschleißteil" wird und wir alle 4 Wochen was reparieren müssen.

Gruß Grisu911

MeisterH
17.05.2015, 12:24
4 Wochen wird die Kiste nicht halten. Eher 2 Tage.

grisu911
17.05.2015, 12:44
4 Wochen wird die Kiste nicht halten. Eher 2 Tage.

Also wenn ich das richtig verstehe, bei mehrmaligen Wechsel in einer Dienstschicht nicht nutzbar?

Gruß Grisu

MeisterH
17.05.2015, 12:52
Keine Chance. War auch nie dafür gebaut oder gedacht.

Was sagt eigentlich eure AS dazu, dass ihr täglich eure OPTAs auf andere TEIs umhäkelt!?

grisu911
17.05.2015, 13:00
Gute Frage, müsste ich glatt mal nachfragen.
Ich streube mich eigentlich diesen Unsinn mit den Kartenlesern zu realisieren und persönliche Befindlichkeiten zu unterstützen.
Suche deshalb nach Argumentationsgrundlagen, möglichst anhand von verifizierbaren Beispielen.

knutpotsdam
18.05.2015, 23:08
Hallo, wie schon im Analogfunk haben die FuStKw im Land BB externe Sim-Kartenlese und tauschen diese mindestens einmal am Tag oder öfter (Streifendienst). Probleme gab es meiner Kenntnis nach nur vereinzelt/ in einem Bereich, wo die Stecker zusätzlich mit Klettband o.ä. gesichert werden sollten/wurden.
Ich habe auch einen Schulungskoffer, bei dem ich öfter den Stecker tausche (ca. 4x je Woche). Obwohl schon einmal etwas gegen den oben eingesteckten Stecker geschlagen ist, funktioniert er noch.

Gebaut wurde der externe Kartenleser ursprünglich für täglichen Wechsel (war so Ausschreibungsgegenstand).

PS: "Meinen" Funkstecker habe ich mit anderen Dingen im Rucksack liegen (Abnutzung) und stecke ihn bei Fahrzeugnutzung in einen waagerecht montierten Leser. Da ist noch nicht verrutscht oder hat Probleme gemacht.

Gruß
Knut

MeisterH
19.05.2015, 05:38
Hier sind ja teilw. die Sim-Karten selbst nach wenigsten Ein-/Ausbauten Schrott...

Wundert mich wirklich!

Gruß

Kermit_t_f
19.05.2015, 17:55
Kann es sein, dass ihr von verschiedenen Sachen sprecht? Die SIM-Karte an sich ist tatsächlich nicht für den häufigeren Wechsel geeignet, ein Sika-Plug bzw. ein externer Kartenleser sollte damit weniger Probleme machen.

Was die Alias-OPTA betrifft, die lässt sich imho bei Sepura auch mittels Firmware ändern.

Fabpicard
19.05.2015, 20:07
Was die Alias-OPTA betrifft, die lässt sich imho bei Sepura auch mittels Firmware ändern.

Die wird dann doch aber per OTA durch das Gerät auf der Karte geändert... oder?

MfG Fabsi

knutpotsdam
19.05.2015, 21:00
Zur Aufklärung in der Sache:
1. Externer BSI-Sicherheitskartenleser bedeutet, dass die BSI-Karte in ein Steckergehäuse eingebaut wird und dieser Stecker dann in ein Lesegerät eingesteckt wird. Die Größe des BSI-Kartensteckers ist dit dem einige Beiträge vorher zitierten Sika-Plug zu vergleichen.
2. Dieser Stecker und sein Lesegerät haben mehrere Tausende Steckzyklen, die Frage hatte ich heute dienstlich zufällig ebenfalls und von Motorola beantwortet bekommen.

Ergebnis: Es ist daher unproblematisch, einen externen BSI-Kartenleser zu verbauen und den Stecker mehrmals täglich zu wechseln. Dies bestätigen auch die praktischen Erfahrungen der Polizei sowie einiger npol. BOS in BB.

Foto BSI-SiKa-Stecker im Anhang

Gruß
Knut

knutpotsdam
20.05.2015, 10:48
Hallo, hier mal ein Bild des gesteckten BSI-SiKa-Steckers im externen Kartenleser (Ausbildungskoffer).

Kermit_t_f
20.05.2015, 18:23
Die wird dann doch aber per OTA durch das Gerät auf der Karte geändert... oder?

MfG Fabsi

Sorry, da hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt. AFAIR ist es derzeit so, dass es auf dem Endgerät eine kleine Applikation gibt, die dann dem Einsatzleitrechner mitteilt, dass zu der ISSI/OPTA ein anderer Funkrufname gehört und so die Zuordnung ändert.

Mickman99
29.05.2015, 06:41
auch bei der Berliner Feuerwehr sind sämtliche Fahrzeuge am Bordrechner mit dem von Carls vertrieben Sika-Plug versehen. Im Einsatzleitsystem ist aber grundsätzlich die ISSI der BSI Karte als Ordnungssystem hinterlegt eine vorhandene OPTA ist eigentlich Beiwerk.

Florianschule09
08.07.2015, 20:05
Hallo aus Hessen,

also wir haben die Kartenleser bei uns im Rettungsdienst auf jedem RTW ebenfalls verbaut (seit ca. einem Jahr), da die verschiedenen Dienste mit ihren Funkrufnamen das Rettungsmittel schon mal tauschen müssen, bzw. auch ein Austausch mit der Aussenwache stattfindet. Bisher war das kein grosses Problem. Ich muss morgen aber einen Schacht austauschen, da die Kunststoffnupsis die Metallspange nicht mehr halten. Die Dinger sind halt dummerweise zwischen den beiden Sitzen auf son Mittelschrank/Konsole eingebaut worden und da fliegen schonmal Jacken etc. drauf.

Was den Tausch der OPTA bzw. Zuordnung Alias etc. im Einsatzleitrechner angeht, klappt das wohl noch nicht so richtig. Daher wird weiter getauscht und umgesteckt.

Ursprünglich sollten die Kartenleser nur dafür sein, um die Karte bei Werkstattaufenthalt etc. einfacher entfernen zu können. Ein regelmäßiger Tausch war ja nie der Sinn, da ja die Karte dem MRT zugeordnet ist und in einem anderen nicht funktionieren soll(te).
Dieses "Feature" sollte mit einem der Updates umgesetzt werden, wurde es aber Stand letzte Woche mit dem Update 01/2015 nicht. Vermutlich erst mit dem erneut verschobenen Firmwareupdate von Motorola. Und dann ist Schluss mit tauschen (zumindest bei uns) .
Warten wirs ab


Gruß

Kermit_t_f
08.07.2015, 22:44
Dieses "Feature" sollte mit einem der Updates umgesetzt werden, wurde es aber Stand letzte Woche mit dem Update 01/2015 nicht. Vermutlich erst mit dem erneut verschobenen Firmwareupdate von Motorola. Und dann ist Schluss mit tauschen (zumindest bei uns) .

Das ist ja auch ne super Idee, was passiert bei nem defekten Endgerät? Da müsste ja dann immer eine passende Sicherheitskarte für das Tauschgerät da sein, es muss im ELR umgemodelt werden etc.

knutpotsdam
09.07.2015, 06:38
Hallo,
es ist ja grade der Sinn der BSI-SiKa, dass man diese in jedes Fnkgerät stecken und funken kann. Dafür sind die Zugangsdaten des Netzes-abweichend vom Tetrastandard- auf die Karte gelegt worden.
Eine Änderung durch Updates etc. wird es daher auch nicht geben, da sonst das System ad absurdum geführt werden würde und war/ ist in keinster Weise angedacht.

Viele Grüße
Knut

Florianschule09
10.07.2015, 00:49
Hallo,

und genau das soll eben nicht sein. Zumindest in Hessen.
Da haben alle bzw. viele Rettungsdienste die externen Kartenleser bestellt und dann hieß es: nee, die Karten werden dem Endgerät fest zugeordnet.

Hier ein Auszug aus:

Betrieblich-taktische Regelungen „npol“
im Digitalfunk der BOS in Hessen
KatS-DV / FwDV 820 HE

auf Seite 15:

Zitat:
"Neue personalisierte BOS-Sicherheitskarten werden in gesperrtem Zustand durch die LBD über die Servicepoints ausgeliefert. Die Aktivierung erfolgt erst nach Rückmeldung der zugehörigen Endgerätedaten über den Servicepoint."

Florianschule09
10.07.2015, 00:55
Hier mal der Link:

https://innen.hessen.de/sites/default/files/media/kats-dv_fwdv_820_he_betriebliche-taktische-regelungen-df_v_1_00.pdf

Gruß

grisu1975
10.07.2015, 14:16
So hatte man das uns in RLP auch am Anfang gesagt. Die Realität ist eine andere.
Ich kann die Karten reinstopfen wo ich will. Egal ob HRT MRT FRT.
Was auch sinn macht. Sonst muss man ja beim Gerätetausch wegen defekt gleich auch eine neue Karte beantragen was wieder Wochen dauert.

Ich wage zu bezweifeln das das BSI beim Programmieren der Karten unterschiede macht.

Ich muss zwar beim Antrag der Sicherheitskarte die TEI vom Gerät angeben.
Die spielt aber keine Rolle.
Da kann auch irgendeine Nummer stehen.


Gruß
Markus

Kermit_t_f
10.07.2015, 14:26
Zitat:
"Neue personalisierte BOS-Sicherheitskarten werden in gesperrtem Zustand durch die LBD über die Servicepoints ausgeliefert. Die Aktivierung erfolgt erst nach Rückmeldung der zugehörigen Endgerätedaten über den Servicepoint."

Diese Regelung gibt es in anderen Bundesländern auch, sie bezieht sich aber auf die initiale Auslieferung von Endgeräten. Da würde ich ebenfalls auf die Meldung grundlegender Daten bestehen.

Die feste Bindung eines Endgerätes an eine Sicherheitskarte steht jedoch auf einem ganz anderen Blatt.

Fabpicard
10.07.2015, 16:12
Diese Regelung gibt es in anderen Bundesländern auch, sie bezieht sich aber auf die initiale Auslieferung von Endgeräten. Da würde ich ebenfalls auf die Meldung grundlegender Daten bestehen.

Korrekt, man kann Ohne passendes Endgerät eben Keine Karte bestellen.
Ohne eine Karte dazu zu ordern, kann man aber ein Endgerät als Ersatz beschaffen :)
(hehe, SiKas lassen sich somit nicht richtig bevorraten, braucht man ja auch nicht...)

MfG Fabsi

0-12-1
13.07.2015, 17:06
Korrekt, man kann Ohne passendes Endgerät eben Keine Karte bestellen.


Also ich kann das. Ich habe hier im Tresor einen ganzen Stapel Sikas liegen zu denen es bisher kein Endgerät gibt. Ich musste bei der Bestellung auch keine Gerätedaten angeben sonder nur eine Tabelle mit den gewünschten Optas ausfüllen und dann mit der Kostenübernahmeerklärung an die entsprechenden Stellen Mailen.

Gruß Marcus

Florianschule09
14.07.2015, 00:37
Sonst muss man ja beim Gerätetausch wegen defekt gleich auch eine neue Karte beantragen was wieder Wochen dauert.


also meine Info ist, dass die Zuordnung Gerät-Karte (z.B. bei Endgerätedefekt) über den Servicepoint bei der LBD-Hessen beantragt und dann auch umgesetzt wird.
Das soll innerhalb weniger Stunden gehen.
Aber ist derzeit alles Theorie, wie schon mehrfach gesagt wurde, kann man derzeit auch in Hessen die Karten noch tauschen.


Also ich kann das. Ich habe hier im Tresor einen ganzen Stapel Sikas liegen zu denen es bisher kein Endgerät gibt.


Warum man allerdings nen Stapel Karten rumliegen haben sollte wie 0-12-1 schreibt.....

Aber wird auch schon n bissi OffTopic, denn ging ja um den Kartenleser.

Den hab ich heut getauscht, 2min Arbeit.

Florianschule09
15.11.2016, 21:04
Wenn auch schon ein Jahr her, hier ein Update:

Bei uns findet der Tausch der SiKas noch immer statt (zusätzlich muss auf den Rettungsmitteln in der FDM.X natürlich noch der Funkrufname passend eingestellt werden beim Fahrzeugtausch.)

Nach Ertüchtigung der Leitstellen in Hessen mit Drahtanbindung etc. (nach dem jahrelangen Rechtsstreit passiert endlich was, bei uns wird gebaut, Inbetriebnahme der neuen Leitstelle voraussichtlich ab Mitte 2017) wird dann auch der Tausch der SiKa bzw. der "Funkschlüssel" für den externen Kartenleser wegfallen, da das dann im ELR entsprechend umgesetzt wird. Bei Dienstbeginn wird dann das Fahrzeug (Fahrzeugkennzeichen, Rufname etc.) mitgeteilt und alles gut. So ist der Plan.
Den Einbau der externen Kartenleser kann man auch danach noch empfehlen, da schnelle Entfernung der SiKa bei Werkstattaufenthalt (ist ja so gefordert, dass die SiKa entfernt wird).
Das kommt ja im Rettungsdienst wesentlich öfter vor als in der FFW.

Nach vielen Digi-Updates, Updates FDM.X (Ausbauer haben ja sooooviel Phantasie um solche Kisten zu verstecken) empfehle ich ohnehin entsprechende Verlängerungen (USB/LAN) zu den ganzen Kistchen zu verlegen (für die FDM.X wurde mir das von Swissphone auch so empfohlen).
Selbst das Updatekabel zum Motorola MTM800 ist ja mittlerweile freigegeben (nach dem anfänglichen Verbot in Hessen).
Entfällt natürlich für das MTM wenn die Updates dann irgendwann, wie ursprünglich geplant, endlich direkt und komplett über den TSCH eingespielt werden. können. Nunja, mittlerweile hat man ja genug ein- und ausgebaut für Updates, jetzt isses auch egal ;-)
Denkt an das "Stromlos" machen, welches manches Update erfordert. Das MTM hat dummerweise keinen Schalter, wenn es nicht extra abgesichert ist (die Gerätezuleitungssicherung ist ja auch meist gut versteckt) ist die Fummelei groß. Also bei Neuaufbauten darauf achten.

Ok, war sehr viel Zusatzinfo und n bissi am Grundthema vorbei. Seht es mir nach. :-)